Musik Grand Prix Eurovision de la Chanson (Der ESC-Thread) 2023/2024

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Wird mal Zeit das sie Japan und meinetwegen auch Südkorea einladen.
Japan sollte sich das bloß nicht antun, damit kann man in unseren gegenwärtigen musikalischen Schrott Ländern doch eh niemals punkten.
Die sind ja so oder so vom Musikalischen Talent und Geschmack her allen anderen bereits Jahrzehnte voraus und brauchen sich diesen Eurovision Müll mit Sicherheit nicht geben.


Hab mir jetzt mal die Top 3 Lieder angehört und naja war halt wieder der selbe Müll wie gefühlt seit 20 Jahren, ein Kerl im Tütü, Kroatisches Rammstein/Lordi Gemisch & Insert Meme: "Mama Ich will T.A.T.U" Mama: "Wir haben T.A.T.U zuhause, T.A.T.U zu Hause:

:coolface:

Da bin Ich direkt wieder froh das Ich mir das Zeug nicht Stundenlang gegeben habe xD
 
Uhm... das ist bekannt und hört man auch sehr gut. Das haben Bands aber heute bei fast allen Konzerten.
Spontan fällt mir da nur Kiss ein, da gibt es schon länger Gerüchte von "hinter der Bühne Musiker". Oder Playback bei Rammstein.
Aber ich bezweifle das die Artic Monkeys oder Ärzte dies machen.

Andererseits behauptet ihr gerade alle ESC Teilnehmer würden nicht selbst singen. Und dafür braucht es Quellen
 
Professionell muss man trotzdem bleiben. Besonders da schon immer gebuht wurde aus diversen Gründen.

Und allein das der Titel geändert werden musste sagt schon aus, mit welchem Ziel der Song ursprünglich geschrieben wurde. An sich ist es vom ESC immer wieder großzügig Änderungen zu erlauben, egal bei welchem Land und weswegen.

Auch sollte man nicht vergessen das mehrere Länder Israel nicht dabei haben wollten.
 
Professionell muss man trotzdem bleiben. Besonders da schon immer gebuht wurde aus diversen Gründen.

Und allein das der Titel geändert werden musste sagt schon aus, mit welchem Ziel der Song ursprünglich geschrieben wurde. An sich ist es vom ESC immer wieder großzügig Änderungen zu erlauben, egal bei welchem Land und weswegen.

Auch sollte man nicht vergessen das mehrere Länder Israel nicht dabei haben wollten.
Ganz ehrlich, hätten die Kommentaren das gegen Israel gesagt, hättest du das bestimmt verteidigt.

Diese ganze Shitshow hat nix mehr mit dem gemein, wofür diese Show mal stand... Heute ist das nur ne selbst beweihräucherung wo jedem ein Stempel aufgedrückt wird um zu zeigen "das WIR die guten sind" und alle anderen die das kritisieren sind das böse und müssen fertig gemacht werden...

Das ist Europa... Fuck Europa.
 
Ganz ehrlich, hätten die Kommentaren das gegen Israel gesagt, hättest du das bestimmt verteidigt.
Ganz ehrlich, nein.
Diese ganze Shitshow hat nix mehr mit dem gemein, wofür diese Show mal stand... Heute ist das nur ne selbst beweihräucherung wo jedem ein Stempel aufgedrückt wird um zu zeigen "das WIR die guten sind" und alle anderen die das kritisieren sind das böse und müssen fertig gemacht werden...
Ähm what?
Es ist zur Völkerverständigung. Auch ist die Thematik Israel/Palästina halt nicht so einfach wie immer behauptet.
Hat Palästina am ESC teilgenommen (rein theoretisch), hätte ich es absolut verstanden wenn da ebenfalls ein Ausschluss im Raum gestanden hätte. Kurz gesagt hätte ich beide Länder nicht antreten lassen.

Das ist Europa... Fuck Europa.
Eine nicht binäre Person hat gewonnen. Ist ziemlich weit weg vom befürchteten Kalifat.
 
