Gran Turismo 4 Prologue

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller tomesi
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Habs vor einer Stunde ausgepackt, und mich mal an die Fahrschule eben rangemacht. Das sind die Werte meiner 1. Versuche :grin4:

Grün1 - 1:48,077 (Gold = 1:47,600)
Grün2 - 0:12,157 (Gold = 0:12,180)
Grün3 - 0:36,458 (Gold = 0:36,600)
Grün4 - 0:21,272 (Gold = 0:21,200)

Also ich finde die Goldzeiten auf GT3 Nivou was die Schwirigkeit angeht!
Wobei mir die letzten ziemlich schwer schienen!
Wenn überhaut sind diese wegen dem realistischerern/schwereren Handlings schwiriger!

EDIT:
@Croixvert
Scheinst ja recht gut zu sein! ;)
Ich fand die Grün6 mir diesem 5Runden Rallyewagen echt schrecklich!

GranTurismo4Life schrieb:
Also ich finde die Goldzeiten auf GT3 Nivou was die Schwirigkeit angeht!
Wobei mir die letzten ziemlich schwer schienen!
Wenn überhaut sind diese wegen dem realistischerern/schwereren Handlings schwiriger!

EDIT:
@Croixvert
Scheinst ja recht gut zu sein! ;)
Ich fand die Grün6 mir diesem 5Runden Rallyewagen echt schrecklich!

Dahin muss ich erst noch kommen :)

Liegt es daran, daß ich GT-Veteran bin oder ist die Fahrschule zu leicht? Ich hatte sie in zwei Stunden durch.... Okay - ich habe die meisten Lizenzen nur in Silber, ich glaube 6 oder 7 habe ich erst in Gold.

Die Grafik ist nicht wesentlich besser als in GT3? Häh? Habt ihr euch mal die Umgebung beim Grand Canyon und bei dem Stadtkurs in Italien angesehen? Bei letzterem könnte man meinen, man hätte einen Ausblick über die ganze Toscana! Eine solche Fernsicht mit einem solch genialen Environment-Mapping gab es bisher noch nicht bei GT. Und übrigens auch keine bewegten Zuschauer. Diesmal stehen sie z.T. mitten auf der Strecke und springen weg, wenn man näherkommt. Gut, die Autos sehen nur unwesentlich besser aus als in GT, aber es gibt auch welche, die sind so wunderschön... Mein Favorit ist immer noch der Dodge Viper.

Nur der Umfang von "Prologue"... das ist ein großes Manko. Warum knapp 40 Euro für eine etwas umfangreichere Demo ausgeben? Weil man Fan ist, klar. Aber der Arcade-Modus hätte ruhig ein bißchen mehr Tiefe haben können. Und es dauert noch so lang bis zur Vollversion! :(

Ich verstehe auch nicht wie man sich die Prologue version kaufen kann :-?
Ausserdem gibts die Zuschauer in 3D und Bewegung in GT4 Vollversion weshalb ich nciht verstehe für die schlechtere Version 40 Euro auszugeben.

Wir sind halt FANS!!! ;)
Ich bin komplett zufrieden und hätte auch notfalls mehr bezahlt als 45Eur!
Wenn man ein Autonarr ist, ist man auch GT fan und wenn man GT fan ist, holt man sich Prologue.
So einfach ist es.
Bei mir zählt nicht die anzahl der Strecken und Autos sonder die qualität der selbigen und der Realismuss! Und dort ist GT4P einfach TOP!

Ich hab jetzt entlich alles auf Gold inkl. der Kaffeepausen. Vorallem die 3te KP hat mir den letzten Nerv geraubt.
Wer meine "tollen" Zeiten sehen will kann ja auf Seite 2 gucken! :D
Nun mache ich mich auf diese zu verbessern. Die Meisten sind ja nur vom 2-5 Versuch, also bieten sie noch VIEL Verbesserungspotential!

@ Prologuebesitzer
Jetzt mal ehrlich wie schlimm ist das Texturflimmern? An den Banden ist das wohl klar aber bei der New York Strecke ist mir ein sehr unruhiges Bild aufgefallen und wie schlimm sind die Pop Ups?

Popups sind störend, aber nicht so schlimm! Es gitb eigentlich nur 2 "richtige" Popups. NY gibt es ein dicken nach der 1sten Schikane und auf Tsukuba 3 kleinere hinter der 1sten Kurve.
Das Kantenflimmern ist wie gesagt einen tick gerniger als bei GT3!
Fellt mir persönlich nicht unbedingt störend auf. Die Karren sehen aber deutlich besser aus.
Außerdem finde ich die 2D Zuschaur vom Grand Canyon sehr gut gelungen. :P
Grafische und Spielerisch das beste PS2 Spiel was ich jeh gespielt habe!

Die Häuser von NY wirkten mir auch "unruhig"! Nur sind die Schatten und die Sonnenstrahlen eine echte Pracht, die es so auf keinem Rennspile gab!

Fellt mir persönlich nicht unbedingt störend auf. Die Karren sehen aber deutlich besser aus.

Ich will ja nix sagen aber es gibt kein Kantenflimmern denn GT Prologue hat j ja Full Screen Anti Aliasing. Es gibt Texturflimmern das ist nen Unterschied.
Aber es flimmert immer noch besonders an den Banden(Texturflimmern) oder?

Red schrieb:

Ich will ja nix sagen aber es gibt kein Kantenflimmern denn GT Prologue hat j ja Full Screen Anti Aliasing. Es gibt Texturflimmern das ist nen Unterschied.
Aber es flimmert immer noch besonders an den Banden(Texturflimmern) oder?

Ich bin ja nicht der Fachmann! ;)
In sowas kenne ich mir wirklich nicht gut aus.
Ich sehe nur weniger Flimmern! ;)

Gran Turismo 4: Prologue Review:

Bis wir endgültig Hand an Gran Turismo 4 anlegen können, dauert es noch ein Weilchen: Im Moment ist das vierte Quartal als Release-Termin angepeilt. Doch alle, die es gar nicht mehr erwarten können, dürfen bereits jetzt mit GT 4 Prologue ein wenig Gran Turismo-Luft schnuppern. Doch ist die abgespeckte Demo-Version tatsächlich 40 Euro wert? Mehr dazu im Test!

Dass Gran Turismo 4 einer der meist erwarteten PS2-Titel dieses Jahres ist, steht außer Frage. Doch ob man gewillt ist, für die Schnupperversion, in der immerhin über 50 Autos und fünf Strecken vorhanden sind, knackige 40 Euro hinzulegen, steht auf einem anderen Blatt.

Denn das Gameplay wurde auf zwei Kernpunkte reduziert: Fahrschule und Arcade. In der Fahrschule und den so genannten Kaffeepausen warten insgesamt 50 Aufgaben auf euch, die euch behutsam in die überarbeitete Fahrphysik und das Steuerungsverhalten der verschiedenen Boliden einführen.
Egal ob Kurventechnik, Überholen oder das Einprägen der Kurse: alles wird haarklein erklärt. Und wer nicht sofort den Sprung ins kalte Wasser wagen will, kann sich in einem Video Tipps geben lassen. Bewältigt ihr die Übung, bekommt ihr zur Belohnung ein neues Fahrzeug, das ihr im Arcade-Modus verwenden könnt.

In diesem könnt ihr nach Lust und Laune auf den fünf Strecken rasen, was das Zeug hält – auf bestimmten Kursen auch mit gegnerischen Fahrern, deren KI allerdings noch nicht das Gelbe vom Ei darstellt.
Bekommt ihr z.B. eine Zehn-Sekunden-Zeitstrafe, weil ihr in die Bande geprallt seid (dass es kein Schadensmodell in der GT-Serie gibt, ist ja hinlänglich bekannt), in der ihr nur eingeschränkt beschleunigen könnt, könnt ihr die eindeutig schnelleren Verfolger noch problemlos abblocken – sie unternehmen kaum ernsthafte Versuche, an euch vorbeizuziehen.

Und da es im Arcade-Modus auch keine Möglichkeit gibt, mit zwei Spielern gegeneinander anzutreten, reduziert sich der Wiederspielwert auf lange Sicht auf einen engen Personenkreis: Die GT 4-Fans, die im Vorfeld der Veröffentlichung alle Strecken mit allen Fahrzeugen abfahren zu wollen, um für die finale Fassung gewappnet zu sein.

Was ist dran?

Das schon in GT 3 sehr gute Fahrgefühl wird schon in der Prolog-Fassung getoppt - mit Ausnahme des Rallye-Kurses, auf dem man sich eher wie auf Eis als auf Sand vorkommt, was für das Endprodukt hoffentlich noch überarbeitet wird.
Die über 50 Fahrzeuge sind mit spürbaren Unterschieden ausgestattet und lassen schon beim Fahren erkennen, um was für einen Antrieb es sich bei dem Wagen handelt (Front/Heck mit Front/Heckmotor).

Pro
+ über 50 Fahrzeuge
+ fünf Strecken
+ DVD mit Bonusmaterial (exklusiv in Europa)
+ famos aussehende Fahrzeuge
+ Polygon-Zuschauer
+ schöne Motorensounds
+ sehr gute Steuerung
+ gutes Geschwindigkeitsgefühl

Kontra
- überteuerte Demo
- altbekannte Musikuntermalung
- Rallye-Strecken noch nicht überzeugend
- leichte Pop-Ups
- nur 50 Hz-Modus
- kein Mehrspielermodus integriert

FAZIT
Wir haben lange diskutiert, ob wir Gran Turismo 4 Prologue eine Endwertung geben sollten. Denn auf der einen Seite ist der Titel nicht mehr als eine umfangreiche Demo. Andererseits verlangt Sony mit 40 Euro dafür eine Menge Knete, womit sich eine Wertung kaum umgehen lässt. Und auch wenn mit über 50 Fahrzeugen und fünf Strecken etwa zehn Prozent vom Hauptspiel enthalten sind (zumindest numerisch), bleibt der GT 4 Prologue einiges schuldig: ein 60 Hz-Modus wäre wünschenswert, ein Entfernen der offensichtlichen Pop-Ups ebenso; und eine neue Musikuntermalung könnte die Kult-Rennserie ebenfalls vertragen. Er macht aber auch Lust auf mehr und deutet an, was man von der Endfassung erwarten kann: ein realistischeres Fahrgefühl als je zuvor dürfte die Messlatte für die Konkurrenz auf ein neues Niveau legen. Wer partout nicht auf den GT4-Appetithappen verzichten will und bei einem Rennspiel keinen Wert auf einen Mehrspielermodus legt sowie auch nach dem Durchfahren aller Fahrschul-Aufgaben nochmals Lust hat, mit den freigespielten Boliden über die Strecken zu heizen, kann zugreifen – zumal in Europa noch eine Bonus-DVD mit dem „Making Of“ beiliegt. Alle anderen sollten sich bis Ende des Jahres gedulden, um die finale Version zu spielen, die im Endeffekt nur ca. 20 Euro teurer sein wird.

PS2
GAMEPLAY 67%
Spielspaß gut
Steuerung sehr gut
Langzeitmotivation ausreichend
Grafik 89%
Präsentation gut
Animation sehr gut
Spielwelt sehr gut
Filme gut
Sound 88%
Sound-Effekte sehr gut
Hintergrundmusik befriedigend
Sprachausgabe befriedigend
Lokalisierung sehr gut
GESAMT Singleplayer 70%

Quelle: 4players

Kann ich nicht nachvolziehen!
Grafik 89% ist einfach nur lachhaft!
Langzeitmotivation müsste Objektiv "mangelhaft" bekommen!
Ich finde die Rallyetappen mehr als spaßig, eine deutliche steigerung zu GT3!
Naja... das sie bahaupten, dass die Autos wie auf Glatteis lenke, zeigt mir nur das sie keine Ahnung von Motorsport haben!
Für mich eine schlechte Review die mir nix besonderes erleutert hat!

Außerdem ist es eine neuer Soundtrack der mir persönlich im vergleich zum Vorgänger deutlich besser gefallen hat!

Bei der 4Player wundert es mich auch nicht, die haben sogar NG nur 80% gegeben.

Ich finde lächerlich, dass sie die 5 Strecken als +Argument hingestellt haben.

nasagoal schrieb:
Ich finde lächerlich, dass sie die 5 Strecken als +Argument hingestellt haben.

Jep! Finde ich auch, habs aber vegessen zu erwehnen!

Ich weiß zwar net ob ich jetzt unsinn red, aber sind die Zuschauer nicht Bitmap statt aus Polygonen?
Vieleicht ist es auch das gleiche, hab irgendwann soetwas mitbekommen!

Ich weiß zwar net ob ich jetzt unsinn red, aber sind die Zuschauer nicht Bitmap statt aus Polygonen?
Vieleicht ist es auch das gleiche, hab irgendwann soetwas mitbekommen!
nope das ist ned das gleiche !

bitmap = ein 2d bild
polygonen = mehreckiges objekt... welche 2d oder 3d sein kann.

Naja... das sie bahaupten, dass die Autos wie auf Glatteis lenke, zeigt mir nur das sie keine Ahnung von Motorsport haben!!
mal ne zwischenfrage: mit was bist denn du schon alles rumgefahren ?

z.b. bin ich wohl einer der wenigen hier, der mal 4 real einige wochen eisstrecken in annähernd rallytempo gefahren bin. kann daher auch gut feststellen, ob sich das verhalten der karre im game ähnlich wie 4 real ist.

bei den renn-karren hab ich leider noch keine erfahrung.. sowie auch in rally auf normalen strecken.
würds zwar mal gerne auschecken.. aber eben... solche gelegenheiten sind selten.

Erstmals danke für die Info!
Ich denke es, weil ich logisch denken kann und unzähliche Rallyetappen auf dem TV gesehen habe.
Ich finds echt geil solche Erfahrungen selber zu machen, daher beneide ich dich schon ein bischen! ;)

Nur ist es so, dass du warscheinlich mit Spikes auf Schnee gefahren bist und die Tester der 4Player sprechen von echten Glatteis.

Ein Auto würde auf Glatteis erstens extrem Untersteuern und danch unkontroliert ausbrechen.

Die Rally wagen, lenkes bei GT4P sehr spitz un übersteuernd.
Prinzipiel hast du natürlich Recht.
Ich kann es nicht 100%ig beurteilen! :)

Es ist aber egal wie genau die Autos fahren, hautsache es mach mehr Spaß und mir macht es definitiv mehr Spaß als bei GT3!

Nur ist es so, dass du warscheinlich mit Spikes auf Schnee gefahren bist und die Tester der 4Player sprechen von echten Glatteis sprechen.
nix spikes ... das is nur was für luschis ;)

aber es gehört definitiv zu meinen geilsten erfahrungen überhaupt, die ich da in kanada gesammelt habe.

wenn mit 120 über nen absolut vereissten und holprigen weg rüberrotzt und weisst da vorne kommt ne kurve die ich erwischen MUSS... sonst gehts bergab.

rechtzeitig rumlenken, den wagen mit vollgas um die kurve rumreissen und weiter gehts ;)

omg ... glaubs ich werd das möglichst bald wiedermal machen gehen !!
kanns nur jedem empfehlen... eis-rally is ja wohl das fetteste !
(natürlich sind entsprechende strecken kenntnisse unbedingt erforderlich)

oh.. ich komm vom thema ab... aber kam jetzt grad geil einwenig in den errinnerungen zu schwelgen :P

AAAAHHHHHHHHHHHHHHH :evil: :evil: :evil:

Mein Savegame ist beschädigt!! :( :( :(

Ich muss alles von vorne machen! :cry:

Yeah!
Hab wieder alles auf Gold :D :king2:
Prologue ist jetzt das 1ste Spiel das ich in 3 Tagen 2mal durchgespielt habe! ;)
Hab sogar einige Zeiten verbessern können!

Nun habe ich 2h und 5m gebraucht um alles auf Gold zu schaffen!

Ich hab mal paar Fragen:

-Wenn ich auf meine Bestzeiten gehen, steht da ein "Sieger Code"!
Wafür brauche ich diesen. Kann man diesen Code etwa Online eintragen und somit eine Liste erstellen, wie bei MGS2?

-Kann ich den Soundtrack auf während dem Rennen hören?

-Wann kommt das neue 900° Lenkrad raus?

-Kennt nun jemand den Soundtrack?

Ich hoffe das ihr mir weiterhelfen könnt. ;)

Zurück
Top Bottom