Wii Head Tracking Ideen / Spiele / Diskussions-Thread

Executer-Matze

L14: Freak
Thread-Ersteller
Seit
17 Nov 2004
Da die Head Tracking-Funktion öfters besprochen wird. dachte ich mal, ich eröffne mal dazu einen Thread. :)

Head Tracking-Funktion:

Dabei verändert sich die Kamera des Spiels in Relation zur Kopfbewegung des Spielers, vergleichbar mit dem Blick aus einem Fenster in der Realität, wie Castle das Feature verglich. Dazu werden die Positionen von Wii-Remote und Sensorleiste getauscht, sprich der Spieler müsste sich eine Sensorleiste auf den Kopf setzen und die Wiimote registriert diese Bewegungen. Entsprechende Leisten wären bei Amazon für 9 Dollar erhältlich, wie Castle weiter mitteilte.

It seems as though Head Tracking has been worked into the production of Boom Blox. Some things are unclear as to whether or not you can move around through previously recorded levels that you played through, or if they are custom built levels. The important thing is that it IS worked into the game and is available. Things needed by the player would be either LED glasses, or a wireless sensor bar, but by using just that and the controllers the same headtracking effect that we have seen in various online videos will be possible on the Wii.

genutzt in Spielen:

Boom Blox (EA)

Videos zur Head Tracking-Funktion:

Meine Meinung:

Ich finde die echt gut. Das ist was Neues und hat viel Potenzial. Die Möglichkeiten dafür sind "fast grenzenlos", wie zb bei ein FPS aus der Deckung hervorschauen.

Aber es gibt natürlich auch immer Negativpunkte. Da dieses Produkt extra verkauft wird, ist es möglich das es kaum Entwickler unterstützen. Da bisher es nur in Boom Blox Verwendung findet und wenn die Verkaufszahlen davon nicht hoch sind, sind sie es von dem Zusatz auch nicht. Die Situation gab es schon bei der Festplatte zur PS2. Aber man muss erstmal abwarten.

Oder ein Point&Click Adventure, wo man am Tatort durch die Kopfbewegungen hinter versteckte Winkel und so schauen kann. Ich bete dafür dass sowas öfter genutzt werden wird.

Ich bin voll gehyped xD

Solange sowas nicht fester Konsolenbestandteil ist (also zB eine Brille, welche der Konsole direkt beiliegt) oder der Verbraucher nichts extra basteln muss, wird sowas nur ein Gimmick bleiben, was kaum unterstützt wird.
Ansonsten ist sowas schon nett, auch wenn es meist wirklich nur als Kameragimmick genutzt wird (siehe TrackIR2). Bei Konsolen aber eigentlich teils nervig, wenn man von sowas abhängig wäre, da man, anders als beim PC, in keiner bestimmten Pose sitzen muss.

Eine hälst du in der Hand und wird als Waffe in einen Shooter beispielsweise verwendet. Die andere legst du auf den Fernseher (neben die Sensorleiste der "Waffe"). Dann brauchst du nur noch die Sensorbrille und kannst somit deine Waffe, sowie deinen virtuellen Kopf bewegen.
Stimmt, das sieht man sogar im Video. Ist eigentlich schon wieder ein Nachteil das man zwei Wiimotes benötigt. Zudem man ja eine solche Halterung gar nicht hat.

Ich bin gespannt ob das floppt oder nicht.

nintendo könnte ja selber so ein Zubehör fabrizieren und bei den jeweiligen Spielen dann dazugeben (ala Lenkrad bei MK und Bongos bei Donkey Konga)
aber die 2 Wiimotes werden wohl ein größeres Problem sein..

nintendo könnte ja selber so ein Zubehör fabrizieren und bei den jeweiligen Spielen dann dazugeben (ala Lenkrad bei MK und Bongos bei Donkey Konga)
aber die 2 Wiimotes werden wohl ein größeres Problem sein..
Theoretisch könnte man das ganze doch umgehen, baue man eine Art Wiimotekamera in die Sensorbar rein. Dann bräuchte man nur noch die Brille und fertig.

diesem bloom box müsste dann ein wiimote-ständer, infrarotbrille und das spiel beiliegen. vielleicht sogar eine weitere wiimote.

Theoretisch könnte man das ganze doch umgehen, baue man eine Art Wiimotekamera in die Sensorbar rein. Dann bräuchte man nur noch die Brille und fertig.

Das klingt für mich logisch... aber nintendo selbst müsste mal das Potential von dem ganzen erkennen und es fördern...

so faszinierend das klingen mag glaube ich das es bei einem "gimmick" bleiben wird
prinzipiell könnte man mit der ganzen N peripherie ja alles mögliche aus balance-board + Wii-wheel + nunchucks + dual remotes + nintendo ds connectivity + etc.pp dranhängen

Zurück
Top Bottom