Grafik vs. Gameplay

Was zieht ihr vor?

  • Ich kann mit etwas schlechterer Grafik leben wenn dafr dass Gameplay stimmt?

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  • Ich kann mit schlechterem Gameplay leben wenn dafr die Grafik stimmt?

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Nicht offen für weitere Antworten.
im Zweifelsfalle ist Gameplay selbstverständlich wichtiger

-wenn Grafik genial ist und Gameplay murks, macht mir ein Spiel keinen Spass

-andersrum kann mir ein Game trotz schlechter Grafik Spass machen, wenn das Gameplay stimmt


aber zum Glück habe ich etliche Games, die sowohl in Sachen Grafik als auch in Sachen Gameplay absolut top sind... wieso auf eins verzichten, wenn man beides haben kann? :D
 
nasagoal schrieb:
im Zweifelsfalle ist Gameplay selbstverständlich wichtiger

-wenn Grafik genial ist und Gameplay murks, macht mir ein Spiel keinen Spass

-andersrum kann mir ein Game trotz schlechter Grafik Spass machen, wenn das Gameplay stimmt


aber zum Glück habe ich etliche Games, die sowohl in Sachen Grafik als auch in Sachen Gameplay absolut top sind... wieso auf eins verzichten, wenn man beides haben kann? :D

*Zustimmungsvoll am nicken*

Was wäre besser. DS so wie er ist, oder DS mit der Grafikpower des PSPs.
 
Mog schrieb:
nasagoal schrieb:
im Zweifelsfalle ist Gameplay selbstverständlich wichtiger

-wenn Grafik genial ist und Gameplay murks, macht mir ein Spiel keinen Spass

-andersrum kann mir ein Game trotz schlechter Grafik Spass machen, wenn das Gameplay stimmt


aber zum Glück habe ich etliche Games, die sowohl in Sachen Grafik als auch in Sachen Gameplay absolut top sind... wieso auf eins verzichten, wenn man beides haben kann? :D

*Zustimmungsvoll am nicken*

Was wäre besser. DS so wie er ist, oder DS mit der Grafikpower des PSPs.

Ein DS, der günstig ist und nicht 300 Euro kostet :D

Also ich finde, der DS hat auch schöne Spiele, aber hier gehts ja nicht um die Handhelds :)
 
Gameplay ist nicht das A und O. Wichtiger sind für mich die Atmosphäre und bestenfalls die Story die vermittelt wird. Games mit dem besten Gameplay der Welt öden mich irgendwann an, wenn es nicht mehr als das hat. Musik, Story, Grafik, Athmosphäre sind die wirklich wichtigen Dinge, schlechtes Gameplay kann einem all das versauen, steht für mich aber nicht aleine im Vordergrund. Kommt aber auch auf das Genre an, bei einem Jump´n Run sieht´s natürlich anders als bei einem RPG aus.
 
Mog schrieb:
nasagoal schrieb:
im Zweifelsfalle ist Gameplay selbstverständlich wichtiger

-wenn Grafik genial ist und Gameplay murks, macht mir ein Spiel keinen Spass

-andersrum kann mir ein Game trotz schlechter Grafik Spass machen, wenn das Gameplay stimmt


aber zum Glück habe ich etliche Games, die sowohl in Sachen Grafik als auch in Sachen Gameplay absolut top sind... wieso auf eins verzichten, wenn man beides haben kann? :D

*Zustimmungsvoll am nicken*

Was wäre besser. DS so wie er ist, oder DS mit der Grafikpower des PSPs.
So wie er is, sonst gäb's bald gar keine guten 2D-Titel mehr. :cry:
Die 3D-Castlevanias sucken alle miteinander und 3D-Metroids haben auf Handhelds nix zu suchen! :P
 
jacked schrieb:
Gameplay ist nicht das A und O. Wichtiger sind für mich die Atmosphäre und bestenfalls die Story die vermittelt wird. Games mit dem besten Gameplay der Welt öden mich irgendwann an, wenn es nicht mehr als das hat. Musik, Story, Grafik, Athmosphäre sind die wirklich wichtigen Dinge, schlechtes Gameplay kann einem all das versauen, steht für mich aber nicht aleine im Vordergrund.

FULL AGREE!!!

Das beste Gameplay kann mich nicht zwanzig Stunden vor den Bildschirm locken. Da hab ich wirklich bessere Dinge zu tun. Wenn ein Game Aufmerksamkeit von mir bekommt, dann muss es mich mit allem was möglich ist mitreißen.

Solange das Gameplay unaufmerksam und befriedigend ist, kommen die anderen Dinge alle zuvor.
 
Mog schrieb:
jacked schrieb:
Gameplay ist nicht das A und O. Wichtiger sind für mich die Atmosphäre und bestenfalls die Story die vermittelt wird. Games mit dem besten Gameplay der Welt öden mich irgendwann an, wenn es nicht mehr als das hat. Musik, Story, Grafik, Athmosphäre sind die wirklich wichtigen Dinge, schlechtes Gameplay kann einem all das versauen, steht für mich aber nicht aleine im Vordergrund.

FULL AGREE!!!

Das beste Gameplay kann mich nicht zwanzig Stunden vor den Bildschirm locken. Da hab ich wirklich bessere Dinge zu tun. Wenn ein Game Aufmerksamkeit von mir bekommt, dann muss es mich mit allem was möglich ist mitreißen.

Solange das Gameplay unaufmerksam und befriedigend ist, kommen die anderen Dinge alle zuvor.

Spiele aber mit genialem Gameplay sind heute genauso gut spielbar wie noch in 10 Jahren (s. Mario World). Dagegen tun Spiele wie MGS1 heute schon weh, wo sie noch vor 7 Jahren absolut fesselten, einfach allein deswegen, weil ihre ganze cineatische Atmosphäre so stark von der Technik abhängt.
Im übrigen ist ihr Wiederspielwert auch nicht so groß. Man spielt sie einmal durch und hat dabei das ultimative Erlebnis. Beim zweiten Mal dagegen weiß man ja schon alles, es macht einfach weniger Spaß.
 
Sahasrahla schrieb:
Spiele aber mit genialem Gameplay sind heute genauso gut spielbar wie noch in 10 Jahren (s. Mario World). Dagegen tun Spiele wie MGS1 heute schon weh, wo sie noch vor 7 Jahren absolut fesselten, einfach allein deswegen, weil ihre ganze cineatische Atmosphäre so stark von der Technik abhängt.
Stört mich nicht so. Ich spiele auch heute noch gerne die technischlos hoffnungslos veralteten Zelda-, Final Fantasy, Chrono- usw. -Teile von damals, die damals auch von der Technik/Athmo gelebt haben.
 
Sahasrahla schrieb:
Spiele aber mit genialem Gameplay sind heute genauso gut spielbar wie noch in 10 Jahren (s. Mario World). Dagegen tun Spiele wie MGS1 heute schon weh, wo sie noch vor 7 Jahren absolut fesselten, einfach allein deswegen, weil ihre ganze cineatische Atmosphäre so stark von der Technik abhängt.
Im übrigen ist ihr Wiederspielwert auch nicht so groß. Man spielt sie einmal durch und hat dabei das ultimative Erlebnis. Beim zweiten Mal dagegen weiß man ja schon alles, es macht einfach weniger Spaß.

Joa, ist was dran. Allerdings spiele ich gerne Resident Evil 4, MGS 1-3, Shenmue fünfmal durch. Aber ein Tomb Raider habe ich noch nie zweimal gespielt. Allerdings kann mich das Gameplay von Dark Alliance langsam auch nicht mehr hinterm Sofa herholen. Irgendwas ist alles ma ausgelutscht.
 
nasagoal schrieb:
Sahasrahla schrieb:
Spiele aber mit genialem Gameplay sind heute genauso gut spielbar wie noch in 10 Jahren (s. Mario World). Dagegen tun Spiele wie MGS1 heute schon weh, wo sie noch vor 7 Jahren absolut fesselten, einfach allein deswegen, weil ihre ganze cineatische Atmosphäre so stark von der Technik abhängt.
Stört mich nicht so. Ich spiele auch heute noch gerne die technischlos hoffnungslos veralteten Zelda-, Final Fantasy, Chrono- usw. -Teile von damals, die damals auch von der Technik/Athmo gelebt haben.

Gut, vielleicht muß man auch sagen, daß diese Spiele ja auch ein einigermaßen sehr gutes Gameplay haben und außerdem der Snes-2D-Stil damals zur vollen Reife gekommen ist, so daß diese Grafik heute eben auch nicht negativ auffällt.

Spiele mal Spiele wie, hmm, wie, hmm, fällt grad nix ein.Warte, gleich hab ichs. Hmm, zum Beispiel Duke Nukem 3D oder Zelda Ocarina of Time, da ist der Charme von damals einfach nicht mehr vorhanden. Mein Gott, sind diese Beispiele schlecht. Naja, wenn einem grad einfach keine guten Beispiele einfallen, aber ich hoffe, du weißt, was ich meine, weil jetzt garantiert gleich einer kommen und mir sagen wird, daß ihm Zelda OoT noch ggenauso Spaß macht wie früher.^^
 
Sahasrahla schrieb:
Spiele mal Spiele wie, hmm, wie, hmm, fällt grad nix ein.Warte, gleich hab ichs. Hmm, zum Beispiel Duke Nukem 3D oder Zelda Ocarina of Time, da ist der Charme von damals einfach nicht mehr vorhanden. Mein Gott, sind diese Beispiele schlecht. Naja, wenn einem grad einfach keine guten Beispiele einfallen, aber ich hoffe, du weißt, was ich meine, weil jetzt garantiert gleich einer kommen und mir sagen wird, daß ihm Zelda OoT noch ggenauso Spaß macht wie früher.^^
Natürlich hauen die Spiele nicht mehr soooo um wie damals, weil die Games auch von ihrer Grafik gelebt haben, die damals absolut herausragend war... aber Spiele wie Ocarina of Time oder Final Fantasy VII zocke ich immer noch lieber als 99,9% der aktuellen Games, die grafisch 100 mal besser sind. Aber mir ist schon klar, was du meinst. Wären die Games heute nach 10 Jahren immernoch Grafikbomben, müssten sich die aktuellen Entwickler mal Gedanken machen ;) .

EDIT:
Und gerade die 2d-Games vom SNES haben IMO einen Charme, den man in 3d kaum erreichen kann, siehe zum Beispiel Zelda 3 oder Yoshi's Island :love2:
 
Sahasrahla schrieb:
nasagoal schrieb:
Sahasrahla schrieb:
Spiele aber mit genialem Gameplay sind heute genauso gut spielbar wie noch in 10 Jahren (s. Mario World). Dagegen tun Spiele wie MGS1 heute schon weh, wo sie noch vor 7 Jahren absolut fesselten, einfach allein deswegen, weil ihre ganze cineatische Atmosphäre so stark von der Technik abhängt.
Stört mich nicht so. Ich spiele auch heute noch gerne die technischlos hoffnungslos veralteten Zelda-, Final Fantasy, Chrono- usw. -Teile von damals, die damals auch von der Technik/Athmo gelebt haben.

Gut, vielleicht muß man auch sagen, daß diese Spiele ja auch ein einigermaßen sehr gutes Gameplay haben und außerdem der Snes-2D-Stil damals zur vollen Reife gekommen ist, so daß diese Grafik heute eben auch nicht negativ auffällt.

Spiele mal Spiele wie, hmm, wie, hmm, fällt grad nix ein.Warte,

Tomb Raider. Ein Action-Adventure ohne großartiges Gameplay (okay, Genre neu erfunden - aber nicht mehr ab Teil 2). Das Spiele ich sehr gerne und ich mag zudem den Chara Lara Croft. Aber zweimal spielen tue ich es nie (gut, jetzt Legend, weil ich mich so drauf gefreut habe und weils dann zwei Bikinis gibt... :blushed: )
 
Nasa schrieb:
Und gerade die 2d-Games vom SNES haben IMO einen Charme, den man in 3d kaum erreichen kann, siehe zum Beispiel Zelda 3 oder Yoshi's Island
Dito, genau das meinte ich vorhin auch. Diese Spiele machen wirklich noch haargenau so Spaß wie damals, daran hat sich überhaupt nichts geändert, selbst bei Zelda ALttP nicht.
FF7 aber - verzeihe mir, Liebster :P - hat nicht mehr dieselbe Strahlkraft wie früher; wenn ich es heute spiele, dann in der Erinnerung an damals, wie schön doch alles war, und dann kommt auch die Atmo von damals auf. Aber ich spiele es praktisch aus der Perspektive von damals; aus der Perspektive von heute würde es mir einfach nicht mehr so Spaß machen können.^^

So, jetzt renne ich aber schnell weg, bevor du den Knüppel aus der Tasche ziehst :P.
 
Sahasrahla schrieb:
FF7 aber - verzeihe mir, Liebster :P - hat nicht mehr dieselbe Strahlkraft wie früher, wenn ich es heute Spiele, dann in der Erinnerung an damals, wie schön doch alles war, und dann kommt auch die Atmo von damals auf. Aber ich spiele es praktisch aus der Perspektive von damals; aus der Perspektive von heute würde es mir einfach nicht mehr so Spaß machen können.^^

Aber immerhin hat man dieses einmalige Erlebnis. Das hätte man ja nicht, wenn es nur ums Gameplay ginge.
 
Trotzdem hat Sahas Recht. Spiele wie Ocarina of Time oder Final Fantasy VII sind auch unsterblich, aber 2d-Kunstwerke wie Yoshi's Island oder A Link to the Past sind IMO noch unsterblicher, weil man es in 2d kaum hübscher machen kann. Bei 3d sind die Unterschiede zu heute einfach viel größer.
 
nasagoal schrieb:
Trotzdem hat Sahas Recht. Spiele wie Ocarina of Time oder Final Fantasy VII sind auch unsterblich, aber 2d-Kunstwerke wie Yoshi's Island oder A Link to the Past sind IMO noch unsterblicher, weil man es in 2d kaum hübscher machen kann. Bei 3d sind die Unterschiede zu heute einfach viel größer.

Ne, die Meinung teile ich überhaupt nicht.

Edit: In zehn Jahren, wenn alle nur noch Wii 2 spielen, werde ich dastehen und sagen, Spiele wie XYZ sind unsterblich, aber 3D-Kunstwerke wie Shenmue noch unsterblicher. Eine Frage der Distanz und dem Erlebnis und was man damit verbindet.
 
Mog schrieb:
Sahasrahla schrieb:
FF7 aber - verzeihe mir, Liebster :P - hat nicht mehr dieselbe Strahlkraft wie früher, wenn ich es heute Spiele, dann in der Erinnerung an damals, wie schön doch alles war, und dann kommt auch die Atmo von damals auf. Aber ich spiele es praktisch aus der Perspektive von damals; aus der Perspektive von heute würde es mir einfach nicht mehr so Spaß machen können.^^

Aber immerhin hat man dieses einmalige Erlebnis. Das hätte man ja nicht, wenn es nur ums Gameplay ginge.
Eben, ganz genau, ich weiß auch ganz genau was du damit meinst, denn sonst wäre FF7 bis heute nicht an der Spitze meiner liebsten Games. Es hat in mir am meisten bewegt: die Geschichte, die Welt, die Atmosphäre, die Gefühle ... die Zigaretten und der Wein :P.

Spiele, die nur gutes Gameplay haben, die bleiben nicht haften, die beeindrucken einen nicht. Sie machen halt Spaß, weiter nichts. Aber Spiele wie FF7, die prägen dein Leben. Oh man, hört sich das jetzt kitschig an, aber es stimmt :lol:.
 
Sahasrahla schrieb:
Eben, ganz genau, ich weiß auch ganz genau was du damit meinst, denn sonst wäre FF7 bis heute nicht an der Spitze meiner liebsten Games. Es hat in mir am meisten bewegt: die Geschichte, die Welt, die Atmosphäre, die Gefühle ... die Zigaretten und der Wein :P.

Spiele, die nur gutes Gameplay haben, die bleiben nicht haften, die beeindrucken einen nicht. Sie machen halt Spaß, weiter nichts. Aber Spiele wie FF7, die prägen dein Leben. Oh man, hört sich das jetzt kitschig an, aber es stimmt :lol:.
hehe, und ich dachte ich wäre der einzige, der sooo FFVII-krank ist ^^


ist bei mir ähnlich... Final Fantasy VII ist für mich kein Spiel mehr, der Begriff "Spiel" würde dem nicht annähernd gerecht werden, was er für mich bedeutet und wie es mein Leben verändert/beeinflusst hat
 
Mog schrieb:
nasagoal schrieb:
Trotzdem hat Sahas Recht. Spiele wie Ocarina of Time oder Final Fantasy VII sind auch unsterblich, aber 2d-Kunstwerke wie Yoshi's Island oder A Link to the Past sind IMO noch unsterblicher, weil man es in 2d kaum hübscher machen kann. Bei 3d sind die Unterschiede zu heute einfach viel größer.

Ne, die Meinung teile ich überhaupt nicht.
Ich schließe mich meiner Meinung aber schon an, weil Nasa und ich einfach recht haben :P.

Schaue doch selber: die 3D-Spiele von damals können nicht mehr so überzeugen wie damals, was Grafik angeht. Aber sieht etwas NSMB nun besser aus als Mario World? Überhaupt nicht. Ich habe kein 2D-Spiel mehr gesehen, das den Charme von Yoshi's Island für das SNES hätte. Der Zenit scheint damals erreicht worden zu sein, diese Kunst, 2D stilistisch zu zelebrieren, ist heute ja schon ausgestorben. NSMB ist sogar ein gewisser kleiner Schritt zurück.
 
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