PS3 HDD tauschen, was passiert mit Linux?

Linkinsoldier

L06: Relaxed
Thread-Ersteller
Seit
23 Jan 2007
Hallo beisammen,

ich habe eine 60 GB HDD und würd mir gerne in absehbarer Zeit mal eine größere Festplatte reinbauen. Nun habe ich aber auf der 60 GB HDD Linux installiert. Was passiert damit?

Ich würde gerne so vorgehen:
1. Daten sichern mit PS3 Option (über USB Festplatte)
2. Neue HDD einsetzen
3. Sicherung wiederherstellen

Fragen:
1. Geht das so einfach, oder kann man das nur mit der selben HDD Größe machen?
2. Was passiert mit Linux?
3. Muss die Externe Festplatte FAT32 formatiert sein, oder macht es das selber?
4. Muss die externe leer sein, oder dürfen da noch andere daten drauf sein (gehen die dann verloren?)

Vielen Dank für eure Hilfe!
Linkin

es geht so wie du es sagst

zu deinen fragen...
1. du kannst eine beliebig große 2,5" SATA HDD nehmen afaik werden intern aber nur bis zu 1 TB unterstüzt

2. linux wird wohl weg sein da es auf der anderen HDD ist... kann aber natürlich sein das es beim backup mitgenommen wird ehrlich gesagt hab ich da keine ahnung... aber es wieder zu installieren dürfte wohl nicht das problem sein oder?

3. die externe HDD muss FAT32 formatiert sein glaub nicht das die PS3 siese formatieren kann

4. wenn die HDD bereits FAT32 ist kannst du die daten ganz normal sichern es wird auch nichts gelöscht was schon auf der disk ist...

erst mal vielen Dank! Fragen 1, 3 und 4 sind somit beantwortet ;)

3. die externe HDD muss FAT32 formatiert sein glaub nicht das die PS3 siese formatieren kann

Ich denke, Sie könnte es schon (da gibts doch diese Formatierungsdienste (hab die PS3 leider nicht in der Nähe)). Aber um sicher zu gehen, werd ichs wohl am PC formatieren.

2. linux wird wohl weg sein da es auf der anderen HDD ist... kann aber natürlich sein das es beim backup mitgenommen wird ehrlich gesagt hab ich da keine ahnung... aber es wieder zu installieren dürfte wohl nicht das problem sein oder?

Installieren an sich ist nicht das Problem, aber ich hab halt schiss, was passieren sollte, wenn das system denkt, dass ein zweites system installiert ist, und dann ist es aber nicht installiert ;)

Wäre also nett, wenn jemand zur zweiten Frage noch was sagen könnte!

Herzlichen Dank
Linkin

Hab gerade mal gegoogelt deswegen und mehrere Foren gefunden, in denen geschrieben wird, dass ALLES gesichert wird. Für mich heißt alles auch wirklich alles, also auch inklusive Linux. Versprechen kann ich es Dir allerdings nicht :shakehead:

erst mal vielen Dank! Fragen 1, 3 und 4 sind somit beantwortet ;)

Ich denke, Sie könnte es schon (da gibts doch diese Formatierungsdienste (hab die PS3 leider nicht in der Nähe)). Aber um sicher zu gehen, werd ichs wohl am PC formatieren.

jo formatieren geht... ob damit jetzt nur die interne HDD gemeint ist kA
da alle meine externen speichergeräte FAT32 sind hab ich mich damit nicht beschäftigt... könnte halt sein das die ps3 nicht kapiert das ne HDD dranhängt wenn diese zB NTFS ist...

Installieren an sich ist nicht das Problem, aber ich hab halt schiss, was passieren sollte, wenn das system denkt, dass ein zweites system installiert ist, und dann ist es aber nicht installiert ;)

Wäre also nett, wenn jemand zur zweiten Frage noch was sagen könnte!

Herzlichen Dank
Linkin

wenn du so viel angst hast dann lösch linux jetzt schon dann denkt die ps3 das nur 1 system installiert ist ;)
kann mir aber nicht vorstellen das es da irgendwelche probleme geben könnte...

Beim Backup der PS3 HDD wird Linux nicht mitgesichert. Es wird nur die Partition auf der die Spielstaende gespeichert sind gespeicher. Bei mir ging es sogar soweit, dass die Games (Warhawk, GT5P, PS1 Games) gesichert wurden aber ich konnte diese nicht mehr wiederherstellen.

Hi,

danke für die vielen Antworten. Schade, dass hier es hier leider gegensätzliche Antworten gibt. Ich werds vielleicht einfach ausprobieren müssen. Trotzdem vielen Dank euch, und ich hätt noch 2 Fragen:

1) Werden auch Spiele gespeichert bei der Datensicherung, oder muss man die alle neu runterladen?

2) Wie ist es dann eigentlich bei ner neuen Festplatte mit der Partitionsaufteilung? Wieder nur 10 GB für Linux? Das wär nämlich super!

Dankeschön,
Linkin

Hi,

danke für die vielen Antworten. Schade, dass hier es hier leider gegensätzliche Antworten gibt. Ich werds vielleicht einfach ausprobieren müssen. Trotzdem vielen Dank euch, und ich hätt noch 2 Fragen:

1) Werden auch Spiele gespeichert bei der Datensicherung, oder muss man die alle neu runterladen?

2) Wie ist es dann eigentlich bei ner neuen Festplatte mit der Partitionsaufteilung? Wieder nur 10 GB für Linux? Das wär nämlich super!

Dankeschön,
Linkin

zu 2) kannst du doch individuell einstellen, wie viel gb für linux, wie viel für den rest.. oder irre ich mich :-?

zu 2) kannst du doch individuell einstellen, wie viel gb für linux, wie viel für den rest.. oder irre ich mich :-?

Ne, eine war ~ 10 GB, die andere der Rest. Man konnte nur einstellen, auf welcher Linux installiert werden sollte ;)

Zuletzt bearbeitet:
hab grad ne eher schwache Antwort von Sony bekommen

Zum Linux generell könne wir Ihnen nicht weiter helfen, dies bezüglich wenden Sie sich bitte an Linux direkt.

Ich mein ist schon klar, dass Sie mir nix zur Linux Distribution helfen können, aber Sie könnten mir doch sagen, ob ich irgendwelche Probleme hab, wenn ich jetzt einfach die HDD ausbaue oder nicht ;)

So Festplatte ist gekauft und sollte die Tage kommen. Ich werd einfach mein Glück versuchen ;)

arg... grad die ps3 hdd eingebaut und beim restart folgende Fehlermeldung bekommen:

starten nicht möglich.
Die richtige festplatte wurde nicht gefunden.

hast Ihr ne idee?

mhm, scheinbar ist sie nicht 100% fest gesessen... jetzt hab ich sie nochmal aufgemacht und nochmal fest reingesteckt. Jetzt läuft Sie einwandfrei. Denkt ihr, ich sollte mir sorgen machen, oder kann es durchaus sein, dass sie vorher nur keinen kontakt hatte und jetzt einwandfreien kontakt?

mhm, scheinbar ist sie nicht 100% fest gesessen... jetzt hab ich sie nochmal aufgemacht und nochmal fest reingesteckt. Jetzt läuft Sie einwandfrei. Denkt ihr, ich sollte mir sorgen machen, oder kann es durchaus sein, dass sie vorher nur keinen kontakt hatte und jetzt einwandfreien kontakt?

ist wahrscheinlich wenn es jetzt ohne probleme geht!

also ich formatier (+partitionier) grad die Festplatte und das dauert ewig (18 Stunden oder so). Ist das normal bei ner FAT32 Partition?

also ich formatier (+partitionier) grad die Festplatte und das dauert ewig (18 Stunden oder so). Ist das normal bei ner FAT32 Partition?

Mit FAT32 wird die Partition bestimmt nicht formatiert werden. Es wird wohl eher
ein Linux-Filesystem-Derivat seien. Aber 18h? Uhh....
Ist unter der letzten FW die '10GB + Rest'-Splittung immer noch dieselbe?

Habe auch Linux (Fedora 7) drauf. :goodwork:

Mit FAT32 wird die Partition bestimmt nicht formatiert werden. Es wird wohl eher
ein Linux-Filesystem-Derivat seien. Aber 18h? Uhh....
Ist unter der letzten FW die '10GB + Rest'-Splittung immer noch dieselbe?

Jo ist immer noch 10 GB für Rest oder 10 GB für OS (was schwachsinn ist). Und danach die Formatierung dauert so ewig. Also nicht nur von den 10 GB, sondern von der ganzen HDD ;)

Zurück
Top Bottom