Der allgemeine Religions- und Glaubens-Thread

Dank Corona machen die evangelische und besonders die katholische Kirche die Kirchenaustritte praktisch unmöglich. Angeblich wegen Corona können die kaum Termine dafür vergeben. Die kath. Kirche war hier sogar noch richtig lange dicht deswegen.
Richtige Feiglinge die ihre Steuern nicht schwinden sehen wollen.

Was aber nicht Schuld der Kirchen ist oder ist das von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich geregelt? Ich musste hier in NRW beim örtlichen Amtsgericht austreten.
 
Was aber nicht Schuld der Kirchen ist oder ist das von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich geregelt? Ich musste hier in NRW beim örtlichen Amtsgericht austreten.
In Niedersachsen beim Standesamt, in Bremen bei den Kirchen bzw. das Standesamt beglaubigt deine Unterschrift für die Kirche. Aber da muss man auch erstmal nen Termin bekommen.
So oder so ist es unnötig schwer.
 
Es geht mir auch eher um die Handhabung. Fast alle bekommen von ihren Eltern bei der Geburt eine Religion aufgezwungen.
Zum Austritt allerdings muss man erst irgendwo hingehen und nen Termin bekommen. Während man alle anderen steuerlichen Vorgänge inzwischen per Post oder E-Mail erledigen kann.
 
Kirchenaustritte sind jeden sein persönliches Recht und sollten auch nicht an Formalismen scheitern, die Kehrseite sind aber fehlende Einnahmen der Kirche, die zur Instandhaltung tausender Klöster, Dome und Stifte notwendig und ungeachtet der eigenen religiösen Prägung unverzichtbares europäisches Kulturgut sind und als nicht zu unterschätzender Touristenmagnet auch eine wirftschaftliche Wertschöpfung für die Regionen bringen.

alternative sind finanzielle Zuwendungen des Staates, aber das will man ja auch nicht...
 
Wenn eine Kirche nicht mit den Geldern der freiwilligen Mitgliedern überleben kann, hat sie offensichtlich einiges falsch gemacht. Wenn ein anderer Verein keine Kohle mehr hat, wird auch nicht einfach eine gesamtgesellschaftliche Steuer eingeführt, um ihn zu retten.

Und ja, für den Tourismus sind Kirchen natürlich gut. Nur können die Kirchen, die als Touristenattraktionen gelten, sicher auch ohne die Steuer instand gehalten werden. Immerhin sind es Touristenmagnete.
 
Kirchenaustritte sind jeden sein persönliches Recht und sollten auch nicht an Formalismen scheitern, die Kehrseite sind aber fehlende Einnahmen der Kirche, die zur Instandhaltung tausender Klöster, Dome und Stifte notwendig und ungeachtet der eigenen religiösen Prägung unverzichtbares europäisches Kulturgut sind und als nicht zu unterschätzender Touristenmagnet auch eine wirftschaftliche Wertschöpfung für die Regionen bringen.

alternative sind finanzielle Zuwendungen des Staates, aber das will man ja auch nicht...
Die Instandhaltung der Kirche, der bau neuer Kirchen, sowie die Gehälter von Bischöfe und Pfarrer wird nicht von der Kirchensteuer bzw der Kirche gezahlt sondern fast immer direkt aus Steuermitteln(Nicht der Kirchensteuer).Wenn eine Kirche 20% der Kosten einer kirchlichen Institution(Kindergärten,Diakonien,Kirchen,Schulen,Altenheime,Krankenhäuser etc) Zahlt ist das schon sehr viel. Allein für katholische Caritas und evangelische Diakonien zahlt der Staat Jährlich ca. 50 Milliarden Euro, die Kirche gibt nur 2 % dazu.
Desweiteren erhaltet die Kirche viele Steuerliche Vorteile, Kirchliche Einrichtungen zahlen keine Steuern auf Zinserträge oder Immobilien, sie zahlen keine Gebühren für eine Baugenehmigung, für den Notar, für ein Gericht oder für Sendezeit in öffentlich-rechtlichen Medien.
Die Kirchensteuer geht direkt an die Kirche welche damit dann machen kann was sie will.
Es geht mir auch eher um die Handhabung. Fast alle bekommen von ihren Eltern bei der Geburt eine Religion aufgezwungen.
Dazu kommt noch das der Ausstritt in vielen Bundesländern kostet
Wenn eine Kirche nicht mit den Geldern der freiwilligen Mitgliedern überleben kann, hat sie offensichtlich einiges falsch gemacht. Wenn ein anderer Verein keine Kohle mehr hat, wird auch nicht einfach eine gesamtgesellschaftliche Steuer eingeführt, um ihn zu retten.
Die Kirche bekommt sogar die Steuer und der Staat deckt die Kosten der Kirche aufkosten des Steuerzahlers...
 
Zuletzt bearbeitet:
Dank Corona machen die evangelische und besonders die katholische Kirche die Kirchenaustritte praktisch unmöglich. Angeblich wegen Corona können die kaum Termine dafür vergeben. Die kath. Kirche war hier sogar noch richtig lange dicht deswegen.
Richtige Feiglinge die ihre Steuern nicht schwinden sehen wollen.
Wer zu lange wartet, den bestraft das Leben. Hab das schon vor rund 10 Jahren hinter mich gebracht, kontaktlos per Einschreiben übrigens. Ein Priester hätte zu mir geschickt werden sollen um meinen Ausstieg zu besprechen, der kam aber nie, genauso wie sich Gott nie bei mir vorgestellt hat :moin:

Steuerklasse kannst ändern per Post, einen Kirchenaustritt muss man aber persönlich machen. So bekloppt das die damit durchkommen.
Bei euch kann die Kirche ja auch direkt am Gehaltszettel geld einheben und weiß glaube ich sogar exakt wie viel ihr verdient oder?

Bin froh dass das bei uns in Österreich getrennt ist. Wobei die "zur Berechnung der Kirchensteuer" auch gerne mein Einkommen gesehen hätten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Priester hätte zu mir geschickt werden sollen um meinen Ausstieg zu besprechen,


der-exorzist-1973-sc01-max.jpg
 
Die Instandhaltung der Kirche, der bau neuer Kirchen, sowie die Gehälter von Bischöfe und Pfarrer wird nicht von der Kirchensteuer bzw der Kirche gezahlt sondern fast immer direkt aus Steuermitteln(Nicht der Kirchensteuer).Wenn eine Kirche 20% der Kosten einer kirchlichen Institution(Kindergärten,Diakonien,Kirchen,Schulen,Altenheime,Krankenhäuser etc) Zahlt ist das schon sehr viel. Allein für katholische Caritas und evangelische Diakonien zahlt der Staat Jährlich ca. 50 Milliarden Euro, die Kirche gibt nur 2 % dazu.
Desweiteren erhaltet die Kirche viele Steuerliche Vorteile, Kirchliche Einrichtungen zahlen keine Steuern auf Zinserträge oder Immobilien, sie zahlen keine Gebühren für eine Baugenehmigung, für den Notar, für ein Gericht oder für Sendezeit in öffentlich-rechtlichen Medien.
Die Kirchensteuer geht direkt an die Kirche welche damit dann machen kann was sie will.

Dazu kommt noch das der Ausstritt in vielen Bundesländern kostet

Die Kirche bekommt sogar die Steuer und der Staat deckt die Kosten der Kirche aufkosten des Steuerzahlers...
kirchliche wohlfahrtseinrichtungen übernehmen staatliche Agenden wie Kinderbetreuung, Krankenpflege, Tageswerkstätten für Beeinträchtigte, Sterbehospiz, Schulausbildung oder bilden in ihren Einrichtungen Lehrer und Plegepersonal aus. Warum sollten sie dsfür keine staatlichen Zuschüsse erhalten?
 
kirchliche wohlfahrtseinrichtungen übernehmen staatliche Agenden wie Kinderbetreuung, Krankenpflege, Tageswerkstätten für Beeinträchtigte, Sterbehospiz, Schulausbildung oder bilden in ihren Einrichtungen Lehrer und Plegepersonal aus. Warum sollten sie dsfür keine staatlichen Zuschüsse erhalten?

Weil das nicht dir Aufgaben der Kirche sind. Ich persönlich will keinen Lehrer, der von einer Kirche ausgebildet ist.
 
kirchliche wohlfahrtseinrichtungen übernehmen staatliche Agenden wie Kinderbetreuung, Krankenpflege, Tageswerkstätten für Beeinträchtigte, Sterbehospiz, Schulausbildung oder bilden in ihren Einrichtungen Lehrer und Plegepersonal aus. Warum sollten sie dsfür keine staatlichen Zuschüsse erhalten?
Staatliche zuschüsse von über 90% der kosten?
Das sind im grunde staatliche Einrichtungen auf dennen die Kirche ihren Namen schreibt und die Vorteile daraus zieht(Staat zahlt Kosten, Gewinn geht an die Kirche). Dafür darf sie das Personal frei nach kirchlichen Moralvorstellungen einstellen und feuern.
 
kirchliche wohlfahrtseinrichtungen übernehmen staatliche Agenden wie Kinderbetreuung, Krankenpflege, Tageswerkstätten für Beeinträchtigte, Sterbehospiz, Schulausbildung oder bilden in ihren Einrichtungen Lehrer und Plegepersonal aus. Warum sollten sie dsfür keine staatlichen Zuschüsse erhalten?

um es mal auf das absolute grundprinzip runterzubrechen:

siech: "jesus! mir faulen gleich meine lepra arme ab. kannst du mich bitte heilen?"

jesus: "alter... judäa hat mir die staatlichen zuschüsse noch nicht ausbezahlt. bis es so weit ist rühre ich keinen zauberfinger."
 
Man brauch keine Kirche oder andere sektenähnliche Institutionen, um seinen Glauben zu haben. Alles bloß legal agierende Geldeintreiber.
Wäre ich gläubig, was ich nicht bin, würde ich sicherlich nicht der Kirche beitreten.
Vor Allem würde Gott die Kirche wie wir sie kennen, wenn es ihn gäbe, in die Hölle verdammen, denn unsere Kirchen dienen am Ende eben nur einem "Gott": Mammon. Der Grund warum katholische Pfarrer keine Kinder haben dürfen oder heiraten dürfen ist auch recht einfach: Die Kirche will sich die Versicherung und andere damit verbundenen Kosten sparen...
 
Der Grund warum katholische Pfarrer keine Kinder haben dürfen oder heiraten dürfen ist auch recht einfach: Die Kirche will sich die Versicherung und andere damit verbundenen Kosten sparen...
Das wurde unteranderem auch wegen dem Erbe eingeführt. Früher wenn der Pfarrer keine Frau oder Kinder hatte, fehlte ja ein Erbe für sein vermögen weswegen es dann die Kirche bekommen hat.
 
Das wurde unteranderem auch wegen dem Erbe eingeführt. Früher wenn der Pfarrer keine Frau oder Kinder hatte, fehlte ja ein Erbe für sein vermögen weswegen es dann die Kirche bekommen hat.
Stimmt, das ist wohl der noch krassere Punkt, erinnert ein wenig an die Praktiken der Zeugen Jehovas, wo die Mitglieder ja auch "alles" der Kirche vermachen :twewy:

Ich glaube aber heute wird ein Kind sogar geduldet, solange nicht geheiratet wird. (Und bei Geschwistern, Tanten, Nichten, wäre es ja heutzutage auch egal, da die wohl vor jeder Kirche im Erbrecht stehen dürften)
 
Ich frage mich ja immer noch wieso gott Großteil des wassers untrinkbar versalzen erschaffen hat.

War er so salty :coolface:
Als Gott die Erde erschuf gab es leider noch keine Wissenschaftler die ihn beraten hätten, sonst hätte er sicher eine Lösung gegen das ganze Natrium in den Gesteinen gefunden. Andererseits wollte er den Menschen ja sowieso nur im Paradies leben lassen, dass wir da ausbrechen und uns wie Karnickel vermehren und später den Planeten ausbeuten würden und für immer mehr Süßwassermangel sorgen würden, wusste er naturlich aber als Strafe tat er nichts dagegen. Weil Adam und Eva in den Apfel bissen :moin:
 
Zurück
Top Bottom