GTA4 - 56k und ISDN WARNING!

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

BigBoy

Gesperrt
Thread-Ersteller
Seit
21 Mai 2002
Liebe Mods. Ich hoffe ihr habt Verständnis dafür wenn es ein paar neue Threads geben wird. Denn nur Sammelthreads finde ich persönich schlecht. Ich schau dort eh nichtmehr rein da es mittlerweile jede Stunde 300 neue Posts gibt und man so kein Überblick mehr hat. Ich hoffe ihr habt Verständnis dafür dass es ein weniger mehr Topics gibt um das Forum wieder übersichtlicher zu gestallten.

Erste GTA4 Bilder:

http://www.gfdata.de/archiv03-2007-gamefront/2919.html

gta401mq0.jpg

gta403xi1.jpg

gta404vw9.jpg

gta405tg5.jpg

gta406xu4.jpg

gta407lz0.jpg

gta408ar9.jpg

gta409gb0.jpg

gta410ps4.jpg

gta411jj1.jpg

gta412qy4.jpg

gta413he9.jpg

gta414pa9.jpg

gta415ut7.jpg

gta416bi3.jpg

gta417sy0.jpg

gta418hd8.jpg

gta419zi5.jpg

gta420nt6.jpg

gta421qp8.jpg

gta422ai4.jpg

gta423gl6.jpg

gta424yu0.jpg

gta425nv0.jpg

gta426dr9.jpg

Was ich mir nun bei den Bildern gedacht habe ist folgendes:

DVD 7 GB bei der XBOX360 und PS3 50 GB.

Dieses Spiel lebt vom Streaming. Die XBOX360 hat nicht zwingend eine Festplatte und wirklich deutlich weniger Speicher auf der DVD frei. Jetzt frage ich mich wie man solche eine fantastische Grafik realisieren will wenn die XBOX360 schon bei Saints Row und Crackdown in die Knie gezwungen wird?

Sicher freuen sich viele auf Live Inhalte die es exkl. gibt, hat aber auch schonmal jemand an die Nachteile der XBOX360 im Allgemeinen gedacht?

Wenn ich mir diese Bilder ansehe, sehe ich viele Daten, viel HDR und viel Plastisches sowie ne Menge Texturen.

Die PS3 Version kann sich auf die Festplatte installieren. Die PS3 Version hat 50 GB frei. Die Bilder sehen mir auch nach der PS3 Version aus, weil dieses HDR in der Form typisch für die PS3 Hardware ist. Auf der XBOX360 siehts anders aus.

Was meint ihr dazu? Schon bei Spielen wie Saints Row beschwerten sich die Macher über die nicht zwingende HDD. Und wie man sieht hat Saints Row heftige Perfomance Einbußen erlitten usw.. dabei war die Grafik nicht annähernd sogut wie das auf diesen Bilder.

Ich für meinen Teil denke das die XBOX360 hier Probleme bekommen wird woran viele bisher noch nichtmal gedacht haben.

Das ist genau das was ich in einem anderen Thread versucht habe zu erklären!
Als antwort bekam ich natürlich, von XBOX 360 Fanboys (wie sollte es auch anders sein) zu hören - Ich sollte es doch dem Weihnachtsmann erzählen :rolleyes: unverständlich wie ich finde! man sollte sich mit diesem Thema auch als XBOX 360 Fanboy auseinander setzten können.

Das mit der Festplatte ist eine Milchmädchen rechnung.

1.) wird jedes spiel neu gecached wenn es eingelegt wird (außer es war als letztes oder vorletztes eingelegt, dann wurde der cache noch nicht geleert)
2.) jedes spiel bekommt nur einen festen anteil am speicher ab (glaube 5GB bei 360 und ps3)
3.) die geschwindigkeiten der laufwerke sind in etwa identisch, wobei das 360 laufwerk einen tick schneller ist
4.) die 360 kann komprimierte texturen besser handlen, das entlastet die ohnehin knapp bemessenen bussystem der 360, die ps3 hat hier deutlichere defizite (bus zu schmal!!)

vllt. braucht die 360 2 DVD's, dann könnte man aber die story stückeln, sprich sound-daten story teil 1, sound-daten story teil 2, das spart jedesmal 1,5 - 2 GB auf der disc meine ich

so long, wird schon knapp mit dem 8GB - zumindest wenn es traditionell zugeht bei rockstar ^^

edit:

ein wort zu den machern von saints row. wenn jemand sagt das er mit 11 - 12 MByte streaming durchsatz (die laufwerke der konsolen sind ziemlich gut möchte ich sagen ...) keine anständige next gen grafik hinbekommt, wisst ihr was ich dann sage ? dann sage ich das der typ es nicht richtig macht bzw. nicht den richtigen flash hat um richtig zu programmieren. Schon alleine wenn man es rechnet, dann geht es schon gut, wenn man dann noch beim programmieren 1000 kniffe anwenden kann, dann wird es sahne und sieht am ende so aus wie gta4! saints row hat streaming nicht im griff .... die technik ist auch sehr sehr schwer zu realisieren, also das ist kein vorwurf, sondern einfach eine erkenntniss. aber die kriegen das auch hin, das sind erfahrungswerte die hier gesammelt werden müssen.

Ich sehe da keine Probleme. Wem die 360-Version zu billig ist, der kauft sich halt eine PS3 bzw. die PS3-Version von GTA. Wozu dann der Quatsch?

Bei der ps3 wird man ja die Möglichkeit haben das Spiel zu "installieren",dann würde das Laufwerk nur wegen der Musik bzw. Zwischensequenzen laufen.Wird auf jeden Fall ein besseres Bild auf der ps3 abliefern ;)

ich gehe jede wette ein das gta4 auf beiden systemen identisch aussehen wird (vielleicht minimale unterschiede). möglicherweise wird die 360-version auf 2 dvd`s ausgeliefert (was imo nicht so tragisch ist) aber das war es dann auch schon.....

hmm...was man jetzt anhand den bildern sagen kann ist, das die texturen schon mal nicht allzu scharf sind, von daher denke ich wirds keine probleme geben.
auch nutzt gta keine zwischensequenzen in form von videos, sondern spielt sie seit jeher in ingame grafik ab.
ich finde nachwie vor das 8-9 gb ne menge holz sind, um die voll zu kriegen muss man schon verschwenderisch bei der entwicklung vorgehen.
vorallem durch die ganzen kompressionsmöglichkeiten spart man ja einiges.
ich seh in bluray eher den vorteil das es nicht so schnell dreht und dadurch leiser ist.
aber von der menge sind 8-9gb echt noch ausreichend, sieht man ja auch an den grossen 360 spielen wie oblivion die auch ohne weiteres auf ne dvd passen.

gta4 wird auch mit einer auskommen, bin ich mir ziemlich sicher.

sponk schrieb:
Das mit der Festplatte ist eine Milchmädchen rechnung.

1.) wird jedes spiel neu gecached wenn es eingelegt wird (außer es war als letztes oder vorletztes eingelegt, dann wurde der cache noch nicht geleert)
2.) jedes spiel bekommt nur einen festen anteil am speicher ab (glaube 5GB bei 360 und ps3)
3.) die geschwindigkeiten der laufwerke sind in etwa identisch, wobei das 360 laufwerk einen tick schneller ist
4.) die 360 kann komprimierte texturen besser handlen, das entlastet die ohnehin knapp bemessenen bussystem der 360, die ps3 hat hier deutlichere defizite (bus zu schmal!!)

vllt. braucht die 360 2 DVD's, dann könnte man aber die story stückeln, sprich sound-daten story teil 1, sound-daten story teil 2, das spart jedesmal 1,5 - 2 GB auf der disc meine ich

so long, wird schon knapp mit dem 8GB - zumindest wenn es traditionell zugeht bei rockstar ^^

edit:

ein wort zu den machern von saints row. wenn jemand sagt das er mit 11 - 12 MByte streaming durchsatz (die laufwerke der konsolen sind ziemlich gut möchte ich sagen ...) keine anständige next gen grafik hinbekommt, wisst ihr was ich dann sage ? dann sage ich das der typ es nicht richtig macht bzw. nicht den richtigen flash hat um richtig zu programmieren. Schon alleine wenn man es rechnet, dann geht es schon gut, wenn man dann noch beim programmieren 1000 kniffe anwenden kann, dann wird es sahne und sieht am ende so aus wie gta4! saints row hat streaming nicht im griff .... die technik ist auch sehr sehr schwer zu realisieren, also das ist kein vorwurf, sondern einfach eine erkenntniss. aber die kriegen das auch hin, das sind erfahrungswerte die hier gesammelt werden müssen.

Auf der PS3 darf man das Spiel installieren - da jede PS3 ner Festplatte hat.

Das die Spiele auf einer XBOX360 cachen ist ja wahnsinnig gut und richtig. Nur 1. sind es deutlich weniger als 5 GB, bei der 360er waren es glaub ca. 500 MB und das zweimal (wie sollte das auch gehen wenn ca. nur 6 GB von den 20 für die XBOX360 reserviert sind... die dann noch aufgeteilt wurden) und 2. das viel wichtigere ist das die Spiele auf der XBOX360 immernoch so geschrieben sein müssen dass sie KEINE HDD benötigen!!!

Auf einer Core mit HDD muss GTA4 genauso laufen wie auf einer Elite mit 120 GB.

Wenn man GTA4 wie ein FFXI installieren könnte und dürfte wären zumindest die meisten Streaming Probleme beseitigt. Dann fehlt nur noch der Speicherplatz. 7GB sind ein bisserl wenig.

Zocker schrieb:
Was ich mir nun bei den Bildern gedacht habe ist folgendes:

DVD 7 GB bei der XBOX360 und PS3 50 GB.

Dieses Spiel lebt vom Streaming. Die XBOX360 hat nicht zwingend eine Festplatte und wirklich deutlich weniger Speicher auf der DVD frei. Jetzt frage ich mich wie man solche eine fantastische Grafik realisieren will wenn die XBOX360 schon bei Saints Row und Crackdown in die Knie gezwungen wird?

Sicher freuen sich viele auf Live Inhalte die es exkl. gibt, hat aber auch schonmal jemand an die Nachteile der XBOX360 im Allgemeinen gedacht?

Wenn ich mir diese Bilder ansehe, sehe ich viele Daten, viel HDR und viel Plastisches sowie ne Menge Texturen.

Die PS3 Version kann sich auf die Festplatte installieren. Die PS3 Version hat 50 GB frei. Die Bilder sehen mir auch nach der PS3 Version aus, weil dieses HDR in der Form typisch für die PS3 Hardware ist. Auf der XBOX360 siehts anders aus.

Was meint ihr dazu? Schon bei Spielen wie Saints Row beschwerten sich die Macher über die nicht zwingende HDD. Und wie man sieht hat Saints Row heftige Perfomance Einbußen erlitten usw.. dabei war die Grafik nicht annähernd sogut wie das auf diesen Bilder.

Ich für meinen Teil denke das die XBOX360 hier Probleme bekommen wird woran viele bisher noch nichtmal gedacht haben.

Die Xbox hat zwar nicht zwingend eine Festplatte, aber knapp 85% der 360er haben eine. Ich denke, dass die ohne Festplatte mit Streamingproblemen kämfen müssen, die mit Platte wohl weniger. Es wird in Zukunft immer schlechter angepasste Core Spiele geben!
Wieso HDR viel Platz brauchen soll, musst Du aber bitte mal erklären?
Was bei Spielen viel Platz braucht, sind Videos und Sound. Textur und Geommetriedaten machen nur einen deutlich geringeren Teil aus. Abgesehen davon, wird man vermutlich nicht riskieren die größere HW Basis zu verprellen.

Aber bitte erzähle mir mal wo Crackdown in die Knie gezwungen wurde? Das Spiel hatte keinerlei Streamingprobleme und man konnte von Tower aus die ganze Stadt ohne ein einziges PopUp überblicklen!

Ich bin der Meinung, dass die PS3-Version besser aussehen wird, da die Blu-ray mehr Speicher hat. Auch wenn beide Version Texture-Streaming verwenden, hat die PS3 die Nase vorn.

Flashkid21 schrieb:
hmm...was man jetzt anhand den bildern sagen kann ist, das die texturen schon mal nicht allzu scharf sind, von daher denke ich wirds keine probleme geben.
auch nutzt gta keine zwischensequenzen in form von videos, sondern spielt sie seit jeher in ingame grafik ab.
ich finde nachwie vor das 8-9 gb ne menge holz sind, um die voll zu kriegen muss man schon verschwenderisch bei der entwicklung vorgehen.
vorallem durch die ganzen kompressionsmöglichkeiten spart man ja einiges.
ich seh in bluray eher den vorteil das es nicht so schnell dreht und dadurch leiser ist.
aber von der menge sind 8-9gb echt noch ausreichend, sieht man ja auch an den grossen 360 spielen wie oblivion die auch ohne weiteres auf ne dvd passen.

gta4 wird auch mit einer auskommen, bin ich mir ziemlich sicher.

Oblivion ist wohl kaum zu vergleichen. Wie oft steht auch nach dem Patch auf der 360er dran: Bereich wird geladen. Des weiteren muss jedes Tür jeder Raum geladen werden. So darf ein GTA4 sicherlich nicht werden.

Des weiteren sid es eben nur 7 GB die auf der DVD9 bei der XBOX360 platz haben. Und 7 GB brauchen heute schon sogut wie alle XBOX360 Spiele.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom