Handheld-Schlacht ist bereits verloren

  • Thread-Ersteller Thread-Ersteller Beders
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Beders

L03: Novice
Thread-Ersteller
Seit
10 Apr 2002
Beiträge
58
Ich komme gerade von einem 3-wöchigen Trip aus Japan zurück. Als alter Konsolenfan waren das natürlich paradiesische Zustände. Mit meinem NDS bewaffnet dachte ich, dass ich bei jeder U-Bahn-Fahrt mal ne Runde PuyoPop oder so gegen Japaner zocken könnte.

Falsch gedacht, denn ich habe auf der ganzen Reise genau einmal ein NDS und zweimal eine PSP in freier Wildbahn gesehen. (Und ich war viel unterwegs: Osaka, Nagoya, Tokyo, Fuji, Kyoto, Hiroshima)

Der normale Japaner spielt nicht mit diesen klumpigen Dingern, sonder mit einer ganz anderen Konsole: Seinem Handy!

Es ist einfach unglaublich wie abhängig Japaner inzwischen von Ihrem Handy sind. In der U-Bahn/S-Bahn oder sonstwo unterwegs starrt knapp die Hälfte der Leute in ihre reich mit Gedöns geschmückten Handys.

Neben SMS schreiben ist dort natürlich auch zocken angesagt.

Wenn ich Nintendo oder Sony wäre, dann hätte ich schon längst eine Palette downloadbarer Spiele für Handys im Angebot.
So scheint der Kampf um die richtig dicken Marktsegmente bereits verloren.


Weitere Beobachtungen in Kürze:
Strassenpreis Nintendo DS: 14800 Yen, PSP 20300 Yen

Gruss,
Jochen
 
Nintendo wird keine billigen miesen Handgames machen, denn Nintendo steht immer noch für Qualität.

Ist eine interessante Beobachtung, wusste nicht dass die Japaner so Handyvernarrt sind...
 
Kennt jemand einen guten japanischen Publisher für Handygames?

Ich habe hier nämlich noch eine Alphaversion von einem ganz coolen Game rumfliegen. ;)

Mit den SquareEnix Titeln kann es imho grafisch mithalten. Ab 10.000€ würde ich eine Fertigstellung in Betracht ziehen. *g*

Bisher läuft es auf neueren Nokia und Motorola Modellen.
 
DotProduct schrieb:
Kennt jemand einen guten japanischen Publisher für Handygames?

Square? Namco? Sega? Capcom? - SIE ALLE MACHEN SCHON HANDYGAMES! Es ist wirklcih abartig, ich glaube Capcom waren die ersten die den Trend gesehn haben und ihren uralt shooter 1947 auf Handys brachten.
 
Komischer weise werden die japanischen Spiele in Deutschland scheinbar nicht gross vertrieben.

Bei Jamba z.B. bekommt man afaik die Square Games nicht.

Sooo schlimm sind Handy Games auch nicht. Die neueren Handies haben schon recht hohe Auflösungen und man kann schon ganz nette Shooter/Jump N Runs oder RPGs umsetzen. Also dem UR Gameboy sind die Handies schon weit überlegen an einen Gameboy Advance kommen die normalen Handies auf Java Basis aber noch nicht heran.

Das Hauptproblem für Shooter und Jump n Runs ist die Steuerung. Die Handy Steuerkreuze sind einfach Mist (ZIEMLICH suboptimal) für Action Games.

Die Programmierung ist dafür ziemlich einfach - einfacher wird es eigentlich nicht mehr. Wer also mal ein kleines Spiel programmieren will, der tut echt gut daran es mit Java für ein Handy zu versuchen. Es gibt auch genug kostenlose Emulatoren falls das eigene Handy scheisse ist.

Außerdem zwingt einen die Handyplatform sich auf das Wesentliche zu konzentrieren: Das Spiel! *g*
 
Beim Handy ist JEDE Steuerung absolute scheisse, warum die spile dafür so erfolgreich sind ist mir ein rätsel.

Aber zum thema hier: GBA ist erheblich profitabler als handys, handy games werden von den entwicklern nur als Bonus angesehn, wer ernsthaft auf diesen verkrüppelten handhelds spielen muss ist selbst schuld.
 
Ich finde das so genial wie wir in den heutigen Zeiten wieder Spiele verkaufen mit 2 Farben, keiner Story / nix vorhanden und so Spiele wie vor 30 Jahren (pong und co).. Und es verkauft sich..

Jamba verdient so viel geld das die Musikfirmen neidisch werden.. Und die Leute kaufen kurze Musik für 5 Euro..

