HDMI und Receiverkabel in Edelausführund.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Tskitishvili

L18: Pre Master
Thread-Ersteller
Seit
3 Aug 2007
War heut im Mediamarkt auf Streife und hab da was sehr sehr interessantes gesehen und zwar ein HD-Receiver-Antennenkabel und ein HDMI-Kabel für satte 100€.

1. Ich wusst gar nicht, dass es auch spezielle Receiverkabel für Hd-Fernsehen gibt. Mein HD-Receiver hat auf jeden Fall auch ohne funktioniert.

2. Was um Gottes Willen kann ein 100€ HDMI-Kabel, was mein 10€ Kabel nicht kann??

Ich hab da so den Verdacht, dass das nur Verarsche ist um ahnungslosen Kunden das Geld aus der Tasche zu ziehen, weil ich bin mir ziemlich sicher, dass ich auch ohne die beiden Kabel mein HD-Fernsehen hab (hatte)

Oder was meinst ihr dazu?

Zuletzt bearbeitet:
Teure Kabel gibts seit eh und je

Mit dem Unterschied, dass es früher sinnvoll war diese zu kaufen

Bis 2m Länge kann man auch ein billiges HDMI Kabel nehmen denn das Signal kommt an oder es kommt nicht an

Darüber sollte man dann zu Marken Artikeln von Monster oder Oelbach greifen

Generell ist das aber auch eine Sache vom Wert der Dinge die damit verbunden werden

Sagen wir einen 1000€ Receiver mit 4000€ Boxensystem und 3000€ HDTV, sowas verbindet man nicht mit nem 10€ Hama HDMI Kabel

Da steckt Vodoo dahinter, dass man selber dran glaubt, dass diese Kabel besser sind(was sie ab gewissen Längen ja auch tatsächlich sind)

Es gibt sicherlich gravierende Unterschiede. Mit einem günstigen HDMI Kabel kann es bei Full HD auch Bildstörungen geben. Es können auch Störungen vom WLAN in die Geräte mit einfliessen, was auch zu Bildfehlern usw.. führen kann. Pauschal behaupten die Kabel hätten keinen Unterschied und sie gehen oder gehen nicht, ist absolut falsch. Es gibt auch in der digitalen Übertragung Fehler die man nicht gleich auf den ersten Blick sieht.

Mit Voodoo usw.. hat es nichts zu tun. Wenn die Kabel allerdings funktionieren und es keine Fehler gibt, bei der digitalen Übertragung, dann ist die Bildqualität genauso gut wie bei einem besseren Kabel.

Bei analogen Signalen spielt die Kabelqualität sogar eine wichtige Rolle. Die Frage ist hier eher, wie wichtig ist mir die "perfekte" Qualität. Die Unterschiede sind für Profis gleich zu sehen, dennoch muss man sich eben fragen wieviel Bildqualität man selber braucht und wieviel man dafür ausgeben will. Es gibt im Spielebereich Monster-Kabel die alleine über Composite ein besseres Bild liefern als z.B. günstige Anbieter mit einem RGB Kabel. Naja, aber besten ist wohl wie so oft auch hier der Mittelweg. Für ne ordentliche Qualität muss man eben mehr hinlegen. Für die letzten 5% muss man vermutlich auch 95% mehr Kohle auf den Tisch legen, ist meiner Meinung nach nicht gerechtfertigt.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom