Grafik: Halo2 gegen Half Life2, das Duell der Giganten ;-)

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Frenck
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Hier wird so viel von Story erzählt, und ihr tut so als ob Halo2 gar keine Story hätte.

Seht es mal realistisch, Halo2 und Half Life2 nehmen sich nichts im Grafischen Bereich, die Atmosphäre ist auch die Gleiche, vielleicht sollten wir noch eine paar Vor- und Nachteile der Grafik aufzählen.

Halo2:

+Bumpmapping wo man nur hinguckt, kaum eine Textur ohne Bumpmapping.
+Eine Per Pixel Lighting Engine die sogar mit Doom3 mithält.
+Futuristische Städte, Halos, Raumstationen, Raumschiffe, Monde, Fremde Planeten.
+Viele Feinde gleichzeitig, und befreundete KI die auf deiner Seite kämpft.
-Kommt erst 2004.
-Physik Engine nicht so Stark wie die von HL2.
-Nicht so bekannt wie HL2.

Half Life2:

+Weitläufige Areale mit realistischer Grafik.
+Realistische Physik Engine.
+Geile Charakter Animationen.
+Super Wasser Animation.
+Levels: Ein Alienplanet, Tanker, Stadt, Schneelevel ( weiss nicht weiter )
-Scripted Events lassen das Spiel aussehen wie einen Film, das Problem hatte Teil1 auch schon.
-So Toll die Grafik auch ist, im Halo2 Trailer war mehr los.
-Kommt erst 2004 für die X-Box.
-Ich mag den Freeman nicht :)

Frenck schrieb:
Hier wird so viel von Story erzählt, und ihr tut so als ob Halo2 gar keine Story hätte.

Seht es mal realistisch, Halo2 und Half Life2 nehmen sich nichts im Grafischen Bereich, die Atmosphäre ist auch die Gleiche, vielleicht sollten wir noch eine paar Vor- und Nachteile der Grafik aufzählen.

Halo2:

+Futuristische Städte, Halos, Raumstationen, Raumschiffe, Monde, Fremde Planeten.
-Kommt erst 2004.

Half Life2:

+Super Wasser Animation.
-Scripted Events lassen das Spiel aussehen wie einen Film, das Problem hatte Teil1 auch schon.
Die KI von Half Life 2 hast du vergessen :D einfach genial was da gezeigt worden ist ihr müsst euch unbedingt alle videos anschauen :o und ich weis nicht ob ich die Nachteile die du Half Life 2 vorwirft zu haben überhaupt ernstnehmen soll :rolleyes:

Die KI ist bei beiden bahnbrechend, es kam auf Features an die nur eines der Spiele hat.

Ach Du heilige Kanackenkacke! Da hören ja die Tropfsteinhöhlen auf zu tropfen... Krass. Half Live 2 schaut ja gigantisch aus.

Ob das umsetzbar wäre auf dem GameCube?

Wahnsinn.

/ajk

Overchecker schrieb:
Frenck schrieb:

Halo2:

-Kommt erst 2004.

Half Life2:

+Super Wasser Animation.
Die KI von Half Life 2 hast du vergessen :D einfach genial was da gezeigt worden ist ihr müsst euch unbedingt alle videos anschauen :o und ich weis nicht ob ich die Nachteile die du Half Life 2 vorwirft zu haben überhaupt ernstnehmen soll :rolleyes:

Welche videos???
Verdammt ich will es endlich sehen
Links bitte!
aber auch welche die gehen!

Kann man sich schon Doom 3, Half-life 2, Halo 2 irgendwo vorbestellen?

Frenck schrieb:

Halo2:

-Kommt erst 2004.

Half Life2:

+Super Wasser Animation.

habe bis dato eigentlich gedacht, dass du recht objektiv bist - muss meine meinung jetzt aber revidieren :rolleyes:

hl2 und halo2 nehmen sich nichts im grafischen bereich....bitte schau dir nochmal die abfotographieren bilder an :shakehead:

ueber die atmosphaere moechte ich vorab noch nicht uerteilen - muss ich erst selber mal gezockt haben. eines bleibt aber wohl unbestritten: durch die vielfaelltigen interatkionsmoeglichkeiten bitte hl2 wohl einen viel hoeheren wiederspielanreiz. und auf die fragestellung - wie beseitige ich einen gegner - gibt es nun mehrere loesungswege. das alleine hebt hl2 auf eine hoere stufe.

du scheinst vom bumpmapping gleich geblendet zu sein wie "zocker" grafikeffekte sind gut und recht, jedoch geht es um "mehr" als nur effekte!
mir geht es darum das "ganze" zu sehen. hl2 setzt in dieser richtung einen meilenstein.

eine +/- aufzaehlung ist sehr subjektiv und kann
ich teilweise nicht nachvollziehen. warum ist es ein minuspunkt, dass die spiele erst 2004 erscheinen :-?

ODSG schrieb:
Overchecker schrieb:
Frenck schrieb:

Halo2:

-Kommt erst 2004.

Half Life2:

+Super Wasser Animation.

Welche videos???
Verdammt ich will es endlich sehen
Links bitte!
aber auch welche die gehen!

Kann man sich schon Doom 3, Half-life 2, Halo 2 irgendwo vorbestellen?
http://www.aixgaming.com/ <--- diese Viedeos braust aber Bittorrent ist alles Kostenlos hab sie alle inerhalb einerstunde gehabt 7 movies haben eine gesammt größe über 200mb saugen sag ich euch ihr werdet es nicht beräuen :o 8-)

Ich will doch nur ein wenig Anheizen :D

Halo2 spielt in weiter Zukunft, über 500 Jahre, Half Life2 in höchstens 10 oder 20 Jahren, dadurch wirkt die Grafik natürlich realistischer, aber gleich zu sagen das Halo2 mikrig oder Schlecht aussieht ist gelogen, ich habe den Thread eröffnet um die Verschiedenen Meinungen zu hören und nicht irgendein "Halo2 ist Mickrig" bleibt mal ein Wenig realistisch, das mögt ihr doch so.

Wie gesagt, Halo2 spielt nicht in der Gegenwart, aber wer weiss schon wie die Zukunft aussieht, Realistisch sind beide Spiele.

Der Halo2 Trailer zeigt schon sehr gut wozu Halo2 Grafisch in der Lage ist,
das Spiel zeigt Krieg, Zerstörung und Endzeit pur, es ist einfach Epischer als Half Life2.

Hingegen hat Half Life2 die bessere Physik Engine, die Szene mit der Heizung aus dem gamespot Video ist der Knaller, und das Game wird mindestens genauso Spassig wie Halo2.

Hatten nicht die Entwickler von Stalker gesagt das es auch für die Box kommt, dann kämen schon Half Life2, Doom3, DX2, Far Cry, Thief3 und Stalker auf dei Konsole, mein PC wird wohl verhungern müssen.

Also ich habe mir jetzt noch mal alles intensiv angesehen und bin zu dem Ergebnis gekommen, dass Half Life 2 für mich bisher Game Of The Show ist...Half Life 2 sieht besser aus als Halo 2 und Doom 3. Ich finde da kann man sich nicht streiten. Aber alle drei Spiele gehen einen eigenen Weg...von der Grafik, von der Atmosphäre und von den Einfällen. Doom 3 ist einfach der beste Schocker der drei. Halo 2 bietet einen genialen Sci-Fi Epos der mit witzigen Einfällen gespickt ist. Half Life 2 jedoch verkörpert am besten eine ungemütliche Endzeitstimmung und strotzt vor genialen Einfällen und Effekten. Für mich sind die Umsetzungen für die Xbox von Doom 3 und Half Life 2 sehr interessant und ich befürchte einfach, dass die Xbox Versionen gehörig Abstriche machen müssen, um die Spiele gut auf der Xbox laufen lassen zu können. Ich hoffe jedoch, dass beide Spiele möglichst ideal umgesetzt werden. Für mich ist jedoch auch noch Max Payne 2 interessant von dem ich bisher nichts gesehen habe. Außerdem vermisse ich Quake IV. Außerdem habe ich ein paar Snippets von Deus Ex 2 (Xbox) gesehen, die aussahen wie der absolute Augenkrebs...ich hoffe, dass Spiel sieht besser aus.

Frenck schrieb:
Ich will doch nur ein wenig Anheizen :D

Halo2 spielt in weiter Zukunft, über 500 Jahre, Half Life2 in höchstens 10 oder 20 Jahren, dadurch wirkt die Grafik natürlich realistischer, aber gleich zu sagen das Halo2 mikrig oder Schlecht aussieht ist gelogen, ich habe den Thread eröffnet um die Verschiedenen Meinungen zu hören und nicht irgendein "Halo2 ist Mickrig" bleibt mal ein Wenig realistisch, das mögt ihr doch so.

Wie gesagt, Halo2 spielt nicht in der Gegenwart, aber wer weiss schon wie die Zukunft aussieht, Realistisch sind beide Spiele.

ich habe nie behauptet, dass halo2 mikrig aussieht - das mal vorab. der unterschied liegt einfach im detailreichtum, in der interaktionsmoeglichkeit und "verspieltheit" der programmierer.

Der Halo2 Trailer zeigt schon sehr gut wozu Halo2 Grafisch in der Lage ist,
das Spiel zeigt Krieg, Zerstörung und Endzeit pur, es ist einfach Epischer als Half Life2.
wie du schon gesagt hast - es ist ein trailer! das dieser episch ist - kein frage. muss/soll half life 2 eigenlich episch sein....

Hingegen hat Half Life2 die bessere Physik Engine, die Szene mit der Heizung aus dem gamespot Video ist der Knaller, und das Game wird mindestens genauso Spassig wie Halo2.

bitte lies dir nochmal dein staitment durch - du wirst sehen, dass du sehr voreingenommen bist.

Hatten nicht die Entwickler von Stalker gesagt das es auch für die Box kommt, dann kämen schon Half Life2, Doom3, DX2, Far Cry, Thief3 und Stalker auf dei Konsole, mein PC wird wohl verhungern müssen.

ich spiele shooter lieber auf meinem pc - aus mehren gruenden. so gesehen freu ich mich schon auf hl2, welches ich vorraussichtlich noch dieses jahr spielen kann :)

Jubei schrieb:
Also ich habe mir jetzt noch mal alles intensiv angesehen und bin zu dem Ergebnis gekommen, dass Half Life 2 für mich bisher Game Of The Show ist...Half Life 2 sieht besser aus als Halo 2 und Doom 3. Ich finde da kann man sich nicht streiten. Aber alle drei Spiele gehen einen eigenen Weg...von der Grafik, von der Atmosphäre und von den Einfällen. Doom 3 ist einfach der beste Schocker der drei. Halo 2 bietet einen genialen Sci-Fi Epos der mit witzigen Einfällen gespickt ist. Half Life 2 jedoch verkörpert am besten eine ungemütliche Endzeitstimmung und strotzt vor genialen Einfällen und Effekten. Für mich sind die Umsetzungen für die Xbox von Doom 3 und Half Life 2 sehr interessant und ich befürchte einfach, dass die Xbox Versionen gehörig Abstriche machen müssen, um die Spiele gut auf der Xbox laufen lassen zu können. Ich hoffe jedoch, dass beide Spiele möglichst ideal umgesetzt werden. Für mich ist jedoch auch noch Max Payne 2 interessant von dem ich bisher nichts gesehen habe. Außerdem vermisse ich Quake IV. Außerdem habe ich ein paar Snippets von Deus Ex 2 (Xbox) gesehen, die aussahen wie der absolute Augenkrebs...ich hoffe, dass Spiel sieht besser aus.
:goodwork: und jezt nachdem ich das hier von dir glesen hab, hab ich jezt im nachhinein kapiert was du damit gemient hast als du sagtes "das überlasse ich deine Phantasy" :blushed: ich stimme dir 100% zu

Frenck schrieb:
Half Life2:

Da liegst du nicht ganz richtig.

In HL1 war viel Scripting wärend des eigentlich spielens dabei.
In den bisher 20 Minuten, die ich von HL2 gesehen habe, war das Scripting aber minimal. Nahezu alles, was bisher mit Scripting gelöst würde, wurde hier pber die KI geregelt. Anders aus gedrückt: Events wunden von der CPU "entschieden".

Beispiel:
HL 1: Marine bricht eine Tür durch Tritt auf (Script).
HL 2: Marine bricht eine Tür durch Tritt auf, weil der SPieler gerade da durch verschwunden ist und sie verbarrikadiert hat.

Ziemlich herber unsterschied würde ich sagen ^^

Auf welchem PC soll das laufen

Angeblich auf einem P3 mit 700Mhz, Geforce 3 und 64MB RAM ;) -Obwohl das in der Qualität fast nicht umsetzbar ist, wäre Valve Bungie, würde ich es ihnen zutrauen, aber soviel Erfahrung haben die Leute nicht mit der xbox Hardware.

Zuer PC Config: Ich denke ab nem Athlon XP 1800/P4 2000, einer Geforce 3 TI/Radeon 8500/9000/9100 und 256-512 MB Ram sollte das mit einer 1024er Auflösung, allen Details und 32 Bit Farbtiefe machbar sein. -Endlich ein Spiel, dass die neuen Grafikkarten ausreitzen kann[neben Unreal II, was aber eigentlich weniger spektakulär war, wie ich finde, lief dafür aber auch auf 1Ghz und weniger selbst mit älteren Geforce 2 Karten mit allen Details[naja auf ner 640er Auflösung].

Zu HL:

Half Life 2 hat einen genial realistisch wirkenden Look, die Texturen sind gestochen scharf und den Charakteren mangelt es gewiss nicht an Polygonen.

Interaktiv ist HL² sowieso bis zum geht nichtmehr, jeder der den Spielausschnitt hier in den News angesehn hat, wird das nur bestätigen können. Da reist man mit der Psi-Waffe[?] einfach den Heizkörper aus der Wand und schleudert den, nachdem man ihn kurzeitig als Kugelschutz verwendet hat, direkt an den gegner.

Oder das Verstellen von Türen mit Tischen, etc. damit die Gegner nicht reinkommen können, einfach geil. Gibt noch viel mehr dieser Art zu bewundern, ich kanns echt nichtmehr erwarten bis endlich der 30. September ist, diese Interaktion mit der Umgebung sucht seines Gleichen...

PS: Doom III wurde eindeutig abgelöst, was die realistischste Grafik angeht :)

/ajk schrieb:
Ach Du heilige Kanackenkacke! Da hören ja die Tropfsteinhöhlen auf zu tropfen... Krass. Half Live 2 schaut ja gigantisch aus.

Ob das umsetzbar wäre auf dem GameCube?

Wahnsinn.

/ajk

nein! ganz bestimmt nicht wenn man sich mal derzeitige games auf ihm ansieht.

HL2_photos_E3_PC21.jpg

darauf "laeuft" es bestimmt ;)

Auf nem DELL? lol sorry aber DELL ist nicht gerade für gute PCs bekannt... service ist gut aber sonst :oops: (ich arbeite mit dehnen...)

P4inkiller schrieb:
Auf nem DELL? lol sorry aber DELL ist nicht gerade für gute PCs bekannt... service ist gut aber sonst :oops: (ich arbeite mit dehnen...)

das war der demopc von hl2 auf der e3 :D

dell baut von der preis/leistung her sehr gute pc`s und die neue dimension 8300er serie mit der readon 9800er sollte doch fuer das game reichen ;)

Mir fallen noch ein paar Worte zu den Enginges ein (soweit ich das aus meiner Beobachtung schliesse):

HL 2: Technische Grundlage: HL-Engine.

Die Engine wurde aufgemotzt, so dass eifnach bigger better faster das macht, was sie schon immer getan hat: Polygone aneinanderreiehen und Texturen draufknallen.
Diese Evolutionsschritt ist damit der gleiche, wie in der Unreal-Engine.
Auf dieses Grundgerüst flascht man dann noch dynamische Lichter und allerlei Effekte.

Als Bonus oben drauf:
- Physikengine
- KI (die ja in HL schon reichlich ordenltich war)

Halo 2:
Die Engine war und ist eigentlich so konventionell wie in HL auch.
Augenscheinlichste Andersartikeit ist die Nutzung von Bumpmaps.
Effekte sind hier z.B. eine erstaunlich exakte Lichtprojektion. Hier hilft wohl die DirectX 8 Funktionalität (Shader).
Alles andere an Effekte (einschliesslich Physik) ist durch den eigenen Vorgänger schon bekannt.

Rundum besser. Lebt insgesamt vom Licht auf Oberflächen.

Doom III:

Die einzige Enginge im Feld, die wirklich neu ist.
Größter Punkt hier ist wohl, dass Shaderfunktionen ziemlich ausschliesslich eingesetzt werden. Licht ist wie in Halo 2 ein bestimmender Punkt. Jedes noch so kleine Polygon wird in Licht und Schattenwurf-berechnungen miteinbezogen.

Wichtig ist im Endeffekt, was man aus der Engine macht. Und darin sind alle drei Games extrem gelungen. Für meinen Persönlichen Geschack ist aber das Ergebnis mit der konventionellsten Engine (HL2) das erstaunlich beste.
Wohingegen Doom III gelegentlich einen etwas unausgewogenen Eindruck macht.

guradia schrieb:
Mir fallen noch ein paar Worte zu den Enginges ein (soweit ich das aus meiner Beobachtung schliesse):

HL 2: Technische Grundlage: HL-Engine.

Die Engine wurde aufgemotzt, so dass eifnach bigger better faster das macht, was sie schon immer getan hat: Polygone aneinanderreiehen und Texturen draufknallen.
Diese Evolutionsschritt ist damit der gleiche, wie in der Unreal-Engine.
Auf dieses Grundgerüst flascht man dann noch dynamische Lichter und allerlei Effekte.

Als Bonus oben drauf:
- Physikengine
- KI (die ja in HL schon reichlich ordenltich war)

Halo 2:
Die Engine war und ist eigentlich so konventionell wie in HL auch.
Augenscheinlichste Andersartikeit ist die Nutzung von Bumpmaps.
Effekte sind hier z.B. eine erstaunlich exakte Lichtprojektion. Hier hilft wohl die DirectX 8 Funktionalität (Shader).
Alles andere an Effekte (einschliesslich Physik) ist durch den eigenen Vorgänger schon bekannt.

Rundum besser. Lebt insgesamt vom Licht auf Oberflächen.

Doom III:

Die einzige Enginge im Feld, die wirklich neu ist.
Größter Punkt hier ist wohl, dass Shaderfunktionen ziemlich ausschliesslich eingesetzt werden. Licht ist wie in Halo 2 ein bestimmender Punkt. Jedes noch so kleine Polygon wird in Licht und Schattenwurf-berechnungen miteinbezogen.

Wichtig ist im Endeffekt, was man aus der Engine macht. Und darin sind alle drei Games extrem gelungen. Für meinen Persönlichen Geschack ist aber das Ergebnis mit der konventionellsten Engine (HL2) das erstaunlich beste.
Wohingegen Doom III gelegentlich einen etwas unausgewogenen Eindruck macht.

sehr gut zusammengefasst. :)

Zurück
Top Bottom