Hardware HDTV Frage

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller oeN
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Hä? Du hast wohl nicht ganz verstanden wie ein LCD funktioniert, oder?:-?

Na dann guck dir mal Codas Post an. Du beziehst das Ganze nämlich immer nur auf die eine Kaltkathoden Hintergrundbeleuchtung. Das die aber ausstirbt sollte dir klar sein. Du hast nicht verstanden wie ein LCD funktioniert wenn du einfach allgemein sagst "100Hz/120Hz bringen nichts, ich will keine Flimmerkiste mehr", so siehts aus!

Na dann guck dir mal Codas Post an. Du beziehst das Ganze nämlich immer nur auf die eine Kaltkathoden Hintergrundbeleuchtung. Das die aber ausstirbt sollte dir klar sein. Du hast nicht verstanden wie ein LCD funktioniert wenn du einfach allgemein sagst "100Hz/120Hz bringen nichts, ich will keine Flimmerkiste mehr", so siehts aus!

Was meinste denn mit der Aussage "ohne Frequenz kein Bewegtbild"?

naja die frequenz gibt ja nur an wieviele bilder der TV pro sekunde darstellt...

Das ist ja der Punkt, bei LCD gibts keine "Frequenz". Sicherlich muss die Elektronik noch 60 Hz verarbeiten. Das Panel arbeitet aber ohne Bildwiederholungen. Wenn ein Pixel von links nach rechts gezogen wird, bewegt sich auch nur der Pixel, das restl. Bild bleibt so wie es ist. Deswegen gibts auch ne Reaktionszeit und keine Hz Angaben.. ;)

Ach ich sehe gerade is ja 42 Zoll ;) Is bestimmt zu teuer und auch zu groß.

Nochmal an alle:

Ich möchte mir in den nächsten Wochen nen neuen HDTV kaufen. Größe maximal 37", FULL HD, kein 100Hz und so im Bereicht zwischen 500-700 Euro.

Kann mir jemand was emfehlen??

Ach ich sehe gerade is ja 42 Zoll ;) Is bestimmt zu teuer und auch zu groß.

Nochmal an alle:

Ich möchte mir in den nächsten Wochen nen neuen HDTV kaufen. Größe maximal 37", FULL HD, kein 100Hz und so im Bereicht zwischen 500-700 Euro.

Kann mir jemand was emfehlen??

http://www.amazon.de/Toshiba-505-Zo...=sr_1_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1225487608&sr=8-1

ist Full HD.

http://www.amazon.de/Toshiba-505-Zo...=sr_1_3?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1225487608&sr=8-3
das ist er in 32 zoll
auch Full HD

Das ist ja der Punkt, bei LCD gibts keine "Frequenz". Sicherlich muss die Elektronik noch 60 Hz verarbeiten. Das Panel arbeitet aber ohne Bildwiederholungen. Wenn ein Pixel von links nach rechts gezogen wird, bewegt sich auch nur der Pixel, das restl. Bild bleibt so wie es ist. Deswegen gibts auch ne Reaktionszeit und keine Hz Angaben.. ;)

naja da das signal aber immer noch in ganzen oder halben bildern daherkommt ist es ziemlich irrelevant ob der lcd nur einen pixel verschieben müsste oder alle.... kommt auf das selbe raus... denn die frequenz gibt an wie oft der TV etwas anderes darstellt die reaktionszeit gibt nur an wie schnell er das kann... ist er zu langsam kanns halt zu schlieren und tearing etc. kommen... ändert aber nichts daran das es ruckelt wenn er zB kein 24Hz kann und diese auf 30Hz "hochrechnet"

naja da das signal aber immer noch in ganzen oder halben bildern daherkommt ist es ziemlich irrelevant ob der lcd nur einen pixel verschieben müsste oder alle.... kommt auf das selbe raus... denn die frequenz gibt an wie oft der TV etwas anderes darstellt die reaktionszeit gibt nur an wie schnell er das kann... ist er zu langsam kanns halt zu schlieren und tearing etc. kommen... ändert aber nichts daran das es ruckelt wenn er zB kein 24Hz kann und diese auf 30Hz "hochrechnet"

Du verstehst nicht ganz, das Panel stellt selber immer nur ein Bild dar. Wenn sich dieses nicht ändern würde.. bleibt es so ohne flimmern etc.. Wie ein Druck auf nem Blatt Papier.

Bei einem CRT brauchst DU die Frequenz, der Kathodenstrahl zieh 50x Halbbilder in der Sekunde auf die Scheibe. Dort wird das Bild IMMER aufgebaut, bei einem LCD eben nicht.

Du verstehst nicht ganz, das Panel stellt selber immer nur ein Bild dar. Wenn sich dieses nicht ändern würde.. bleibt es so ohne flimmern etc.. Wie ein Druck auf nem Blatt Papier.

Bei einem CRT brauchst DU die Frequenz, der Kathodenstrahl zieh 50x Halbbilder in der Sekunde auf die Scheibe. Dort wird das Bild IMMER aufgebaut, bei einem LCD eben nicht.

ich weis nicht worauf du hinaus willst... bei der röhre wird es aufgebaut ja beim LCD hab ich immer sofort das nächste ganze bild da...
das ändert aber nichts daran das es zu wenig bilder gibt?! die frequenz in der die bilder daherkommen ist einfach zu niedrig... natürlich ist es sinnlos bei nem standbild ne frequenz anzugeben (wie du schon sagst ändert sich ja da nichts an der bildinformation) aber ich spreche von bewegten bildern... bei ner röhre flimmert es natürlich immer mit den 50/60/100Hz auch bei standbildern bei nem LCD nur bei bewegten bildern
die frequenz sagt ja nur wieviel bilder pro sekunde dargestellt werden (können) und da wären eben 100 oder mehr bilder ideal... jedoch ist die technik zu schlecht um aus nem 50 bilder signal in echtzeit 50 perfekt interpolierte bilder zu errechnen um auf 100 in der sekunde zu kommen...

ich weis nicht worauf du hinaus willst... bei der röhre wird es aufgebaut ja beim LCD hab ich immer sofort das nächste ganze bild da...
das ändert aber nichts daran das es zu wenig bilder gibt?! die frequenz in der die bilder daherkommen ist einfach zu niedrig... natürlich ist es sinnlos bei nem standbild ne frequenz anzugeben (wie du schon sagst ändert sich ja da nichts an der bildinformation) aber ich spreche von bewegten bildern... bei ner röhre flimmert es natürlich immer mit den 50/60/100Hz auch bei standbildern bei nem LCD nur bei bewegten bildern
die frequenz sagt ja nur wieviel bilder pro sekunde dargestellt werden (können) und da wären eben 100 oder mehr bilder ideal... jedoch ist die technik zu schlecht um aus nem 50 bilder signal in echtzeit 50 perfekt interpolierte bilder zu errechnen um auf 100 in der sekunde zu kommen...

Du verstehst nicht ganz, Du hast nicht sofort das nächste Bild da.. Das Bild bleibt gleich, es werden lediglicht die Pixel verschoben die verschiebt werden müssen. Irgendwie kommt es mir so vor als ob DU es nicht ganz verstehst. Ein LCD Panel, hat keine Bildwiederholungsrate.

Sagen wir mal du nimmst eine Leuchtdiode, legst ne Gleichspannung an und die LED leuchtet. Hierzu ist keine Frequenz nötig. SIE LEUCHTET! Ein absolut definierbarer Zustande, EIN ODER AUS! 0 oder 1.

An einer Glüchbirne liegt eine Wechselspannung, diese ändert 50mal in der Sekunde die Polarität. Also flimmert die Glühlampe im 50 HZ Takt.

Dazwischen gibts einen himmelweiten Unterschied. Jetzt kommt der Knackpunkt. Die Hersteller haben um das 50 HZ flimmern zu verbessern ein Zwischenbild gespeichert und so auf unechte " 100HZ" hoch gedreht. Dadurch gab es weniger Pausen zwischen den Bildern, und das Bild flimmerte weit weniger stark.

So, jetzt hat mal LCD ohne HZ.. sowas gibts hier nicht. Es werden nur die Pixelinformationen GEÄNDERT.. nicht das ganze Bild.

Also es flimmert eh absolut nichts, weil es keine Bildwiederholung im eigentlichen Sinne gibt.

Jetzt fangen die Hersteller aber an 100 Hz zu benutzen.. wozu? Das ist der absolut Blödsinn. Das geht nur intern, mit der Elektronik und die Displays sind dafür eh viel zu träge. DEswegen wirkt das Bild weit schlechter. Naja, keien Ahnung wie ich es noch erklären soll, Fakt ist Lima hat Recht, Du verstehst nicht ganz wie ein LCD arbeitet und im Endeffekt ists Wurst. Du weißt nun das 100HZ bei LCD Blödsinn sind, mehr brauchste nicht wissen.

Und zum Verständnis, dass alles hat nichts mit Halb- und Vollbildern zu tun! ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hmmm...
Das Gerät, welches die Bilder liefert (DVD-Player, PS3 oder sonst was) wird ja wohl regelmässige Bilder liefern (sagen wir mal 60fps)! Und wenn mal ein Bild eine halbe Sekunde stehen bleibt (durch Pause oder so) werden doch auch auf dem LCD weiterhin 30 Bilder in dieser halben Sekunde gesendet! Eine Röhre baut es jetzt mit Halb- bzw. Vollbildern auf und auf dem LCD bleibt es aufgebaut! Aber die Framerate bleibt nicht stehen, sondern es laufen intern trotzdem 30 Mal das gleiche Bild durch...
Deshalb gibt es bei LCDs auch eine Hz-Angaben....

