Grafikprogrammnoob braucht Hilfe

phenoman

L09: Professional
Thread-Ersteller
Seit
2 Apr 2007
Xbox Live
phen0man
PSN
x_phen0man_x
Hallo allerseits,

ich kenn mich zwar gut mit PCs und vielen Programmen aus, bei der Bildbearbeitung habe ich jedoch bisher fast nie mehr gemacht, als mal rote Augen zu entfernen :D.

Daher bin ich nun auf die Hilfe der Cracks angewiesen, es geht um folgendes:

Mein Avatar hier links hat so einen häßlichen weißen Hintergrund, den ich gerne in das Forumsblau umfärben würde. Wie mache ich das mit einem kostenlosen Programm? Habe es vor Jahren schon mal hinbekommen, schaffe es jetzt jedoch ums Verrecken nicht mehr. Weiß nur noch, dass ich z.B. die Farbe mit einem Plug-in für Firefox ausgelesen habe. Aber wie ich das nun ersetze? Keine Ahnung...vielleicht weiß ja jemand Rat? Vielen Dank!

ava8lu4.png

Einfach mit nem beliebigen Programm die weißen Bereiche auswählen und löschen (Entf drücken oder dergleichen) beziehungsweise als transparent einfärben

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, so einfach ist das? Hab jetzt mal Deinen übernommen und werde das daheim mal ausprobieren. Vielen Dank!

ava8lu4.png

Einfach mit nem beliebigen Programm die weißen Bereiche auswählen und löschen (Entf drücken oder dergleichen) beziehungsweise als transparent einfärben

Und natürlich auch in einem Bildformat abspeichern, dass Transparenz unterstützt.

PNG in 8 und 16 Bit bzw. GIF mit 256 Farben.

Nicht alle modernen Browser (zb hat der IE mit PNGs Probleme) unterstützen auch Transparenz.

Zurück
Top Bottom