Handheld-Schlacht ist bereits verloren

  • Thread-Ersteller Thread-Ersteller Beders
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Ich zöggle auf meinem Handy Legacy (alter Dungeon Master Stil) und z.B. Day of the Tentacle ... gelegentlich noch kleine Puzzle-Games wie Shanghai oder Sokoban.
 
Beders schrieb:
Ich komme gerade von einem 3-wöchigen Trip aus Japan zurück. Als alter Konsolenfan waren das natürlich paradiesische Zustände. Mit meinem NDS bewaffnet dachte ich, dass ich bei jeder U-Bahn-Fahrt mal ne Runde PuyoPop oder so gegen Japaner zocken könnte.

Falsch gedacht, denn ich habe auf der ganzen Reise genau einmal ein NDS und zweimal eine PSP in freier Wildbahn gesehen. (Und ich war viel unterwegs: Osaka, Nagoya, Tokyo, Fuji, Kyoto, Hiroshima)

Der normale Japaner spielt nicht mit diesen klumpigen Dingern, sonder mit einer ganz anderen Konsole: Seinem Handy!

Es ist einfach unglaublich wie abhängig Japaner inzwischen von Ihrem Handy sind. In der U-Bahn/S-Bahn oder sonstwo unterwegs starrt knapp die Hälfte der Leute in ihre reich mit Gedöns geschmückten Handys.

Neben SMS schreiben ist dort natürlich auch zocken angesagt.

Wenn ich Nintendo oder Sony wäre, dann hätte ich schon längst eine Palette downloadbarer Spiele für Handys im Angebot.
So scheint der Kampf um die richtig dicken Marktsegmente bereits verloren.


Weitere Beobachtungen in Kürze:
Strassenpreis Nintendo DS: 14800 Yen, PSP 20300 Yen

Gruss,
Jochen

Ich bin jetzt selbst ueber vier wochen in japan, aber so ganz richtig ist das dann doch nicht. ich habe jetzt schon verdammt viele Leute mit einem NDS gesehen (ich habe das zaehlen irgenwann aufgegeben), zwei Maenner mit PSP und unglaublich viele Kinder mit GBASP. Deiner bemerkung mit den Handys kann ich nur voll und ganz zustimmen, ABER: mit den handies in ubahn, zug, usw. wird die wenigste zeit gespielt, sondern man geht online und schreibt email (was hier im vergleich zu deutschland fast geschenkt ist). viele leute spielen in der ubahn mit ihrem handy, aber fast nur spiele wie tetris und man muss auch bedenken, dass es in in ubahn und zug meist nur kurze strecken gibt und deshalb auch keine vollwertigen spiele gezockt werden. wenn man sich in japan UMHOERT sagen viele leute, sie haben eine PSP oder einen NDS DAHEIM, weil sie in der Ubahn nicht spielen wollen, bzw. auch oft nicht spielen koennen!! von daher ist deine aussage schlichtweg falsch. denn die leute, die ab und zu mit ihrem handy im zug spielen, sind nicht gerade als richtige zocker zu bezeichnen.
so, auch ich werde jetzt gleich in die ubahn steigen und zwar ohne psp oder GBA. ;)
 
DotProduct schrieb:
Komischer weise werden die japanischen Spiele in Deutschland scheinbar nicht gross vertrieben.

Bei Jamba z.B. bekommt man afaik die Square Games nicht.

Sooo schlimm sind Handy Games auch nicht. Die neueren Handies haben schon recht hohe Auflösungen und man kann schon ganz nette Shooter/Jump N Runs oder RPGs umsetzen. Also dem UR Gameboy sind die Handies schon weit überlegen an einen Gameboy Advance kommen die normalen Handies auf Java Basis aber noch nicht heran.

Das Hauptproblem für Shooter und Jump n Runs ist die Steuerung. Die Handy Steuerkreuze sind einfach Mist (ZIEMLICH suboptimal) für Action Games.

Die Programmierung ist dafür ziemlich einfach - einfacher wird es eigentlich nicht mehr. Wer also mal ein kleines Spiel programmieren will, der tut echt gut daran es mit Java für ein Handy zu versuchen. Es gibt auch genug kostenlose Emulatoren falls das eigene Handy scheisse ist.

Außerdem zwingt einen die Handyplatform sich auf das Wesentliche zu konzentrieren: Das Spiel! *g*
Der Grund, warum wir diese Games nicht bekommen ist ganz einfach. Die japaner haben ganz andere Handy Modelle und vor allem in so gut wie jedem handy ein display, das man in fast keinem deutschen handy findet. mit UMTS und iMode in Dtl wird sich das (hoffentlich) aendern.
 
Zurück
Top Bottom