Nintendo Grafikengine und Hardware

Elrohir84

L10: Hyperactive
Thread-Ersteller
Seit
10 Mai 2006
Hi Leute. Wie ist das mit Engines und der Hardware? Kann eine super-engine aus einer noch so schwachen Hardware das beinahe unvorstellbare bewirken ? Ich rede jetzt nicht davon, dass ich auf nem Gameboy Color "Twilight Princess" spielen möchte, aber ich frage mich, was man mit ner guten Engine aus der Wii noch herausholen könnte.

Unterschiede gibt es ja, wenn wir zB. Ninja-Bread-Man und Super Mario Galaxy 2 vergleichen. Oder Necro Nesia bzw. Valhalla Knights und The Last Story bzw. Monster Hunter 3.

Kann es eine Wii-Engine theoretisch geben, die die selben Bilder zustande bringt wie eine Ps3 / Xbox360 in SD ?

Keine Ahnung, aber imo sieht Sonic Colors schon recht gut aus und könnte man schon leicht mit nem 360/PS3 Game verwechseln. k.A. was da für ne Engine benutzt wird.

Hi Leute. Wie ist das mit Engines und der Hardware? Kann eine super-engine aus einer noch so schwachen Hardware das beinahe unvorstellbare bewirken ? Ich rede jetzt nicht davon, dass ich auf nem Gameboy Color "Twilight Princess" spielen möchte, aber ich frage mich, was man mit ner guten Engine aus der Wii noch herausholen könnte.

Unterschiede gibt es ja, wenn wir zB. Ninja-Bread-Man und Super Mario Galaxy 2 vergleichen. Oder Necro Nesia bzw. Valhalla Knights und The Last Story bzw. Monster Hunter 3.

Kann es eine Wii-Engine theoretisch geben, die die selben Bilder zustande bringt wie eine Ps3 / Xbox360 in SD ?

Möglich ist theoretisch viel (was man an Spielen wie MG2 oder Sonic Colurs sieht), jedoch hat die Wii das Problem dass sie von den meisten Entwicklern nicht sehr gewichtig wahgenommen wird, weshalb (vermute ich einfach Mal) meistens auf alten Engines aus der letzten Gen aufgebaut und soweit möglich angepasst wird.
Würden sich alle Entwickler intensiver mit der Wii beschäftigen, wäre es mit dem ein oder anderen Kniff sicher möglich, schöne Grafik rauszubekommen.

Ich hab natürlich nicht das Know-How, da gibts hier Andere, aber bin mir sicher dass (zumindest bei bestimmten Stilen) möglich ist, "HD-Grafik" auf SD-Auflösung hinzubekommen.

stimmt! gerade auch bei sonic colors ist mir aufgefallen, dass es für den HD-look vor allem eins braucht: die richtige farbpalette. bewegungsunschärfe, lichter und schatten.

und hier geballte wiiware-grafikpracht:

19908.jpg

Ich denke mal, man sollte immer realistisch bleiben, denn die Wii hat halt nicht so die Power im Vergleich zu den HD Konsolen. Also das mit der HD Grafik ist wohl nicht machbar. Aber man könnte sich noch deutlicher abheben von der Last Gen, wenn man mehr aus der Wii holen würde. Wenn ich mir Metroid other M, Super Mario Galaxy, Resident Evil: DSC, Sonic oder Conduit ansehe, dann zeigt mir das, dass die Wii einige Next Gen Effekte beherscht. Factor 5 meinte ja auch mal, das Prinzipiell alles was man in Lair gesehen hatte, auch auf der Wii möglich ist, nur nicht in der Masse. Aber es liegt nicht (nur) an der Engine, sondern an den Entwicklern was man macht.

Die Engine hat REIN GAR NICHTS mit der Gaphik am Ende zu tun.

Graphik ist im Grunde nichts als ein Haufen Informationen, der irgendwie zu Pixeln umgearbeitet, also gerendert werden soll. Also je aufwendiger und detailreicher die Graphik, umso mehr hat der Computer (also die Konsole) zu schaffen. Du kannst im Grunde alles modellieren, die Frage ist nur, ob der Computer das auch alles schnell genug rendern kann. Deshalb lohnt es sich mehr, einfach zu tricksen.

Was macht die Engine? Ein Programm muss für eine Computerhardware geschrieben werden. Ein Computer hat keine Ahnung, was Schwerkraft, Kollision, Licht, etc. sind. Also müsste man das auch alles selbst programmieren.
Und da kommt die Engine in's Spiel. Anstatt das Programm für die hardware zu schreiben wird das Programm eifnach für die Engine geschrieben. Die Engine übersetzt dann alles so dass es die Hardware auch versteht. Eine Engine ist kein Zuberprgramm, in das man Gameplay einsetzt und es macht dann die Grahik drumherum.

Wenn du mal eine Engine sehen willst, die Unity Engine ist kostenlos:
http://unity3d.com/
Es ist nicht einfach ein level Editor, su musst alles selbst machen, die Graphiken, den Sound und du musst das Spiel selbst programmieren.

Jetzt stellt sich die Frage, warum viele SPiele wie Last Gen PS2 Titel aussehen. Ganz einfach: Die Entwickler sind faul echte Mühe zu investieren.

Die Engine hat REIN GAR NICHTS mit der Gaphik am Ende zu tun.
Würde ich so nicht sagen oder meintest du Grafikstil?

Graphik ist im Grunde nichts als ein Haufen Informationen, der irgendwie zu Pixeln umgearbeitet, also gerendert werden soll. Also je aufwendiger und detailreicher die Graphik, umso mehr hat der Computer (also die Konsole) zu schaffen. Du kannst im Grunde alles modellieren, die Frage ist nur, ob der Computer das auch alles schnell genug rendern kann. Deshalb lohnt es sich mehr, einfach zu tricksen.

Was macht die Engine? Ein Programm muss für eine Computerhardware geschrieben werden. Ein Computer hat keine Ahnung, was Schwerkraft, Kollision, Licht, etc. sind. Also müsste man das auch alles selbst programmieren.
Und da kommt die Engine in's Spiel. Anstatt das Programm für die hardware zu schreiben wird das Programm eifnach für die Engine geschrieben. Die Engine übersetzt dann alles so dass es die Hardware auch versteht. Eine Engine ist kein Zuberprgramm, in das man Gameplay einsetzt und es macht dann die Grahik drumherum.
...
Um es einfach zu machen: Die Engine ist quasi der Motor des Spiels (passend dazu auch der Name). Die Engine sorgt dafür, dass die Levels von Dateien geladen und angezeigt werden, die Soundeffekte abgespielt, die NPCs bzw. Gegner "denken" können usw. bzw. wie effizient das alles umgesetzt wird. Nun, wann die Soundeffekte abgespielt werden oder wie die Gegner "denken", das geschieht in dem "Programm" für die Engine (obwohl es nicht einfach ist eine Grenze zu ziehen).

Dass die Wii Grafik in Xbox 360 Qualität zusammenbringt, wird eher ein Wunschtraum bleiben. Selbst bei SMG glaube ich, dass da getrickst wird (mit Linearität und Größe der Planeten etc.) um die Grafik zu bringen.

Würde ich so nicht sagen oder meintest du Grafikstil?
Hast Recht, das war ein wenig übertrieben. Wenn es eine spezielle Technik gibt, die die Konsole unterstützt, die Engine aber nicht, dann ist das natürlich Schuld der Engine. Aber das reicht nicht als Rechtfertigung für Matschtexturen.

Der Punkt ist, dass es keine "bessere" Engine gibt. Die Engine ist nur dazu da, die Assets (Graphiken, Sounds, Skripte, 3D Modelle) miteinander zu verknüpfen und daraus dann ein für dne Computer verständliches Programm zu bauen (natürlich nach den Anweisungen des programmierers). Sachen wie Plastikglanz kommen nicht daher, dass jemand die Unreal Engine verwendet, sondern daher dass jemand Plastikglanz verwendet. Man könnte mit der Unreal Engine auch Pong wie auf dem Atari machen.

Oder einfach mal ein praktisches Beispiel:
Neverwinter Nights
[video=youtube;97Kf0RRYhC8]http://www.youtube.com/watch?v=97Kf0RRYhC8[/video]

The Witcher
[video=youtube;me26Cb_c6Uk]http://www.youtube.com/watch?v=me26Cb_c6Uk[/video]
Ein komplett anderes Spiel, aber die gleiche Engine

The Witcher 2
[video=youtube;JciyoGmnGyo]http://www.youtube.com/watch?v=JciyoGmnGyo[/video]
Das gleiche Spiel, komplett andere Engine

ja schade, dass factor 5 nicht mehr zeigen kann, was man mit der wii wirklich anstellen hätte können.

ich hoffe jetzt mal ganz stark auf einen wii-ableger für soul calibur 5. schon der zweite teil sah auf dem gamecube sehr gut aus. ein paar effekte mehr, bessere texturen, mehr polygone...so viel muss man bei einem beat'em up nicht machen.

Dann eine Frage:
Wenn alle Engines gleich sind und es keine bessere gibt, warum benutzen die Entwickler nicht einfach, die UE1 anstatt der UE3?

Ich frage mich ob Nintendo nächste Gen viel Wert auf große Power legen wird :)
Spannend !

Dann eine Frage:
Wenn alle Engines gleich sind und es keine bessere gibt, warum benutzen die Entwickler nicht einfach, die UE1 anstatt der UE3?
Tools. Niemand lizensiert eine Engine der Engine wegen, sodnern wegen der Tools, und entsprechendem Support. Die Engine ist nur ein technischer Teil, der niemanden interessiert. Den Entwickler interessieren di eTools und wie effizient er damit arbeiten kann.

EDIT:
Die andere Sache ist noch, dass ältere Engines nicht für aktuelle Konsolen verfügbar sind;)

Zuletzt bearbeitet:
selbstverständlich gibt es leistungsfähigere engines und weniger leistungsstarke
dann gibt es welche die auf bestimmte dinge spezialisiert sind und es gibt allrounder etc.
und eine leistungsfähigere engine stellt für die grafiker auch höhere freiräume in sachen polygonzahl texturen etc. bereit
ob diese dann genutzt werden steht allerdings auf einem anderen blatt

es ist absoluter unsinn zu sagen es gibt keine besseren und keine schlechteren engines

Zurück
Top Bottom