Hausaufgaben-Hilfe-Thread

Schreibt es doch in der Form 10*y + x , wobei x und y Ziffern sind. :)
 
Hey wollte dafür keinen neune Thread eröffnen, aber kann mir jemand bei diesen aufgaben helfen. Blick da einfach null durch.
 
Aufgabe 2:

auv6xjrs.png


F = not(a xor b)
a = x1 xor d
b = x1 or c
c = not(x1) and x2
d = not(x2) and x1

alles einsetzten:

F = not((x1 xor (not(x2) and x1)) xor (x1 or (not(x1) and x2)))
 
Zu Aufgabe 1:

Du hast einen XOR sowie einen AND Operator, und das Wahrheitselement 1 gegeben. Daraus musst du ein OR und ein NOT konstruieren. Sindd ir diese Begriffe geläufig? ^^

Nehmen wir an du hast x und y zwei Variablen, dann hast du folgende Outputs

Code:
x y   XOR   AND    OR   NOT
0 0    0     0     0
0 1    1     0     1
1 0    1     0     1
1 1    0     1     1

0                        1
1                        0


Jetzt mit ner Kombination von XOR und OR ein AND konstruieren. Kenne leider keinen Lösungsweg, aber dank der Tabelle oben sieht man eigentlich direkt die Lösung.

(x XOR y) XOR (x AND y) :awesome:


Falls du das nachvollziehen kannst, schaffst du den NOT-Operator alleine. :scan:



Edit: F5 wäre jeweils gescheit zu benutzen. :ugly:
 
Achja hab ganz vergessen mich für eure Hilfe zu bedanken :D.

Und wieso sollte man sich hier melden wenn man nicht wieder ein problem hätte :scan:.
Es geht um eine Aufgabe aus der Altklausur:


Spezifizieren Sie mit Hilfe eines Zustandsgraphen einen endlichen Automaten, der die folgende Sprache akzeptiert:

S :={x Element {0,1}* l x enthält die Zeichenfolge 001}

So in meiner begrenzten Vorstellung ist die Aufgabe ziemlich einfach und zwar würde ich einfach nur ne reflexive null (q0) machen die dann durch die Kante 1 zum ende (q2) führt. Da die Aufgabe aber ganze 10 punkte geben hat kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen das es so einfach ist.
 
A
Spezifizieren Sie mit Hilfe eines Zustandsgraphen einen endlichen Automaten, der die folgende Sprache akzeptiert:

S :={x Element {0,1}* l x enthält die Zeichenfolge 001}

So in meiner begrenzten Vorstellung ist die Aufgabe ziemlich einfach und zwar würde ich einfach nur ne reflexive null (q0) machen die dann durch die Kante 1 zum ende (q2) führt. Da die Aufgabe aber ganze 10 punkte geben hat kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen das es so einfach ist.

ganz so einfach ist es nicht. der automat muss jede zeichenfolge die eine "001" enthält akzeptieren. meine lösung ist:
wVgJ808.png
 
Ok das verstehe ich gerade nicht ganz könntest du mir das kurz erklären, aber das sieht wesentlich realistischer aus alwmeine lösung, danke :)
 
Ok das verstehe ich gerade nicht ganz könntest du mir das kurz erklären, aber das sieht wesentlich realistischer aus alwmeine lösung, danke :)

mir ist grade ein fehler aufgefallen. die korrekte version ist:
Iu2qB3s.png

im meiner zeichnung sieht man auf den ersten blick, dass man mit der folge 0->0->1 zum zielzustand kommt. alle zeichenfolgen die mit einer einzelnen 0 umgeben von 1en beginnen (zb 101101) führen zum zustand q0 zurück. sobald zwei 0en hinereinander kommen, führt der automat zum zustand q2. dort bleibt er bis eine 1 kommt und führt dann zum endzustand. so können beleibig viele 0en mit einer 1 zum schluss abgefragt werden.
wenn du es immernoch nicht verstehst, dann probiers mit beispiel zeichenfolgen.
eine korrekte: 101000101
eine inkorrekte: 101000
geh das diagramm schritt für schritt mit den zeichenfolgen durch und schau was passiert. das könnte auch helfen den automaten besser zu verstehen.
 
Ok ja das ergibt sinn wenn da jetzt steht beginne mit 0 und die zeichenfolge enthält 111 was ändert sich da? Was ich nämlich nicht ganz verstehe ist wie man auf den korrekten weg kommt. Also woher weiß man das der weg den man gewählt hat stimmt?Aber jetzt schon mal ein fettes danke das hat mir schon sehr geholfen
 
Ok ja das ergibt sinn wenn da jetzt steht beginne mit 0 und die zeichenfolge enthält 111 was ändert sich da? Was ich nämlich nicht ganz verstehe ist wie man auf den korrekten weg kommt. Also woher weiß man das der weg den man gewählt hat stimmt?Aber jetzt schon mal ein fettes danke das hat mir schon sehr geholfen

ich weiß jetzt nicht genau was du meinst. kann es sein, dass du nicht ganz verstehst wie ein endlicher automat grundsätzlich funktioniert?
gehen wir doch mal mein beispiel mit der korrekten zeichenfolge 101000101 durch. links steht der zustand wo wir uns befinden und rechts das zeichen die wir aus der eingebe lesen. hier ist die zustandsfolge:
q0 1
q0 0
q1 1
q0 0
q1 0
q2 0
q2 1
q3 0
q3 1

da q3 der zielzustand ist und der automat nach der zeichenfolge dort stehengeblieben ist, wissen wir dass die zeichenfolge ein element der gewünschten sprache ist. eine inkorrekte zeichenfolge würde nicht in dem zielzustand enden.
ich hoffe, dass du das damit gemeint hast mit "woher weiß man dass der weg stimmt?" ;-)
 
die formulierung der sprache ist etwas komisch.
x element {0,1}1 würde meiner meinung nach nur 2 stellige zeichenfolgen zulassen. ich glaube du meinst eher:
x element {0,1}*1 (hier würden beliebig viele zeichen gehen)
oder??
 
Hab da einen Fehler beim Aufschreiben begangen.

Da steht S:= {x element{0,1}* .......

Ja hab da irgendwie etwas falsch aufgeschrieben.
 
Hab da einen Fehler beim Aufschreiben begangen.

Da steht S:= {x element{0,1}* .......

Ja hab da irgendwie etwas falsch aufgeschrieben.

deine automat ist fast richtig. du musst nur noch den fall berücksichtigen, dass die zeichenfolge mit einer 1 beginnt. du brauchst also einen zustand q5 der von q0 durch eine 1 erreicht wird. von q5 aus kommst du mit nem 0,1 übergang nach q5 zurück. das heißt man kommt aus q5 nicht mehr raus.
 
Ich dachte beginnt mit Null bedeutet das die Zeichenfolge immer mit einer 0 beginnt.
Sprich das eine Zahl wie z.B 10010111 nicht geben kann da sie nicht mit der Null beginnt.

Aber gut ich verstehe was du meinst.
Vielen lieben dank, ich glaube ich hab die Aufgabe nun gecheckt.
 
Ich dachte beginnt mit Null bedeutet das die Zeichenfolge immer mit einer 0 beginnt.
Sprich das eine Zahl wie z.B 10010111 nicht geben kann da sie nicht mit der Null beginnt.

es kann ja eine beliebige zeichenkette kommen. die aufgabe des automaten ist es zu bestimmen ob die gegebene zeichenkette ein element der sprache ist.
der automat sollte also für zb 10010111 NICHT in endzustand (q4 in deinem fall) terminieren.

Aber gut ich verstehe was du meinst.
Vielen lieben dank, ich glaube ich hab die Aufgabe nun gecheckt.

kein problem. ich wünsche dir viel erfolg bei deiner klausur :)
 
Hiiiilfeee! Ein Excel-Noob braucht eure Hilfe.:)

Ich soll mit Excel ausrechnen wie lange die Maler brauchen um ein Haus anzumalen. Ich weiß jedoch nicht welche Formel/Funktion ich dazu nutzen muss.

 
Zuletzt bearbeitet:
Einfach nur wie lange?

Die Wandfläche ist 480,00m² und pro m² werden 3 min benötigt. Also 3 * 480. In Excel also "=Zelle mit den 480m² * Zelle mit den 3 min. Richtige Formatierung vorausgesetzt.
 
Das habe ich mir schon gedacht und wenn ich dann "Stunden" auswähle, steht dort immer 00:00:00. :cry:

Edit: Auch wenn ich davor schon die Zelle in "Stunden" mache, steht dort 00:00:00, nachdem ich es ausrechnen lassen habe.
 
Zurück
Top Bottom