Wii Hardwarepower per USB?

Elrohir84

L10: Hyperactive
Thread-Ersteller
Seit
10 Mai 2006
Ich bin ja kein Techniker, aber ich habe mich gerade gefragt, ob es möglich wäre, der Wii mehr Power zu geben, indem man extern Prozessoren (oder was auch immer) per USB ansteckt? Theoretisch möglich?
Sollte Nintendo eine WiiHD auf den Markt schmeißen (als Upgrade zur Wii, nicht als deren Nachfolger), würde das bestimmt wieder jede Menge kosten oder Käufer verärgern. Mit so einer "HD-Power-Box" bliebe der Wert der Wii gleich, und jeder könnte nach Bedarf die Wii aufrüsten oder eben nicht.

Ich bin ja kein Techniker, aber ich habe mich gerade gefragt, ob es möglich wäre, der Wii mehr Power zu geben, indem man extern Prozessoren (oder was auch immer) per USB ansteckt? Theoretisch möglich?
Sollte Nintendo eine WiiHD auf den Markt schmeißen (als Upgrade zur Wii, nicht als deren Nachfolger), würde das bestimmt wieder jede Menge kosten oder Käufer verärgern. Mit so einer "HD-Power-Box" bliebe der Wert der Wii gleich, und jeder könnte nach Bedarf die Wii aufrüsten oder eben nicht.

Ähm ist soweit nicht möglich, da dafür der USB viel zu langsam ist.

Hat die Wii nicht angeblich einen 2.0-Anschluss? Für ein bissl Speichererweiterung sollte es reichen. Stichwort Ramboost.

Wird aber nicht viel bringen. Zwar eine schöne Fantasie, aber realistisch kann man da nicht viel rausholen. ;)

ganz einfach:
nein

selbst USB 2.0 ist für heutige standarts viel zu langsam.
Selbst billige externe platten werden von USB 2.0 ausgebremst, deswegen hoffe ich das sich USB 3.0 schnell durchsetzt, genauso wie SSD speichermedien hoffentlich schnell die aktuellen platten ersetzen.

das einzige was man machen könnte wäre ne festplatte an die Wii anschließen um da spiele und savegames drauf zu speichern, aber da nintendo ja irgentwann das feature eingebaut hat das spiele auf SD zu schieben hat sich das auch erledigt.

Hat die Wii nicht angeblich einen 2.0-Anschluss? Für ein bissl Speichererweiterung sollte es reichen. Stichwort Ramboost.

Wird aber nicht viel bringen. Zwar eine schöne Fantasie, aber realistisch kann man da nicht viel rausholen. ;)

soweit ich weiß können 2.0 gerät verwendet werden aber die leistung wird auf 1.0 gedrosselt. zumindest hat es mir hier ein user mal erklärt.
selbst kann ich das nicht überprüfen obs wirklich stimmt.

aber auch so wäre es nutzlos sehen wir uns die maximale Datenrate für USB 2.0 an die wäre bei 480 Mbit/S und jetzt gehen wir mal zu der Datenrate eine für 2004 nicht schlechten karte ATI 9600 diese hat eine Datenrate von 9,6 GB/s alleine daran sieht man schon das es unmöglich ist genügend daten über usb zu schaufeln das so eine alte GPU ausgelastet ist. geschweige das es überhaupt etwas nützen würde.

Zuletzt bearbeitet:
Der geringe Nutzen wurde im Gegensatz zu dem Aufwand stehen. Einen zusätzlichen Prozessor wurde der zusätzliche Speicher fehlen um mehr Leistung hervorzubringen, und für zusätzlichen Speicher ist die Bandbreite zu gering.

Zuletzt bearbeitet:
Der geringe Nutzen wurde im Gegensatz zu dem Erfolg sprechen. Einen zusätzlichen Prozessor wurde der zusätzliche Speicher fehlen um mehr Leistung hervorzubringen, und für zusätzlichen Speicher ist die Bandbreite zu gering.

wir machen jetzt einfach eine verrückte konstruktion ein kabel geht zum SD karten anschluss zwei zu den Memory Card Ports und der rest zu den USB anschlüssen. mit ein bisschen glück können wir auch noch etwas über die gamecube ports reinhohlen und dann noch eine priese wunder und auf magische weiße funktioniert das Expansion Pack 2.0 :kruemel:

:v: xD

Und wenn man alle vier GC-Ports, die zwei Memory Card-Ports und die beiden USB-Anschlüsse gleichzeitig nimmt? :nix:

*Mann shugo, das war meine Idee :mad:

Und wenn man alle vier GC-Ports, die zwei Memory Card-Ports und die beiden USB-Anschlüsse gleichzeitig nimmt? :nix:

*Mann shugo, das war meine Idee :mad:

tja wer zuerst kommt, mahlt zuerst :lol:

edit: ich hab ja noch vergessen wir benutzen die freien bluetooth kanäle (wir benutzen eh nur eine wii mote) auch noch zur datenübertragung :v:)

Ich habe die GC-Ports überhaupt erst zur Sprache gebracht. Wenn mir auch nur einer von euch hier jetzt meine WiiHD-Erweiterungs-Idee klaut, dann bring ich den um! Ich bringe euch alle um! :mad: :Fuuu: :Fuuu: :Fuuu:

Ich habe die GC-Ports überhaupt erst zur Sprache gebracht. Wenn mir auch nur einer von euch hier jetzt meine WiiHD-Erweiterungs-Idee klaut, dann bring ich den um! Ich bringe euch alle um! :mad: :Fuuu: :Fuuu: :Fuuu:

tja meine erweiterung benutzt aber noch den SD karten slot und bluetooth und wenn ich wollte auch noch wlan von daher :Fuuu::Fuuu::Fuuu:

edit: ich glaub wsippel zerbricht gerade vor lachen über unsere absurde konstruktion xD

Zuletzt bearbeitet:

Bringt nix. Auch dafür wäre USB viel zu lahmarschig. RAM läuft im Bereich mehrerer Gigabyte pro Sekunde, selbst USB 2 dümpelt im Megabyte-Bereich rum. 60MB/s, bergab mit Kuchenblech im Rücken. Tatsächlich oft eher so um die 15 bis 25MB/s.

soweit ich weiß können 2.0 gerät verwendet werden aber die leistung wird auf 1.0 gedrosselt. zumindest hat es mir hier ein user mal erklärt.
selbst kann ich das nicht überprüfen obs wirklich stimmt.
Das war ich, und diese Limitierung wurde schon vor einer ganzen Weile mit einem Firmware-Update aus der Welt geschafft. War eine reine Software-Geschichte.

Selbst billige externe platten werden von USB 2.0 ausgebremst, deswegen hoffe ich das sich USB 3.0 schnell durchsetzt, genauso wie SSD speichermedien hoffentlich schnell die aktuellen platten ersetzen.

Man könnte bis dahin FireWire 800 verwenden, das ist schneller als USB 2.0

Jetzt muss ich auch mal einen Schwachsinns Kommentar abgeben! :-D
Wir brauchen garkein Expansions Pack das kommende Update schaltet
die wahre Power der Wii frei! Die restlichen 3 CPU Kerne werden Freigeschaltet
und die gedrosselte Ati Radeon 5770 wird endlich freigeschaltet! Ausserdem
wird endlich das 2te Arbeitsspeicher Modul mit 2GB freigeschaltet! Die USB Ports werden für USB 3.0 freigeschaltet! :-D Das einzige Problem was ich jetzt noch sehe ist der fehlende HDMI Port! :x

Das war ich, und diese Limitierung wurde schon vor einer ganzen Weile mit einem Firmware-Update aus der Welt geschafft. War eine reine Software-Geschichte.

achja stimmt. habs nicht mehr so genau gewusst und zwischen dir und einem anderen tendiert aber eigentlich müsste man sagen im zweifel immer wsippel xD danke :goodwork:

Jetzt muss ich auch mal einen Schwachsinns Kommentar abgeben! :-D
Wir brauchen garkein Expansions Pack das kommende Update schaltet
die wahre Power der Wii frei! Die restlichen 3 CPU Kerne werden Freigeschaltet
und die gedrosselte Ati Radeon 5770 wird endlich freigeschaltet! Ausserdem
wird endlich das 2te Arbeitsspeicher Modul mit 2GB freigeschaltet! Die USB Ports werden für USB 3.0 freigeschaltet! :-D Das einzige Problem was ich jetzt noch sehe ist der fehlende HDMI Port! :x
Sorry, aber von Technik hast du offenbar keinen blassen Dunst. Sonst wüsstest du, dass die freigeschaltene Wii Platin-Feinstaub durch die RGB-Kabel schießt und so das SDTV-Signal auf ein 2160p-3D-SuperDTV-Signal upgradet und das Bild sogar ohne Fernseher direkt in unser Gehirn projeziert. :kruemel:

Zurück
Top Bottom