HD DVD wieder vor BluRay

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller finley
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

finley

L20: Enlightened
Thread-Ersteller
Seit
20 Nov 2005
HDDVD wieder vor BluRay

Nach Angaben der Promotional Group liege dieser Anstieg vor allem an den günstigeren Herstellungskosten und den leichteren Entwicklungswerkzeugen bei der HD DVD. Für eine Entscheidung im Formatkrieg dürfte es aber auch zum jetzigen Zeitpunkt noch viel zu früh sein.

Nach aktuellen Angaben der HD-DVD Promotional Group hat die HD-DVD, welche von Microsoft unterstützt wird, dank starker Verkaufszahlen einen Vorteil im Formatkrieg erreicht. Denn die HD-DVD hat sich mittlerweile einen mehrheitlichen Marktanteil von 60 % gesichert. Dementsprechend Stark waren natürlich die Verkaufszahlen, vor allem in der letzten Maiwoche. So stellte man hier mit dem Verkauf von 75.000 HD-DVDs einen neuen Rekord auf. Statistisch gesehen kommt man somit auf vier verkaufte Filme pro verkauftem Player.

Allerdings kämpt man natürlich weiterhin mit harten Bandagen, denn sowohl Toshiba (HD-DVD) als auch Sony (Blu-Ray) haben im Mai die Preise für ihre jeweilgen HD-Player gesenkt. In der vergangenen Woche steigerte man den Rekord um 31 %, denn die Konsumenten gaben 5,2 Millionen Dollar für HD-Produkte aus. Der bisher erfolgreichste Player ist das Toshiba HD-A2 Modell. Dies zeige auch deutlich, dass das Interesse an hochauflösenden Inhalten und Medien deutlich ansteige.

Der Anstieg liegt nach Angaben der Promotional Group vor allem an den mittlerweile günstigeren Herstellungskosten und den leichteren Entwicklungswerkzeugen bei der HD-DVD. Allerdings ist es natürlich noch zu Früh, um eine Aussage zu treffen, wer denn nun den "Formatkrieg" gewinnen dürfte. Aktuell kann man aber zumindest die Aussage treffen, das Microsoft und Toshiba derzeit wieder Vorne liegen.

gamezone.de

Die PS3 verkauft sich von Woche zu Woche schlechter, womit natürlich der wichtigste Grund der Blu-Ray flach fällt...

Irgendwie fraglich, ob zwischen den beiden Discs überhaupt irgendwann eine "richtige" Entscheidung fällt.

verplant schrieb:
Die PS3 verkauft sich von Woche zu Woche schlechter, womit natürlich der wichtigste Grund der Blu-Ray flach fällt...

Irgendwie fraglich, ob zwischen den beiden Discs überhaupt irgendwann eine "richtige" Entscheidung fällt.

Autsch , das trotz PS3 HD DVD wieder in Führung liegt..
Die PS3 sollte zumindest den Formatstreit schnell für Sony entscheiden.. war wohl nichts.. zuwenige Spieler akzeptieren den hohen Preis.

Deadwood schrieb:
Ich glaube ein Smilie hätte deine Gefühle genau so wieder gegeben, wie 40.

weiß ich , nur finde ich es immer wieder komisch, wie er unbedingt versucht microsoft zu unterstützen hier im forum mit seiner vista sig, und seinen predigten über vista und microsoft......

ich hoffe das blu ray verliert! es ist einfach nicht richti ein format auf dem rücken der gamer durchzuboxen!

Ich finde es gut, dass sich HD-DVD trotzt der PS3 gut hält und sogar leicht führend ist.
Für mich ist HD-DVD das bessere Format. Es ist eine Weiterentwicklung der DVD und daher auch günstiger als Blu-Ray. Soweit ich weiß, kosten HD-DVD-Player weniger als Blu-Ray-Player. Das ist doch das Entscheidende, der Preis!
Ich weiß ja nicht, wie wichtig der größere Speicherplatz der Blu-Ray im Endeffekt ist. Sollte die HD-DVD für Filme und alle Extras in HD jedoch ausreichen, dann sehe ich keine Daseinsberechtigung für Blu-Ray.

Vischnu schrieb:
ich hoffe das blu ray verliert! es ist einfach nicht richti ein format auf dem rücken der gamer durchzuboxen!

Das heißt wenn du planst eine Konsole zu launchen die mind 6-8 Jahre auf dem Markt bleiben soll und du weisst, dass in spätestens 3 Jahren der Platz auf Dvds nicht mehr ausreicht nimmst du nicht die sowieso gerade vorhandene neue Technologie (in dem fall bluray) sondern entwickelst was komplett neues?