So würde ich die Sache jetzt sehen.... Aber ob das auch so ist :ugly: ....

Hmmm...
Das Gerät, welches die Bilder liefert (DVD-Player, PS3 oder sonst was) wird ja wohl regelmässige Bilder liefern (sagen wir mal 60fps)! Und wenn mal ein Bild eine halbe Sekunde stehen bleibt (durch Pause oder so) werden doch auch auf dem LCD weiterhin 30 Bilder in dieser halben Sekunde gesendet! Eine Röhre baut es jetzt mit Halb- bzw. Vollbildern auf und auf dem LCD bleibt es aufgebaut! Aber die Framerate bleibt nicht stehen, sondern es laufen intern trotzdem 30 Mal das gleiche Bild durch...
Deshalb gibt es bei LCDs auch eine Hz-Angaben....

So würde ich die Sache jetzt sehen.... Aber ob das auch so ist :ugly: ....

Das Panel selber baut eben nichts auf. Nur bei einer Veränderung. Sicherlich, intern ist die Frequenz schon vorhanden, aber die Panel Technologie arbeitet nicht damit, sonst würde ein LCD auch flimmern, aber das macht keinen Sinn. Wieso sollte ich digital ein grünen Pixel ansteuern und den 60 mal in der Sekunde aufbauen lassen? Der Pixel bleibt solange konstant in seinem zustand bis ein anderer Zustande von nöten ist, eben ein Farbwechsel. Die Spannung ändert sich, die Kristalle stellen sich um..

So, habe ich nun ein weißen Pixel und will schwarz darstellen, muss ich die Spannung ändern.. die Elektronik sendet eine andere Spannung für Schwarz raus, der Pixel erhält diese und die Zeit, die der Pixel nun braucht sich zu ändern, nennt man ne Reaktionszeit. Dadurch entstehen schlieren usw..

Zuletzt bearbeitet:
Hat hier jemand den Sony 40W4500. Wie siehts aus mit dem zocken... Reaktionszeit, Bild usw. Kenn mich da nicht wirklich gut aus. Ist der Fernseher seine ca. 1200 Euro Wert ? Oder gibts bessere Alternativen zum ähnlichen Preis ?

Würde da lieber den W4000 nehmen.Der schaut imo besser aus und ist ansonsten ziemlich gleich.Nur das er den deutlich geringeren Inputlag hat und günstiger ist

Hat hier jemand den Sony 40W4500. Wie siehts aus mit dem zocken... Reaktionszeit, Bild usw. Kenn mich da nicht wirklich gut aus. Ist der Fernseher seine ca. 1200 Euro Wert ? Oder gibts bessere Alternativen zum ähnlichen Preis ?

Ich kenne den 46W4500. Ist ein optisch sehr schönes gerät. In sachen Bildqualität auch sehr gut, kommt sogar an die Toshibas ran, und ist natürlich besser als die meisten Samsungs. Aber wenn der Inputlag grösser ist, hör mal besser auf Lima, ich habe nur das Bild gesehen und fands sehr sehr gut.

W4000 liegt bei rund 9-12ms während der 4500 von 30-60ms je nach Einstellung liegt

so, für mich ist es dann auch mal zeit einen hdtv zu kaufen, auf dem 19" tft zocken ist einfach scheiße

daher meine erste frage, hdtv zum zocken: was sind momentan so die preis-/leistungstechnisch (für einen besseren preis verzichte ich gerne auf schnickschnack) besten geräte im 32" - 36" rahmen für eine 360 (primärer verwendungszweck, danach wii und dann sat tv, gucke ich vielleicht 1std. in der woche)? hd ready oder fhd? lautsprecher braucht er nicht, habe eine 5.1 anlage.

mein vater sucht auch einen hdtv, weil er meint dann mehr erkennen zu können (seine augen sind sehr schlecht, weshalb er immer recht nahe vor dem fernseher sitzt. bei der röhre kann man da schon die bildpunkte ohne anstrengung zählen).
deshalb die zweite frage: welche hdtvs mit einer maximalen breite von 98cm (muss in den wandschrank passen) eignen sich besonders gut zum pal tv gucken? muss also vernünftig das pal bild skalieren können. beim preis bin ich nicht sicher, was er bereit ist zu zahlen. ich würde mich also über ein paar alternativen freuen :-)

danke, falls sich jemand die mühe macht mir die fragen zu beantworten

Zurück
Top Bottom