halo pc vs. xbox

mastagee

L01: Freshman
Thread-Ersteller
Seit
23 Jul 2003
hi world!
hab mir mal beide versionen genauer angesehen! (optik only!!)

also:
xbox halo vs. pc halo!

nachdem nun fast 1,5 jahre vergangen sind seit halo
bei uns zulande erschienen ist, und die entwickler für die
konvertierung nun wirklich viel zeit hatten, dachte ich mir dass das game auf meinem 1ghz celeron nvidia ti-4200 (64mb) rechner doch einigermasen gut laufen sollte! (w98se 256mb)
auch das neue dx8 kann ja einiges, und so
wird es wohl noch den ein od. anderen coolen licht/shatteneffekt mehr geben!

nun gut:
um die besten resultate zu erziehlen hab ich mir zwei fernseher nebeneinander ins wohnzimmer gestellt.
am linken tv die xbox angeschlossen & am rechten tv via tv-video out (composite) den pc!
(640*480 mit allen video einstellungen auf maximal & pixelshader 2.0)

ich werde nicht lange um den brei herumreden.
mit einfachen worten...!
ich bin geschockt über diese lieblose schlampige konvertirerung
eins top xbox titels auf den pc!
1. das spiel ruckelt das einem schlecht wird!!!
~5 bis 15 fps wenn ein paar gegner rumlaufen
dann stach mir sofort ins auge, dass auf dem ma5b sturmgewehr
spiegelungen & reflecktionen (pixelschader) total schlecht & anders aussehen!
Caption jakob keyes uniform hat eigenartiger weise andere texturen die an der pc version mießer aussehen (weniger details)
dann fehlen im cockpit von der brücke animationsphasen an diesem
großen durchsichtigen bildschirm vor dem der captian steht!
ganz schlecht auch, wenn man direkt vor einer wand im raumschiff das licht einschaltet
dann sieht der lichtkegel auf der wand wie ein papteller aus!

der lichtkegel der xbox vers. sieht total realistisch aus, ausgefranst, geblurrt, ...usw! und ist im ruhezustand animiert!
(schwingt leicht hin und her)

an der pc version gibt es keine lichtkegel animation im ruhezustand! und der kegel hat scharfe kannten!

dann fiel mir noch auf dass es an der pc version an den türen keine pixelschader effekte gibt!
und auch noch an anderen mauerstellen! (1.level)
auch die lichtkegel der roten alarmlampen sehen kacke aus und wirken kantig!

dann gibt es da noch das aufpixeln in der mitte des ziehlkreises wenn man mit der m6d pistole zoomt! (extrem bei bewegten objeckten)

im 2. level (halo) habe ich noch bis zur brücke gespielt.
auf der brücke gibt es schlechte pixelshader & schlechte lichtreflektionen
dann hab ich den test gestoppt!

wie auch immer!
ich finde dieses tolle xbox game wurde sehr, sehr schlampig konvertiert!
und ich verstehe nicht dass in den meisten pc reviews
die graphik des games besser dargestellt wird als es im vergleich zur
xbox in wirklichkeit ist! (abgesehen mal von der möglichen höheren
auflösung des gams an einem pc-monitor)

das spiel selbst (gameplay) bleibt nach wie vor ein sehr gutes spiel!
(xbox & pc)

letztendlich muß ich jedoch sagen, dass mir das spiel HALO auf der xbox
um WELTEN mehr spass macht als am pc!
auch der sound kommt an der xbox besser!
achtet mal an der xbox wenn ihr auf den boden sieht und die lampe einschaltet.
da ist das klickgeräusch lauter, und wenn mann dan langsam nach oben sieht wird es immer leiser! (xbox setup auf stereo!!!)

am pc klingt das "klicks" immer gleich laut!

denke das es da sicher noch das ein oder andere zu beanstanden gibt!
vielleicht hat ja einer von euch auch mal so einen "test/vergleich" gemacht und kann ein paar erkenntnisse schildern?
würd mich interresieren ob im schneelevel das eis am pc auch so geil aussieht wie auf der xbox!!??!!

-peace-

wirklich sehr gut gemachter vergleich mastagee. :goodwork:
ich glaube nicht das irgendjemand bisher die zwei versionen so genau miteinander verglichen hat.

allerdings werden bald echi, zero und der duke hier eintreffen und das alles in frage stellen. :D

was solls ich hab sowieso gewusst das es auf der box besser ist - ist einfach kult dort :)

gehört das nicht eher ins WAR Forum?

Außerdem: Außer über die wenigen Polygone und die sich ständig
wiederholenden Texturen, hab ich mich nicht über die Grafik
aufgeregt...
Meine Kritikpunkte waren anderer Natur...

Die Umsetzung is von Gearbox...
...hätten lieber weiter Tony Hawk machen sollen...

Also ich find die PC Umsetzung auch unterirdisch! Einfach ne Frechheit sowas im Jahr 2003 noch rauszubringen! Ich muss mit einem P4 2,6 GHz GeForce 4 Ti 4200 doch wirklich auf 800x600 spielen und dabei noch die meisten Details ausschalten um überhaupt mal wirklich flüssiges Bild zu bekommen! Für XBOXler mag das ja gehen, die sind ja eh 30 fps gewohnt ;), aber mich regt dieses lahme Feeling tierisch auf.

Auf XBOX um Welten besser auch wegen dem Coop Modus.

Dass Gamestar der PC Version 87% gibt wundert mich auch. Kommt mir so vor als hätten die einfach ihren alten GamePro Artikel recycelt und nebenbei noch bischen Anzeigenkohle von MS eingesackt für diese Gurke!

Kann dazu leider nru soviel sagen:

Ich war bei einem Kollegen, der sich's grad installiert hat.
Sein PC: P4 3GHz - 9800pro

es lief perfekt und wir sind natürlich gleich mal Multiplayer auschecken gegangen.... und nach ner Weile durft ich dann sogar auch ma ran :)

Es hat mir irre spass gemacht Halo Multi-Schlachten zu führen.
Auf der Server waren ca. 16 Leute und es lief absolut ruckelfrei.

Natürlich ist die Grafik nicht mit einem Unreal 2 zu vergleichen, aber nichtsdestotrotz hats irre gerockt !! :)

Ich find die Konvertierung (halt speziell auf den Multiplayerpart bezogen) sehr gelungen und das Game macht nen heidenspass, auch wenn's halt grafisch nicht mehr der Killer ist.

Ich als alter Halo Fan sauge mir mal die Halo-PC Demo und berichte dann. Das ein 1 GHZ Rechner nicht viel bringt dürfte klar sein.

Ich selber habe so ein Mittelding mit 2,4 GHZ Athlo, R9700 128MB und 768 MB Ram mit DD5.1 Soundkarte. Bin mal gespannt wie das aussehen wird. as natürlich ein Halo auf einem "kleineren" Rechner schlechter aussieht als auf ner XBOX drüfte klar sein.

Natürlich ist die Grafik nicht mit einem Unreal 2 zu vergleichen,

Ohwe... U2 hat mir jetzt nicht soo gut gefallen. Da fand ich Halo schöner. Wenn man mal von der Auflösung absieht.

URKS!

Es ist echt schlimmer als ich gedacht habe. Eines vorweg, es hat immernoch ne sehr gute Grafik, auch verglichen mit U2.. Die SPiele haben eben andere grafisch Stärken.

Aber was soll die PC Umsetzung bitte darstellen?

So wie ich das sehe ist alles in allem FAST 1:1 übernommen worden. Aber ich habe hier auch mal beide laufen lassen zu gleichen Zeit um mich umgesehen.. es sieht auf der PC Versio alles ganz OK aus. NUR: Trotz meinem "dicken" PC, kam das SPiel bei mehreren Gegnern im Feuergefecht extrem ins ruckeln. Normal läuft es irgendwie immer ein wenig stotternd, nicht wirklich flüssig. Aber genau deshalb hasse ich PC Games. Es ruckelt permanent ein wenig, bei viel Aktion gibts ne dicke Diashow. BM ist ein wenig schlechter als auf der XBOX, der Taschenlampeneffekt ist schon wie mein Vorredner meinte ein Witz, das kann ich bestätigen. Auch die Waffen sehen nicht sogut aus mit dem BM.

