Hardware HDTV Frage

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller oeN
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
So, habe mir heute mal den 46W4500 von Sony angeschaut. Ist eigentlich ein ganz witziges Gerät, vorallem die XMB (wie das PS3 Dashboard) fand ich gut, aber das Bild ist nicht wirklich besser wie bei meinem Toshiba, obwohl Sony hier 50k:1 Kontrast angibt. Es ist auch nicht schlechter, würde eher sagen die sind gleichwertig - vom Bild her. Für ca. 1700 Euro aber ein schönes Gerät!

Mach die Rollos runter, oder kauf dir eine andere Marke von Fernseher...

hab nur helle vorhänge also keine chance den raum wirklich dunkel zu bekommen spiegel mich sogar auf meiner alten röhre :D
nur am matten tft ist es kein problem...
darum ist mir auch der kontrastwert relativ egal da ich nicht vorhhab den TV in einem wirklich dunklen raum zu bedreiben (also die hauptnutzungszeit)

Nein der input-lag ist nicht im normalen Bereich. Und natürlich hat jeder LCD input-lag aber 50-70ms wie im Test gemessen sind eindeutig zu hoch und da haben andere Geräte einen deutlich niedrigeren!

Völliger Käse

Doch ist er

Vor einem Jahr war der F96 mit 30-60ms das Maß aller Dinge beim Input Lag.

Nur weil dann Sony beim W4000 9-20ms hat sind die 30-60 nicht gleich schlecht

Der hat sich bei der 4500er Serie wieder verschlechtert und liegt auf dem Niveau von F96/A9/A7

Jeder LCD liegt in diesem Bereich, ansonsten muss man halt den W4000 kaufen.Aber wer mit so nem Thema anfängt der sollte erstmal gucken ob er nicht an seinem Skill was verbessert bevor das auf den TV schiebt

hm... also für mich sieht in hellen räumen schwarz wie schwarz aus und in dunklen dann schwarz wie grau (dyn kontrast 3000:1 am tft)

So siehts aus. Dennoch ist der Kontrast natürlich wichtig, aber ca. 3000:1 ist es aber nichtmehr so relevant. Denn wie Du schon schreibst, ab nem gewissen Punkt sind die bei Tag alle sehr gut. Bei Nachts merkt man dann aber sicherlich nen deutlich Unterschied. Ich schaue aber auch nur bei Licht..

Aber wer mit so nem Thema anfängt der sollte erstmal gucken ob er nicht an seinem Skill was verbessert bevor das auf den TV schiebt
Es geht wohl eher darum, dass eine Verzögerung bei der Bildausgabe grundsätzlich stört, unabhängig davon ob man nun "Skill" hat oder nicht. 60ms sind aufjedenfall oberhalb der Wahrnehmunsgrenze, mehr als 30ms würde ich persönlich nicht akzeptieren wollen.

Nein es hat vorher keinen gejuckt und nur weil Sony dann einen TV hat der besonders wenig Inputlag hat ist es auf einmal ein Riesenthema.Kein Onlinespieler meckert darüber

Ich hab auf meinem F96 keinerlei Probleme alle Spiele auf höchsten Schwierigkeitsgrad oder Online 1ter zu werden.

Das ist einfach nur nen Aufhänger.Anstatt die Steuerung ist es dann eben der TV schuld.

Und wer auf den Ebenen zockt wo es wirklich um was geht, der spielt an der Röhre und nicht an so nem TV, für alle anderen ist es uninteressant wenns nicht gerade 100ms wie bei einigen Philipsmodellen sind

Nein es hat vorher keinen gejuckt und nur weil Sony dann einen TV hat der besonders wenig Inputlag hat ist es auf einmal ein Riesenthema.Kein Onlinespieler meckert darüber
Doch, in Hardwareforen wird darüber seit Jahren gemeckert. Konsolenspieler interessiert's kaum, das ist richtig. Wenn ich im Dual-Monitor Betrieb aber einen Unterschied zwischen dem TV und dem Monitor bemerke stört mich das einfach. Jeder hat da eine andere Wahrnehmungsschwelle. Ich müsste mal den Input-Lag meines TVs messen aber ich kann mir nicht vorstellen, dass der sehr viel höher ist als ~50ms.

Lima schrieb:
Und wer auf den Ebenen zockt wo es wirklich um was geht, der spielt an der Röhre und nicht an so nem TV, für alle anderen ist es uninteressant wenns nicht gerade 100ms wie bei einigen Philipsmodellen sind
Muss man gar nicht, in der MLG wird auch auf TFTs gespielt. Es gibt auch TFTs die nur 1 oder 2 Frames verzögern, das spielt natürlich keine Rolle. 60ms sind allerdings schon 4 Frames und das ist langsam grenzwertig.

Völliger Käse

Doch ist er

Vor einem Jahr war der F96 mit 30-60ms das Maß aller Dinge beim Input Lag.

Nur weil dann Sony beim W4000 9-20ms hat sind die 30-60 nicht gleich schlecht

Der hat sich bei der 4500er Serie wieder verschlechtert und liegt auf dem Niveau von F96/A9/A7

Jeder LCD liegt in diesem Bereich, ansonsten muss man halt den W4000 kaufen.Aber wer mit so nem Thema anfängt der sollte erstmal gucken ob er nicht an seinem Skill was verbessert bevor das auf den TV schiebt

The input lag on this display is typically around 50-70ms. This is unusually high, and with a PC connected, you can feel the drop in speed as you drag a window around on the TV screen.

However, this can be improved a little, with some conditions. In the TV’s [Input] menu, labelling the HDMI input as “PC” (using the [Edit Name] function) will disable certain picture processing circuits and drop the level of lag to a more tolerable 30-40ms. As a result of bypassing certain circuits, some options in the Picture menu will be greyed out. Sadly, one of these is the [Smart LED] option, which is, presumably, a major selling point of this display since it holds the keys to the regional dimming option. And, the level of lag is still higher than several other displays on the market.

Additionally, there’s an [Entertainment Mode] setting called “Game” which also drop the level of lag to around 30ms, but as this forces unrealistically high brightness and sharpness settings (amongst others) on the viewer with no chance to alter them, it is effectively useless.

Hier dein Käse :rolleyes:. Um auf eine anständige responsetime zu kommen muss ich also auf Bildquali verzichten bzw. Local Dimming das Verkaufsargument. Bei Filmen kein Problem da fällt der lag nicht weiter ins Gewicht aber bei Spielen ist es schon Störend. Und das hat nichts mit Ausreden, Skill oder sonstwas zutun sondern ist einfach Fakt! Und wie Coda schon sagte, den 08/15 LCD Käufer wird das auch nicht weiter Stören weil er wahrscheinlich nicht mal weiss das es so etwas wie input-lag gibt aber Leute die sich mit den Dingen auseinander setzen und dann auch noch einen batzen Geld hinlegen haben ein gutes Recht solche Dinge zu kritisieren.

Zuletzt bearbeitet:
Und HDTVtest ist jetzt der heilige Gral?Zudem sich Smart Lighting dennoch aktivieren lässt und auch sonst keine bildlichen Nachteile ergeben.

Das ist einfach falsch.Der Test war eh nur dahingeschludert und garantiert nicht in HDTVtest quali.

Und HDTVtest ist jetzt der heilige Gral?Zudem sich Smart Lighting dennoch aktivieren lässt und auch sonst keine bildlichen Nachteile ergeben.

Das ist einfach falsch.Der Test war eh nur dahingeschludert und garantiert nicht in HDTVtest quali.

Ich sag nicht das es der Heiligegral ist aber es ist nun mal ein Test, den ich gelesen hab, wenn du einen anderen hast der diese Werte vollkommen widerlegt immer her damit. Zu dem gibts doch in diversen Foren (Hifi-Forum und AVS zB.) User denen es negativ auffällt. Es bleibt einfach festzuhalten das auch Samsungs neue LED Local-Dimming Reihe nicht der heilige TV Gral ist.

Zuletzt bearbeitet:
Hab ich auch nicht gesagt.

Und es hat kein User gesagt, dass er störend auffällt der Inputlag.Zeig mir mal so nen Beitrag.Es gab lediglich diesen einen Test der das hochgeschaukelt hat

Es wird von Bewegungsunschärfe geredet.

So siehts aus. Dennoch ist der Kontrast natürlich wichtig, aber ca. 3000:1 ist es aber nichtmehr so relevant. Denn wie Du schon schreibst, ab nem gewissen Punkt sind die bei Tag alle sehr gut. Bei Nachts merkt man dann aber sicherlich nen deutlich Unterschied. Ich schaue aber auch nur bei Licht..

eben...
darum weis ich nicht ob ein etwas höherer kontrast (Welchen ich bei tag sowieso nicht wirklich bemerke) einen aufpreis von 600-1400€ rechtfertigt?!

darum sind andere faktoren wichtig... reaktionszeit bildquali 24p etc.

hab also keinen plan welchen 52" (55)TV :D

Toshiba 52Z3030DG
dyn. kontrast: 14000:1
pro: preis ~1600€
contra: vom design her imo nicht so hübsch wie

Toshiba 52ZF355D
dyn. kontrast:30.000:1 (wird bei geizhals allerdings mit 14000:1 angegeben... fehler?)
pro:etwas höhere dyn kontrast (ob man den wirklich merkt?) und das schlanke design
contra: dafür ~600€ mehr bezahlen? (~2200€)

Samsung LE-52F96BD
dyn. kontrast: 500.000:1
pro: kA hab mich noch nicht darüber informiert auf jeden fall hoher kontrast...
contra: preis ~2400€

Samsung LE-52A656
dyn. kontrast: 50.000:1
pro: preis ~1700€

Samsung LE-55A956
dyn. kontrast: 2.000.000:1
contra: preis ~3000€

also das einzige wo sie sich offensichtlich unterscheiden ist der kontrast... welcher für mich imo nicht relevant ist da ich ja selbst mit den 3000:1 von meinem tft ganz zufrieden bin ;)

also wonach kann ich noch gehen? sonst würd ich zwischen dem samsung LE-52A656 und dem toshiba 52Z3030D schwanken (wegen dem preis)

plasma kommt wohl sowieso nicht in frage da sie nicht unter 2000€ kosten in dieser größe

Zuletzt bearbeitet:
Frage an die HDTV-Spezis. Taugt der Sony KDL-40W4000 was? Lima du meintest doch mal das er nicht so gut sein soll, habe ich das richtig in Erinnerung? Was stört dich denn an diesem Gerät und was hältst du vom X3000? Und hast du schon ne Meinung zum V3000 Nachfolger dem V4000?

Frage an die HDTV-Spezis. Taugt der Sony KDL-40W4000 was? Lima du meintest doch mal das er nicht so gut sein soll, habe ich das richtig in Erinnerung? Was stört dich denn an diesem Gerät und was hältst du vom X3000? Und hast du schon ne Meinung zum V3000 Nachfolger dem V4000?

Warum probierst du denn nicht mal die neue Samsung Rheie? Sind billiger, fehlerfrei im Gegensatz zur M Serie und haben nen Bomben HD Quali. Werd mit den A616 demnächst holen, die Farbe ist aber nciht jdermanns Geschmack deswegen auch den 616.

hab ein wenig im hifi forum gelesen aber irgendwie ist mir das keine hilfe gewesen... das sind ja teils so fanboys wie hier... alles wird schön/schlecht geredet...

irgendwelche objektiven seiten mit testberichten zu meinen oben genannten geräten?

Der F96 und A956 spielen wegen dem LED Backlight schon in ner ganz anderen Liga bei der Bildquali als die beiden Toshis und der A6

Bei Tag können die den Vorteil beim Schwarzwert natürlich kaum ausspielen, auch die Scaler Elektronik ist beim F96 eher schlecht

Ich persönlich würde dir zum A956 raten.Hat alles was man braucht, kann als erster LCD bei 1080 Zuspielung alle Zeilen scharf darstellen

Aber du brauchst auf jedenfall jemanden, der dir das Teil kalibriert(gut bei den anderen auch)

Die Presets sind grausam

danke @lima

das sie in einer anderen liga spielen sieht man auch am preis ;) aber welchen nutzen würd ich aus dem höheren kontrast ziehen wenn ich schon mit den 3000:1 von meinem tft zufrieden bin und eigendlich nur tagsüber den hdtv benutze?

Ich persönlich würde dir zum A956 raten.Hat alles was man braucht, kann als erster LCD bei 1080 Zuspielung alle Zeilen scharf darstellen
was bedeutet das genau?

EDIT:
das wohl größte problem... ich muss den TV online kaufen da es hier in der gegend eigendlich keine elektrogeschäfte gibt...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom