Halo braucht einen echten Neustart
Ich kann ganz ehrlich sagen: Keine Gaming-Reihe hat einen Neustart derzeit so bitter nötig wie Halo.
Seit Jahren drehen wir uns im Kreis. Die Marke hat einen Großteil ihrer früheren Zugkraft verloren, und das muss man sich irgendwann auch offen eingestehen. Für mich haben die Halo Studios, bzw. 343 Industries, schlicht nicht gezeigt, dass sie dieses Vermächtnis erfolgreich weiterführen und neu ausrichten können.
Versteht mich nicht falsch: Ich hatte mit Halo 4, Halo 5 und auch Halo Infinite durchaus meinen Spaß. Das waren keine schlechten Spiele. Aber gutes Gunplay allein reicht bei einer Marke wie Halo nicht aus. Von einer Reihe dieses Kalibers erwarte ich Spektakel, Innovation, Mut und eine klare Vision für die Zukunft. Genau das hat mir über viele Jahre hinweg gefehlt.
Deshalb halte ich es grundsätzlich für richtig, die Verantwortung an ein Studio zu übertragen, das sowohl für Hollywood-reife Kampagnen als auch für starke Multiplayer-Erfahrungen bekannt ist. COD Studios sollten die Freiheit haben Halo neu zu interpretieren und der Marke wieder frisches Leben einzuhauchen.
Tja und die Halo Studios haben für mich leider bewiesen, dass sie es nicht schaffen, die Reihe mutig weiterzuentwickeln.
Allein das Fiasko rund um Infinite, der lange fehlende Coop und der ausgegliederte Multiplayer haben der Marke nicht gut getan.
Besonders klar wurde mir das bei den Bonusmissionen des Halo-Remakes/Remaster des ersten Teils. Als ich davon gehört habe, war ich wirklich begeistert. Ich sags offen ich hatte große Erwartungen an den Bonusmissionen und der Trailer Zusammenschnitt war klasse... und habe mich vielleicht zu sehr darauf gefreut.
Diese Bonusmissionen wirkten auf mich wie Inhalte, die direkt aus der Entwicklung von Halo Infinite stammen könnten.
Statt kreativer Ideen oder Nostalgie bekam ich im Grunde einen simplen Horde-Modus präsentiert. Die einzige wirkliche Abwechslung war der kurze Ausflug ins Weltall. Doch selbst dieser Abschnitt blieb für mich weit hinter der Space Action von Halo Reach zurück und bot weder spektakuläre Momente noch kreative Highlights.
Ehrlich gesagt war es für mich sogar eine Überwindung, diese drei Bonusmissionen bis zum Ende durchzuspielen.
Was mich dabei am meisten überrascht hat, war der enorme Qualitätsunterschied zwischen diesen Bonusmissionen und der eigentlichen Kampagne, gerade wenn weil ich die Kampagne direkt im Anschluss gespielt habe.
Genau deshalb bin ich der Meinung, dass es 100% richtig ist, den Halo Studios die alleinige Verantwortung für die Zukunft der Marke zu entziehen.
Halo braucht frische Ideen, mutige Entscheidungen und vor allem Menschen, die bereit sind, neue Wege zu gehen.
Halo war früher ein Genre-definierendes Ereignis, heute wirkt die Reihe oft wie ein Schatten ihrer selbst.
Deshalb halte ich einen radikalen kreativen Neuanfang für längst überfällig.
Peace & out