Alles in allem ein trauriges Ergebniss. DOch das schlimmste war die Steuerung mit Maus und Tastatur. Sowas schwammiges.. einfach Dreck. Ich weiß die meißten können das nicht glauben, aber wenn man mal 3 mal Halo durchgezockt hat mit dieser perfekten Steuerung kommt einem die Maus/Tastatur Kacke nicht gerade angenehm vor.
PFUI. Bis auf ne bessere Auflösung die absolut nichts bringt gibt es NUR Nachteile.

Da sieht man mal wieviel Power so ne XBOX hat. Wenn die starken PCs schon bei solchen Spiele abartig ins schwitzen kommen. Vergleichen kann man ja nicht, denn U2 sieht rein otisch besser aus bietet aber weit weniger Effekte die auch Ressourcen fressen. Insgesamt finde ich Halo sc höner auch auf dem PC nur an das ruckeln muss man sich gewöhnen, PC halt.

Halo schrieb:
Da sieht man mal wieviel Power so ne XBOX hat. Wenn die
starken PCs schon bei solchen Spiele abartig ins schwitzen kommen.
Vergleichen kann man ja nicht, denn U2 sieht rein otisch besser aus bietet
aber weit weniger Effekte die auch Ressourcen fressen. Insgesamt finde
ich Halo sc höner auch auf dem PC nur an das ruckeln muss man sich
gewöhnen, PC halt.
Das mit dem ruckeln liegt an dem miesen Port.
Und weniger Effekte bei Unreal 2? Da scheinst du's aber nicht weit gespielt
zu haben.

Etchi-DS schrieb:
Halo schrieb:
Da sieht man mal wieviel Power so ne XBOX hat. Wenn die
starken PCs schon bei solchen Spiele abartig ins schwitzen kommen.
Vergleichen kann man ja nicht, denn U2 sieht rein otisch besser aus bietet
aber weit weniger Effekte die auch Ressourcen fressen. Insgesamt finde
ich Halo sc höner auch auf dem PC nur an das ruckeln muss man sich
gewöhnen, PC halt.
Das mit dem ruckeln liegt an dem miesen Port.
Und weniger Effekte bei Unreal 2? Da scheinst du's aber nicht weit gespielt
zu haben.

ich bin schon so gespannt wie die unreal2 portierung für die box wird. am 05.12 ist es ja soweit und du hast mir in einem anderen thread das game empfohlen - werds mir also kaufen - bin schon sehr gespannt.

die halo portierung soll ja wirklich sehr schlecht sein - mastagees vergleich - beide games auch am tv anzusehen - ist wirklich sehr gut gemacht.
schätze wenn bungie das game portiert hätten dann würde es jetzt wesentlich besser sein :)

schätze wenn bungie das game portiert hätten dann würde es jetzt wesentlich besser sein

Wenns nach Bungie gegangen wäre, wär das Spiel vor 3 Jahren mit der damaligen Mördergrafik auf dem PC erschienen und müsste jetzt nicht wieder "rückportiert" werden.

Solid_Snake schrieb:
schätze wenn bungie das game portiert hätten dann würde es jetzt wesentlich besser sein

Wenns nach Bungie gegangen wäre, wär das Spiel vor 3 Jahren mit der damaligen Mördergrafik auf dem PC erschienen und müsste jetzt nicht wieder "rückportiert" werden.

da das game aber auf der x-box als erstes rausgekommen ist ist die pc version der port - aus und schluss! ;)

Wenns nach Bungie gegangen wäre...

Ist es das nicht ?

Ich bezweifle das Halo auch nur halb so Gut geworden wäre wenn es als 3rd Person Shooter released worden wäre, das einzige was nicht nach Bungies Plänen verlaufen war waren die gerademal 6 Monate Entwicklungszeit für Halo, das gesamte Spiel musste für die X-Box in 6 Monaten nahezu komplett neu geschrieben werden.

Das Spiel hat Rekordwertungen kassiert, über 3 Mio. User können nicht irren, die Schlechteste Review für das Spiel ist eine 85% Wertung ( Wer kennt sie nicht die "berühmte" Gamigo Review ) nun auf dem PC erhält es immernoch ( zurecht ) gute bis sehr gute Wertungen, Bungie hat alles Richtig gemacht, und es war ihre Entscheidung.

@Frenk

Wenn man sich anschaut was Bungie alles in der PC Version umsetzen
wollte wirkt das Halo wie es jetzt ist wie die Doom III Alpha. Nicht mal
10% der Features sind enthalten.