So. aufgewacht und gesehen wer gewonnen hat. Dachte ich mir schon nach dem Auftritt. Hatte für mich auch irgendwie was. Wie der rumläuft ist mir scheissegal. Von mir aus kann dr alles anhaben.
Ist ja sein Leben.
Dann sag ich mal Glückwunsch! Bis nächstes Jahr! Ach ja: EUROPAPA!
 
Mal noch ein paar Worte nicht zum ESC, sondern den Entwicklungen gestern.

Was ich schade fand gestern, war die übliche Deutung hier im Thread für die jeweils eigenen Zwecken. Das hatten wir im Jahr davor aus und konnten uns dieses Jahr aussuchen, ob Deutschland Putinversteher oder Antisemit ist oder Anti-Nichtbinär ist, weil nur ein TeilnehmerIn 12 Punkte bekommen kann. ;)

Zu den Buhrufen in der Halle braucht man keine pauschale Antisemitismusnummer aufzumachen und da brauchen wir nicht über Böhmi zu reden, denn über den zu reden ist auf diesem Board verboten, siehe entsprechenden geschlossenen Thread.
Kann man hier nicht mal akzeptierten, dass da Joost-Fans und Holländer hingefahren sind um ihren guy zu supporten und verständlicherweise angepisst sind, wenn der ausgeschlossen wird? Der Sender aus den Niederlanden hat sich gestern nochmal ausführlich erweitert geäußert. Ich wollte das gestern nicht mehr aufmachen wegen Stimmung und so, aber hier steht es halt:

Statement in English​

We have taken note of the disqualification by the EBU. AVROTROS finds the disqualification disproportionate and is shocked by the decision. We deeply regret this.

An incident occurred after last Thursday's performance. Against clearly made agreements, Joost was filmed when he had just gotten off stage and had to rush to the greenroom. At that moment, Joost repeatedly indicated that he did not want to be filmed. This wasn’t respected. This led to a threatening movement from Joost towards the camera. Joost did not touch the camera woman. This incident was reported, followed by an investigation by the EBU and police.

Yesterday and today we consulted extensively with the EBU and proposed several solutions. Nevertheless, the EBU has still decided to disqualify Joost Klein. AVROTROS finds the penalty very heavy and disproportionate. We stand for good manners -let there be no misunderstanding about that- but in our view, an exclusion order is not proportional to this incident.

We are very disappointed and upset for the millions of fans who were so excited for tonight. What Joost brought to the Netherlands and Europe shouldn’t have ended this way.

Update spokesperson:

Now that AVROTROS is no longer part of the Grand Final of the Eurovision Song Contest, we do not feel the need to hand out the points of the Dutch jury. In consultation with Nikkie de Jager, who would act as our spokesperson tonight, we decided not to do it. Just like Nikkie, we imagined this evening very differently.

Bei diesem großen "Vorfall" mit Regelverletzung hat also EBU-Staff selber vorher der Regeln verletzt und sich nicht an Abmachungen gehalten. Körperliche Gewalt war nicht im Spiel und die durch die mysteriösen Beschreibungen der EBU am Anfang reindenkbare sexuelle körperliche Gewalt erst recht nicht.
Ich finde es scheiße, wenn die Leute aus Frust darüber dann beim Israelbeitrag buhen, weil der Ausschluss dann offenkundig doch damit zu tun hatte und die Leute nicht mehr ein paar Stunden vor Showbeginn heimfahren. Dann hockt man eben frustriert im Publikum und buht. Vor allem hatte der Song ja Chancen zu gewinnen. Aus den anwesenden Zuschauern jetzt Antisemiten zu machen ist aber auch daneben. Dass es da neben den Joostfrustleuten ein paar Israelkritische Leute im Publikum gab mag sein, wobei mir auch da das pauschale Prädikat Antisemit zuviel wäre. Da muss jetzt auch keiner mit anekdotischen Beispielen labern, es gibt eben nicht nur schwarz und weiß.

Wenn man das Thema Politisierung, Israelkritik und von mir aus auch Antisemitismus diskutieren möchte, dann sollte man vor die Halle schauen usw. Das fällt manchen natürlich schwer, weil die um die Ecke wohnende Frau Thunberg noch vor kurzem die Heldin für viele war. Die fährt aber inzwischen überall hin, um sich verhaften zu lassen, von daher finde ich selber das nicht mehr so interessant.

