Hat der GameBoy ausgedient?

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller dedacc
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Gehrt die GameBoy-Reihe zum alten Eisen?

• Was ist ein GameBoy?

Stimmen: 0 0,0%

• Stimmen insgesamt
    4
In Japan (und auch Europa) wird der DS weit besser aufgenommen als in Amerika. Offensichtlich hat Nintendo ganz gut daran getan, auf Nummer sicher zu gehen und den GBA neben dem DS weiter laufen zu lassen. So können sie Sony auf allen drei großen Märkten Paroli bieten.

Calvin schrieb:
In Japan (und auch Europa) wird der DS weit besser aufgenommen als in Amerika. Offensichtlich hat Nintendo ganz gut daran getan, auf Nummer sicher zu gehen und den GBA neben dem DS weiter laufen zu lassen. So können sie Sony auf allen drei großen Märkten Paroli bieten.

Jo, wenn man so denkt macht es auch Sinn, den GBA weiterzuentwickeln. Wann wird er endlich präsentiert? Der nächste GB?

Cloud87 schrieb:
Vieleicht hast du einen anderen verbesserten GameGear, den meiner kann nicht mal im Ansatz 3D Spiele darstellen ;) und auch sonst ähnelte das Bild des GG eher Master System Spiele als Mega Drive Spielen.
Als ich mir den GameGear gekauft hatte war ich damals von der Grafikpracht (für ein Handheld) hin und weg gerissen aber wenn man die Grafik mit dem des GBAs vergleicht gibt es wirklich sehr deutliche Unterschiede. Wegen dem Alter aber nachvollziehbar.

Nun gut, dann habe ich mich falsch ausgedrückt. Die technischen Leistungen des GBA sind meiner Ansicht nach für das Jahr 2001 nicht mehr "sehr gut", wenn man eben den GameGear zum Vergleich heranzieht. Btw.: War das dann der Nomad, der MD-Technik besaß?

Mit einer Präsentation sollte man nicht vor Mitte 2007 rechnen, schließlich steht bei Nintendo die E3 2006 im Zeichen des Revolutions. Außerdem muss man beachten, das erst nächstes Jahr die offiziellen Nachfolger der Pokemon Spiele Saphire und Rubin für den NDS auf dem Markt kommen sollen. Eine GBA2 Ankündigung würde darum nur zu Umsatzeinschnitten führen.
Der NDS und der GBA (insbesondere in den Staaten) laufen weiterhin einfach zu gut um einen weiteren Handheld in naher Zukunft auf dem Markt zu bringen. Eine weitere strategische Zwickmühle besteht darin, das der GBA2 seitens Sony und der Presse in Sachen GesamtVKZ sofort mit der PSP verglichen wird -> schlechte Publicity. Außerdem stehen dann die Entwickler wieder vor der Entscheidung zwischen einem Handheld mit einer akzeptierbaren Userbasis und einem Handel mit der besten Technik (Alternative: beide). Und dem möglichen Problem das der NDS zu früh in Sachen 1st Party Support ein wenig benachteiligt wird.
Ich würde selbst eine Präsentation und Veröffentlichung 2008/2009 nicht für unwahrscheinlich ansehen. Es sei den der heutige Erfolg des NDS und des GBAs sinkt mehr oder weniger gravierend, dann dürfte der Zeitplan wieder nach vorne verschoben werden.
Ich persönlich wäre mit einem späteren Release wirklich mehr als zufrieden, dank der heutigen Handheldgeneration und den dafür bevorstehenden Titeln und dank den anrollenenden Next und New_Gen_Konsolen ist man genug ausgelastet in Sachen Videospielsupport. Außerdem dürfte bis dahin die Technik merkbar verfeinert sein mit dem Vorteil das man dann einen Handheld mit GC/Xbox-Power und einer guten Akkulaufzeit serviert bekommt.

----------------------------------------------------

@AmericaMostWanted
Ich verstehe was du damit sagen willst und akzeptiere das auch. Dennoch muss man anerkennen können das der GBA zu seiner Zeit beim Release einer der stärksten wenn nicht sogar der stärkste Videospielhandheld war. Davon abgesehen das der GBA sowieso deulich stärker ist als der SNES also auch Mega Drive.

Cloud87 schrieb:
Dennoch muss man anerkennen können das der GBA zu seiner Zeit beim Release einer der stärksten wenn nicht sogar der stärkste Videospielhandheld war.

Mag sein das er das war. Dennoch hat Nintendo sich schön zurückgehalten, was sie im Handheld-Bereich quasi schon immer taten.

Davon abgesehen das der GBA sowieso deulich stärker ist als der SNES also auch Mega Drive.

Naja, von einem "deutlich" habe ich bis jetzt wenig gesehen...

Manchmal macht einem die Erinnerung so manch einen Streich. Schau dir doch Bilder zu MegaDrive spielen an und vergleiche diese mit den TopTitel auf dem GBA. Von den 3D Spielen auf dem GBA abgesehen. Man kann einen deutlichen Unterschied erkennen.

