HDTV: Ja oder Nein?

Ist HDTV in dieser Generation schon notwendig??

• Ja!

Stimmen: 0 0,0%
  • Nein!

• Was ist HDTV??

• Stimmen insgesamt
    0

Schmedi

L12: Crazy
Thread-Ersteller
Seit
18 Okt 2004
so, da der NRev thread total unerträglich für leihen wie mich wird mach ich ma nen eigenen Thread zu dem thema auf wo wild um die vorzüge und nachteile des HDTV diskutiert werden kann. ne kleine umfrage mach ich auch ma dazu. also viel spaß...

Natürlich ist es notwendig sonst erkennt man die vielen Details der NextGen überhaupt nicht!
Außerdem steigt das Spielerlebnis...

würd mich ma interessieren wie sich HDTV so auf den Preis einer konsole bzw der Spiele auswirkt.

Notwendig ist es meiner Meinung nach nicht, aber würd halt besser aussehen, deshalb habe ich trotzdem für Ja gestimmt.

Schmediritter schrieb:
würd mich ma interessieren wie sich HDTV so auf den Preis einer konsole bzw der Spiele auswirkt.

Gar nicht?

Der Output kostet vielleicht 5€... das bisschen mehr können sich sogar Schüler leisten.

Ich finde es nicht notwendig aber ich will die Spiele in einer höheren Auflösung spielen.

Und die "5 Dollar" sind wohl pro Gerät. Das mal 30 Millionen..

Mir kann keiner erzählen das es nur ein Hardwarestück ist was man einbauen muss und alle Spiele sind plötzlich höher aufgelöst. Da muss ma schon die Figuren genauer aufrechnen und überhaupt die Details reinzuhauen.. Oder meinste Tomb Raider 1 mit HDTV-Chip schaut besser aus? eher nicht..

/ajk

eben, wenn die umstellung auf HDTV so billig ist, warum steigt dann nintendo nicht darauf um?? einen haken muss es an der sache ja geben.

Nein ajk, nur der Output, sprich die Füllrate ist höher.

Ist das selbe wie beim PC.

Man muss keine Models hochrechnen, das stimmt einfach nicht. :D

Es ist egal ob der Output 640x480 oder 1280x720 ist, die Konsole rechnet intern immer das selbe.
Einzig der Buffer muss dafür groß genug sein, dürfte aber in der NextGen kein Problem sein wenn es heute schon die XBOX1 kann!

Es gibt keinen Haken, Nintendo will nur auf biegen und brechen anders sein als XBOX360 und PS3.
Hätten sie HDTV, würde man sie eher direkt vergleichen, und das wollen sie vermeiden!

Das bisherige Ergebnis der Umfrage spricht deutlich für HDTV. Mit der bisherigen Auflösung können die Spiele noch so tolle Auflösung haben, aber ohne HDTV sieht´s eben nur halb so gut aus. Ich will einen HTDV mit 1080 p haben mit über 1 m Diagonale. Unter 1080 p macht es für mich keinen Sinn. Wenn, dann richtig. Aber die Dinger sind immernoch dermaßen teuer. Für die Nextgen müssen die Hersteller die Preise deutlich senken. Mehr als 1.500 Euro will ich für nen neuen Fernseher nicht ausgeben. Ob´s ein LCD, Plasma oder gar Rückpro wird, weiß ich noch nicht.

Schmediritter schrieb:

Hmmm, schwer zu sagen. So lange der Speicher ausreichend bestückt ist, sollten heutige Grafikchips in der Lage zu sein, die Grafik in einer HDTV-Auflösung ohne Leistungsverlust darzustellen. Bei der X360 klappts ja auch. Nochmal 5 Jahre ohne HDTV will ich aber nicht unbedingt spielen, auch wenn ich mir ein HDTV-Gerät nicht vor Ende 2006 leisten kann.

Ich hab auch für Ja gestimmt da ich seit über 2 Jahren auf einen neuen Fernseher spare(als Schüler hat manns schon schwer ^^) und mir nächstes Jahr wohl einen HDTV leisten kann.

also ich bin zwar für had-tv aber mir isses dann eigentlich wieder egal... für mich stehen die spiele im vordergrund und wenn das spiel gut is und kein hd-tv hat kann is mir das egal... habe sowieso keinen hd-tv fernseher...
das soll nicht heißen, dass hd-tv gute spiele ausschließt...
und ich denke das is die meinung vieler leute...

NeSS schrieb:

Es ist egal ob der Output 640x480 oder 1280x720 ist, die Konsole rechnet intern immer das selbe.
Einzig der Buffer muss dafür groß genug sein, dürfte aber in der NextGen kein Problem sein wenn es heute schon die XBOX1 kann!

Es gibt keinen Haken, Nintendo will nur auf biegen und brechen anders sein als XBOX360 und PS3.
Hätten sie HDTV, würde man sie eher direkt vergleichen, und das wollen sie vermeiden!

diese aussage über nintendo is jawohl mehr als lächerlich...

NeSS schrieb:

Wundert mich nur, dass beim PC ne höhere Auflösung auch viel mehr Leistung frisst und manch' PC Magazuin (z.B. Chip) die 360 für 1080p untermotorisiert sieht...

Pfanne schrieb:
diese aussage über nintendo is jawohl mehr als lächerlich...

Nun, da ist in so fern was dran, dass Nintendo einen anderen Weg und keine Priorität auf den Technik-Wahn legt. Sie müssen wohl gute Gründe dafür haben, sich gegen den HDTV-Trend zu stellen, wo die Konsole doch erst mitte 2006 erwartet wird...

Master H schrieb:
Wundert mich nur, dass beim PC ne höhere Auflösung auch viel mehr Leistung frisst und manch' PC Magazuin (z.B. Chip) die 360 für 1080p untermotorisiert sieht...

1080p benötigt dann auch einen deutlich größeren Speicher, immerhin muss da die Füllrate gleich doppelt soch hoch sein (Vgl. 2 Mega Pixel bei 1080p vs. 0,9 Mega Pixel bei 720p) und das ist dann doch noch etwas zu hoch. Aber bei den PC-Grafikkarten sieht man ja jetzt schon, wie gering die Unterschiede zwischen 640x480 und 1024x768 bzw. 1280x720 sind. Was mich nur etwas stört, dass 480p keine korrekte 16:9 Auflösung ist...

NeSS schrieb:

natürlich, daran wirds liegen... :rolleyes:

spike schrieb:
Unbedingt benötigen: Nein

Nettes Feature: Ja, keine Frage

Seh ich auch so, ich kauf mir sicherlich keinen HDTV für die nächste Generation, ein neuer Fernseher kommt mir erst ins Haus wenn der alte seinen Geist aufgibt, aber für einige ist HDTV sicherlich von Vorteil und irgendwann hol ich mir ja auch einen, deshalb befürworte ich HDTV einfach mal ;)

Achja, ich schiebs mal ins Allgemeine Forum in der Hoffnung hier vernünftig diskutieren zu können, wenn ihr euch nicht benehmt ist hier zu

Zurück
Top Bottom