/ajk
 
Naja, neuere Handyspiele haben schon die üblichen 16,7 Millionen Farben. Es gibt auch welche mit Story. Das Problem ist eher das kleine Display, die schlechte Steuerung und der beschränkte Speicher. Also so eine Art Nes mit vielen Farben und nahezu unendlicher Blitter-Leistung.
Aber ein gutes Snes Spiel hat den 10fachen Speicherverbrauch eines Handyspiels. Da ist halt viel mehr Platz für Grafiken und Story.

Aber ich habe letztens mal die ersten 1-2 Stunden Golden Sun gespielt und das wäre mit eingeschränkter Grafik durchaus auf einem neueren Handy machbar.

Ich finde Handyspiele durchaus interressant, weil es Independent Studios und Amateuren erlaubt Spiele zu entwickeln, da die Devkits frei verfügbar sind und ein tpyisches Handyspiel in einer Woche entwickelt ist.
Es zählt also nicht Manpower und Technik, sondern gute Ideen und hübsche (handgezeichnete) Grafiken.
Und ich bin überzeugt, dass man auf Handys Spiele entwickeln kann, die mit modernen Spielen konkurieren können was Spielspass angeht.
Spiele wie Gunbound sind schließlich auch sehr beliebt.
Spätestens wenn Handys online gehen (bezahlbar) eröffnen sich hier viele neue Möglichkeiten. Bluetooth gibt es aber z.B. schon heute oder man könnte auch einen Battle Isle Clone programmieren, der den jeweiligen Zug mit dem Gegenspieler per SMS austauscht.
Genauso kann man viele Browser Games wie z.B. Planetarion auf über ein Handy günstig zugänglich machen.
 
Auf meinem Sony Ericsson k750 i ist ein SEGA-Spiel bereits vorinstalliert - Super Real Tennis, ist Virtua Tennis durchaus ähnlich, ist auch komplett in 3D (allerdings nur eine Taste zum schlagen), hat etwa PSone, bzw. N-gage-Grafik und läuft relativ flüssig obwohl es auf Java-Basis ist.
Die Steuerung mit dem Popelstick ist allerdings sehr gewöhnungsbedürftig.
Was ich aber absolut nicht abkann ist auf dem Winz-Display glotzen zu müssen, da zieh ich nen Handheld schon vor.
 
ich arbeite als freier Mitarbeiter bei einer Firma die Handyspiele erstellt und damit auch recht erfolgreich ist. Und da ich die Woche über viel mit Handyspielen zu tun habe (immerhin muss ich die Bugs finden) kann ich nur sagen: HAndyspiele sind MIST.

Die Grafikleistungen sind tatsächlich schon sehr beeindruckend, doch man wird es wohl nie auf einem Handy hinbekommen,das sich die Spiele auch vernünftig spielen lassen, weil die Steuerrung einfach kacke ist. Selbst auf dem NGage(QD) ist es ein Fingerkrampf.
Dazu kommt noch, dass die Handys immer nur eine taste aktiv verwalten können, wodurch die steuerrung noch fuzzeloger wird.
Der zweite Punkt ist der Umfang der Spiele: Die Games die gtu aussehen, sind in den seltensten Fällen nicht wirklich umfangreich. SElbst Sacred und Port Royal2 für die man 8 bis 10 Stunden Spielzeit einrechnen kann, sind auch nur Schmalspurversionen von den großen games. Ergo schwächelt es noch am Umfang.
Aber ich stimme dem zu, dass die Handhelds es in Zukunft immer schwerer haben werden, da jeder....und damit sage ich wirklich JEDER Mensch in den Industrienationen ein Handy besitzt und da das Handy ein Gerät wird, das unseren MP3player, Fotokamera, Spielkonsole, Personalausweis, Kreditkarte usw. ersetzen wird, wird alles andere überflüssig.
Also herzlichen Glükwunsch Sony, Nokia und Motorrola
 
Das kranke ist ja das die leute ja viel Geld zahlen dafür..

Für alte Spiele mit alter Graphik und grausiger Steuerung..

Hehe darum versucht es Nintendo wohl mit "easy gaming". :) die wollen wohl mitmachen bei den Kunden die handy Games spielen.

/ajk
 
das einzige Spiel welches ich mit dem Handy zocke ist der Handy-Weitwurf.
:x blöde Handys mit miesen akkus :evil:
 
Ich hasse Handys! Diese verfluchten schwulen Dreckteile.... Und dann erst Handyspiele.... Brr...

Gerade mal zu Handyspielen:

Also dieses komische Real Tennis auf den Sony Ericsson Modellen ab em K500i ruckelt schon ein bisscehn und erst dei Steuerung...

am schlimmsten find ich bei Handygames, dass nur eine Taste gleichzeitig erkannt wird...

ich hab wirklich noch KEIn gutes Handyspiel gesehen
 
Dann warte mal auf den Gem Jam NAchfolger.
Das ist tatsächlich ein erschreckend gutes Puzzlespiel
 
Zurück
Top Bottom