Grüße an Jubei (& Co.)

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller R2
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
die Frankfurter Rundschau? Und Du willst immer noch, dass ich Dich ernst nehme? Na gut, ich will es mal versuchen...

Es ist so wunderbar typisch für deutsche Medien besonders im Falle von Blättern wie dem von Dir zitierten, dass man halt alles besser weiss, nur handeln, da hapert es gewaltig. Frei nach dem Motto, wenn man nichts tut kann man nichts falsch machen. Wenn Europa sich so mit dem irakischen Volkes solidarisiert und gerade deswegen einen Waffengang ablehnte, warum lehnt man es denn dann ab wenigstens jetzt seine Scheinheiligkeit mit grosszügigen Gesten zu überspielen, um dem bedauernswerten irakischen Volk die benötigte Hilfe zukommen zu lassen?

ein kleines Bsp.

It was left to the head of Fox News, Roger Ailes, to get to the key point.

Mr Ailes was taken with Mr Prodi's declaration that the EU would not give any money to the reconstruction of Iraq. "Did the Europeans realise," he asked, "that American taxpayers spent billions reconstructing Europe?" "They did," replied Mr Prodi expansively, "but friends could differ."

"Did the Europeans realise," continued Ailes, unabashed, "that their position in supporting the elimination of sanctions against Saddam when he was in power and refusing to aid rebuilding Iraq when he was gone, appeared 'odd'?"

Mr Prodi's English became more Italianate and his arm gestures more expansive. He appeared to be conducting Wagner's Ride of the Valkyries . It was not the case that the EU did not want to help reconstruction, he said, but there was no legitimate government in Iraq to which the EU could give any money.

Ailes continued: "The United States has some reservations about organisations the EU gives money to as well as regimes it supports. In Iraq we are trying to build a new government with some democratic standards. Why won't you help us?" he asked. "No, no, no," Prodi said theatrically. "We will not give money when we don't know to whom." Which of course explained the hundreds of millions given to the Palestinian Authority by the EU. They must have known it would end up in Mr Arafat's Swiss bank account. I had fleeting visions of jolly African dictators cashing their Euro-cheques.

One sympathises with Mr Prodi. If you have the dual goal of acting against the US while maintaining the image of acting in friendship, one's charms get stretched. The problem is the way that the EU developed and is continuing to develop. Now it stands for Western values in name only. In substance, it stands for accommodation with those forces of the world that are the opposite of such values.

http://www.telegraph.co.uk/opinion/...xml&sSheet=/opinion/2003/11/10/ixopinion.html

also lieber Jubei, das ist ja ganz herzerweichend, was Du da zitierst - ich hab es mir sogar durchgelesen, obwohl es sofort offensichtlich war, daß es nichts mit dem von mir oben zitierten Artikel zu tun hat. :tired2:

Das ich Dir hier die achso "linke" und damit unreflektierte, wenn nicht gar extremistische Frankfurter Rundschau unter die Nase halten mußte, tat mir zwar auch in der Seele weh [IRONIE!], aber der Artikel ist nun mal leider nicht in der FAZ oder auch irgeneinem britischen Revolverblatt erschienen...

Schade finde ich, daß Du es hier versäumst darauf einzugehen, daß der Autor des von mir eingeführten Artikels ja nun nicht irgendein dahergelaufener Redakteur der FR ist, der grundsätzlich nur mit dem kommunistischen Manifest unterm Arm das Haus verläßt [IRONIE], sondern schon etwas mehr Format besitzt. Darüber hinaus setzt er sich auch auf durchaus differenzierte Weise mit dem Problem der Legitimation der amerikanischen Besatzer und damit der Effektivität ihrer Wiederaufbausbemühungen auseinander (ja! er kommt Dir sogar in vielen Punkten überraschenderweise entgegen... :o )

Ich will Dich natürlich nicht mit solchen differenzierten - wenn in diesem Fall eigentlich auch leicht lesbaren - Ansätzen belästigen. Du scheinst ja nun mal beide Hände voll zu tun zu haben, Dich mit den europaunabhängigen und damit objektiven Medien [IRONIE] auseinanderzusetzen. Aber ich wäre natürlich schon gerührt, wenn Du Dich des Artikels vielleicht doch noch mal annehmen würdest. :)

Nach dem ich mich mich nun durch Deine Ironie wuseln durfte, möchte ich Dir eigentlich nur kurz mitteilen, dass Du meiner Meinung nach eh keine Ahnung hast von dem was Du redest. Was soll denn an dem FR Artikel nun so spektakulär sein? Ich habe auch keine Lust Dich jetzt mit Bildung zu versehen. Versuch doch mal Standpunkte nicht an Personen festzumachen, die Du kennst, sondern an den Gedanken die dahinter stehen. Wenn Du wissen willst, warum ich nicht zu allem Amen sage, was die deutschen Medien so fabrizieren, dann empfehle ich Dir einfach mal das Internet als Infopool....hier mal ein kleiner Exkurs...

http://medienkritik.typepad.com/blog/

Und bitte verschone mich in Zukunft mit gedruckter Zeitverschwendung. Ich wäre Dir echt dankbar.

@ Jubei

also gut, ich sehs ein: es hat einfach keinen Sinn... ich weiß eigentlich auch nicht was mich geritten hat. :-? Vielleicht hatte ich die Hoffnung, Dir doch mal eine differenzierte Position abzuringen und damit vielleicht noch mal auf diesem Board eine unterhaltsame Diskussion zu führen. I give up. Ich ziehe den Hut vor Deiner Ignoranz. :goodwork: Immerhin ist es konsequent, Dich da wo Du überfordert bist, am besten erst gar nicht auf irgendwas einzulassen. Wenn Du das Unabhängigkeit nennst, dann wünsche ich Dir jedenfalls noch viel Spaß damit. Das wird Dich und alle anderen hier auf jeden Fall weiterbringen.
So long...

Zurück
Top Bottom