Gutes Strategiespiel für den PC

  • Thread-Ersteller Thread-Ersteller Cecke
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Cecke

L01: Freshman
Thread-Ersteller
Seit
8 Jan 2015
Beiträge
21
Servus,
ich bin auf der Suche nach einem guten Startegiespiel für den Rechner, ich habe früher sehr gerne
Warcraft 3 + Addon gespielt oder auch Age of Empires, ich habe mir jetzt die HD Version bei Steam geholt.
Kennt ihr noch gute Startegiespiele, am liebsten mit dem Aufbau einer Stadt und wirtschaften mit Resourcen.
Wollte mal wieder einsteigen und wäre für gute Tipps dankbar.
 
Gerade mal geschaut, gibt es wohl auch bei Steam? Auch als Free-Version, aber das mienst du wohl nicht oder? Habe mit Free2Plays bisher nicht viel gute Erfahrung gemacht.
 
naja es gibt Stronghold Kingdoms welches f2p ist... das ist aber eher ein browsergame und kann man daher nicht mit den anderen Stronghold teilen (die wirklich ziemlich genial sind) vergleichen...

wie wär es zu dem mit Die Siedler oder Anno?

Siedler 7 hat mir richtig gut gefallen und auch aufbruch der kulturen und das remake von siedler 2 kann ich weiterempfehlen...

in diesen games muss man (wie in Stronghold) vorrangig eine starke wirtschaft aufbauen um im anschluss krieg zu führen ;)
 
Hab mir im letzten Steam Sale erst wieder Anno (1404) zugelegt. Würde ich jedem ans Herz legen, der mehr auf Aufbausims steht. Ansonsten fand ich letztens Sins of a Solar Empire auch noch sehr nice. :)
 
Hab mir im letzten Steam Sale erst wieder Anno (1404) zugelegt. Würde ich jedem ans Herz legen, der mehr auf Aufbausims steht. Ansonsten fand ich letztens Sins of a Solar Empire auch noch sehr nice. :)

ist die neueste version davon multicore fähig? wollte das game nur im endlosmode spielen (mit allen gegnern auf der höchsten schwierigkeitsgrad auf einer großem custom map) und das game lief grottig wenn es größere schlachten gab da es nur 1 kern nutzte...
 
Das beste Strategiespiel auf dem Markt ist momentan Starcraft 2 + Heart of the Swarm. Wenn du Warcraft 3 gemocht hast, wirst du dieses Spiel lieben.
 
Von Starcraft 2 bin ich weg, ich habe mal Testweise AOE 3 gezockt, ist auch ganz nett. Anno habe ich damals noch als 1602 Version gespielt :D. Taugen die neueren Teile Anno denn etwas?
Danke erstmal!
 
Bin etwas verwirrt was du genau suchst, ich liste mal auf was mir im weiteren Sinne zu "Aufbaustrategie" so einfällt:

- Anno 2070 ist imho absolut steil, sieht aber eher ungewöhnlich aus da es eben in der Zukunft spielt - mögen viele nicht. Dazu kommt halt das nervige uplay. Im Zweifel kann man die ~6 Eur dafür aber ausgeben. Ich fands eine gute Abwechslung, das Bauen unter Wasser ist auch cool.

- Tropico. Als El-Presidente formst du in der Karibik dein Reich so, wie du es gerne hättest - z.B. als Diktator. Ist sehr humorvoll und mit viel Flair gemacht. Aktuell ist Teil 5, empfehlen kann man aber den günstigeren Teil 4, der nicht ganz so DLC-verseucht ist. Teil 5 hat den Vorteil dass es, wenn man denn möchte, auch am PC mittels Controller gesteuert werden kann.

- Banished. Ist ein Indie-Titel in dem man im kleineren Maßstab ein Dorf aufbaut. Hat aber mehr Survival-Charakter, es geht nicht darum zu florieren sondern ums nackte Überleben - selbst gespielt hab ich es aber nicht.

Ansonsten gäbe es noch diese ganzen "nur noch eine Runde"-Strategiespiele aus der Kategorie Civilization/Beyond Earth/Warlock/Endless Space/Endless Legend die sich eher auf einer Weltkarte abspielen sowie Might & Magic: Heroes/King's Bounty/Eador/Age of Wonders 3/Fallen Enchantress die auch eher auf eine Weltkarte setzen, allerdings kombiniert mit rundenbasierten Kämpfen und Städte/Helden-Upgrades.

Das hat aber eigtl. (auch) gar nichts mit Warcraft zu tun. Naja, vielleicht entdeckst du da ja was, das dir gefällt. Als Anno-Fan kann man aber vor allem bei Tropico einen Blick riskieren.
 
Es wird grad an einer Umsetzung von Battle Relams für Steam gearbeitet.
Sobald das rausgekommen ist und die Umsetzung gut gelungen ist, würde ich das Spiel jedem empfehlen. Ist ein recht einzigartiges RTS.
Ansonsten kann man es sicherlich auch so versuchen zu finden. Ist wirklich ein gutes Spiel.

[video=youtube;6brEpJuBqXQ]https://www.youtube.com/watch?v=6brEpJuBqXQ[/video]
Ein altes Video von TB zum Spiel.

Grad gesehen, dass es das Spiel auch bei gog.com gibt.
http://www.gog.com/game/battle_realms_winter_of_the_wolf
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Strategiespielen fällt mir zuerst immer nur eins ein: Civilization V. Sollte jeder in seiner Sammlung haben. Ist aber ein rundenbasiertes Game.
 
Zurück
Top Bottom