Trulla schrieb:
Das heißt wenn du planst eine Konsole zu launchen die mind 6-8 Jahre auf dem Markt bleiben soll und du weisst, dass in spätestens 3 Jahren der Platz auf Dvds nicht mehr ausreicht nimmst du nicht die sowieso gerade vorhandene neue Technologie (in dem fall bluray) sondern entwickelst was komplett neues?

Sony setzt Blu-Ray bei der PS3 nicht wegen befürchtetem Platzmangel für Spiele ein. Das sollte dir klar sein. Die Xbox 360 wird ihre Zeit bestimmt auch gut mit der DVD überstehen, bis jetzt hat es doch auch gereicht. Warum soll das bei der PS3 anders sein? Riesige unkomprimierte Datenmengen sind für die Ladezeiten jedenfalls auch nicht gut.

Trulla schrieb:

die ps3 wird so wie es imo aussieht keine 8 jahre auf dem markt sein, eher 4-5.....

und imo riecht die dvd noch vollkommen aus, außerdem wechsle ich lieber ab und an mal die dvd als 300 euro mehr zu bezahlen....

außerdem wenn man sich beim kauf einer konsole gedanken über die zukünftige hardware entwicklung mach bzw was in 3-4 jahren ist, dann darf man sich eh keine kaufen, da die dann eh total veraltet sind im vergleich zum pc.

Blue Dragon kommt auf 3 dvds...liegt zwar v.a. an den Zwischensequenzen, aber käme es auf der ps3 in 1080p wären die nochmal ein ganzes stück größer...da braucht man einfach den Platz, wer will schon mit 4-5 discs bei FF jonglieren?
V.a. bei umfangreichen spielen könnte da einiges zusammenkommen wenn man nicht immer wieder die gleichen Texturen recycelt...

mr140bpm schrieb:
Ich finde es gut, dass sich HD-DVD trotzt der PS3 gut hält und sogar leicht führend ist.
Für mich ist HD-DVD das bessere Format. Es ist eine Weiterentwicklung der DVD und daher auch günstiger als Blu-Ray. Soweit ich weiß, kosten HD-DVD-Player weniger als Blu-Ray-Player. Das ist doch das Entscheidende, der Preis!
Ich weiß ja nicht, wie wichtig der größere Speicherplatz der Blu-Ray im Endeffekt ist. Sollte die HD-DVD für Filme und alle Extras in HD jedoch ausreichen, dann sehe ich keine Daseinsberechtigung für Blu-Ray.
ohne den immensen speicherplatz einer bluray disc hätte motorstorm wahrscheinlich anstatt der abwechslungsreichen 8 strecken nur 6 strecken spendiert bekommen. :wink3:

*g* Ich will ja nicht sagen dass aufeinmal jedes Spiel jetzt und sofort soviel Platz braucht...aber die öh... blockbuster Titel werden sicher einiges an Platz verschlingen...

Trulla schrieb:

Ja genau warum haben sie das nicht gemacht?
Sie hätten auch einfach das wesentlich billigere und zum Zeitpunkt der Entwicklung der PS3 ausgereiftere Format HD-DVD nehmen können. Aber nein sie haben ihre eigene Technologie entwickelt und verwendet und versuchen sie auf dem Rücken der Gamer durchzuboxen.
Ob hier manche nachdenken bevor sie schreiben? Ich glaube nicht. :)

@Topic
An den Zahlen sieht man mal wieder wie unbedeutend HD im moment noch ist und sicher noch eine Weile bleiben wird.

Trulla schrieb:
Blue Dragon kommt auf 3 dvds...liegt zwar v.a. an den Zwischensequenzen, aber käme es auf der ps3 in 1080p wären die nochmal ein ganzes stück größer...da braucht man einfach den Platz, wer will schon mit 4-5 discs bei FF jonglieren?
V.a. bei umfangreichen spielen könnte da einiges zusammenkommen wenn man nicht immer wieder die gleichen Texturen recycelt...

Es ist zwar ganz toll, dass man bei PS3-Spielen niemals die Disc wechseln werden muss, aber es rechtfertigt nicht den deutlich höheren Preis. Man sieht doch aktuell, dass dieser hohe Preis der PS3 scheinbar das Genick brechen wird. Käme die Konsole gleich zum Preis von 400-300€ raus, hätte sie auch gute Chancen Marktführer irgendwann zu werden. So aber wahrscheinlich nicht. Mir kanns aber recht sein. Ich finde, es wird Zeit für eine Ablösung an der Spitze. Sony hatte 2 Gens ihren Spass, jetzt können die auch mal hinten anstehen.

Was Disc-Wechsel angeht: RPGs hatten schon seit PSone Zeiten meistens mehrere CDs und kaum jemand hatte Probleme damit.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom