PS3 Gran Turismo HD

One Winged Angel schrieb:
Vorlone schrieb:
Na dann kauf dir mal das Spiel One Winged Angel wenn alles so toll ist und leiste dieser Art von Geschäftsmodell noch Vorschub. Mal sehen was dann als nächstes kommt.

Wenn die Kunden zufrieden sind, wird es bestimmt in GT5 weitergeführt. Ähnlich wie es heute schon in der PGR-Serie der Fall ist.

Und wie gesagt, wenn der Preis stimmt, haben wir Kunden bei diesem "Experiment" nur Vorteile. Ist einfach so. Wenn du nicht der Meinung bist wäre es langsam auch mal Zeit irgendwelche Argumente zu bringen, als die Idee hier dauern runterzureden...

btw
diese Art von Geschäftsmodell ist mir noch 1000mal lieber als jedes Jahr 60€ für Updategames a la Burnout oder NFS zu zahlen.

Muß man da wirklich noch nach Argumenten suchen? neben mickrigen Umfang, anscheinend keine oder fast keine KI, kein Schadensmodell. Stattdessen kostenpflichtige Zusatzmodule
Mal abgesehen davon dass man das Spiel dann nicht richtig besitzt

Vor nicht alzu langer Zeit hätte das jeden Gamer entsetzt. Jetzt wird es sogar schön geredet.

Vorlone schrieb:
Muß man da wirklich noch nach Argumenten suchen? neben mickrigen Umfang, anscheinend keine oder fast keine KI, kein Schadensmodell. Stattdessen kostenpflichtige Zusatzmodule

Vor nicht alzu langer Zeit hätte das jeden Gamer entsetzt. Jetzt wird es sogar schön geredet.

ja, mußt du. denn permanent so zu tun, als würde GT:HD zum fullprice-tarif verkauft, zieht nun einmal nicht.

Vorlone schrieb:
Muß man da wirklich noch nach Argumenten suchen?
Warum fällt es dir dann schwer eins zu nennen?

neben mickrigen Umfang,
Zum entsprechenden Preis. Du wirst bestimmt keine 60€ zahlen müssen. Laut interview wird der Preis bei ~20€ liegen. Mit 30 Autos und 2 Strecken.

anscheinend keine oder fast keine KI,
Reine Spekulation die dazu noch völlig realitätsfremd ist. Von wo nimmst du deine Erkentniss?

kein Schadensmodell. Stattdessen kostenpflichtige Zusatzmodule
Ob das Schadensmodell etwas kosten wird ist ebenfals reine spekulation und wenn, müsste man zunächst mal den Preis abwarten.

Das hätte ich gerne etwas ausführlicher. Mit dem Grundspiel kann ich genauso spielen, wie mit der erweiterten Version. Sie ist eben nur geringer im Umfang und bietet vieleicht paar Optionen weniger.

ja, wir reden uns das Spiel natürlich schön, bis du mit deinen knallharten Fakten gekommen bist.

Vorlone schrieb:
Na dann kauf dir mal das Spiel One Winged Angel wenn alles so toll ist und leiste dieser Art von Geschäftsmodell noch Vorschub. Mal sehen was dann als nächstes kommt.

Ich weiß jetzt auch nicht, was daran so schlimm sein soll? Im Gegenteil, dass könnte sogar was richtig gutes werden!

Also die Diskussion um das Geschäftsmodell ist ja heiß!

Man kann immer abwegen zwischen Pro und Contra.
Ich sage ganz ehrlich mir ist GT4 zu fett und unübersichtlich, aber trotzdem sein Geld wert.
Schaut man sich nun die Sache mit den Downloadsachen an und Individualisierung des Spiels auf den eigenen Geschmack, kann PD schon ein Coup gelingen, denn wenn nicht überteuert und gut durchdacht, kann es sich etablieren, gibt ja auch den Kunden Vorteile (Aktualität) und auch das jeder seine Arcade Version bis zur Ultimate Edition basteln kann.
Damit kriegt man schon auch ein paar Kunden, denen GT bislang doch zufett und unflexibel war.

Aber die Bedenken beziehen sich halt auf die Mehrausgaben, die den Nutzen in den Hintergrund rücken!
Bin schon gespannt wie es sich entwickelt.

Ich fände es prima. Ich kann ohne Übertreibung sagen, dass ich 2/3 von GT4 nicht genutzt hab. Daher wäre mir ein GT, welches ich individuell für mich anpassen kann, sehr recht, denn das Fahrverhalten war IMHO einfach traumhaft... ein GT5 im Stile von GT4 würde ich mir dagegen wohl nicht kaufen.

@frames
So sehe ich es auch! MUss halt nur fair angeboten werden!
GT5 bin ich mir nach GT4 auch nicht sicher, würde es aber auf die Verbesserungen zum Vorgänger ankommen lassen und ich spreche nicht von grafischen Verbesserungen!

neben mickrigen Umfang,
Zum entsprechenden Preis. Du wirst bestimmt keine 60€ zahlen müssen. Laut interview wird der Preis bei ~20€ liegen. Mit 30 Autos und 2 Strecken.

woher hast du das mit den 20Euro? bei Gamefront steht nichts dementsprechendes
anscheinend keine oder fast keine KI,
Reine Spekulation die dazu noch völlig realitätsfremd ist. Von wo nimmst du deine Erkentniss?

Wenn gesagt wird man könne optional eine stärkere KI runterladen, wie gut wird dann wohl die mitgelieferte sein? Man muß echt kein Hellseher sein um sich das vorzustellen, vor allem wo bisherige GT Teile nicht unbedingt eine Vorzeige KI hatten.
kein Schadensmodell. Stattdessen kostenpflichtige Zusatzmodule
Ob das Schadensmodell etwas kosten wird ist ebenfals reine spekulation und wenn, müsste man zunächst mal den Preis abwarten.

Nochmal, er spricht von optionalen Downloads und das ihm etwas wie iTunes vorschwebt. Ja gehts denn noch offensichtlicher?
Das hätte ich gerne etwas ausführlicher. Mit dem Grundspiel kann ich genauso spielen, wie mit der erweiterten Version. Sie ist eben nur geringer im Umfang und bietet vieleicht paar Optionen weniger.

Und mit der ersten Modifikation hast du eben kein vollständiges Spiel mehr (auf Disk)
ja, wir reden uns das Spiel natürlich schön, bis du mit deinen knallharten Fakten gekommen bist.

Was soll ich denn noch mit Fakten kommen? die hat doch schon Yamauchi geliefert ;)

Aber lass es uns hier beenden, ich will nicht ewig darüber diskutieren. Warten wirs einfach ab.

frames60 schrieb:
Ich fände es prima. Ich kann ohne Übertreibung sagen, dass ich 2/3 von GT4 nicht genutzt hab. Daher wäre mir ein GT, welches ich individuell für mich anpassen kann, sehr recht, denn das Fahrverhalten war IMHO einfach traumhaft... ein GT5 im Stile von GT4 würde ich mir dagegen wohl nicht kaufen.

Ich finde eigentlich, dass der Umfang selber nicht das Problem ist, sondern die Struktur. GT4 hat einfach überladen gewirkt, was an vielen Detailfehlern lag. Man hat die Benutzung, meiner Meinung nach, unnötig verkompliziert.

Vorlone schrieb:

http://ps3.ign.com/articles/734/734935p1.html

Vorlone schrieb:
Wenn gesagt wird man könne optional eine stärkere KI runterladen, wie gut wird dann wohl die mitgelieferte sein? Man muß echt kein Hellseher sein um sich das vorzustellen, vor allem wo bisherige GT Teile nicht unbedingt eine Vorzeige KI hatten.

die wird auf gt4-niveau sein, was aber nicht schlimm nicht ist, weils ohnehin ums onlinespielen geht. wer von anfang an ein komplettes offline-angebot möchte, hat mit RR7,F1 oder NFS:Carbon gleich zu beginn alternativen. GT-freaks, die schon immer gt4 online zocken wollten, werden sich auf das teil freuen. ich tue das jedenfalls.

Vorlone schrieb:
Nochmal, er spricht von optionalen Downloads und das ihm etwas wie iTunes vorschwebt. Ja gehts denn noch offensichtlicher?

na und? damit ist dennoch lange nicht gesagt, daß dies alles kostenpflichtig sein muß. wenn es das sein wird, ist es eine frage des preises.

Vorlone schrieb:

? du hast ein handbuch, die blu-ray mit dem grundspiel, und ein paar autos und strecken auffer platte. so what?

Vorlone schrieb:
Warten wirs einfach ab.

yep :)

frames60 schrieb:
Sagen wir´s mal so: Wenn das Grundspiel dadurch bedeutend günstiger ist und vor allem auch früher erscheinen kann... ja, dann begrüße ich eine solche Entwicklung auf jeden Fall. Man bekommt ein Grundgerüst und kann sich selbst quasi das dann dazukaufen (wenn es kaufen ist), was man möchte. Wenn ich in GT5 nur Sport- und Rallywagen möchte, nehm ich nur die... der ganze Rest an sonstigen Wagen juckt mich nicht. Strecken genauso. Ich lade mir die Strecken, die mir gefallen... andere eben nicht. So kann ich das Spiel quasi auf meine Wünsche einstellen.

Natürlich, dass geht nur bei bestimmten Genres, aber gerade Rennspiele eignen sich dazu IMHO sehr gut. Voraussetzung ist natürlich, dass das Basisspiel dann erheblich günstiger ist und die Preise für neue Fahrzeuge/Strecken auch nicht ins bodenlose steigen. Aber gerade auch für finanzschwächere Spieler wäre das eine tolle Sache, zahlt man so z.B. wirklich nur für das, was man will.
Aber was ist dann mit dem Multiplayer Modus? Wenn du eine Strecke hast, dein Gegner aber nicht, dann gibt es ein Problem. Gut, GT4 HD soll eh keinen Online MP bieten, aber ich halte das System für großen Mist. Ich habe auch auf Xbox nie eine Erweiterung runtergeladen, wenn sie etwas gekostet hat.

weiss nicht obs schon bekannt ist:

GT-HD: Schadensmodell gegen Cash?

Es gibt wieder frische Informationen zu Sonys Gran Turismo HD , das bereits in den vergangenen Tagen mit den geplanten Micro-Transaktionen für einigen Wirbel gesorgt hat. Die japanische Website Gpara.com hatte laut IGN die Gelegenheit, auf der Tokyo Game Show mit dem Serien-Erfinder Kazunori Yamauchi zu sprechen...

Dieser bestätigte die Pläne, den Classic-Modus von GT-HD rund um Micro-Transaktionen aufzubauen, nach denen ihr für jedes einzelne Fahrzeug und jeder Strecke extra zahlen müsst (siehe News). Zu Beginn werdet ihr allerdings nur die Auswahl aus etwa 50 Items haben - weitere Inhalte werden folgen. Doch wie Yamauchi einräumte, werdet ihr nicht nur den Classic Mode, sondern auch den Premium-Modus mit kostenpflichtigen Inhalten füttern können.

Die Vorhaben gehen sogar so weit, dass ihr in Zukunft für Features wie das Schadensmodell oder verbesserte KI-Routinen Downloads durchführen müsst, für die ihr möglicherweise ebenfalls zur Kasse gebeten werdet. Selbstverständlich ist es schön zu hören, dass gerade das Schadensmodell endlich Einzug in die Serie hält. Aber zu welchem Preis?

:neutral: ich halte zum glück gar nichts von gt und würde mir lieber ridge racer holen.

Wandhydrant schrieb:
Aber was ist dann mit dem Multiplayer Modus? Wenn du eine Strecke hast, dein Gegner aber nicht, dann gibt es ein Problem. Gut, GT4 HD soll eh keinen Online MP bieten, aber ich halte das System für großen Mist. Ich habe auch auf Xbox nie eine Erweiterung runtergeladen, wenn sie etwas gekostet hat.

Ich denke, da gibt es schon Möglichkeiten, auf dieser Strecke zu fahren... sobald man offline geht, hat man sie halt nicht mehr.

@Frontliner
Rate mal, über was hier seit 3 Seiten diskutiert wird... :P

frames60 schrieb:
Wandhydrant schrieb:

Ich denke, da gibt es schon Möglichkeiten, auf dieser Strecke zu fahren... sobald man offline geht, hat man sie halt nicht mehr.

@Frontliner
Rate mal, über was hier seit 3 Seiten diskutiert wird... :P

über hensel und gretel? :blushed: ne sorry, war zu faul *hust*

ich finde das ganze einfach übertrieben, solchen sachen muss doch ein riegel (am besten schockoriegel) vorgeschoben werden, ansonsten wird das immer mehr und mehr kommen

GT-HD: Schadensmodell gegen Cash?

Dieser bestätigte die Pläne, den Classic-Modus von GT-HD rund um Micro-Transaktionen aufzubauen, nach denen ihr für jedes einzelne Fahrzeug und jeder Strecke extra zahlen müsst (siehe News).

Die Vorhaben gehen sogar so weit, dass ihr in Zukunft für Features wie das Schadensmodell oder verbesserte KI-Routinen Downloads durchführen müsst, für die ihr möglicherweise ebenfalls zur Kasse gebeten werdet. Selbstverständlich ist es schön zu hören, dass gerade das Schadensmodell endlich Einzug in die Serie hält. Aber zu welchem Preis?

Wenn der Gesamtpreis aller downloadbaren Inhalte und die Grundversion den Preis eines normalen Spieles nicht oder nur unmerklich (sagen wir mal grob 80€ für alles) überschreiten, ist es ganz ok.
Wenn man aber deutlich über 100€ kommen sollte, dann kann mich Polyphony Digital und Yamauchi mal.

Ich zocke eh lieber Riiiiidge Racer!

WMD schrieb:
Vorlone schrieb:

http://ps3.ign.com/articles/734/734935p1.html

Wo steht denn da was von 20 Euro, vielleicht bin ich ja blind aber ich seh nix.

@Yondaime, kann mir nicht vorstellen dass die Summe der Downloads nur dem Normalpreis oder nur leicht darüber entsprechen wird. Diese ganze Sache hat doch schließlich das Ziel mehr Geld zu verdienen.

Tja, wenns so ist und ich das Gefühl habe, ich bekomme für meine 60-80 € nur ein halbes Spiel, denn mehr will ich auch in ein GT nicht investieren, dann können sie mir wie gesagt gestohlen bleiben.

Im Moment weiss man allerdings noch zu wenig, aber allein der Vergleich mit iTunes lässt leider auf nichts Gutes hoffen.

Vorlone schrieb:

...series producer Kazunori Yamauchi revealed that Sony plans to make GT HD available for the cost of the game disk and instruction manual. This suggests a retail price point of just a few dollars for the first PS3 Gran Turismo game.

nicht, daß ich jetzt denken würde, du würdest es jetzt verstehen. :D
in deinem hirn kommt das sicherlich so an, daß das spiel mind. 70€ kosten wird, weil sony ja immer lügt und seine kunden grundsätzlich verarscht und ausraubt 8-)

Vorlone schrieb:
@Yondaime, ich will mir nicht vorstellen dass die Summe der Downloads nur dem Normalpreis oder nur leicht darüber entsprechen wird. Denn Sony ist ne ganz miese und böse Firma.

fixed :D

WMD schrieb:
Vorlone schrieb:

...series producer Kazunori Yamauchi revealed that Sony plans to make GT HD available for the cost of the game disk and instruction manual. This suggests a retail price point of just a few dollars for the first PS3 Gran Turismo game.

Alles kar, ihr macht also aus "a few Dollars" einach mal 20.
Na ja dann danke noch mal für die Bestätigung dass ich Recht hatte ;)

Das würde sich in der Tat so anhören, als ob man auf einen möglichst niedrigen Preis abzielt. Wenn das so ist und man sich dann für sagen wir mal 40 € aus dem Grundgerüst ein "persönliches" GT zusammenstellen kann, z.B. nur mit Supersportwagen (denn wer kauft sich schon die lahmen Krücken?), dann will ich gar nichts sagen.

Im Moment weiss man einfach noch zu wenig, so dass vieles nur reine Spekulation ist.

Zurück
Top Bottom