Grafiktreiberprobleme PLZ HELP!!

DarKSeeD

L13: Maniac
Thread-Ersteller
Seit
1 März 2002
Xbox Live
Try4Ce
Hey leute..

Seit neustem ist ja der Catalyst 3.4 Treiber für die Radeon raus, den ich natürlich sofort installiert hab.

Nun tritt ein Problem auf.

Hier ein Pic

glitches.JPG

Als Beispiel hab ich CodeCreatures Benchmark genommen.

1) Der Grafikfehler. Ein seltsam Texturierter Polygon erstreckt sich über das ganze Bild, was selten scheisse ausschaut. Eben dieser Grafikfehler tritt auch bei "Metal Gear Solid 2 - Substance", "Unreal 2" und "Unreal Tournament 2003" auf, was sehr nervtötend und vor allem unschön ist... ausserdem nimmt es in eifrigen Gefechten die Sicht, auch wenn der Grafikfehler eher selten und nur an bestimmten Stellen auftaucht.

2) Der Fehler spiegelt sich auch auf dem Wasser wieder... seltsam :rolleyes:

Also, frage an euch: Was kann zu so einem Fehler beitragen? Hab den Catalyst 3.4 direkt über den alten Omega 3.2 Treiber installiert, neuste MoBo Treiber und eh alle neusten Treiber...
Übertakten kann es auch nicht sein denn momentan ist meine Karte nicht übertaktet...

Bin für jede Hilfe überaus dankbar :)

PS: Mit den Catalyst und Omega 3.2 Treiber trat dieser Fehler nicht auf... Das seltsame ist, das ich NUR DIESE eine Art von Grafikfehler hab... sprich wenn ich den Fehler beseitigen kann, hab ich gleich ALLE Probleme beseitigt... und komischerweise scheine ich der einzige mit diesen Grafikfehlern zu sein :neutral:

Bei mir funktionieren die Treiber zwar problemlos, aber ich habe im Rage3D Forum gelesen, dass Leute dieses Problem durch eine "saubere" Treiberinstallation beheben konnten.

Du kannst einerseits versuchen die Treiber händisch zu installieren, indem du den Installer nur die Dateien entpacken läßt. Dann den Installer abbrichst und die Treiber händisch aktualisierst.

Wenn das nicht funktioniert, kannst Du versuchen den ATI-Treiber zu deinstallieren. Neu starten. Alle Registry-Altlasten entfernen, alle ATI-Dateien löschen (Welche das sind findest du mit "dxdiag" raus). Wenn alles "sauber" ist, kannst du versuchen die neuesten Treiber nochmal zu installieren.

Diese Prozedur wird übrigens von allen Grafikkartenherstellern empfohlen.

Wieso kann ATI keine gescheite treiber für ihre Karten herausbringen will mir nächste woche den Radeon 9800 pro holen ich hoffe es werden bei mir keine Grafikfehler auftreten :( sonst wird es woll kein Spaß machen Half Life 2 mit solchen Fehler zu spielen :cry:

Die Treiber sind schon klasse.
Wenn Sie laufen *g*

Ich habe jedenfalls erst die Treiber in der Systemsteuerung deinstalliert (das Ati Panel habe ich drin gelassen).
Dann habe ich rebootet und die Standard Win Treiber Installation übersprungen und die neuen 3.4 installiert. Reboot und fertig....und dann natürlich 3dmark03 laufen lassen :)

Wenn es nur bei Codecreatures auftaucht, würde ich mir auch nicht so einen Kopf machen. Wenn es bei Spielen auftaucht und sonst nichts ist, würde ich jetzt nicht irgendwelche großartigen Systemveränderungen vornehmen.

Das Problem war ja u.a. das diese Fehler in 3D Mark 2001 SE, 3D Mark 2003, Unreal Tournament 2003, Unreal 2, Raven Shield und Metal Gear Solid 2 - Substance aufgetreten waren..

Mittlerweile habe ich aber das Problem duch eine "saubere" Treiberinstallation gelöst und erfreue mich gerade an den erquickend hohen Framerates in den Spielen :D Der Treiber an sich ist echt klasse in sachen Performance und Bildqualität, nur die Stabilität lässt bei EINEM Spiel zu wünschen übrig... bis jetzt jedenfalls.

Problem in MGS2 - Substance:

In manchen Szenen in Zwischensequenzen kommen seltsame Fehler, aber immer nur bei einer bestimmten Kameraposition...

Das Bild ist komplett schwarz bis z.B. auf den Regen oder die Uniformen der Soldaten.

Erstes Problem, was auftritt, was aber nur ganz kurz ist, ist in der Szene, wo Snake auf dem Tanker auf die Brücke kommt... also kurz vor dem Kampf mit Olga... die Kamerafahrt über den Boden an dem toten Besatzungsmitglied vorbei, das über eines der Kontrolltafeln hängt, ist "corrupted" ... alles schwarz bis auf der an der scheibe abperlende Regen draußen...

Nächste fehlerhafte Kamera ist die nach dem Kampf mit Olga, wo sich Snake die Wumme von ihr nimmt... Wiederum Schiff und Personen komplett schwarz, himmel hat einen seltsamen Blaustich und nur der Regeneffekt + Regentropfen werden korrekt angezeigt...

Ich vermute aber mal nicht, das es am Treiber liegt, sondern daran, daß das Spiel von vornherein nicht auf ATi Karten ausgelegt war und der Treiber die ATi Patch Daten durcheinandergebracht hat, da ja einige neue Befehlssätze im neuen Catalyst 3.4 stecken, der unter anderem die performance und bildqualität optimiert.

Bin mir sicher das noch ein weiterer Patch für eben dieses Problem erscheinen wird, darum mache ich mir keine Sorgen, und überhaupt tritt dieses Grafikproblem in MGS2 superselten auf...

also hätte ich nicht gelesen, dass deine grakka nicht übertacktet ist, hätte ich geraten, runterzutackten...
naja, also ich hätte zu 100% gewettet, das die grakka zu heiß wird, weil das sind überhitzungszeichen, da der chip zu ungenau bei hoher hitze rechnet und dann endstehen diese fehler...

mein tipp, mach mal grakka sauber (lüfter)...

Red: Hab den Patch doch schon längst installiert :P

Der Fehler (s.o.) tritt dennoch auf.. mit den alten Catalyst 3.2 Treibern läuft das Spiel wunderbar, mit den 3.4 jedoch tauchen ab und an solche Fehler auf... Aber wirklich nur ganz selten.

Achja und hier ein Pic:

mgs2corruption.JPG

Erstes Problem, was auftritt, was aber nur ganz kurz ist, ist in der Szene, wo Snake auf dem Tanker auf die Brücke kommt... also kurz vor dem Kampf mit Olga... die Kamerafahrt über den Boden an dem toten Besatzungsmitglied vorbei, das über eines der Kontrolltafeln hängt, ist "corrupted" ... alles schwarz bis auf der an der scheibe abperlende Regen draußen...

Die hellen Blöcke in dem Bild ist der abperlende Regen draussen... Rechts im Bild müsste eigendlich der tote sein der über der Schalttafel hägt, in der Mitte-Links müsste ebenfalls eine Leiche liegen...

Naja man erkennt viel im Bild ;)

DarKSeeD schrieb:
Achja und hier ein Pic:

mgs2corruption.JPG

Die hellen Blöcke in dem Bild ist der abperlende Regen draussen... Rechts im Bild müsste eigendlich der tote sein der über der Schalttafel hägt, in der Mitte-Links müsste ebenfalls eine Leiche liegen...

Naja man erkennt viel im Bild ;)

das ist schon so offensichtlich, dass kann nur überhitzung sein...???????????????????????

echt komisch sowas...

bAd

Bad: Ne denke ich nicht, da MGS2 das einzige Spiel ist das solche Probleme macht... alles andere läuft wunnoarbar!!

Achja hier noch ein Pic nach dem Fight mit Olga, wo Snake ihre Wumme nimmt

mgs2corruption2.JPG

Strange nicht wahr?
Gott sei Dank kommen solche Fehler nur seeehr selten im Spiel vor, störend ist es trotzdem, besonders bei einem so Sequenz-lastigem Spiel wie Metal Gear Solid 2

DarKSeeD schrieb:
Bad: Ne denke ich nicht, da MGS2 das einzige Spiel ist das solche Probleme macht... alles andere läuft wunnoarbar!!

