Hat die Wii eigentlich Einfluss auf die Verkaufszahlen der PS3 und der Xbox 360?

Hat die Wii eigentlich Einfluss auf die Verkaufszahlen der PS3 und der Xbox 360?

• Stimmen insgesamt
    92

sasa0603

L11: Insane
Thread-Ersteller
Seit
24 Aug 2007
Was meint Ihr? Würde sich die PS3 oder die Xbox 360 besser verkaufen, wenn es keine Wii hätte?

Also ich denke nicht. Ich glaube diejenigen, die sich wegen den Preis keine PS3 oder 360 gekauft haben, wären einfach bei der PS2 oder Xbox 1 geblieben bis die Preise der Next Gen Konsolen runter gefallen wären, wenn es keine Wii gegeben hätte.

Die Wii ist eine Tolle Konsole auf den man super Spass haben kann wie nur selten auf der PS3 oder Xbox 360. Aber trotzdem ist sie kein Ersatz für Spiele Wie GTA, Tekken, Gran Turismo, Metal Gear Solid, Residen Evil, Gears of War u.s.w.

Edit: Vorallem auf Hardware bezogen

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich hat sie Einfluss, ziemlich großen sogar. :)

Bzw. ist das auch auf Softwareverkaufszahlen bezogen oder nur Hardware?

Ich glaube schon, dass sie Einfluss hat. Ohne Wii hätte ich mir bspw. wohl schon längst eine X-Box 360 gekauft.

In dem Sinne: ja, vollkommen.

Entweder sie hat Einfluss, oder 50% der Leute haben den Sprung von der letzten in diese Generation irgendwie verpasst.
Das wär mal ne Schande für die beiden großen. Gegen den Wii zu verlieren ist eine Sache, aber so langweilig zu sein, dass die Leute lieber ganz aufhören zu spielen, das ist übel:ugly:

Also so oder so, Ich hätte mir die PS3 spätestens mit MGS4 gekauft.

Natürlich. Das Märchen, dass HD-Markt und Wii absolut nichts miteinander zu tun haben wurde ja nur erfunden um die (in Relation) schlechten Verkaufszahlen zu rechtfertigen. Mir ist sowas absolut egal, soll sich der Wii 140Mio. mal verkaufen, ich finde das LineUp und die Konsole allgemein trotzdem ziemlich schwach.

Der Einfluss wäre sehr klein, es ist ja kein Geheimnis das der WII eine ganz andere Zielgruppe hat (mathematisch bewiesen).

Der Einfluss wäre sehr klein, es ist ja kein Geheimnis das der WII eine ganz andere Zielgruppe hat (mathematisch bewiesen).
Der Wii hat die selbe Zielgruppe wie die beiden anderen Konsolen, wer die Konsole nun letztenendes kauft kann sowieso keiner bestimmen, außer mit einer weltweiten Umfrage, kommt nie zustande, wird auch nie zustande kommen, somit ist es auch belanglos darüber zu diskutieren.

es ist doch so, dass die meisten casual gamer nur eine konsole besitzen. dementsprechend werden sich die, die eine wii besitzen wahrscheinlich keine ps3/360 kaufen. also hat die wii sehr wohl einfluss auf die verkaufszahlen ps3/360.

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich hat die Wii starken Einfluss auf die Vkz. der anderen Konsolen. Immerhin geht es ja um den Massenmarkt und der kauft sich nur 1 Konsole pro Generation.
Dass der Wii und die Xbox360/PS3 nen anderen Markt bedienen ist doch lächerlich.

Uh oh.

Also ohne Wii hätte ich wohl keine 360 gekauft. Tatsache. Aber ob die Leute jetzt einfach in den Laden gehen und sagen ich hätte gerne ne Konsole, zeigen sie mal was sie da haben - ich glaube eher nicht.

Warum kauft man sich ne Konsole? Wegen den Spielen oder dem Spiel. In dem Fall kauften/kaufen die meisten ne Wii wegen Wiisports und was das anbelangt sind PS360 keine Alternative.

Ich denke eher ds PS3 und 360 sich gegenseitig Käufer wegschnappen. Ich mein wer eine davon hat braucht die andere nicht wirklich - ausser er muss unbedingt die Exclusives von beiden haben.

Ich sage teilweise!!!
Die PS3 ist einfach noch zu teuer.Als die PS2 799 DM gekostet hatte,waren die VKZ auch nicht besser als die von der PS3.
Kurz gesagt: Da muss man abwarten bis die PS3 ab 299€ kostet!

Ich vermute "teilweise".

Imo sind unter den Wii-Käufern sehr viele dabei, die sich keine andere Konsole gekauft hätten, wenn es Wii nicht gäbe, also wirklich nur Wii wollten, sei es der Steuerung, dem Image oder dem Hype wegen.

Kaum. Gäbe es die Wii gar nicht, würden sich PS3 und Xbox360 auch nicht signifikant besser verkaufen. Die Teile wurden eben einfach am Mainstream vorbeientwickelt. Die Frage "Wii oder PS3/ Xbox360" stellt sich für die meisten Kunden schlicht gar nicht - die wollen eine Wii oder gar keine Konsole.

ist von region zu region unterschiedlich. in japan glaube ich schon das es einfluss auf die verkaufszahlen der andern konsolen hat. in europa und den usa wahrschinlich nur teilweise.

würd auch sagen je nach region, hierzulande in meinem umfeld ist der wii für fast niemanden (außer einem) eine "only" konsole, sondern etwas das neben der ps3/x-box/pc steht. In allen fällen steht der wii da, mit etwa 3 spielen und wird ab und an mal bei gesellligem anlass benutzt, alleine jedoch sehr selten.
ich zieh die trennlinie mal etwa da wo auch die hd-fernseher liegen, dh. wer sich nen hdtv kauft will den meist auch ausreizen (u.a. blu-ray) und kennt sich somit ja auch in der materie aus.
die leute die nur 1 konsole wollen und mit dem wii zufrieden sind, die könnten mit der ps360 nicht zufrieden sein (zu verschieden) und umgekehrt. dh ich sehe da im westen eher wenig einfluss auf die vkz.
Anders sähe es aus wenn die ps360 verstärkt auf kurzweilige/partyspiele setzen würde (außer singstar etc.) dann hättmer wohl eher einen direkten konkurrenzkampf

ich sag teilweise... weil der wii imo eine viel größere zielgruppe anspricht und viele davon sich nie eine ps360 gekauft hätten... wii beeinflusst imo nur dort die HW verkaufszahlen wo es zu überschneidungen der zielgruppen kommt...

Entweder sie hat Einfluss, oder 50% der Leute haben den Sprung von der letzten in diese Generation irgendwie verpasst.
Das wär mal ne Schande für die beiden großen. Gegen den Wii zu verlieren ist eine Sache, aber so langweilig zu sein, dass die Leute lieber ganz aufhören zu spielen, das ist übel:ugly:

Genau so ist es.

Nintendo hat sich mit Spielen wie Sports oder xyz- Training zwar relativ viele neue Kunden geschaffen, schafft es aber dank der auf den ersten Blick niedrigen Preise, breiten Angebotes und Hypes wegen aber auch die kaufkraft eines grossen Teils des Casual Marktes an sich zu binden.

Zurück
Top Bottom