PS3 HDMI-Kabel für die PS3

flo8382

L07: Active
Thread-Ersteller
Seit
25 Jan 2007
Beiträge
559
Xbox Live
SosseFlo
PSN
Flo82
Hallo !

Da sich sicher viele Leute ein HDMI-Kabel für die optimale Qualität zulegen werden, hab ich mir gedacht, mach ich mal einen Thread für Fragen und Erfahrungsberichte bzw. spezielle Epfehlungen auf.

Werdet ihr euch das original HDMI-Kabel holen oder ein anderes ?
Welche "billigen" Kabel könnt ihr empfehlen ?
Auf was sollte man beim Kauf achten ?
Stimmt es, dass die Qualitätsunterschiede zu teuren Kabeln eher gering sind ?
Gibt es einen Unterschied zwischen normalen HDMI-Kabeln und spezielle für die PS3 entwickelten ?

Für diese und andere Fragen ist dieser Thread gedacht :)
 
hmm guter thread...

also ich habe mir ein HDMI --> DVI Kabel zugelegt da der HDTV meiner eltern nur DVI unterstützt...

ich habe mir ein 2m kabel für 11€ bei alternate zugelegt.. noname versteht sich ;-)

also was mir aufgefallen ist, die pins bei dvi sind nich alle korrekt zueinander angeordnet...aber da er ja nur einmal in den hdtv gesteckt und verschraubt wird dürfte es da keine probleme gebeben... höchstens wenn ich das kabel öfters umstecke oder so...

und da die beiden stecker digital sind müsste es keinen unterschied zwischen markenprodukten und diesem noname produkt geben... also bei der Bildqualität ;-)

hab aber auch eine frage...

ich werde die bildausgabe über den hdmiport regeln und den ton über multiav an meine stereoanlage anschließen...

wird dies vcon der ps3 sofort erkannt oder muss ich das einstellen?
oder geht sowas generell nur über den optischen ausgang?
 
@steffen

Möglich ist es auf jeden Fall, ob du es selber erst einstellen musst weiß ich nicht.
Aber ich denke die PS3 wird auf den optischen AUsgang eingestellt sein.
Das brauchst du dann aber nur umstellen.

@HDMI

Hab ein 2m Noname Kabel mit Goldkontakten um 15€.
Sollte reichen, da sich die Qualität nur in Länge und Abschirmung unterscheidet.
 
Ich hol mir auf jeden Fall ein Original HDMI Kabel von Sony. Da kann man nichts falsch machen 8-) . für übertrieben halt ich die von Teufel für 100€ :shakehead: , da kann man sich ja 1 Spiel plus classic-controller kaufen ;)
 
Ich hole mir ebenfalls das Sony HDMI Kabel. 25€ sind nicht die Welt und immer noch im unteren Preissegment anzusiedeln. Zumal die günstigsten HDMI Kabel ja eh um die 15€ kosten dürften.
 
1steffen1 schrieb:
....

wird dies vcon der ps3 sofort erkannt oder muss ich das einstellen?
oder geht sowas generell nur über den optischen ausgang?

Sobald du die PS3 das erste mal einschaltest (mit HDMI Kabel) bekommst du gemeldet das ein Ausgabegerät über HDMI angeschlossen ist und ob du dieses benutzen willst. Dann sagste OK und gleich danach wird gefrag über welche Schnittstelle du den Sound ausgeben möchtest, da wählst du dann einfach Multi-AV aus.
 
Ich habe einen Bericht über genau das Thema gelesen und untermstrich hieß es bei einer kabellänge von unter 5m spielt die Qualität keine rolle.

Goldene Anschlüsse sind absolut sinnlos und desweiteren hieß es das bei fast allen kabeln diese nur eingefärbt sind ! also es handelt sich garnicht um echte goldanschlüße wie bei HiFi kabeln. Weil man die Schlicht und ergreifend nicht braucht ! (Oder hat schon mal jemand nenn usb Stecker mit Gold Anschluss gesehen??)

Desweiteren ist es so das anders als bei analogen verfahren nicht die schärfe oder so abnimmt wen man qualitativ minderwertige Kabel benutzt sondern wen die Qualität nicht ausreicht dann kommt es zu Massiven bildfehlern Bild Abbruch wen das Bild aber ohne Fehler angezeigt wird sieht es mit jedem Kabel egal wie teuer identisch aus !
 
hab mir letztens auch endlich mein HDMI kabel für die PS3 gekauft.
ich weiß, dass jetzt viele sagen werden, dass es keine quali unterschiede gibt aber ich hab mir dann halt ein teureres kabel geleistet um mein gewissen zu beruhigen :)

oehlbach K8 hdmi 1,5m
vergoldete kontakte, silberne innenleiter, 2-fach abgeschirmt
 
Es kommt ja auch ganz auf die Glotze an, ob man den Unterschied bemerkt. Zusätzlich spielt die "Länge" auch eine Rolle. Wenn das Kabel zu lang ist, würde ich schon auf die teuren und besser abgeschirmten setzen. Was ich auch machen werde. NIE beim Kabel sparen.
 
Habe nen 2m langes Kabel für 7,99€ bei Lidl gekauft. :D
 
E60_M5 schrieb:
Es kommt ja auch ganz auf die Glotze an, ob man den Unterschied bemerkt. Zusätzlich spielt die "Länge" auch eine Rolle. Wenn das Kabel zu lang ist, würde ich schon auf die teuren und besser abgeschirmten setzen. Was ich auch machen werde. NIE beim Kabel sparen.

Dito.

Ein kabel mit schlechter abschirmung kann man vergessen, da das zu bildrauschen führt.
 
Giant_Enemy_Crab schrieb:
Dito.

Ein kabel mit schlechter abschirmung kann man vergessen, da das zu bildrauschen führt.

digitale bilder können nicht rauschen... :-?

entweder es kommt was oder es kommt nichts...
 
Was bringt mir eine HDMI Kabel für den Sound :-? ist ein Optisches Kabel gleichwertig

Wird hier einem alten Senielen Zirkusaffen nicht geholfen :-? :shakehead: :hmpf:
 
1steffen1 schrieb:
digitale bilder können nicht rauschen... :-?

entweder es kommt was oder es kommt nichts...

Grundsätzlich hast du recht. Dennoch stimmt es eben nicht ganz. Wird wohl keinen hier von Forum betreffen doch bei Distanzen ab 5m bemerkt man eben schon gewisse Unterschiede. Bei den meisten wird ein 2-3 m Kabel reichen. Da könnte man auch ein billiges nehmen. Aber wenn man 599 auf der hohen Kante hat, naja ihr wisst ja. Keine halben Sachen.
 
Arthur Spooner schrieb:
Was bringt mir eine HDMI Kabel für den Sound :-? ist ein Optisches Kabel gleichwertig

Wird hier einem alten Senielen Zirkusaffen nicht geholfen :-? :shakehead: :hmpf:

einen wirklichen unterschied hört man denk ich sowieso erst wenn du einen receiver mit hdmi 1.3 hast (glaube zur zeit entweder noch nciht erhältlich oder ZU teuer), da der ton dann unkomprimiert übertragen wird.

@a. spooner
von der butterkugel ;)

edit: bei amazon wird das PS3 HDMI kabel für 16,85€ gelistet !!!

http://www.amazon.de/Bigben-Interac...00NA6ESE/ref=pd_ts_c_th_9/303-4220267-7452206
 
E60_M5 schrieb:
Grundsätzlich hast du recht. Dennoch stimmt es eben nicht ganz. Wird wohl keinen hier von Forum betreffen doch bei Distanzen ab 5m bemerkt man eben schon gewisse Unterschiede. Bei den meisten wird ein 2-3 m Kabel reichen. Da könnte man auch ein billiges nehmen. Aber wenn man 599 auf der hohen Kante hat, naja ihr wisst ja. Keine halben Sachen.

Also Rauschen gibts bei Digital wohl eher keins. Höchstens wird das Bild durch Fragmente/Falsch Bildpixel verstümmelt falls eine Störung in der Leitung vorliegt.
 
Zurück
Top Bottom