PS5/XSeries Grand Theft Auto VI

Naja, es gab interaktive Cutscenes, ich vermute das meinte Rockstar mit "Gameplay", eventuell wurde die Szene, wo er im Auto fährt auch von Jemanden gespielt, wobei die Frage ist wie das links ausm Fenster schauen dann funktionieren wird, ist ja kein VR game mit Headtracking :ol:

Dass sich der Kopf oder der Blick im Gameplay zu einem Objekt hin richtet (kontextsensitives Headtracking), ist jetzt nichts bahnbrechendes. Aber gut, wenn man das schon für unrealistisch hält dann kommt man zu solchen Schlussfolgerungen. :coolface:
 
Ich hoffe auf eine ordentliche vernünftige direkte Steuerung...den das kann Rockstar bis jetzt leider absolut nicht :D

In RDR2 war das schon ganz cool und passend, für GTA..joah, bitte.
Aber ganz oben auf meiner Liste steht das Missionsdesign, welches sich seit 20 Jahren nicht geändert hat :ugly:
 
In RDR2 war das schon ganz cool und passend, für GTA..joah, bitte.
Aber ganz oben auf meiner Liste steht das Missionsdesign, welches sich seit 20 Jahren nicht geändert hat :ugly:
Das stimmt natürlich auch, Missionsdesign ist absolut Müll in GTA Spielen, dass hat ein Red Dead zumindest bisschen besser hinbekommen, dass es sich etwas organischer anfühlte wenn auch nur ein wenig.
 
Mochte die Steuerung in RDR 2 ebenfalls.
Wie da auch schon mehrfach zu gesagt: RDR 2 ist kein Spiel, das man "mal eben" für 30 Minuten oder so spielt und dann ciao.
Da muss man bzw. sollte man sich schon 2 Stunden+ für eine Session nehmen. Dann geht einem die Steuerung schon ins Blut über.

Aber bei GTA V war die Steuerung imho auch kein Problem, daher mache ich mir da auch keinerlei Sorgen.
Spätestens seit RDR 1 trifft R* jedenfalls mit seinen Games wirklich komplett meinen Nerv, daher weiterhin pure Vorfreude :yeah:
 
Das ist das Problem: Rockstar nennt die Sequenzen "Gameplay", aber tatsächlich meinten die "so sieht die Gameplay-Grafik aus".
Die Leute wollen aber Gameplay im Sinne von Gameplay, ergo was kann man machen und wie spielt es sich, sehen :coolface:
Ja das verfälscht halt alles, zu ner game engine gehört mehr als nur die Grafik abzuspielen, war halt ne grafikdemo, mehr nicht. Und da sie offenbar nicht mehr zeigen können oder wollen, ist die Verschiebung um ein Jahr vermutlich dringend nötig.
 
hab gestern nochmal gta 5 zum spaß angeschmissen (ps5 version) und mir sind ein paar dinge aufgefallen bei denen ich mich frage ob ihr mir widersprechen oder zustimmmen würdet. ganz wichtig ist dabei immer zu beachten dass gta 5 mittlerweile 13 jahre (!) alt ist was man sich immer vor augen halten sollte und worüber auch die ganzen geupdateten versionen nicht hinwegtäuschen können.

ich kann meine kritik eigentlich in zwei kategorien einteilen: story und gameplay

1. Story
mein gefühl ist es rockstar hat sich mit den drei spielbaren charakteren ziemlich übernommen. durch die dreiteilung wird nicht jedem charakter genug zeit gegeben sich zu entwickeln bzw einen story arc durchzumachen. es fehlt an guten antagonisten wie tenpenny (SA) oder dimitri (IV). devon weston, steve hains, stretch sind alle ziemlich langweilig (generell finde ich passt diese ganze story um irgendwelche södlnerorganisationen und geheimdienste nicht zu gta, für VI wünsche ich mir eine ruckbesinnung auf organisierte kriminalität im sinne von der mafia, kartellen, triaden, straßengangs usw)

generell finde ich den übergeordneten plot nicht gut. michael wird auf eine recht seltsame art und weise wieder in sein altes leben zurück geholt (weil seine nervige frau ihm fremdgeht und er bei dem wutanfall das haus eines kartell bosses zerstört, wirkt schon ein bisschen konstruiert). franklin ist der klassische gta charakter der sich aus schlechten verhältnissen hoch arbeiten will aber direkt nach dem ersten heist endet eigentlich seine story und er ist einfach nur das dritte rad am wagen und macht einfach bei dem ganzen FIB ding und der michael/trevor sache mit weil er halt dabei ist. trevor findet heraus das michael noch lebt und man erwartet das irgendetwas passiert aber sobald er ihn trifft ist erstmal leerlauf und auch er muss einfach nur für das FIB arbeiten. die story endet dann damit dass auf einmal alle drei entscheiden kein bock mehr zu haben und sich daran erinnern dass sie ja kriminelle sind die ja die leute die sie erpressen auch einfach alle umlegen können was dann innerhalb einer mission abgehandelt wird.

ein zweites problem sind die charaktere selbst. michael und trevor sind von ihrer persönlichkeit ja noch einigermaßen interessant (franklin bleibt immer ziemlich langweilig) aber das größte problem sind die nebencharaktere. ich liebe ja dan houser als writer aber ehrlicherweise bin ich sogar mal ganz froh dass es für gta 6 neue schreiber gibt weil in gta 5 hat man das gefühl man redet nur noch mit karikaturen (wie michaels sohn) und nicht mehr menschen (anders als in IV z.b.). bei jimmy hat man wirklich das gefühl er bricht konstant die 4th wall und redet zu der kamera als das er ein wirklicher charakter ist

was mich für gta 6 posiitv stimmt ist natürlich einmal dass es wohl nur auf lucia und jason reduziert wurde was den beiden storymäßig mehr luft zum atmen geben dürfte. die ganze story wirkt ernster, mehr wie IV und rockstar hat mit RDR2 bewiesen dass sie es eigentlich immer noch draufhaben in sachen story

2. Gameplay
hier möchte ich eigentlich nicht zu sehr auf rockstar einhauen (wie gesagt, 13 jahre altes spiel) aber viele dinge müssen unbedingt verbessert werden, denn die industrie hat sich weiterentwickelt und wenn man sich spiele wie TLOU2 anschaut gibt es mittlerweile third person games die auch extrem animationslastig sind und in der steuerung zu fuß dieses gewisse gewicht haben was auch gta 5 transportieren möchte allerdings dabei ohne auf präzision zu verzichten. in gta 5 ist das movement einfach zu langsam und unpräzise. ich möchte dass sich VI genau so smooth spielt wie z.b. ein TLOU2. waffen recoil, treffer feedback und all sowas muss auch stark verbessert werden aber davon geh ich stark aus

und bitte. ich will beim sprinten nicht mehr auf den x button hämmern, es gibt andere spiele die es bereits perfekt gelöst haben wie eine ideale third person steuerung sein sollte
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Story
mein gefühl ist es rockstar hat sich mit den drei spielbaren charakteren ziemlich übernommen. durch die dreiteilung wird nicht jedem charakter genug zeit gegeben sich zu entwickeln

Michael ist der Hauptcharakter, der Rest Beiwerk, auch wenn man die spielen kann.
Rest stimmt so.


trevor findet heraus das michael noch lädt

Was denn, immer noch?
british comedy GIF
 
Trevor war wirklich klasse in GTA V, ich denke wir haben in dem Hawaiihemdträger und Verschwörungstheoretiker seinen Ersatz im neuen GTA gefunden :ol:

-Ganz so irre wie Trevor wird er aber nicht sein, kann mich daran erinnern, dass er einfach nem Typen den Kopf eingeschlagen hat, der seine Freundin vor ihm verteidigen wollte.
 
hab gestern nochmal gta 5 zum spaß angeschmissen (ps5 version) und mir sind ein paar dinge aufgefallen bei denen ich mich frage ob ihr mir widersprechen oder zustimmmen würdet. ganz wichtig ist dabei immer zu beachten dass gta 5 mittlerweile 13 jahre (!) alt ist was man sich immer vor augen halten sollte und worüber auch die ganzen geupdateten versionen nicht hinwegtäuschen können.

ich kann meine kritik eigentlich in zwei kategorien einteilen: story und gameplay

1. Story
mein gefühl ist es rockstar hat sich mit den drei spielbaren charakteren ziemlich übernommen. durch die dreiteilung wird nicht jedem charakter genug zeit gegeben sich zu entwickeln bzw einen story arc durchzumachen. es fehlt an guten antagonisten wie tenpenny (SA) oder dimitri (IV). devon weston, steve hains, stretch sind alle ziemlich langweilig (generell finde ich passt diese ganze story um irgendwelche södlnerorganisationen und geheimdienste nicht zu gta, für VI wünsche ich mir eine ruckbesinnung auf organisierte kriminalität im sinne von der mafia, kartellen, triaden, straßengangs usw)

generell finde ich den übergeordneten plot nicht gut. michael wird auf eine recht seltsame art und weise wieder in sein altes leben zurück geholt (weil seine nervige frau ihm fremdgeht und er bei dem wutanfall das haus eines kartell bosses zerstört, wirkt schon ein bisschen konstruiert). franklin ist der klassische gta charakter der sich aus schlechten verhältnissen hoch arbeiten will aber direkt nach dem ersten heist endet eigentlich seine story und er ist einfach nur das dritte rad am wagen und macht einfach bei dem ganzen FIB ding und der michael/trevor sache mit weil er halt dabei ist. trevor findet heraus das michael noch lebt und man erwartet das irgendetwas passiert aber sobald er ihn trifft ist erstmal leerlauf und auch er muss einfach nur für das FIB arbeiten. die story endet dann damit dass auf einmal alle drei entscheiden kein bock mehr zu haben und sich daran erinnern dass sie ja kriminelle sind die ja die leute die sie erpressen auch einfach alle umlegen können was dann innerhalb einer mission abgehandelt wird.

ein zweites problem sind die charaktere selbst. michael und trevor sind von ihrer persönlichkeit ja noch einigermaßen interessant (franklin bleibt immer ziemlich langweilig) aber das größte problem sind die nebencharaktere. ich liebe ja dan houser als writer aber ehrlicherweise bin ich sogar mal ganz froh dass es für gta 6 neue schreiber gibt weil in gta 5 hat man das gefühl man redet nur noch mit karikaturen (wie michaels sohn) und nicht mehr menschen (anders als in IV z.b.). bei jimmy hat man wirklich das gefühl er bricht konstant die 4th wall und redet zu der kamera als das er ein wirklicher charakter ist

was mich für gta 6 posiitv stimmt ist natürlich einmal dass es wohl nur auf lucia und jason reduziert wurde was den beiden storymäßig mehr luft zum atmen geben dürfte. die ganze story wirkt ernster, mehr wie IV und rockstar hat mit RDR2 bewiesen dass sie es eigentlich immer noch draufhaben in sachen story

2. Gameplay
hier möchte ich eigentlich nicht zu sehr auf rockstar einhauen (wie gesagt, 13 jahre altes spiel) aber viele dinge müssen unbedingt verbessert werden, denn die industrie hat sich weiterentwickelt und wenn man sich spiele wie TLOU2 anschaut gibt es mittlerweile third person games die auch extrem animationslastig sind und in der steuerung zu fuß dieses gewisse gewicht haben was auch gta 5 transportieren möchte allerdings dabei ohne auf präzision zu verzichten. in gta 5 ist das movement einfach zu langsam und unpräzise. ich möchte dass sich VI genau so smooth spielt wie z.b. ein TLOU2. waffen recoil, treffer feedback und all sowas muss auch stark verbessert werden aber davon geh ich stark aus

und bitte. ich will beim sprinten nicht mehr auf den x button hämmern, es gibt andere spiele die es bereits perfekt gelöst haben wie eine ideale third person steuerung sein sollte

Schau nochmal in den einstellungen nach. Ich meine es gab ein update fürs sprinten, dass man eben nicht mehr X smashen muss um zu rennen.
Edit: https://www.4p.de/news/grand_theft_...it_dem_update_san_andreas_mercenaries/2205043

Es besteht also hoffnung, das man in GTA 6 "normal" sprinten kann.

Ansonsten kann ich deinen punkten nicht unbedingt zustimmen.
Ich fand sowohl die Story, als auch die Charaktere herrlich.
Ist natürlich aber schon eine weile her.
Vielleicht wirkt es heutezutage anders.
Werde das Spiel später im Jahr nochmal in der PS5 Version durchspielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau nochmal in den einstellungen nach. Ich meine es gab ein update fürs sprinten, dass man eben nicht mehr X smashen muss um zu rennen.
Edit: https://www.4p.de/news/grand_theft_...it_dem_update_san_andreas_mercenaries/2205043

Es besteht also hoffnung, das man in GTA 6 "normal" sprinten kann.

soweit ich weiß ist diese einstellung rein auf gtao beschränkt aber ja du hast recht, bei gta 6 wird es hoffentlich standardmäßig schon anders sein. die leute bei rockstar müssten eigentlich nur ein paar andere third person games spielen um zu sehen wie sich smoothe steuerung bei nem third person game anfühlen muss und das erwarte ich ehrlich gesagt auch bei der entwicklungszeit und dem budget dass die zu verfügung haben
 
Das stimmt natürlich auch, Missionsdesign ist absolut Müll in GTA Spielen, dass hat ein Red Dead zumindest bisschen besser hinbekommen, dass es sich etwas organischer anfühlte wenn auch nur ein wenig.
Inwiefern? Also ich fand es jetzt eigentlich immer passend… etwas mehr Freiheit wäre manchmal nett, aber ansonsten hatte ich mit den Missionen nie Probleme…
 
hab gestern nochmal gta 5 zum spaß angeschmissen (ps5 version) und mir sind ein paar dinge aufgefallen bei denen ich mich frage ob ihr mir widersprechen oder zustimmmen würdet. ganz wichtig ist dabei immer zu beachten dass gta 5 mittlerweile 13 jahre (!) alt ist was man sich immer vor augen halten sollte und worüber auch die ganzen geupdateten versionen nicht hinwegtäuschen können.

ich kann meine kritik eigentlich in zwei kategorien einteilen: story und gameplay

1. Story
mein gefühl ist es rockstar hat sich mit den drei spielbaren charakteren ziemlich übernommen. durch die dreiteilung wird nicht jedem charakter genug zeit gegeben sich zu entwickeln bzw einen story arc durchzumachen. es fehlt an guten antagonisten wie tenpenny (SA) oder dimitri (IV). devon weston, steve hains, stretch sind alle ziemlich langweilig (generell finde ich passt diese ganze story um irgendwelche södlnerorganisationen und geheimdienste nicht zu gta, für VI wünsche ich mir eine ruckbesinnung auf organisierte kriminalität im sinne von der mafia, kartellen, triaden, straßengangs usw)

generell finde ich den übergeordneten plot nicht gut. michael wird auf eine recht seltsame art und weise wieder in sein altes leben zurück geholt (weil seine nervige frau ihm fremdgeht und er bei dem wutanfall das haus eines kartell bosses zerstört, wirkt schon ein bisschen konstruiert). franklin ist der klassische gta charakter der sich aus schlechten verhältnissen hoch arbeiten will aber direkt nach dem ersten heist endet eigentlich seine story und er ist einfach nur das dritte rad am wagen und macht einfach bei dem ganzen FIB ding und der michael/trevor sache mit weil er halt dabei ist. trevor findet heraus das michael noch lebt und man erwartet das irgendetwas passiert aber sobald er ihn trifft ist erstmal leerlauf und auch er muss einfach nur für das FIB arbeiten. die story endet dann damit dass auf einmal alle drei entscheiden kein bock mehr zu haben und sich daran erinnern dass sie ja kriminelle sind die ja die leute die sie erpressen auch einfach alle umlegen können was dann innerhalb einer mission abgehandelt wird.

ein zweites problem sind die charaktere selbst. michael und trevor sind von ihrer persönlichkeit ja noch einigermaßen interessant (franklin bleibt immer ziemlich langweilig) aber das größte problem sind die nebencharaktere. ich liebe ja dan houser als writer aber ehrlicherweise bin ich sogar mal ganz froh dass es für gta 6 neue schreiber gibt weil in gta 5 hat man das gefühl man redet nur noch mit karikaturen (wie michaels sohn) und nicht mehr menschen (anders als in IV z.b.). bei jimmy hat man wirklich das gefühl er bricht konstant die 4th wall und redet zu der kamera als das er ein wirklicher charakter ist

was mich für gta 6 posiitv stimmt ist natürlich einmal dass es wohl nur auf lucia und jason reduziert wurde was den beiden storymäßig mehr luft zum atmen geben dürfte. die ganze story wirkt ernster, mehr wie IV und rockstar hat mit RDR2 bewiesen dass sie es eigentlich immer noch draufhaben in sachen story

2. Gameplay
hier möchte ich eigentlich nicht zu sehr auf rockstar einhauen (wie gesagt, 13 jahre altes spiel) aber viele dinge müssen unbedingt verbessert werden, denn die industrie hat sich weiterentwickelt und wenn man sich spiele wie TLOU2 anschaut gibt es mittlerweile third person games die auch extrem animationslastig sind und in der steuerung zu fuß dieses gewisse gewicht haben was auch gta 5 transportieren möchte allerdings dabei ohne auf präzision zu verzichten. in gta 5 ist das movement einfach zu langsam und unpräzise. ich möchte dass sich VI genau so smooth spielt wie z.b. ein TLOU2. waffen recoil, treffer feedback und all sowas muss auch stark verbessert werden aber davon geh ich stark aus

und bitte. ich will beim sprinten nicht mehr auf den x button hämmern, es gibt andere spiele die es bereits perfekt gelöst haben wie eine ideale third person steuerung sein sollte
Ja Franklin fand ich von den drei auch am schwächsten.
Das es keine guten Nebencharaktere ganz würde ich bestreiten, Laszlo, Lamar, lester, Haines, madrazo und seine Frau oder den mit den rasta bei Trevor, Michaels Sohn, Solomon... Fand die ganz gut.

Fand die Missionen auch eigentlich durch die Bank top und man hat unfassbar viele Möglichkeiten auf der MAP.
Was Gameplay anbelangt, fand ich das auch stark, die Steuerung ist mir jetzt nicht negativ in Erinnerung. Klar war das gunplay damals noch nicht so wuchtig wie TLOU vom gunplay. Glaube aber dass das optimiert wurde.

Warum glaubst du das Dan Houser nicht die Story geschrieben hat ? Ist das schon bekannt?
Das Spiel ist ewig in der Entwicklung da war Dan ja noch bei Rockstar, so dass ich fest davon ausgehe das die Story von ihm ist. Meine Vermutung war immer das er gegangen ist, weil die Story lange fertig ist und das Spiel noch ewig braucht. Kann mich aber auch täuschen.
 
Es gab doch richtig gute Missionen in GTA V so weit ich das noch in Erinnerung habe. Ebenso bei RD2

Es geht um das Missionsdesign nicht darum ob die Missionen gut waren.
Man lässt den Spieler kaum freiheiten, jede Abweichung der exakt vorgeschriebenen Missionslösung, endet in einem Mission Failed und der Missionsbereich ist manchmal auch lächerlich klein gewesen. Man rennt halt seine Skripte durch und das war es. In dem Bereich hinken die Jahre lang zurück und das obwohl man in GTA5 wenigstens die Heists bestimmt planen konnte.
 
Ja Franklin fand ich von den drei auch am schwächsten.
Das es keine guten Nebencharaktere ganz würde ich bestreiten, Laszlo, Lamar, lester, Haines, madrazo und seine Frau oder den mit den rasta bei Trevor, Michaels Sohn, Solomon... Fand die ganz gut.

ahh ich weiß nicht, ich liebe lazlo aber fand ihm am geilsten als radio host in gta 3 und in V ist er ein perverser weirdo und so anders, naja.
ich weiß ehrlich gesagt nicht was du z.b. an michaels familie gut findest, ich hab die gehasst wie die pest xD kein vergleich zu charakteren wie roman, brucie, little jacob, gay tony usw die einem ans herz wachsen und das sind nur die IV charaktere von den älteren spielen fang ich gar nicht erst an weil die charaktere mir da so viel besser gefallen haben

Fand die Missionen auch eigentlich durch die Bank top und man hat unfassbar viele Möglichkeiten auf der MAP.
Was Gameplay anbelangt, fand ich das auch stark, die Steuerung ist mir jetzt nicht negativ in Erinnerung. Klar war das gunplay damals noch nicht so wuchtig wie TLOU vom gunplay. Glaube aber dass das optimiert wurde.

die varianz bei den missionen ist wirklich gut aber es gibt auch viele low lights wie z.b. die mission am hafen die sich einfach nur anfühlt wie arbeit oder die mission von du in diese facebook firma eindringst. ich geb eleak da recht dass sich rockstar im missionsdesign hoffentlich ein bisschen weiter entwickelt.

Warum glaubst du das Dan Houser nicht die Story geschrieben hat ? Ist das schon bekannt?
Das Spiel ist ewig in der Entwicklung da war Dan ja noch bei Rockstar, so dass ich fest davon ausgehe das die Story von ihm ist. Meine Vermutung war immer das er gegangen ist, weil die Story lange fertig ist und das Spiel noch ewig braucht. Kann mich aber auch täuschen.

ich meine ich hab das mal gelesen dass dan nicht mehr involviert ist, aber kann mich natürlich auch irren
 
ahh ich weiß nicht, ich liebe lazlo aber fand ihm am geilsten als radio host in gta 3 und in V ist er ein perverser weirdo und so anders, naja.
ich weiß ehrlich gesagt nicht was du z.b. an michaels familie gut findest, ich hab die gehasst wie die pest xD kein vergleich zu charakteren wie roman, brucie, little jacob, gay tony usw die einem ans herz wachsen und das sind nur die IV charaktere von den älteren spielen fang ich gar nicht erst an weil die charaktere mir da so viel besser gefallen haben



die varianz bei den missionen ist wirklich gut aber es gibt auch viele low lights wie z.b. die mission am hafen die sich einfach nur anfühlt wie arbeit oder die mission von du in diese facebook firma eindringst. ich geb eleak da recht dass sich rockstar im missionsdesign hoffentlich ein bisschen weiter entwickelt.



ich meine ich hab das mal gelesen dass dan nicht mehr involviert ist, aber kann mich natürlich auch irren
Klar bei den Nebencharakteren in V war jetzt kein Typ wie Rosenberg, Kent Paul oder Maccer und Gay Tony. Aber wie gesagt so schlecht fand ich die nicht. Fand auch den Paparazzi ganz witzig.

Naja was Missiondesign und Freiheit anbelangt, das ist halt ein schmaler Grad.
IN den alten teilen konnte man halt auch ganz gut "cheaten". Kann mich an die eine Mission in SA erinnern wo man den Dealer (snoopdog) in einer Disco stellen müsste und ihn danach per Auto verfolgen. Hatte das zu anfangs nie geschafft. Er war immer schneller. Irgendwann weiß man was sein Auto ist und dann habe ich vorher einfach 3 seiner Reifen platt geschossen, bevor ich in den Club bin. Danach war die Verfolgungsjagd ein Kinderspiel 🤣
 
Klar bei den Nebencharakteren in V war jetzt kein Typ wie Rosenberg, Kent Paul oder Maccer und Gay Tony. Aber wie gesagt so schlecht fand ich die nicht. Fand auch den Paparazzi ganz witzig.

Naja was Missiondesign und Freiheit anbelangt, das ist halt ein schmaler Grad.
IN den alten teilen konnte man halt auch ganz gut "cheaten". Kann mich an die eine Mission in SA erinnern wo man den Dealer (snoopdog) in einer Disco stellen müsste und ihn danach per Auto verfolgen. Hatte das zu anfangs nie geschafft. Er war immer schneller. Irgendwann weiß man was sein Auto ist und dann habe ich vorher einfach 3 seiner Reifen platt geschossen, bevor ich in den Club bin. Danach war die Verfolgungsjagd ein Kinderspiel 🤣

diese cheaten bzw sandbox design bei den missionen war ja auch irgendwo großartig. vielleicht gibt's bei gta 6 ja eine mischung aus eher cinematischen/linearen missionen und solchen die ein bisschen mehr kreativität erlauben. san andreas war für mich immer noch der peak was missionsdesign angeht. so viele geile missionen die mir in erinnerung geblieben sind. der einbruch in die area 69 mit dem jetpack, die mission wo man nach liberty city fliegt, die mission wo man die weed plantagen abfackelt, der casino heist usw usw

bei V erinnere ich mich eigentlich nur an den ersten raubüberfall im juweliersgeschäft und bei IV war das highlight der bankraub mit packie
 
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