Ein sehr gutes Beispiel ist Kingdom Hearts Chain of Memories, das vorallem in den Kampfszenen zu überzeugen weiß. Da sind die qualitativen Unterschiede deutlich zu erkennen.

Da ich kein MD besitze kann ich schlecht vergleichen, und anhand von Internet-Bildern würde ich das erst recht nicht tun. Ich bezog es auch eher auf das SNES. Mag sein das manche 2D-Spiele sehr gut auf dem GBA aussehen, aber wie gesagt, einen deutlichen Unterschied zu vielen meiner SNES-Spiele kann ich kaum erkennen.

Wenn man den Einheitsbrei auf dem GBA vergleicht, dann stimme ich dir zu. Bei grafischen Ausnahmetiteln wie KHCoM (da aber nur in den Kampfszenen) oder auch Mario Pinball in Sachen 3D Darstellung oder auch V-Rally3, Top Gear etc. aber nicht.

Davon abgesehen das das deutlich stärker wirklich überwiegend der Hardware zugerechnet war. Schon allein der 32bit Porzessor + 8Bit Prozessor des GBAs und den eingebauten FX1+FX2+Erweiterungen, dürften einem deutlich machen das der GBA deutlich stärker wie der SNES und MD (grafisch dem SNES unterlegen siehe Bilder zu Spielen auf "Gamers" offizielle Segazeitschrift damals) ist.

Cloud87 schrieb:
Manchmal macht einem die Erinnerung so manch einen Streich. Schau dir doch Bilder zu MegaDrive spielen an und vergleiche diese mit den TopTitel auf dem GBA. Von den 3D Spielen auf dem GBA abgesehen. Man kann einen deutlichen Unterschied erkennen.

Spiel mal Donkey Kong 3 auf dem Snes und dann nochmal auf dem GBA , dann kannste sehen wiviel stärker der gba ist.

Uchiha Sasuke
Ich wusste das jemand mit dem Negativbeispiel der DonkeyKong Country Serie in die Diskussion einspringen wird. Aber wie man anhand der von mir genannten Spielen und den technischen Hardwaredaten sehen kann müsstest auch du mir zustimmen können.

Die DKC Spiele auf dem GBA sind nichts anderes als sehr schlecht portierte Spiele. Oder ist der GC oder auch die Xbox nicht stärker als die PS2 oder gar schwächer? Schließlich gibt es auch ports die auf der PS2 besser aussehen als auf dem GC oder auf der Xbox. Wie du selbst sehen dürftest greift dein Argument nicht.

Uchiha Sasuke schrieb:
Cloud87 schrieb:

Spiel mal Donkey Kong 3 auf dem Snes und dann nochmal auf dem GBA , dann kannste sehen wiviel stärker der gba ist.

Die Graphik der GBA Version ist schlechter, aber das macht den GBA nicht weniger lesitungsfähig. Golden Sund oder Mortal Kombat D.A. z.B. wäre auf dem SNES nie möglich gewesen.

Uchiha Sasuke schrieb:

Liegt daran, daß der GBA keinen Super FX2 Chip hat, der auf dem SNES Modul war. -Und daran, daß Rare(Nintendo?) faul war und es 1:1 portierte statt an den GBA anzupassen, und da geht zwangsläufig qualität flöten. Ohne die Chips des SNES hätten die Spiele nicht besser als Mario World 1 ausgesehen.

Der GBA ist natürich deutlich leistungsfähiger wie der GBA. Dank der hohen Prozessorpower und doppelter Bandbreite (32 Bit) kann er ohne einen Zusatzchip im Modul 3D Grafik darstellen:

vrgba5yq.png

Auf dem SNES sah MIT Zusatzchip die 3D-Grafik aber so aus:

starfox5big6ux.jpg

Außerdem konnt ddas SNES trotz Zusatzchip immernoch keine Texturen darstellen, der GBA kann das. Der GBA liegt technisch schon deutlich ÜBER dem SNES.

Master H schrieb:
Der GBA ist natürich deutlich leistungsfähiger wie der GBA.

Oh ja, das ist er ;)

Siehst aber schon einen Unterschied auf den beiden Bildern oder? Kleiner Tipp: SNES nutzt polygone, keine Sprites.

VRally täuscht 3D aber gewiss gut vor, speziell in der Original Auflösung.

Also der GBA ist leistungsfähiger als der SNES.
Aber der GBA hatte den Nachteil dass man ihn nicht mit Zusatzchips "erweitern" konnte.
Beispiel dafür ist die Donkey Kong Country Reihe (mit dem FX Chip).
Die Potierung am GBA ist sowas von schlecht.

Aber der Snes würde ohne Zusatzchips damit einige Probleme haben.
3044-2.jpg

2927-Super_Monkey_Ball_2.PNG

gbamonkey3.jpg

Ja monkey ball ist ein gutes Beispiel für nen 3D Titel am GBA :goodwork:

-Auch wenn der Affe selbst nur ein Sprite ist, die Umgebung ist 3D.

Zurück
Top Bottom