Stammtisch Halo Stammtisch

Neugierfrage, gibt es hier welche die Lust hätten alle Halo Teile nochmal im Coop zu spielen? Irgendwie mal wieder richtig Lust auf die Reihe.
 
Halo hat mich von der ersten xbox an fasziniert und ich habe jeden Teil der Reihe mit Freude gespielt.
Nach mittlerweile 8 Teilen muss ich aber auch zugeben das der Reihe ein paar Neuerungen oder eine neue Ausrichtung gut tun würden. Halo hat leider nicht mehr die zugkraft für die Marke xbox als noch zu Ur xbox oder 360 Zeiten.
Könnte mir auch gut n spin off vorstellen in der man was anderes ausprobiert. Fände es genial wenn man was stealth lastiges machen würde wo man zb Spartaner spielt die auf verdeckte Operationen geschickt werden um gezielt Allianz oberhäupter ausschaltet, Fabriken in die Luft jagt, usw... Die halo lore in den Büchern gibt da ja genug Material her. Sollen es machen wie in dishonored 2, man wird abgesetzt im feindgebiet, muß seine Mission erfüllen und dann abhauen. Könnte von mir aus auch arcane entwickeln, dazu dann noch bisschen mehr bombast in die Präsentation und Story packen, vielleicht Missionen wo man team blau unterstützt oder sowas ähnliches, dann ruhig auch n paar halo typische shootouts einbauen... Man was hätte ich damit einen Spaß. 😁 Man darf ja noch träumen
 
Ich habe mir im Steam Deal ja die Halo Collection zugelegt und die letzten Tage verschiedene Halos auf dem Steam Deck gezockt (die Spiele laufen da perfekt, volle Grafik, 60fps, alles einwandfrei) und selbst das erste Halo sieht in der Collection auf dem Deck noch sehr gut aus.

Was mir aufgefallen ist, das Gameplay ist hervorragend gealtert... obwohl inzwischen gute 22 Jahre alt, ist das Gun-Play von Halo noch allererste Sahne und muss sich hinter keinem aktuellen Shooter verstecken. Im Gegenteil... teilweise bockt Halo (1) sogar noch mehr als Halo Infinite.

Und das ist der Punkt... ich fand Halo Infinite ein prima Spiel, hatte paar Monate davor Halo 5 gespielt (was ich wirklich schlecht fand) und konnte viele Kritikpunkte nur bedingt nachvollziehen. Jetzt, wo ich die anderen alten Halos mal wieder zocke und mit Infinite besser vergleichen kann... joa, da wird doch deutlich, wieviel Potential mit dem Spiel liegen gelassen wurde...

Manche Sachen mögen vielleicht auch einfach im Laufe der Zeit sich verändert haben, aber wenn ich z.B. mal das Standard-Sturmgewehr nehme... hola, was war ich überrascht, was das in Halo für einen Wumms hatte und gebockt hat... in Infinite kam es mir oft wie so eine Softgun vor. kA ob beabsichtigt, aber mir hat sie im ersten Teil deutlich besser gefallen. Auch die Schlachten bsp. ein Halo 3, wo man mit mehreren Warthogs in die Schlacht fährt, auch mal Beifahrer sein kann... fehlt in der Form in Infinite total. Hat mich nicht gestört, aber jetzt merke ich erst wieder, was da doch möglich gewesen wäre mit größeren Landschaften, mehr Gegnern, einfach mal so eine richtig fette Schlacht inszenieren... leider nicht. Dass die Open World viel hat liegen gelassen war mir bewusst... aber wie viel mehr drin gewesen wäre, wenn man sich ansieht, was in den älteren Teil mit ihren Pseudo-Open World Abschnitten abging, wird mir erst jetzt klar. Auch mal davon abgesehen, dass man die Welt in Sachen Flora und Fauna viel lebendiger hätte umsetzen können, auch die fehlenden verschiedenen Binome vermisst man doch schmerzlich wenn man die anderen Halos davor hatte...

Ich bin einerseits froh, dass ich das erst jetzt so merke, weil ich einen zu großen Abstand zu den Vorgängern (außer eben Teil 5) hatte und dadurch Halo Infinite doch genießen konnte, aber jetzt im Nachblick tut es doch etwas weh, was man aus dem ersten richtigen Open World Halo hätte machen können und was man letztlich daraus gemacht hat...

Ich denke weiterhin, Halo hat noch viel Potential (okay, die Story wurde IMHO auch immer schlechter und teils abstrus), aber vom Gameplay und der Welt an sich, da ginge noch was... man muss es nur umsetzen... dann kann auch die Zugkraft vielleicht wieder kommen...
 
Zurück
Top Bottom