Achja hier noch ein Pic nach dem Fight mit Olga, wo Snake ihre Wumme nimmt

mgs2corruption2.JPG

Strange nicht wahr?
Gott sei Dank kommen solche Fehler nur seeehr selten im Spiel vor, störend ist es trotzdem, besonders bei einem so Sequenz-lastigem Spiel wie Metal Gear Solid 2

dann hat sich das erledigt... = hab keinen rat

warum die ANDEREN immer soviele probleme mit pc´s haben...
bei mir macht nur haegemonia probs, sonst keins... :) :(

ciao
bAd

entfenre den alten treiber rückstandsfrei dann sollte es klappen... hier ein Text der für Ati treiber funzt... sollte man beherzigen:

Aktuellere Treiber nicht einfach darüberinstallieren + Treiberreste entfernen :

Neuere Radeon-Treiber nie einfach drüberinstallieren weil sonst gerade bei dieser Karte vorallem Treibereinstellungsreste in der Windows-Registry zu Problemen führen können.
Die Architektur der ATI-Catalyst-Treiber ist wesentlich kompexer als bei Nvidias Detonator.(Mehr Registryeinträge und wesentlich mehr Treiberdatein) Den alten Treiber vorher zuerst über die Systemsteuerung->Software->Liste durchsuchen deinstallieren.

Danach den PC aber trotz Auforderung nicht neu starten sondern
auf Dateiensuche gehen (Ordnerwahl : c:\windows\system )
und dort als Suchbegriffe eingeben :

ati*.inf
atii*.dll
atii*.vxd

und alles gefundene markieren und löschen.

Damit sind einmal alle Treiberreste von der Fetstplatte sicher weg.

Dann erst den PC neu starten und bei der darauffolgenden Auforderung nach der Grafikarten-Treibersuche "Standart VGA Display Adapter" wählen und falls nötig als Treiberpfad dafür
c:\windows\system\ angeben b.z.w.eingeben, Neustart.

Nun noch die eher gefährlichen Treibereinstellungs-Reste in der Registry :

Wieder auf dem Windows-Desktop gelandet geht es auf in die Windows-Registry über START->Ausführen-> regedit eingeben.

Dort im Menü auf "bearbeiten", dann auf "suchen" und als Suchbegriff :

ATI Technologies

eingeben, alle Schlüssel (Ordner) in denen er Einträge findet nun noch per Mausrechtsklick löschen b.z.w.entfernen. Dann ist auch die Registry von manchmal schädlichen Treiberresten befreit.

...jetzt erst den neuen ATI-Treiber installieren.

[/b]

Hab alles das getan was du mir geraten hast p4inkiller, aber es bleibt nach wie vor dieses problem bei mgs2, trotzdem nochmal danke, durch die SEHR saubere Treiberinstallation läuft das System noch besser :D

hmmm... dann weis ich auch nicht...

obwohl: wie sind deine einstellungen? (also aa, af, trueform, etc )

Aaaalso einstellungen hab ich:

SMARTGART

AGP Speed: 8x
Fast Writing: off

Direct 3D

AA: Standardeinstellungen
AF: Standardeinstellungen
Einstellungen für Textur: Hohe Qualität
Mipmap Detailebene: Qualität
Vertikale Synchronisation abwarten: Immer aus
TRUEFORM: Immer aus

------Kompatibilitätseinstellungen
Unterstützung für DXT1-Texturformate: Aktiviert
Pixel-Zentrum wechseln: Deaktiviert

Open GL

Siehe Direct 3D

------Kompatibilitätseinstellungen
Tiefe des Z-Puffer erzwingen: Deaktiviert
Unterstützung KTX-Pufferbereichserweiterung: Deaktiviert

Desweiteren habe ich im Spiel die höchsten Einstellungen ausgewählt und eine Auflösung von 800x600 auf 32Bit Farbtiefe und den 32Bit Z-Buffer aktiviert.

Zudem habe ich das Radeon-Tweakingtool "Rage 3D Tweak", in dem ich aber eigendlich keine Settings geändert habe.

Hmmm sieht alles gut aus... merkwürdig... :neutral:

PS: Spielst du immer mit 800x600 ? Krichst du da nich Augenkrebs?

Ne nur bei MGS2... da fällt das gar nicht auf durch das Motion Blurr im Spiel und es läuft deutlich schneller als im 1024x768 Modus...

Hab zwar n guten Rechner aber in 1024 kommen schon ganz gerne der ein oder andere Slowdown, da schalt ich doch lieber ne stufe zurück, was kaum auffällt bei MGS2, ausser bei den Transparenz-Effekten...

Nach dem Topic ist mir die Lust an PC Spielen für ein weiteres Jahr vergangen :D Und das ist auch gut so.

Zurück
Top Bottom