Das mit dem Rumzensieren in den Texten seitens der ESC-Macher ist übrigens ein Unding und erscheint sehr beliebig. Durch diese Diskussion triggern sie halt die Leute und ich war z.B. schon bei der Zensur beim deutschen Beitrag genervt, als ich später Spain und Irland mitbekam. Dass das einige Troublemaker von beiden Seiten beim Lied von Israel aufmachen, war ja absehbar. Die ESC Macher legen es offensichtlich darauf an, durch fehlende Sondierung im Vorfeld die Konfliktpunkte abzuräumen und maximal zu provozieren.
Es hat auch nicht geholfen, dass Joost offenkundig wegen seinen Kommentaren rausflog, aber Loreen mit richtig schlimmen Statement (übergebe Israel keine Trophäe) auftreten durfte. Das hat die Joostfans halt noch mehr provoziert.


Jetzt noch ein paar Worte zu den Siegern und Nichtsiegern:
Wir brauchen nicht drumherum zu reden, dass D in Europa verhasst ist. Das kann man auf Frau Merkel oder Frau Baerbock schieben, teilweise ist es auch die selbstfeindliche deutsche Presse und das greifen Dritte natürlich gerne auf, weil man dann kein Risiko mehr hat und Hass verkauft sich überall. Mit den 18 Punkten aus den Publikum war ich zurfrieden und es gab eben Punkte von der Jury, weil der Typ halt singen kann. Platz 12 hätte ich vorher nicht zu träumen gewagt.
Der niederländische Beitrag hatte eine realstische Chance auf den Sieg. Es war hinsichtlich des Gesangwettbewerbs ein Unding den rauszunehmen.

Der Beitrag aus Israel hatte - neben der Poltik - auch eine Chance auf den Sieg. Die extremen Ausschläge bei Jury und Publikumvote in beide Richtungen haben aber schon wieder gezeigt, dass es da beim ESC kaum um die eigentliche Performance geht. Am Telefon stimmt man schnell anonym für ein Land, um es mal "allen zu zeigen". Ich kann aber auch verstehen, wenn in manchen Länderjurys die Leute Schiss hatten Israel Punkte zu geben, nachdem die ESC Macher die Stimmung haben hochkochen lassen. Was soll man da die Sicherheit seiner Familie riskieren, nur weil ESC-Macher es für die Publicity auf den Skandal anlegen. Wenn der Event vorbei ist, dann steht man nämlich alleine da! Mit vernünftiger Sonderierung von Texten (bewusst plural) vor dem Event, besserer Protestprävention - da wollte sich Schweden eben als Land der Demofreiheit verkaufen und die Künstler/Zuschauer mussten sich beim Gehen in die Halle anblöken lassen und man hat es drin gehört - hätte man da viel Dampf rausnehmen können.
Das ist natürlich Spekulatius, aber dann hätte es vielleicht die Joostkommentare nicht gegeben und mit weniger Zuschauerstimmen (aus nicht gesanglichen Gründen) für Israel, aber dafür mehr Jurystimmen hätte das ein sehr spannendern Abend geben können, weil Holland und Israel dann realistische Chancen auf den Sieg gehabt hätten. War aber jetzt auch nicht das erste Mail, dass ESC Macher gefailed haben.

Ich bitte von rausgebrochenen Absätzen/Zeilen und künstlicher Empörung/Skandalisierung abzusehen. Danke. Schönen Sonntag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da die Anfrage kam, den Thread wieder zu öffnen, erfolgt ein kurzes moderatives Statement. Konkret bezieht es sich auf die Meldung, dass die Ermittlungen gegen Joost Klein eingestellt wurden. Momentan ist uns hier der politische Einschlag zu groß und wir sind mit den anderen Threads gut ausgelastet, weshalb wir diesen Thread hier nicht für diese Diskussion wieder eröffnen möchten.

Voraussichtlich bleibt der Thread hier auch geschlossen, so dass für die Ausgabe nächstes Jahr ein neuer Thread eröffnet werden kann.

Anbei noch ein aktueller Artikel zu Joost Klein:
 
  • Lob
Reaktionen: Red
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom