PSP Guide: Filme auf der PSP

dajshin

L12: Crazy
Thread-Ersteller
Seit
23 Dez 2004
PSN
Dajshin
Nachdem Release der PSP in Japan sickerten ja schon einige Informationen durch, das in dem Gerät noch weit mehr Funktionen schlummern, als derzeit verfügbar sind.

Mit den bis zu 1GB grossen Speicherkarten ist es auch möglich einen ganze Film auf das Gerät zu bannen und unterwegs zu glotzen.

Was benötige ich alles um DVD's oder AVI/Divx Dateien auf meiner PSP zu schauen?

DVD Ripper

***Verweis entfernt***
Die Consolewars-Crew weist darauf hin, dass jegliche Versuche, einen Kopierschutz (der auf kommerziellen DVDs IMMER vorhanden ist) zu umgehen oder aufzuheben nach dem aktuellen Urheberrecht strafbar sind!

Encoder/Converter

AutoGK Encoder Paket enthält alle Programme um VOB Dateien (werden vorher mit xxxxxxxx extrahiert) in AVI (Divx/XVid) zu erzeugen.
Durch Scriptsteuerung werden alle enthaltnenen Komponenten nacheinander aufgerufen um die Bild-/Soundinformation in Divx oder XVid umzuwandeln.

Kinderleicht!

Image Converter 2.x (Sony Produkt)

Sehr einfaches, aber kostenpflichtiges Programm zum Umwandeln von AVI Dateien in MP4. Zusätzlich können über das Programm noch Fotos auf das Format der PSP umgewandelt werden.
Nachteile: Keine Bildformatwahl (Auflösung). Höchste Bitrate ist 768k bit/sec.

3GP Converter Download -> hier

Inoffizieler Converter mit mehr Optionen im Bereich Video- und Soundbitraten. Noch einfacher als der Image Converter.
Nachteile: Kein Bildformatwahl (Auflösung). Bildqualität sehr pixelig.

RaPiZ PSP Converter 3.0 ist kostenpflichtig. Beta bekommt ihr -> hier

Die Version 3.0 ist in der Lage WIDESCREEN Movies ohne schwarze Balken zu konvertieren. Super Easy und klasse Qualität. Die gängigsten Auflösungen werden angeboten.

RaPiZ PSP Converter 2.4 Download -> hier

Inoffizieller Converter mit unzähligen Auswahlmöglichkeiten an Bildformaten (Auflösung) und Soundbitraten. Es ist möglich 16:9 Filme zu encoden. Das optimale Bildformat wäre 480x272 Pixel. Bis jetzt ist es aber noch Keinem gelungen die Files mit dieser Auflösung auf der PSP abzuspielen. Zur Zeit ist er von der Bildqualität aber der beste Converter, da er alle Pixel des AVI's zweimal berechnet. Das bedeutet wiederrum eine längere Wartezeit.
Nachteile: Derzeit keine

Falls die Audiospur nicht synchron mit dem Bild zusammenpasst, liegt das an der falschen Wahl der Frames (Pal 25 fps/NTSC 29 fps).

Naruto muss mit 29 fps konvertiert werden.

Weitere Info's/How To's findet ihr auf Video2PSP.com und Engadget.com

Wer in dem Bereich schon Erfahrung sammeln konnte, kann sich gerne anschliessen.

Wenn Ihr fragen habt, schickt mir einfach eine PN.

Enjoy

Super schönes Special, dajshin. :goodwork:
Sobald meine PSP da ist wirds mal probiert^^

auf meinem Desktop liegt jetzt ein 5 Gbyte großer ordner der "PSP" heißt!^^ jetzt fehtl die PSP... :blushed:

@Stike

Kein Problem...hätte ich ja eigentlich wissen müssen.

Nach einer Reihe Testkonvertierungen in unterschiedlichen Auflösungen und unterschiedlichen Tools...liegt der 3GP Converter vorne. Er ist schnell, hat ein gute Qualität und seit Version 0.29 kann er auch die korrekten Auflösungen der PSP. Desweiteren implementiert er die korrekte Auflösung mit einem Forced Befehl, so daß die PSP Widescreen Movie sofort und ohne Screen Mode Wechselei anzeigt.

Den RaPiZ Converter gibt es in zwei Varianten, Lite und Spirit. Lite ist nachwievor erste Wahl, da die Spirit Varianten vollautomatisch konvertiert. Es gibt keine Möglichkeit die Auslösung und die Soundqualität zu beeinflussen.

Der RaPiZ Converter kann auch den Forced Befehl nicht und somit muss mann jedesmal den Screen Mode im Video Menü der PSP ändern.

Es gibt mittlerweile noch ein Tool namens Psprez.exe welches das Force Bit im MP4 File setzt. Das hat bei mir nicht funktioniert.

Aber was aufgefallen ist, das bei Realfilmen, Schatten bei schnellen Szenen auftreten. Das ist mir bei Animes noch nicht aufgefallen. Das liegt vielleicht auch an der schlechten Farbdarstellung (z.B. Grautöne) des TFT Displays.

Wer sich noch ein bisschen informieren möchte...hier noch ein paar Links...

http://forums.ps2dev.org

http://www.psinext.com/forums/index.php

Ich würde mich freuen wenn einige von Euch noch ein paar Tipps besteuern würden.

Enjoy

Hi ! Ich habe mit dem RaPiZ ein paar Probleme. Der konvertiert mir meine Vidz eigentlich ganz normal. Ich stelle z.B. 2 Durchgänge ein, um die Quali. etwas zu verbessern. Der macht auch schön beide Durchgänge zu Ende. Danach beendet er aber die Prozedur nicht, sonst macht und macht und macht....was ? Kein Plan ! Ich hab es zum Test mal mit einer ganz kleinen MPG probiert und die war ziemlich schnell konvertiert, aber dann der übliche Fehler. Breche ich das Ganze ab, kann ich das fertig File im Temp ordner finden und dort sogar via Quicktime anschauen. Kein Problem. Nur in meinem Zielordner ist nix. Naja, und richtig beendet hat RaPiZ den Vorgang ja schliesslich auch nicht. (First Pass wird beendet, Second Pass wird beendet und dann steht da nur noch : "Eine neue Bearbeitung beginnen" im Bearbeitungslog und der "schafft" einfach stundenlang oder endlos weiter). Woran mag das liegen ?

@B0wman

Welche Version von RaPiZ verwendest du? 2.3? Lite? Spirit?
Welche Einstellungen verwendest du?

Ich benützte nur noch den 3GP, da die Transcoding.ini erweitert werden kann. Ich habe ein 2 Pass 512kbps/128 Audio erstellt und es funtz super. Das File ist auch sehr klein.

dajshin schrieb:
@B0wman

Welche Version von RaPiZ verwendest du? 2.3? Lite? Spirit?
Welche Einstellungen verwendest du?

Ich benützte nur noch den 3GP, da die Transcoding.ini erweitert werden kann. Ich habe ein 2 Pass 512kbps/128 Audio erstellt und es funtz super. Das File ist auch sehr klein.

Ich verwende die 2.4 Version, habe aber auch schon vorher 2.3 lite drauf
gehabt mit gleichem "Erfolg". Hatte mal zum testen 2 Pass/480 Kbps/112 Audio verwendet, weil mein MemStick nicht so groß ist.

dajshin schrieb:
Die Bitrate 480 habe ich bei RaPiZ nicht. Oder meinst du 3GP?

RaPiZ, die neue Version kann des ! Ist ja aber egal welche Qual.
Hat sich nun doch erledigt, die neue V2.4 ist nicht "stable", daran liegt es.
Muss wohl bis zum nem offiziellen Release warten. Dann darfst dich aber über sehr viele Optionen freuen.

Nun aber noch ein anderes Problem. Die Videos werden nicht synchron. Auf dem PC laufen sie noch wunderbar (mit Quicktime), auf der PSP hängt der Ton zurück, das Bild ist deutlich vornedran. Kann das mit der Karte zu tun haben ? Habe nur ein DUO keine PRO DUO.

B0wman schrieb:
dajshin schrieb:
Die Bitrate 480 habe ich bei RaPiZ nicht. Oder meinst du 3GP?

RaPiZ, die neue Version kann des ! Ist ja aber egal welche Qual.
Hat sich nun doch erledigt, die neue V2.4 ist nicht "stable", daran liegt es.
Muss wohl bis zum nem offiziellen Release warten. Dann darfst dich aber über sehr viele Optionen freuen.

Nun aber noch ein anderes Problem. Die Videos werden nicht synchron. Auf dem PC laufen sie noch wunderbar (mit Quicktime), auf der PSP hängt der Ton zurück, das Bild ist deutlich vornedran. Kann das mit der Karte zu tun haben ? Habe nur ein DUO keine PRO DUO.

Das hatte ich auch. Ich musste einen Pal-Film über die Option NTSC auf MP4 konvertieren. Erklären kann ich mir das nicht. Angeblich soll das Problem bei 24fps auch nicht auftreten. Die Option ist bis jetzt noch nicht in den Konvertern implementiert.

Probier es einfach mal aus.

Geil danke! Leider läuft beim neuen Zelda Trailer der Sound schneller als das Bild :cry:

Bei mir geht der 3GP Converter nicht, immer wenn ich doppelklicke steht da das er das languege package nicht gefunden hat oder so...

Kann mir jemand helpen?

SoulBringer schrieb:
Bei mir geht der 3GP Converter nicht, immer wenn ich doppelklicke steht da das er das languege package nicht gefunden hat oder so...

Kann mir jemand helpen?

Beim Start des 3GP's musst du eine Languagepack auswählen. Wenn das nicht erfolgte würde ich mir das Programm nochmal downloaden und neu installieren.

Für die Faulen... ;)

Nero Recode wandelt Filme für PSP um

Mit Nero Recode lassen sich Filme jetzt auch so umwandeln, dass sie auf der Sony Playstation Portable (PSP) laufen. Darüber freuen können sich zunächst aber nur Japaner, Amerikaner und importfreudige Europäer, denn die PSP wird erst im September in Europa verfügbar sein (wir berichteten).

Ab Nero Recode 2.2.6.16 gibt es ein neues "Nero Digital Profil" mit dem Namen "Memory Stick Video (PSP compatible)". Dieses wählt der Anwender aus, um ein Video für die PSP umzuwandeln. Hat er die PSP samt eingestecktem Memory Stick per USB mit dem PC verbunden, speichert Nero Recode das fertige Video automatisch in das richtige Verzeichnis auf dem Stick.

Quelle: PCWelt.de

--=ZerO=-- schrieb:
Für die Faulen... ;)

Nero Recode wandelt Filme für PSP um

Mit Nero Recode lassen sich Filme jetzt auch so umwandeln, dass sie auf der Sony Playstation Portable (PSP) laufen. Darüber freuen können sich zunächst aber nur Japaner, Amerikaner und importfreudige Europäer, denn die PSP wird erst im September in Europa verfügbar sein (wir berichteten).

Ab Nero Recode 2.2.6.16 gibt es ein neues "Nero Digital Profil" mit dem Namen "Memory Stick Video (PSP compatible)". Dieses wählt der Anwender aus, um ein Video für die PSP umzuwandeln. Hat er die PSP samt eingestecktem Memory Stick per USB mit dem PC verbunden, speichert Nero Recode das fertige Video automatisch in das richtige Verzeichnis auf dem Stick.

Quelle: PCWelt.de

Danke für den Tipp, werde das gleich am Wochenende ausprobieren. ;)

Das is ja klasse!

Lade grade erstmal die NERO-Updates runter, und dann kann es am 1.9. gleich losgehen.
Muß ich mir wohl doch noch nen großen Memorystick dazukaufen :-?

Wie ist denn die derzeitige Empfehlung so 1GB oder 512MB?

arthur13 schrieb:
Das is ja klasse!

Lade grade erstmal die NERO-Updates runter, und dann kann es am 1.9. gleich losgehen.
Muß ich mir wohl doch noch nen großen Memorystick dazukaufen :-?

Wie ist denn die derzeitige Empfehlung so 1GB oder 512MB?
Also ich empfehle dir den 1GB mem stick da er nur 20-30€ teurer ist als der 512MB. Bei Hardware-top10.de gibts ihn vergleichsweise günstig für ca.70€.

und dann hätte ich noch ne Frage:

Ich hab mein Nerorecode jetzt geupdatet, aber unter den Profilen steht bei mir keine Memory Stick Video Option :-?

Kann es sein, daß man erst seine PSP connecten muß?
....weil die hab ich ja erst in 2 Wochen :)

Na ansonsten gibts ja auch noch diverse andere Programme.....

Zurück
Top Bottom