Xbox Halo 2 Zusammenfassung *Achtung Spoiler* *DSL Required*

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Frenck
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Frenck

L19: Master
Thread-Ersteller
Seit
24 Apr 2003
Halo 2

standard_final_3D.jpg

Fakten

Entwickler: Bungie Studios
Publisher: Microsoft Game Studios
Release: 9. November in den USA - 10. November in Frankreich, Belgien und der Schweiz - 11. November in Japan, Rest Europas
Lokalisierung: Komplette Übersetzung aller Texte und Sprachfiles.

Kurzbeschreibung: Halo 2 ist ein Story-orientierter Ego Shooter und der Nachfolger des Erfolgreichsten X-Box Spiels aller Zeiten. Das Spiel bietet Single- und Multiplayer Gefechte mit epischen Ausmaßen und wird als eines der meisterwarteten Spiele aller Zeiten angesehen.

Vorgeschichte:

Bungie dürfte vielen von früher bekannt sein, schon vor Halo hatten sie mehrere erfolgreiche Spieleserien und eine fanatische Fangemeinde. Damals entwickelten sie hauptsächlich für den Mac, vermutlich weil sie die Zielgruppe dort eher mit ihren Spielen vereinbaren konnten. Bungie bestand schon immer aus 2 Kern Entwicklern, Jason Jones und Alexander Seropian. Die beiden führten Bungie über die Jahre zum Erfolg und unter ihrer Aufsicht wurden Meilensteine wie Marathon, Pathways into Darkness und die Myth Serie geschaffen. Über die Jahre wurde Bungie grösser und grösser, sie begannen Spiele zu publishen (Abuse) die andere Entwicklerstudios entwickelt hatten und sie eröffneten ein 2. Studio (Bungie North) das ein komplett neues Spiel für den PC und die PS2 entwickelte. Jason Jones und Alexander Seropian knüpften sogar Kontakte zu Steve Jobbs zu der Zeit als Halo das absolute Zugpferd für den Mac war. Das alles hatte jedoch bald ein Ende, im Jahr 2000 kaufte Microsoft Bungie auf und liess den damaligen 3rd Person Shooter Halo einstampfen um ihn von Grund auf für die X-Box neuzuerschaffen. Bungie war unter einem extremen Zeitdruck und viele Leute verliessen Bungie, u. A. Alexander Seropian der aber noch an Halo mitwirkte.

Den Rest der Geschichte kennt ihr ja, Halo wurde zum Millionenseller und ist eines der besten Spiele aller Zeiten.

Halo 2 oder "wie man ein Spiel nicht ankündigen sollte..."

2002 war das Jahr in dem Bungie Halo 2 ankündigte, ein atemberaubender Teaser wurde veröffentlicht und ein Press-Release mit vielen Versprechungen und neuen Features liess den Fans das Wasser im Mund zusammenlaufen, damals angepeilter Releasetermin: Winter 2003.

Zu dieser Zeit waren bei Bungie 2 Spiele in entwicklung, Halo 2 war damals frisch aus der Designphase und ein anderes Spiel, Phoenix, nahm schon konkrete Formen an. Phoenix war eine Art Fantasy Action-RTS für die X-Box, doch leider wurde das Projekt abgebrochen und das Phoenix Team wurde in das Halo 2 Team integriert weil man realisierte das man Man-Power braucht um Halo 2 fertig zu kriegen, zu diesem Zeitpunkt war ein 2003 Termin schon undenkbar und es wurde der März 2004 als Deadline angepeilt.

Von nun an wird es Still um Halo 2.

Erst auf der E3 2003 bekommt man wieder etwas von dem Spiel zu sehen und zu hören. 8 Minuten Singleplayer Action die Live in einem kleinen Saal vor Publikum gespielt wurde. Halo 2 war wieder in aller Munde und ab hier ging der Hype richtig los.

Hype - Segen oder Verhängniss?

Bungies Informationspolitik ist so einfach wie sie logisch ist. Der Singleplayer ist und bleibt ein Geheimniss, nur 2 Leute (Jason Jones und Joseph Staten) wussten was uns dort erwarten wird und nichtmal die meisten Bungie Angestellten hatten eine Ahnung wie, wo und wann Halo 2 enden würde. An die Öffentlichkeit drang kaum etwas. Die Fans begannen zu spekulieren und zu rätseln, der Hype wurde immer grösser und mit der Zeit hatten die Erwartungen eine Höhe erreicht die sehr unangenehm für die Entwickler bei Bungie werden konnte.

Halo 2 hat ganz schön einstecken müssen für jede Einzelne Änderung, Streichung und Neuerung die an dem Spielprinzip vorgenommen wurde. Die Fans sprangen jedesmal im Quadrat wenn etwas an die Öffentlichkeit drang und es entstand eine fast schon krankhafte Stimmung in X-Box Boards um die ganze Welt.

Auf der E3 2004 wurden alle Sorgen aus dem Weg geräumt, Halo 2 war für die Presse und die Prominenz spielbar und es wurde grundsätzlich von allen Leuten in den Himmel gelobt. Halo 2 hat zahlreiche Promis als Fans, Julia Roberts, Linkin Park und Justin Timberlake (Kann ich alle nicht leiden wie mir gerade auffällt...) schwärmten regelmässig von dem Spiel und einige Besuchten sogar Bungie um das Spiel anzuspielen, sogar Steve Vai wurde in den Bungie Studios gesichtet.

Halo 2 hat alle Erwartungen übertroffen, Kritiker und Fachpresse rund um die Welt feiern es wie einen Videospiel-Messias.

Mit anderen Worten, der Hype war gerechtfertigt.

Das Spiel

Story

Halo 2 setzt genau da an wo Halo aufgehört hat: Die mysteriöse Ringwelt wurde vom Master Chief venrichtet nachdem die parasitäre Lebensform "The Flood" ausgebrochen war und die Sicherheitssysteme der Ringwelt versuchten einen Impuls abzufeuern der den gesamten Arm der Galaxis von jeglichem Leben entvölkert hätte um die Ausbreitung der Flood zu stoppen.

Als wir den Master Chief das letzte Mal sahen saß er in einem Longsword Fighter und trieb im Trümmerfeld der Ringwelt umher. Der Longsword hat keinen FTL Antrieb, das führt dazu das er nun im Halo System gestrandet ist. Der Longsword hat nur begrenzt Luft, Nahrung und Treibstoff an bord und als ob das nicht schlimm genug wäre hat Cortana auch noch schwerwiegende Störungen die durch Speicherüberlastung ausgelöst wurde.

Schlimmer gehts nicht?

Oh doch, es geht noch schlimmer. Die Covenant durchsuchen mit ihren Schiffen das Trümmerfeld nach Überlebenden und finden dabei den Master Chief...

Von nun an wird es kurios, Zeitreisen, seltsame Kristalle, alternative Dimensionen, riesige Weltraumstationen und die erste Begegnung mit den Tempelwachen der Covenant, den Brutes.

Die Ereignisse enden damit das der Master Chief und seine Verbündeten auf einem halbzerstörten Raumschiff der Menschen - der Gettysburg - unterwegs zur Erde sind um sie zu warnen, die Covenant wissen wo die Erde ist und sie sind bereits auf dem Weg dorthin...

Okay, vielleicht setzt Halo 2 doch nicht so ganz da ein wo Halo aufgehört hat :D

Aber wenigstens habt ihr jetzt einen kleinen Überblick was zwischen den beiden Spielen passiert ist.

Die Neuerungen

Ich bin ganz ehrlich, als ich damals Halo das erste Mal durchgespielt hatte wollte ich eine Fortsetzung mit dem gleichen Gameplay, der gleichen Grafik den selben Gegnern und mit einer genauso tollen Story. Bungie war das nicht genug und obwohl sie Microsoft typisch innerhalb von 6 Monaten eine Add On... Ähm ich meine eine Fortsetzung raushauen könnten haben sie es nicht getan. Die Neuerungen fangen schon beim Grundgerüst an, der Engine.

Wenn man sich Halo heute mal anguckt dann sieht man warum Bungie eine komplett neue Engine entwickelt hat.

Es gab keine sich bewegenden Objekte ausser Türen, es gab nichtmal Treppen, die Umgebung war nicht deformierbar (nichtmal für Zwischensequenzen), die Schatten und die Lightmaps waren unter aller Sau und das Spiel ruckelte sich praktisch permanent zu Tode.

Die Engine von Halo 2 bügelt nicht nur das alles aus sondern fügt auch noch andere Neuerungen hinzu:

- Licht/Schatten System mit Berechnung von multiplen Lichtquellen.
- Bloomeffekte, Tiefenunschärfe, LOD Deaktivierung für Zwischensequenzen und Hitzeflimmern.
- Jede Oberfläche im Spiel kann von Bungie wärend dem Spielverlauf beschädigt und deformiert werden.
- Der Spieler kann verschiedene Teile der Umgebung vernicten und zu seinem Vorteil nutzen, gleiches gilt für die Gegner.
- Es gibt nun mehr Objekte die sich physikalisch beeinflussen lassen wie Kisten, Fässer, Fusionskerne, Plattformen und sogar Steine.
- Bump Mapping wird bei jedem Objekt genutzt um Polygone einzusparen.
- Weitläufigere Level sind nun Möglich die mit weit mehr und viel dichterer Vegetation versehen sind.
- Mehrere Sorten Wasser, Pflanzen und Tiere sind in das Spiel eingebaut.
- Mehr Details möglich, Kokosnüsse fallen durch Beschuss von Palmen hinunter und können sogar einen Spieler verletzen oder töten, Steine rollen durch Gewichtsverlagerung weg und jedes Vehikel explodiert nach seiner Zerstörung nochmal durch eine Kern-/Brennzellenüberlastung.
- Bessere Ligtmaps die schneller erstellt werden können (Halo Lightmap: 2-3 Tage, Halo 2 Lightmap: Ein Nachmittag).
- In den Städten gibt es ein reichhaltiges Sortiment an Autos zu zerstören, es gibt Busse, Trucks, PKWs in mehreren Farben und Versionen, alle haben eine richtige Aufhängung, sind in mehreren Stufen zerstörbar und haben durchsichtige Scheiben durch die man das innere betrachten kann.

Die Review

Nun ja, eigentlich gab es ja bereits eine Review von mir, sogar eine mit Wertung. Jetzt im neuen Jahr habe ich das Gefühl das noch nicht alles gesagt wurde was gesagt werden musste und das man von mir eigentlich mehr erwarten kann als ein paar Zeilen mit einer draufgeklatschten Wertung.

... schrieb:
Viele sagen die beiden Halo Spiele seien 08/15 Shooter die mit etwas gutem Willen gerademal Durchschnitt sind, besonders hier auf dieser Seite gibt es mehr als genug User die so denken. Ich beginne diese Review mit einer Erklärung warum Halo 2 kein 08/15 Shooter ist und warum es qualitativ keinen besseren Konsolen-Shooter gibt.

Wie definiert man einen 08/15 Ego Shooter?

Ich sage 08/15 bedeutet "austauschbar" oder "nichts besonderes". Ein typischer 08/15 Ego Shooter hätte wohl das typische aus Far Cry, Doom 3 oder Half Life 2 bekannte "100 Health, 100 Armor" System das sich seit Wolfenstein 3D im Genre festgesetzt hat wie Kalk. Die KI wäre wohl auf auf einem Niveau mit einer Scheibe Brot, die Steuerung absoluter Standart so wie die Grafik auch. Die Musik wäre entweder Techno oder Metal mit weniger als 10 Tracks die sich immer wiederholen.

Spielmechanik:

Im Gegensatz zum Grossteil des Genres basiert Halo 2 auf einer Spielmechanik die komplett ohne Health funktioniert, es gibt nur einen selbstständig wiederaufladenden Schild der einem vor den Gegner beschützt. Damit wäre das Argument 08/15 Shooter schonmal beseitigt, aber ich mache trotzdem weiter.

KI:

Die KI ist ausgezeichnet, im Gegensatz zu der oft gelobten Far Cry KI weiß diese KI nicht ständig wo man scih befindet und sie macht Fehler. Mag sein das die Gegner nicht so toll zielen können wie bei Far Cry und nicht immer automatisch wissen wo man ist, aber ist es dadurch eine schlechtere KI?

Eher nicht ;)

Mal ein Beispiel: Ein Gegner schießt wärend eines Kampfes seinem Kameraden in den Rücken. Statt einfach weiterzukämpfen haut er mit seiner Waffe auf den Boden und entschuldigt sich.

Wir sehen also, die KI macht Fehler und wird dadurch besser und unterhaltsamer für den Spieler.

Steuerung:

Der nächste Punkt wäre die Steuerung. Die basiert wiedermal auf einem sehr durchdachten System.

Situation:

Man steht neben einem Warthog und möchte nachladen, die Taste X dient zum nachladen und zum einsteigen in den Warthog.

...oder....

Man sitzt im Beifahrersitz des Warthogs und möchte seine Waffe mit X nachladen, X ist auch die Taste mit der man aus dem Warthog aussteigt.

Durch halten von X steigt man ein/aus und durch kurzes drükcken von X kann man nachladen. Perfekt durchdacht und ausgeführt, und das war nur ein Beispiel von vielen.

Grafik:

So ein 08/15 Shooter müsste doch wenigstens eine durchschnittliche Grafik haben, aber auch hier bietet Halo 2 besseres.

Weite Landschaften, unbegrenzte Sichtweite, Hitzeflimmern und Verzerrungen der Umgebung, Tiere die die Levels bevölkern, Wolken die vorüberziehen, riesige Bauwerke die sich bewegen, hochauflösende Texturen, vierbeinige Mechs mit 3 Etagen die eine Stadt in Schutt und Asche legen etc.

Das ist eindeutig NICHT 08/15.

Musik:

Man kann ja viel über Halo 2 sagen, aber an einer Sache kann man ganz sicher nicht rütteln: Die Musik ist unverwechselbar und einzigartig in der gesamten Branche.
So genug davon jetzt zum...

Gameplay

Hier hat sich im Verlgleich zum Vorgänger einiges getan. Es ist noch unverkennbar Halo aber es ist in jeder Hinsicht verbessert worden. Allgemein gibt es deutlich mehr Abwechslung, man verbringt nie zuviel Zeit außerhalb oder innerhalb eines Vehikels und die Missionen werden nie so komplex oder unübersichtlich das man sich verläuft.

Das Spiel bietet Snipergefechte, Stealth-Einlagen, Bosskämpfe, Verteidigung, Flugmissionen, Eskorten, Rettungsmissionen und auch simple A nach B Flucht oder Verfolgungsmissionen.

Es gibt glaube ich keine Stelle im Spiel in der man die neuen Features benutzen muss. Wer Dual Wielding oder Boarding nicht mag kann es einfach lassen und wird dadurch nicht benachteiligt. Das kann man Positiv oder Negativ betrachten, das überlasse ich euch.

Es gibt noch diverse Kleinigleiten die den meisten Leuten garnicht auffallen weil sie so gut implementiert wurden.

Fernglas - Man kann nun mit jeder Waffe die keine Zoom Funktion hat ein 5 x Fernglas aktivieren.

Unsichtbarkeit - Über die weiße Taste kann man sich für 10 Sekunden unsichtbar machen.

Boost Dash - Wenn man beim Rennen B drückt wären man einen Gegner im Visier hat dann rast man auf ihne zu und trifft ihn trotzdem, funktioniert auch nach oben und nach unten.

Spezialmanöver im Banshee - Loopings und Seitwärtsrollen machen die Kämpfe mit dem Banshee viel komplexer und schwerer.

Vehikel Boost - Alle Covenant Vehikel haben einen Boost, sehr nützlich.

Hupe - Die Hupe ist dazu gedacht Marines in den Warthog zu rufen wärend sie kämpfen, wenn man die Hupe nicht drückt dann kämpfen sie munter weiter anstatt in den Warthog zu steigen.

E-Brake - Gut zum driften, funktioniert wie bei Outrun oder Ridge Racer inklusive 180° Drehungen.

Headshot-Indikator - Wenn man einen sicheren Headshot landet taucht ein kleiner roter Punkt in der Mitte des Fadenkreuzes auf.

Lock On - Raketen verfolgen ihren Gegner nun unerbittlich.

Waffentausch - Man kann Verbündete nun selbst ausrüsten wie es einem passt, Grunts mit Magnums, Marines mit Fuel Rod Guns oder Elites mit Battle Rifle.

Vehikel Beschädigungen - Wie der Name schon sagt, man kann alle Vehikel in Echtzeit auseinandernehmen. Das Schadensmodell kann sich sogar mit den besten Rennspielen messen.

Zerstörbare und interaktive Umgebung - Sehr wichtiger Aspekt der entscheident für das Gameplay ist. Wer mit der Umgebung perfekt umgehen kann der hat das Spiel im Griff.

Insgesamt kann man sagen das Halo 2 die gute Spielbarkeit von Halo nimmt und dann mehr Substanz und Komplexität hinzufügt.

Story

Die Story hat mich echt aus den Socken gehauen, doch die erste Reaktion war nicht unbedingt angenehm. Sowohl First Strike als auch I Love Bees werden ignoriert, die Covenant sprechen plötzlich alle altertümliches Englisch das an Theaterstücke erinnert und es gab keine Invasion der Erde.

Die Enttäuschung war aber schnell vorüber weil die Story besser ist als ich es gedacht hätte.

Ich will nichts spoilern aber ich kann euch versichern das ihr am Ende weniger wisst als am Anfang, für mich ist das Positiv aber ich verstehe es auch wenn man es hasst.

danke für die zusammenfassung! echt gelungen!

und nochmal danke dafür, dass du mich jetzt wieder extrem heiß auf das game gemacht hast und ich noch so lange warten muss (aber zum glück ja nicht allein ;) )

Sehr informativ, aber als Halo 2-Fan bin ich schon bestens informiert gewesen. :P :D ;)

Ich hatte von Anfang an keine Zweifel, dass der Trailer aus der Spiel-Engine stammt. Bungie labert keinen Scheiß und hat sowas auch echt nicht nötig.
Ich freu mich sehr auf dieses Spiel!

Als Zweites hat Bungie darauf geachtet das alle Texturen mit Bump Mapping versehen werden, dadurch wirken die Low Poly Modelle Plastischer.

Ich hoffe das die das nicht Overbumped machen... leider sieht man das in angekündigten Spielen immer öfter.. Bump ist cool aber mann kanns auch übertreiben... das sieht dann nicht mehr gut aus, nurnoch überladen....

also danke der zusammenfassung wegen.

der umfang wird größer, die level riesiger... DAS IST DAS BESTE DARAN

das die grafik (VIDEO BITTE) so genial sein soll, kann ich noch nicht bestätigen, aber das macht auch eigentlich nichts.

alle infos hören sich jedenfalls nach einem game über der 90% an... FROI!

Ich freue mich das das Spiel genauso wird wie ich es mir vorgestellt habe.

Am Anfang wollte ich nicht das ein 2. Teil kommt, jeder weiss was mit Guten Spielen passiert die in Serie gehen, doch es ist genauso wie ich es gewollt habe, bloss das die Grafik besser ist :)

Du meinst aus dem Trailer ?, da musst du auf die Bungie Download Version warten, von den Abgefilmten werde ich mich hüten hier Shots reinzustellen.

Ich werde wie gesagt regelmässig Updaten, also wundert euch nicht wenn
das Thema manchmal aus der Versenkung auftaucht :P

Er meinte wahrscheinlich aus der Ego Perpektive, aber da muss er noch warten, ich werde natürlich die Bilder hier reinstellen wenn der Trailer zum DL fertig ist, und zwar in DVD Quali 8-)

Der Trailer beweist das die Grafik anders aussehen wird. Ausserdem ist der Trailer bestimmt von einem Entwicklungskit das wesentlich mehr Power als die XBOX hat.

Deschutes schrieb:
Der Trailer beweist das die Grafik anders aussehen wird. Ausserdem ist der Trailer bestimmt von einem Entwicklungskit das wesentlich mehr Power als die XBOX hat.

:eek3: :shakehead3:

Nein auch wenn es von einem Entwicklungskit ist:

Das Entwicklungskit hat die EXAKTE IDENTISCHE Hardware der X-Box.
Der einzige Unterschied besteht darin, das man dort das SDK drauf laufen lassen kann, Betaspiele abspielen kann, gebrannte CD's/DVD's drauf abspielen kann und halt drauf Proggen kann...

Informier dich bitte vorher, Deschutes... Ok?

Warum sind einige Bilder in zu hoher Auflösung?
Warum gibts in einigen Bildern Aliasing(komischerweise in denen
mit der realist. Auflösung von 640x480) und in den anderen nicht?

Ich glaub Deschutes hat recht...
...Allerdings ist die Grafik(bis auf kleine Ausnahmen) wirklich
sehr geil.

Das Entwicklerkit hat 128 MB RAM, ansonsten sind die Kisten identisch.

--=ZerO=-- schrieb:

sehr geil.

Halo 2 unterstützt HDTV ;)

Jubei schrieb:
--=ZerO=-- schrieb:

sehr geil.

Halo 2 unterstützt HDTV ;)

Und DAS bringt immernoch NICHTS! ;)

wie teuer ist denn der hdtv von sony? mein näxtes gerät wird auf jeden fall HIGH DEF. :) sofern mir jetzt nicht jemand einen absolut abartigen preis sagt...

Zurück
Top Bottom