Sagt Danke zu Microsoft das sie nur wegen ihrem Klumpen(XBOX) das Spiel jahrelang vom PC ferngehalten haben! Shooter sind besser für PC's vor allem soetwas wie Halo (fein mit Maus) und da hätte es auch zuerst hingehen sollen und nicht auf die XBOX diese abgespeckt Variante eines PC's!

P.S. und der PC kommt nicht ins schwitzzen weil er zu schlecht is sondern weil dort nich richtig portiert wurde nichts anders. Das Spiel würde laufen wie ne eins wenn da Profies am Werk gewesen wären!!! Und tut nicht so als würde die XBOX bessere Grafik bringen das ist nicht so und wird auch niemals so sein und außerdem, bald gibts PCI Express, die nächste Grafikkartengeneration und den Athlon 64 dann liegt die Grafikpower eines PC's wieder um Weiten höher als die der XBOX!

master chief schrieb:
Etchi-DS schrieb:
@Frenk

Wenn man sich anschaut was Bungie alles in der PC Version umsetzen
wollte wirkt das Halo wie es jetzt ist wie die Doom III Alpha. Nicht mal
10% der Features sind enthalten.

und schon mit diesen 10% hat man 120% spielspass - oh mein gott stellt euch vor was bei halo2 los sein wird :o

Ich denke nicht das die nichtimplementierten 90%
die Etchi anspricht in Halo 2 kommen. Es sieht für
mich eher so aus als sei die Nichtimplementierung(oder
besser Explementierung(weil Etchi auch nur die Features
kennt die damals in der Pc Version schon/noch enthalten waren))
eher auf Limitationen der XBOX-Hardware zurückzuführen(Ich will
keinem XBOXler zu nahe treten(Ja Ja, Ihr habt die Leistungsfähigste
Konsole ;-) )) Als Beispiele wären Hier die ursprüngliche Freiheit
im Gameplay* (alà Stalker), der Reichtum an Flora und Fauna
und eine gute bis sehr gute Gegner KI zu nennen.
Alle diese Sachen(,die sich daraus ergebenden und viele weitere...)
haben den Sprung auf die XBOX leider nicht geschafft.

* Begründet auf eine riesige Oberwelt, die vollig frei begeh
und befahrbar war(nicht so, vor mir Fels, hinter mir Fels, links und
rechts neben mir Fels wie auf der Box)...
Die MC`s wurden von einer Spezialeinheit, die aus mehreren
unabhängig Agierenden, handelnden MC`s bestand(die zeitgleich
auch auf unterschiedlichen Bereichen von Halo agierten), zu
einem einzelnen "ÜBER-SUPER-SOLDATEN" dezimiert, was
stark die "Glaubwürdigkeit" des gesamten Spieles beeinträchtigt.
(Jetzt bin ich für eine Fußnote fast zu ausschweifend geworden.)

+Grafische Einbußen: Fällt mir jetzt mal spontan der nichtmehr
vorhandene, dynamische Rauch auf, die jetzt arg minimierten
Partikeleffekte und der ursprüngliche Farben/Texturenreichtum...

TerrorD2K schrieb:
Sagt Danke zu Microsoft das sie nur wegen ihrem Klumpen(XBOX) das Spiel jahrelang vom PC ferngehalten haben! Shooter sind besser für PC's vor allem soetwas wie Halo (fein mit Maus) und da hätte es auch zuerst hingehen sollen und nicht auf die XBOX diese abgespeckt Variante eines PC's!

P.S. und der PC kommt nicht ins schwitzzen weil er zu schlecht is sondern weil dort nich richtig portiert wurde nichts anders. Das Spiel würde laufen wie ne eins wenn da Profies am Werk gewesen wären!!! Und tut nicht so als würde die XBOX bessere Grafik bringen das ist nicht so und wird auch niemals so sein und außerdem, bald gibts PCI Express, die nächste Grafikkartengeneration und den Athlon 64 dann liegt die Grafikpower eines PC's wieder um Weiten höher als die der XBOX!

Liegt Er(PC) auch jetzt schon... Wie soll die BOX mit kommenden DX9
Titeln noch mithalten? Die ist technisch schon nicht mehr dazu fähig...

Zurück
Top Bottom