Heavy Rain

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller nomad
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Trotzdem sollte er irgendwann mal kapieren dass er auf Hilfe angewiesen ist.

Aber er wehrt sich ja auch nicht gegen die Hilfe, oder? (Das ist keine rhetorische Frage, ich weiß es wirklich nicht mehr:blushed:)
Außerdem glaube ich, dass er Madison einfach so gut wie möglich aus der Sache raushalten will. Es geht immerhin um Leben und Tod.

So, hab gerade das Ende gesehen. Bei mir haben die vier 'Helden' überlebt. Zunächst einmal muss man zumindest den Versuch von Quantic Dream anerkennen, ein Spiel dieser Art auf den Markt zu bringen. Das Spiel ist allerdings beileibe kein Meisterwerk, Mir ist bspw. ein Rätsel, dass die ganzen Logik- und Kontinuitätsfehler bei diesem Spiel das - laut Entwickler - größten Wert auf die Story legt in den Tests nicht großartig kritisiert wurden. Da sind schon einige Hammer dabei die so einfach nicht passieren dürften. Da hat die 'Game Logic'-Abteilung (wie sie im Abspann genannt wird) einfach gepennt. Nur ein Beispiel:

Jayden identifieziert Carter Blake als Killer, macht sich auf den Weg Shaun zu retten, wird dann von Madison darüber informiert, dass Scott Shelby der Killer ist, allerdings ist er sich dessen bereits bewusst als Madison das Telefonat tätigt.

Ganz allgemein fand ich den 'Twist' Shelby als Killer zu enttarnen etwas einfallslos und stellenweise auch absurd. Sicher...als Privatdetektiv die Beweise seiner vergangenen Spielchen einzusammeln macht Sinn, allerdings ergeben einige andere Handlungen einfach keinen Sinn. Bspw. die ganze Geschichte mit Lauren oder die Ermordung von dem Antiqutätenhändler.

Das ist alles etwas enttäuschend. Wie gesagt, da gibt es deutlich mehr Beispiele, ich habe mich jetzt nur auf eins beschränkt.

Technisch schwankt das Spiel zwischen sehr gut und durchwachsen. Die Slowdowns nerven, das Tearing ebenfalls, es gibt jede Menge Bugs wie Tonaussetzer. Einen Black Screen hatte ich ebenfalls.

Für einen Durchlauf ganz unterhaltsames Game. Nette 7 von 10 Punkten,

Zuletzt bearbeitet:
Wie würdest du so in der Situation handeln, wie ein cooler Gangster durch die Stadt laufen? :rolleyes:

Hab mich falsch ausgedrückt, sorry.
Was mich an Ethan Mars einfach "nervt" ist einfach seine sture Weigerung, Hilfe anzunehmen, selbst nach den schlimmsten Rippenbrüchen und Verbrennungen.
Jedes Mal, wenn Madison ihm Hilfe anbietet kommt immer so was wie "Ne, geh weg, zu gefährlich", usw.
Und am Ende darf Madison dann Ethan immer aus der Patsche helfen, ihn verpflegen usw.
Irgendwann fragt man sich halt wann Ethan endlich mal sagt: Ich brauche dich, ohne dich schaff ichs nicht."
Letzlich bringt Ethan Madison ja so oder so in Gefahr, drum sollte er endlich damit anfangen, mit ihr zusammenzuarbeiten.

naja was mich stört ist das die story sich eigentlich kaum unterscheidet... man hätte imo etwas mehr und tiefergreifende verzweigungen einbauen müssen... irgendwie läufts ja doch immer auf das selbe raus (man sieht halt nur manchmal nicht alle szenen)
zB warum muss ethan alles alleine machen? man könnte genausogut um hilfe bitten und die story merklich beeinflussen...

und die ganzen logikfehler wären sicherlich zu vermeiden gewesen... dazu muss man das game ja nur 2 mal durchspielen (beim ersten mal sieht man über die fehler ja vielleicht noch hinweg)

soo gestern ersteigert bei ebay für knappe 38 euronen! Dacht mir dass das ganz ok ist :) freu mich drauf^^

Hab für meine Special Edition bei Areabasar 48€ bezahlt, aber 38€ dürften auch noch in Ordnung gehen.
Ich finde es aber echt krass, wie teuer die Specal Edition beim Media Markt und co ist. Stellenweise habe ich die dort für 75€ und noch teurer gesehen (bei Amazon jetzt sogar knapp 100€).
Bei den wenigen Extra-Features gegenüber der normalen Edition eigentlich unbegreiflich.

Hab mich falsch ausgedrückt, sorry.
Was mich an Ethan Mars einfach "nervt" ist einfach seine sture Weigerung, Hilfe anzunehmen, selbst nach den schlimmsten Rippenbrüchen und Verbrennungen.
Jedes Mal, wenn Madison ihm Hilfe anbietet kommt immer so was wie "Ne, geh weg, zu gefährlich", usw.
Und am Ende darf Madison dann Ethan immer aus der Patsche helfen, ihn verpflegen usw.
Irgendwann fragt man sich halt wann Ethan endlich mal sagt: Ich brauche dich, ohne dich schaff ichs nicht."
Letzlich bringt Ethan Madison ja so oder so in Gefahr, drum sollte er endlich damit anfangen, mit ihr zusammenzuarbeiten.

siehe mein Spoiler-Post oben ;-)

Das Spiel lohnt sich. Bisher für mich das beste Spiel des Jahres. Aber die Idee die ich hier gelesen habe, wen Spielen zu lassen und dann dabei zugucken ist echt nicht schlecht.

Freundin spielen lassen, Story entwickelte sich ganz anders. War interessant.

Je mehr ich über die Storyfehler nachdenke, desto mehr rege ich mich darüber auf.

Beispiele die in meinem Durchlauf einfach keinen Sinn ergeben:

- Wo zaubert Ethan die Origami-Figuren nach seinen Blackouts herbei?
- Woher kennt Madison Jayden und und besitzt dessen direkte Durchwahl?
...

Ich bin geneigt meine persönliche Wertung einen Punkt tiefer anzusetzen.

Naja, durch die tolle neue Möglichkeit des DLC´s wird sich das bestimmt irgendwann aufklären. Vielleicht wurden absichtlich son paar Lücken gelassen um das Spiel immer weiter mit Content füttern zu können - wer weiß..

Was interessiert mich das? Ein Spiel welches so auf das Geschichtenerzählen fokusiert ist darf sowas einfach nicht bringen. Unterm Strich machen die Storyfehler Heavy Rain für mich so einem völlig überbewerteten Spiel.

Noch was, dass mich interessiert hat:
Woher stammen eigentlich Ethans Blackouts? Wird das je gesagt? :-?

Heavy Rain = Ein voller Erfolg!

Sony sagte damals, dass sie froh wären, wenn dieses besondere Spiele, diese neue IP - die nicht auf Mainstream setzt - die 1. Million-Grenze erreichen würde.

Das schaffte das Spiel ja schon nach einigen Wochen :) Und aktuell steht es bei ca. 1,15 Millionen - dabei ist noch nicht mal 1/4 Jahr vorbei. Das Spiel ist also als voller Erfolg zu betrachten, sowohl bei den Spielern und Wertungen, als auch bei den Verkaufszahlen :aargh:

Heavy Rain = Ein voller Erfolg!

Sony sagte damals, dass sie froh wären, wenn dieses besondere Spiele, diese neue IP - die nicht auf Mainstream setzt - die 1. Million-Grenze erreichen würde.

Das schaffte das Spiel ja schon nach einigen Wochen :) Und aktuell steht es bei ca. 1,15 Millionen - dabei ist noch nicht mal 1/4 Jahr vorbei. Das Spiel ist also als voller Erfolg zu betrachten, sowohl bei den Spielern und Wertungen, als auch bei den Verkaufszahlen :aargh:

die 1,15mio. sind aber vg-chartz zahlen - das sollte man auch noch dazu sagen.
aber ich will den erfolg vom game in keinster weise kleinreden - mir gefällt es auch sehr gut und es freut mich das es sich gut verkauft.
mehr davon.

Hab nix dagegen, darf aber gerne besser werden. Bisher hat sich QD mit jedem Spiel gesteigert. Das 3. wird vielleicht ein Meisterwerk.

Es wäre aber ihr 4. Spiel - man sollte Omikron: The Nomad Soul nicht unterschlagen bzw. unterm Tisch fallen lassen ... war seinerzeit einer meiner Lieblings-Spiele auf dem Dreamcast :).

Ich bin jetzt unmittelbar nach der Sex-Szene zwischen Ethan und Madison.
Bislang sind mir noch keine gravierenden Logik-Fehler aufgefallen, mal abgesehen davon dass ich bis heute nicht kapiere warum Ethans 1. Sohn jetzt eigentlich tot ist.

Und abgesehen von der Tatsache dass es schon merkwürdig war, wie schnell Paco, der Diskothekenbesitzer, sich befreien konnte und sich, wenn ich das richtig gesehen habe, gleich was zu trinken eingeschenkt hat. Madison war ja noch gar nicht aus der Disko draußen.
Auch unverständlich, dass Paco dann seinen Schergen nicht sofort Bescheid gegeben hat, dass sie sich Madison schnappen sollen. Hätte ich an seiner Stelle ja gemacht.

Ok, natürlich kam John gleich danach zu Besuch, vermutlich hatte er keine Zeit dazu.

Nett auch dass der FBI Agent dem Bodyguard nicht Bescheid gegeben hat, dass sein Boss tot ist. xD

Zurück
Top Bottom