GT5 VS Forza 3 - Alles AUSSER Grafik =)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Dr_Jaaeggson

L10: Hyperactive
Thread-Ersteller
Seit
31 Jan 2002
ich würde die mods bitten das stehen zu lassen, denn es ist im warthreat einfach unmöglich über irgendetwa ausser der grafik zu schreiben. es sind die immergleichen provokateure, die den immer selben käse posten und unfähig sind auf die gegenseite einzugehen oder einfach nur ihre propaganda abladen wollen. man sollte aber fernab dieser störungen die möglichkeit haben über etwas einigermaßen sachlich zu schreiben..

nutzt bitte den threat dazu über alles ausser der grafik zu diskutieren.. der warthreat ist ja schon zu einem solchen grafikbrei verkommen..

also:

es ist bekannt, dass gt5 eine physikberechnung von 60fps haben wird, forza dagegen 360fps, meine frage dazu: wie merkt man diese differenz?

das menschliche auge sieht ca 18 bilder die sekunde.. 24 sind ja beim kino und ist dann auch schon flüssig.. 30 bilder die sekunde ist schon mehr als ausreichend (natürlich gibts noch ein paar bullshiter, die von nix eine ahnung haben und von zwingend notwendigen 60fps sprechen, aber das mal jetzt vergessen).. wenn es jetzt aber unnötige 60fps sind und ebenso schnelle physikberechnungen, wie würde man dann 360 feststellen können? welcher vorteil ergibt sich hier?
der holzfäller sprach ja davon, dass bei 300kmh das auto bei 60fps physikberechnungen durch den ganzen raum gefahren ist (bei der präsentation auf der e3 in nem kleinen saal war das), ohne, dass da ein stein auswirkungen gezeigt hätte... oder so..
jetzt aber die frage, wie würde man das denn bei 360fps berechnungen gegenüber 60fps merken, wenn doch 60fps und entsprechende bildwiederholungsrate schon ca 3 mal so viel sind, wie das auge überhaupt wahrnehmen kann?

andere frage noch dazu: die ki ist bei gt wirklich ein witz, das weiss man seit beginn der serie, die autos fahren einfach auf einen drauf, wenn man aus der ideallinie ist... die ki fahrer sind nur dazu da um sich danach ausrichten zu können, wie gut man fährt (also entsprechend viele schwierigkeitsstufen eben).
wie ist das aber bei forza? gibt es da videos und tests, wie die ki fahrer reagieren, wenn man breitseitig auf der ideallinie steht und sich nicht bewegt?.. stoppen die dann und fahren um einen rum, oder was machen die? wurde das verhalten mal dokumentiert?

das menschliche auge sieht ca 18 bilder die sekunde.. 24 sind ja beim kino und ist dann auch schon flüssig.. 30 bilder die sekunde ist schon mehr als ausreichend (natürlich gibts noch ein paar bullshiter, die von nix eine ahnung haben und von zwingend notwendigen 60fps sprechen, aber das mal jetzt vergessen)..
60fps ist halt viel flüssiger als 30fps, vorallem wenn die Framerate mal bisschen einbricht.

Das Schadensmodell sollten wir auch rauslassen, da dort GT5 überlegen ist. :goodwork:

also wenn Forza mit 360 fps pro Sek. läuft dann hol ichs mir auch.

Der Hauptunterschied ist dass für das Auge 60 fps viel angenehmer und flüssiger wirkt als 30 fps. Das ist vor Allem bei Rennspielen wichtig, bei anderen Spielen ist es nicht so wichtig.

also wenn Forza mit 360 fps pro Sek. läuft dann hol ichs mir auch.

Der Hauptunterschied ist dass für das Auge 60 fps viel angenehmer und flüssiger wirkt als 30 fps. Das ist vor Allem bei Rennspielen wichtig, bei anderen Spielen ist es nicht so wichtig.
forza läuft nicht mit 360 FPS sondern die Physik wird so berechnet. KA wie es bei GT5 sein wird. ^^

nein, das auge sieht ca 18, 24 ist bereits flüssig.. die 60 bilder die sekunde werden nur wegen den einbrüchen propagiert.. wenn ein spiel absolut immer 30fps hat, dann sind das bei weitem genug um alles flüssig laufen zu lassen...

@pongler: es ist nicht möglich aufgrund bestimmter störenfriede im warthreat über was anderes als grafik zu diskutieren.. das ist einfach mein versuch auch über was anderes zu schreiben..

nein, das auge sieht ca 18, 24 ist bereits flüssig.. die 60 bilder die sekunde werden nur wegen den einbrüchen propagiert.. wenn ein spiel absolut immer 30fps hat, dann sind das bei weitem genug um alles flüssig laufen zu lassen...

@pongler: es ist nicht möglich aufgrund bestimmter störenfriede im warthreat über was anderes als grafik zu diskutieren.. das ist einfach mein versuch auch über was anderes zu schreiben..
Komisch als ich sowas gesagt habe bei reistance und co wurde nur gelacht^^

@darji: dann sollen die eben lachen.. wenn du mal ausnahmsweise etwas vernünftiges sagst, geht das eben unter ;)
_________
sollte mir kein biologe und echter experte weissmachen können, warum bei einem film 30 bilder die sekunde unnötig viele sind aber bei einem spiel zu wenige um es wirklich flüssig laufen lassen zu können, bleibe ich dabei, dass 30 bilder die sekunde 12 mehr sind, als das auge überhaupt wahrnehmen kann..
aber ich habe ja auch schon von leuten gelesen, die einen unterschied zwichen 100 und 120 bildern die sekunde wahrnehmen..
es gibt ja den randy sonstwas, der demjenigen, der beweißt übersinnliche kräfte zu haben eine million pfund gibt. sollte man solche leute hinschicken, die sagen einen unterschied zwichen konstanden 30 und 60 bildern die sek ausmachen zu können...
aber wie auch immer...

wer kann geht bitte auf meine zwei anfangsfragen ein ;)

edit:
@Dr_Jaaeggson

Wäre schön , wenn das klappt. jedoch über was sollen wir hier diskutieren. Rennspielfans gibt es hier wohl kaum und wenn doch hat sich die Masse schon aus dem War-Bereich verzogen.
man kann über die ki und die physikberechnungen schreiben.. 2 möglichkeiten und es gibt ausser der grafik bestimmt noch weit mehr diskusionsstoff =)
die 2 sachen würden mich auch wirklich interessieren.. es hört sich bei forza eben sehr gut an mit den 360fps, aber wie macht sich das bemerkbar?
ist es nicht eher so, dass bei gt die physikberechnungen einfach grundsätzlich blödsinnig sind und bei forza eben recht gut gemacht und dshalb das mit den 60 oder 360fps garnicht so ins gewicht fällt? ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke außer Grafik kann man zu GT 5 nicht wirklich was bestimmtes sagen und selbst zu der Grafik nicht viel.
Wird man alles noch sehen müssen wie es wird.
Zu Forza kann man ja aufgrund der Demo ja schon mehr sagen. Das Schadensmodell scheint doch schon sehr limitiert zu sein. Die Physik lässt anscheinend auch noch Platz für Verbesserungen.
Also im Grunde kein wirklicher Vergleich bisher möglich. Den GT 5 was ja erst März 10 erscheint muss erst mal zeigen wie das ganze am Ende ausschauen wird.

wer die posts liest, vor allem die anfangsposts weiss, dass es mir da eher um etwas grundsätzliches geht.. da kann man auch forza und gt einfach vergessen.. wie wirken sich 360fps gegenüber 60 bei den physikberechnungen aus und wie kann man das im spiel merken..
da ists egal, ob die spiele draussen sind, oder nicht..
in sachen physik wird sich wohl auch nur noch wenig tun, bei der ki schon eher..

ausserdem kann man ja auch die demo mit prologue vergleichen.

Zuletzt bearbeitet:
wer die posts list, vor allem die anfangsposts weiss, dass es mir da eher um etwas grundsätzliches geht.. da kann man auch forza und gt einfach vergessen.. wie wirken sich 360fps gegenüber 60 bei den physikberechnungen aus und wie kann man das im spiel merken..
da ists egal, ob die spiele draussen sind, oder nicht..
in sachen physik wird sich wohl auch nur noch wenig tun, bei der ki schon eher..

ausserdem kann man ja auch die demo mit prologue vergleichen.
nein kann man nicht, da gt5 eine völlig neue physikengine hat^^

Dann kann man die Diskussion auch getrost in den Technik Thread verlagern können

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom