Der allgemeine Religions- und Glaubens-Thread

@ Son Goku

Da mir endlich langsam ins Hirm kommt, daß Du nicht so ein simpler Christ bist, sondern eher deinen eigenen Glauben hast, frag ich Dich folgendes:

Wie ist es mit der Schöpfungsgeschichte? Beim Heidentum gibt es auch Schöpfungsgeschichten nur kapiere ich die nicht, und nehme sie erst einmal wahr.

Was ist mit der Sünde? Ist sie da oder nicht?

Was ist mit Jesus, beziehst Du ihn mit ein oder nicht?

Was ist mit der Apokalypse? Gibt es sie oder nicht?

Warum gibt es Gott? Jetzt deiner Meinung nach.


Du kannst mich auch so Sachen fragen.

/ajk

EDIT: Juhuu Seite 31!
 
@ajk

Die Schöpfungsgeschichte,natürlich kennt fast jeder die mit den 7 Tagen usw.,aber ich weiß auch nicht wie es war,ich bin anhänger der Evolutionstheorie,jedoch hebt sich der Mensch von allen anderen Lebewesen der !Schöpfung! ab.Das Menschliche Gehirn z.B ist erst zu 5% Erforscht,dann kommen auch noch die ganzen Emotionen und Gefühle die der Mensch fähig ist zu leben,also GLAUBE ich das es durch den Schöpfer den anstoß zum Urknall und zur Entwicklung des Menschen gab.

Die Sünde Existiert denke ich schon,jedoch in einem anderen zusammenhang,Kein Sex vor der Ehe,das Zöllibat,Buße und Beichte halte ich für Quatsch,da es ein wiederspruch ist,glaubt man an einen Schöpfer,so ist er auch verantwortlich für den Spaß und warum sollte man etwas verbieten was einem Emotionale und körperliche Freude bereitet,deshalb halte ich dies für Gedankenkonstrukte des Menschen.
Sünde ist für mich 6 Mio. Menschen zu ermorden,sein Kind zu misshandeln,Vergewaltigung...usw.!

Jesus beziehe ich seeeeeeeehr wohl extremst ein,weil er der Ursprung der Lehre ist,unabhänhig der Bibel,war er einer der größten Philosophen.

Jesus beziehe ich wie folgt ein:

Wir sind Seine Nachkommen,wir alle!
Wir sind an Seiner Statt,wir tun,wir leben,wir werden.
Er ist der Ursprung,der Weg,die Wahrheit und das Leben.

Er ist der Sohn.
Jede Kugel trifft Sein Herz.
Er ist der Sohn,
Gottes gekreuzigter Sohn.
Er ist der ERKENNBARE,
der ERREICHBARE,das KIND,
Gottes Sohn,der für uns blutete,
für uns in Erde sich begrub.

Die Apokalypse,das Jüngste Gericht,weiß ich nicht.Ich denke es gibt sie aber nicht so wie wir sie verstehen,eher positiv.

Warum es Gott für mich gibt,keine Ahnung,ich glaube nur das es ihn braucht und gibt.
Ich glaube an daran das Gott der Vater der Materie ist,ich glaube das wir alle teil Gottes sind und er uns wie auch immer erschuf.

Glaubst du an dich,so glaubst du an Ö(ER u. Sie)
Irre nicht!Es gibt kein zweierlei-nur das Eine.
Der GLAUBE hat KEINE Richtung,
kein Oben,kein Unten.
Verachte die Materie nicht!
Alles ist Ös Körper.
Du meinst nur,zu glauben.
Sinkst du,so glaubst du nicht.

Das Geschöpf nimmt den Mangel wahr,
aber Ö-die einzige Wirklichkeit-ann es nur erahnen.
 
Jubei schrieb:
Kotanji - Hmm, ich möchte nicht bestreiten, dass Menschen für Ideologien anfällig sind. Diese "Instanz" von der Du sprichst ist eigentlich nicht nötig, wenn man einmal verstanden hat, warum es ethisch am besten vertretbar ist sich so oder so zu verhalten. Die einzige Instanz von der ich in diesem Zusammenhang reden würde, ist das Gewissen. So wie die Mitglieder des Bundestages an ihr Gewissen gebunden sind, ist es auch bei uns. Wichtig ist es jedoch sich darüber klar zu werden, warum man sich so verhalten sollte und warum dies die beste Lösung ist anstatt Vorschriften zu folgen. Ich spreche also von einer "Idealethik" wenn ich "Ethik" sage. Ich hoffe das kam einigermassen verständlich rüber...Meine Vorstellungen in dieser Hinsicht sind leider auch nur idealistisch, weil so viele Faktoren diese Idee in der Realität manipulieren, wie z.B. die Erziehung, Egoismus, Geistesschwäche etc. Man kann diese Dinge nun als Herausforderungen ansehen, aber jedenfalls bereiten sie Schwierigkeiten. Daher kann nur jeder Mensch für sich selbst versuchen diesem idealen ethischen Handeln gerecht zu werden. Ich kann Deine Einwände gegenüber Singer gut verstehen, aber wenigstens nimmt er die Dinge nicht einfach hin, sondern stellt sie in Frage.

"Diese Zeiten" sind global gesehen leider überhaupt noch nicht vorbei...

Okay, aber besteht das Gewissen als Kontrollinstanz des Handelns nicht aus der Summe der Erfahrungen, die einem von außen zu teil werden? Anders gesagt, das Gewissen als Über-Ich nach Freud ist abhängig von der Moral und Ethik der Gesellschaft, in der es gebildet wird, und richtet seine Wertentscheiden demzufolge aus; wenn also das Gewissen von der Gesellschaft und deren Werten beeinflusst wird, ist es alleine für sich nicht ausreichend, um den Menschen zu einem "richtigen", "meta-gesellschaftlichen" Verhalten zu bewegen. Deswegen ist immer noch eine höhere Kontrollinstanz nötig.
Dostojewski hat einige bemerkenswerte Bücher über diesesThema geschrieben (die Brüder Karamasow, zum Beispiel), nur als Anmerkung.
Die Frage ist, meiner Meinung nach, folgende: stellt man sich vor, dass alle Bücher, alle Zeugnisse irgendeiner je erschienenden Ethik oder Religion aus dem Leben verbannt wären - wie könnte man der Gesellschaft glaubhaft machen, dass sie ethisch falsch handelt? Wenn es keinen Bezugspunkt gibt, einen Anker, gewissermaßen, an dem zumindest rudimentäre ethische Grundsätze wie das Recht auf Leben für alle etc. festgelegt sind, kommen wir sehr schnell in Teufels Küche - da hilft dann auch die ganze "Idealethik" einzelner nichts, die von der großen Masse der ideologisierten Menschen überrollt werden..
okay, ist ein bisschen weit hergeholt, aber vom Prinzip her denke ich, kann man ruhig mal darüber nachdenken..
 
Son goku schrieb:
@ajk

Die Schöpfungsgeschichte,natürlich kennt fast jeder die mit den 7 Tagen usw.,aber ich weiß auch nicht wie es war,ich bin anhänger der Evolutionstheorie,jedoch hebt sich der Mensch von allen anderen Lebewesen der !Schöpfung! ab.Das Menschliche Gehirn z.B ist erst zu 5% Erforscht,dann kommen auch noch die ganzen Emotionen und Gefühle die der Mensch fähig ist zu leben,also GLAUBE ich das es durch den Schöpfer den anstoß zum Urknall und zur Entwicklung des Menschen gab.

Nun, das ist ja zum Teil so wie ich es sehe. Ich sehe die Menschheit aber als Teil der "Schöpfung" zwar mit der besonderen Eigenschaft sich selber Probleme zu bereiten, aber trotzdem nicht mehr oder weniger Wert als ein Kalb.

Es gibt im Heidentum auch Schöpfungsgeschichten, nur sagen die mir auch wenig. Höchstens die Sache mit dem großen Urriesen (bei der Germanischen Schöpfungsgeschichte) und sein Tod, kann ich noch begreifen, oder mir erklären. (Urriese-> Urmasse/Staubwolke, Tod des Riesen -> Umwandlung der Staubwolke, Trennung, die Planeten und Sonnen entstanden)

Son goku schrieb:
Die Sünde Existiert denke ich schon,jedoch in einem anderen zusammenhang,Kein Sex vor der Ehe,das Zöllibat,Buße und Beichte halte ich für Quatsch,da es ein wiederspruch ist,glaubt man an einen Schöpfer,so ist er auch verantwortlich für den Spaß und warum sollte man etwas verbieten was einem Emotionale und körperliche Freude bereitet,deshalb halte ich dies für Gedankenkonstrukte des Menschen.
Sünde ist für mich 6 Mio. Menschen zu ermorden,sein Kind zu misshandeln,Vergewaltigung...usw.!

Das ist schon recht schlau glaub ich. Es ist wirklich unnütz Sex zu verleugnen, wo es doch Sex gibt. :) Und eben der Spaß ist sehr wichtig.

Son goku schrieb:
Jesus beziehe ich seeeeeeeehr wohl extremst ein,weil er der Ursprung der Lehre ist,unabhänhig der Bibel,war er einer der größten Philosophen.

Jesus beziehe ich wie folgt ein:

Wir sind Seine Nachkommen,wir alle!
Wir sind an Seiner Statt,wir tun,wir leben,wir werden.
Er ist der Ursprung,der Weg,die Wahrheit und das Leben.

Aber laut meines Wissens sah er sich selber als Sohn Gottes, oder auch Gott hat ihn gemacht. Und er bezieht sich auch auf das alte Testament.
Das verwirrt mich halt wieder, weil Du einerseits sagst, daß die Bibel für Dich nicht so wichtig ist, aber andererseits eine Figur aus der Bibel als sehr wichtig ansiehst.
Warum ist jesus jetzt Ursprung des Lebens? Das war doch Gott. Oder nicht :-?

Son goku schrieb:
Die Apokalypse,das Jüngste Gericht,weiß ich nicht.Ich denke es gibt sie aber nicht so wie wir sie verstehen,eher positiv.

In der Edda, also einer Sammlung alter Mythen, wird von der Götterdämmerung berichtet. Einerseits soll (soll!) es den Kreislauf des Lebens aufzeigen, also der Winter ist der Tod, und danach lebt es wieder. Andererseits wurden diese Aufzeichnungen von einem Christlichen Mönch gemacht, und man weiß nicht sehr gut, was davon original ist, und was dazu erfunden wurde, um etwas zu Christianisieren. Das Jüngste Gericht wird doch immer als Schrecklich erklärt.

Son goku schrieb:
Warum es Gott für mich gibt,keine Ahnung,ich glaube nur das es ihn braucht und gibt.
Ich glaube an daran das Gott der Vater der Materie ist,ich glaube das wir alle teil Gottes sind und er uns wie auch immer erschuf.

Aber was Bringt es dir? Bekommst Du davon Sicherheit, und Gewissheit oder Kraft? Macht es Dir Mut?

Ich mein einiges glaube ich wiedererkennen zu können, das alles EINS ist, ist mir mehr oder weniger Bewusst. Also alles ist im Zusammenhang, und bedingt sich mehr oder weniger. Nur das mit dem Gott ist Dein denken.

Son goku schrieb:
Glaubst du an dich,so glaubst du an Ö(ER u. Sie)
Irre nicht!Es gibt kein zweierlei-nur das Eine.
Der GLAUBE hat KEINE Richtung,
kein Oben,kein Unten.
Verachte die Materie nicht!
Alles ist Ös Körper.
Du meinst nur,zu glauben.
Sinkst du,so glaubst du nicht.

Du kannst ja auch "O" schreiben, ist ja sozusagen ein Kreis, das Unendliche. Oder OM die Heiligen Laute, die den Beginn aller Dinge beschreiben. Also ich denke dieses Ö Zeugs ist etwas verallgemeinernd.

Son goku schrieb:
Das Geschöpf nimmt den Mangel wahr,
aber Ö-die einzige Wirklichkeit-ann es nur erahnen.

Meinst Du jetzt nicht Bewusstes Leben? Also Tiere? Die werden als stärker verbunden mit dem Leben beschrieben. Das mit dem ahnen ist schon richtig, Die Tiere sind stärker verankert und ahnen die Wirklichkeit. Also so hab ich das bis jetzt bei der Naturphilosophie mitgenommen.

Gibt es auch Strafen, also Hölle und so?

/ajk
 
Ich hab hier einen recht schlüssigen Text gefunden, den ich hier mal reinposte:

Jubei, was hälst Du davon?
In übrigen muß ich mich wirklich fragen, ob ich ein Atheist bin oder ein NeuHeide oder anhänger der "Naturphilosophie".. *gg* Die Übergänge sind fließend bei mir.

--
Als erstes ist zu fragen: Was tat Gott vor der Erschaffung der Welt, wenn die Schöpfertätigkeit zu seinen ewigen und unveräußerlichen Wesensmerkmalen zählen soll? Lag seine Schöpferkraft vorher brach? Weshalb wurde sie auf einmal tätig? Offenbar hat sich Gott gewandelt, obwohl doch die Unwandelbarkeit zu seinen klassischen Attributen gehört. Wenn er sich aber gewandelt hat, ist er der Zeit unterworfen. Es gab also eine Phase, in der Gott noch nicht der Schöpfer war. Der Gedanke eines ewigen Schöpfers, der irgendwann eine zeitlich begrenzte Welt geschaffen haben soll, ist logisch nicht widerspruchsfrei zu denken. Das hat den Philosophen Johann Gottlieb Fichte zu der schroffen Bemerkung veranlaßt, "die Annahme einer Schöpfung" sei "der absolute Grundirrtum aller falschen Metaphysik". Durch sie werde "das Denken in ein träumendes Phantasieren verwandelt" ("Die Anweisung zum seligen Leben", Sechste Vorlesung). Der zweite Kritikpunkt erwächst aus der Frage: Warum hat Gott überhaupt die Welt geschaffen, obwohl er doch ein in sich selbst vollkommenes Wesen sein soll, das in seiner Majestät keines anderen bedarf? Die biblische Antwort - Gott schuf sich die Welt als sein Gegenüber und den Menschen als sein Ebenbild - provoziert unvermeidlich den Einwand: Da Gott nichts Sinnloses tut, muß ihm vorher etwas gefehlt haben. Wenn er aber ein Gegenüber brauchte, weil er einen Mangel litt, war er nicht in sich vollkomen. Schöpfertum und Vollkommenheit schließen sich aus. Das ergibt sich auch aus dem religiös - liturgischen Dauerappell, die Geschöpfe sollten ihren Schöpfer lobpreisen, verherrlichen, anbeten, ihm danken und vor ihm auf die Knie fallen.
--

/ajk
 
Dazu sag ich nur eins: Der Mensch meint immer, alles wissen zu müssen und aus allem irgendwelche Schlußfolgerungen ziehen zu müssen. Es muß so sein, weil..., wenn nicht, dann..., blablabla...

Was war denn vor der Erde? Das Universum? Der Urknall? Und was war davor? Und davor? Und davor? Irgendwann muß es doch auch der Hellste begreifen, dass einzig und alleine eine übernatürliche Kraft der Auslöser von allem und jedem sein kann..., aber man kann ja die Augen verschließen und alles "realistisch" sehen und dabei so unrealistisch denken wie es überhaupt nur geht..., es ist bewiesen das es ein Leben nach dem Tode gibt..., warum dann also zweifeln? Was ist wohl wahrscheinlicher, wenn es ein Leben nach dem Tod gibt, dass es dann auch einen Gott gibt oder das einfach nix passiert? Ende und aus?

Schöpfer und Vollkommenheit schließen sich aus. Aha. Und wer sagt das? Der vollkommene Mensch? Der so gerne mordet, Kriege führt, Verbrechen verübt, hintergeht und betrügt...? Seinen Worten soll ich also Glauben schenken, weil er es gesagt hat? Weil er sagt, es ist so und basta? Weil er sagt, die Titanic ist unsinkbar? Weil er ja kann, dass die Titanic unsinkbar ist... gelle...?

/aik, all deine Theorien stehen in der Luft ohne Halt, solange du nicht den Ursprung allens erklären kannst. Und du brauchst keine Blume zum lebene? Aber die Bienen vielleicht? Deren Honig du isst? Die wiederum Nahrung für andere Tiere sind? Die du am Ende der Nahrungskette essen wirst? ALLES geht letztendlich auf die Spitze der Schöpfung zu und das ist der Mensch. Das ist nicht überzogen, sondern Fakt. Macht euch die Erde Untertan. Wiewurde nicht gesagt...
 
So kommen wir vorran...!

Der Wert des Menschen liegt für mich daran das er eine Wundervolle Aufgabe hat,die nur er erfüllen kann.

Klar hat das schon was mit dem alten Testament zu tun,aber es tauchen immer wieder Gedankenkonstrukte oder fehlinterpretationen auf die ich ablehen,weil sie für den Menschen nicht gut sind.
Ich glaube daran das alle Lebewesen eins mit Gott sind und Jesus ebenso,mit Ursprung meine ich das Aufkommen der Lehre Gottes.

Ich verstehe unter dem Jüngsten Gericht,das wir alle Erfahren werden,der Glaube wird nicht mehr nötig sein weil wir Erkennen werden..?Es bleibt etwas nicht enträtselbares,bis es womöglich passiert..?

Was es mir bringt...Dinge besser zu vertsehen,zu begreifen,den Sinn macher Dinge zu erfahren,von Liebe z.B oder was wahre TAT ist.
Ich fühle mich nie allein,der Zufall existiert für mich nicht mehr,es gibt nichts unnötiges.Durch den Glauben begriff ich Dinge anders und Klarer.
Mein Dasein hat Sinn.
Ich Glaube an das ewige Leben,alles ist möglich.
Du bist nicht nur Geschöpf,
Du hast auch anteil an Os Kraft.
Du bist dein ege´nes Geschöpf.
Entscheide Demgemäss.
Es gibt keine Kompromiss!Os Gesetz ist GANZSEIN,
und im Ganzsein ist alles enthalten.

Die Aufgabe des Tieres ist ES SELBST.
Es freut sich an dem,was sein eigen ist,
an seiner Luft,seiner Nahrung,seinem Jungen.
Ist es gesund,so freut es sich all dessen.
Der Name seines Lebenskreises ist ES SELBST.
Es nimmt nur wahr,was im Innern des Kreises ist
und saugt es ein.Es ist Geschöpf.
Beim Menschen ist es gerade umgekehrt:
Sein Mass und seine Freude ist das,
was er vom Kreis ausstrahlt.
Und das ist unmessbar.
Das Tier ist hunrig,es frisst sich voll-
es füllt sein Mass.
Der Mensch ist erfüllt,er strahlt aus-
nie ist das Mass voll.

Hölle ist wieder selbstgefälliger Quatsch vom Menschen erfunden.
Ich weiß nicht ob es strafe und so gibt aber ich glaube nicht,nein.
Es gibt die Unsagbare Freude,durch Demut und dienen sich erhoben fühlen.
Ich glaube das wir Rechenschaft für unsere Taten ablegen,aber keine Strafe erhalte,denn wozu strafen,wenn Mangel vorhanden ist.
DIE Freude,DIE Liebe ist Zentrum meines Glaubens und Aufgabe,ist es doch aber das schwerste(HEUTE) auf erden.
 
@frames60

Ja, ich denke man sollte immer mehr wissen wollen. Die Neugierde ist nicht schlecht.

Mir will nicht in den Sinn, warum es eine "übernatürliche" Kraft sein soll.
Was soll denn Übernatürlich sein? Ich meine Das Wort. Nichts ist übernatürlich, denn alles ist Teil der Natur. Auch ein Schwarzes Loch ist ein Teil der Natur. Und Planeten, und Sonnen und Kometen. Auch wenn das weniger mit den Wäldern und Blüten und Tieren zu tun hat.

Es ist nicht bewiesen, daß es ein Leben nach dem Tod gibt. Jedenfalls nicht im Wissenschaftlichen Sinne. In übrigen ist das Leben nach dem Tod kein Beweis für Gott und für die Lehren der Bibel. Das erscheint nur Dir so, weil Du halt nur das kennst.

Die Beschreibung da ist recht gut gelungen. Warum erschafft Gott etwas? Er ist doch allmächtig und eingendlich alles zusammen. Wozu sollte er das tun? Will er sich unterhalten? Will er mal was neues sehen?
In übrigen ist in der Bibel sehr gut beschrieben, daß der Christliche Gott nicht frei von Haß und Wut ist, daß er Eifersüchtig ist sagt er selbst bei den zehn Geboten. (Du sollst keine Götter haben neben mir..)

Was soll ich zu dem sagen. Deine Theorie basiert auf einen Glauben. Wo ist da ein Halt? Gott hat alles erschaffen. Punkt. Und? Macht das mehr Sinn als "Nix hat etwas erschaffen." Du verschiebst die Sinnfrage nur um eine Stufe nach oben. Ich meinte, daß ich die Blumen nicht unmittelbar zum überleben brauche. Also ich esse sie nicht. Es ist ein schlechtes Beispiel gewesen. In übrigen sind wir Menschen nicht die Spitze der Nahrungskette. Löwen, Wölfe, Bären und auch Maden, Raben, Ratten und andere Tiere können sich von uns ernähren. Wir sind biologisch gesehen auch nur Säugetiere.

Warum müssen wir die Erde untertan machen? Weil wir die Spitze der Schöpfung sind? Ist das nicht ein bischen hochmutig?

@son goku

Der Wert des Menschen liegt für mich daran das er eine Wundervolle Aufgabe hat, die nur er erfüllen kann.

So ähnlich denke ich auch. Wie ich es schon öfters gesagt habe, glaube ich das das "Universum" versucht sich selbst zu begreifen, und wir Menschen ein Teil dieses Prozesses sind. Aber daraus etwas herauszudenken, daß wir mehr Wert sind oder so, neee.

In andere Kulturen waren die Menschen die jüngsten. Nach den Steinen, Pflanzen und Tieren. All die anderen sind unsere Lehrer.


Klar hat das schon was mit dem alten Testament zu tun,aber es tauchen immer wieder Gedankenkonstrukte oder fehlinterpretationen auf die ich ablehen,weil sie für den Menschen nicht gut sind.
Ich glaube daran das alle Lebewesen eins mit Gott sind und Jesus ebenso,mit Ursprung meine ich das Aufkommen der Lehre Gottes.

Bist Du dann ein Christ? Gibt es da eine Bezeichnung? Ich mein meiner Auffassung nach kann man sich nicht einfach etwas rauspicken, wenn es doch das ganze Buch ist.

Ich glaube daran, daß alle Lebewesen eins sind. Das sie quasi zum einem Organismus gehören, welcher sich durch Notwendigkeit und Zufall sich entwickelt hat.

Damit schließe ich aber nicht Elfen, Feen, Gnome, Geister und ähnliches aus. Ich habe zwar noch nie so richtig eine Elfe gesehen, so vor mir, in aller Pracht, aber ich kann mir vorstellen, daß es Lebewesen gibt, die "neben" dieser Form die wir Materielle Welt nennen existieren. Es ist schwer zu erklären, aber es erscheint mir wie bei Funkwellen, die man mit einem Empfänger empfangen will. Dreht man auf eine bestimmte Frequenz, ist man hier auf dieser Ebene, dann ein bischen weiter Drehen, und die Materie wird weniger Dicht, und dort sind dann die Elfen oder so.



Ich verstehe unter dem Jüngsten Gericht,das wir alle Erfahren werden,der Glaube wird nicht mehr nötig sein weil wir Erkennen werden..?Es bleibt etwas nicht enträtselbares,bis es womöglich passiert..?

In den Vorstellungen denen ich anhänge, ist das Gesamtkonstrukt nicht erkennbar, nicht erklärbar, unverständlich. Daß "Große Ganze" ist aufgrund unserer beschränkten Sinneswelt nicht erfassbar, so wie ein ungebildeter Mensch, die Wirtschaft und ihre zusammenhänge nicht begreift. Aber dieses "Gesamtkonstrukt" übersteigt Menschliche Maßstäbe und ist eben kein Gott, vor allem keiner für Menschen. Denn ein Gott für Menschen ist ein Maßstab der Menschen.


Du verstehst also die Dinge mehr. Das will ich auch. Und ich verstehe auch immer mehr. Der Zufall existiert für mich einfach weiter, er stört mich nicht darin zu sein. Die Worte die Du verwendest sind alte Worte. Ein Geschöpf ist ein Geschöpf. Und wenn Dich Gott erschaffen hat, also Du ein Teil der Schöpfung bist, bist Du doch auch ein Geschöpf. Oder nicht?

Was ist unter "ewigem Leben" zu verstehen? Was sagt es? Oder kann Frames das besser erklären?

Ich verstehe die Logik die in deinem Text steht, teile sie aber nicht. Tiere sind auch Wesen die Fühlen können. Und wir Menschen sind auch Glücklich wenn wir gegessen haben, wenn wir etwas erreicht haben und so weiter.

Was aber noch angesprochen wird, ist das wir Menschen selber Wesen sind die Schaffen. Und der Meinung bin ich. Wir sind selber "Götter".

Hölle ist wieder selbstgefälliger Quatsch vom Menschen erfunden.
Ich weiß nicht ob es strafe und so gibt aber ich glaube nicht, nein.
Es gibt die Unsagbare Freude,durch Demut und dienen sich erhoben fühlen. Ich glaube das wir Rechenschaft für unsere Taten ablegen,aber keine Strafe erhalte,denn wozu strafen,wenn Mangel vorhanden ist.

Nun die Hölle basiert auf die HEL, in der die Frau Holle war.
Sado-Maschochistische Freude gibt es. Ja sonst gäbe es kein SM.

Warum muß man denn Rechenschaft abgeben? Wozu ist das notwendig? Ich denke man muß vor sich Rechenschaft abgeben, aus der Selbsterkenntnis heraus, daß es wichtig ist sein Verhalten zu ändern wenn es als falsch erkannt wird.


DIE Freude,DIE Liebe ist Zentrum meines Glaubens und Aufgabe,ist es doch aber das schwerste(HEUTE) auf erden.

Tja, also perfekte ewige Freude ist eher etwas für den Psychater. Ich denke eher, daß es ohne Leid, kein Freud geben würde. Wenn wir nicht wüssen wie schwer es manchmal ist auf der Welt, dann würden wir uns nicht freuen darüber.
Das sieht man an verwöhnten Bälgern in den reichen Ländern die keine Ahnung von der Welt haben. Die zerstören sich selber, weil sie leblos sind. Sie müssen sich nicht anstrengen um etwas zu erreichen, sie haben quasi schon alles. Aber wenn sie schon von Anfang an alles haben, können sie auch sterben, denn im Leben muß man etwas erreichen um Leben zu können, oder besser gesagt, daß Leben ist dieser Versuch etwas zu erreichen, etwas zu tun.
Das Leben einer Blume ist das Wachstum. Nicht das bereits Gewachsen sein. Nur benötigt es keinen Gott dazu. Es ist sozusagen das "Gesetz" des Lebens. Energieaustausch, Veränderung der Energie _ist_ Energie.

Und was ist mit Beichte? Muß man da beichten? Und Gebete? Und so weiter?

/ajk
 
@ajk

Das Universum sich selbst zu begreifen,das kann es nur mit einem Bewusstsein,wäre es dann nicht wieder Gott,DAS Universum?
Am Anfang war das Wort,es kann zerstören und erschaffen.
Das Wort ist beim menschen,das Selbstbewustsein ist beim menschen.
Der Mensch kann GEBEN,er kann TUN...das ist die Aufgabe,die nur er erfüllen kann.

Das ist ja alles schön und Gut mit deinen Elfen usw. aber irgendwo muss der Ursprung liegen,es kann für mich kein Zufall sein,das es derart komlexes Leben gibt.Ein leers Glas wird nicht einfach aus dem nichts gefüllt...es brauch einen Ausfüller.


Jedes Organ,Jedes Glied
Ist eins mit Einer Kraft des Alls.
Alles ist Geschöpf,wenn es ist.
Ewiges Leben bedeutet,das es kei´nen Augenblick gibt,soll heißen,es gibt einen ewigen Moment,der nicht Anfängt und nie endet und in diesem befinde ich mich,ich werde ewig SEIN,das ist ewiges Leben.
Wir sind keine Götter weil wir Mensch sind aber wir sind Teil des Ganzen.

Rechenschaft,weil man DIE Kraft missbrauchte,das Heilige Anlitz des Menschen verunreinigte,nicht bezüglichst Sex oder so,dann wäre ich der mit der meisten Rechenschaft sondern Krieg,Mord,Misshandlung.

Die Irdische Freude resultiert aus Leid,nicht die Göttliche,ich habe sie selbst nehme ich an noch nicht erfahren.

Beichte?Es ist nie Falsch sich seiner Fehler bewusst zu sein aber ein Zwingendes Beichten,das dir dein Pfarrer aufdrängt..nein Danke.
Ich bete,ich bete an,ich zeige Demut,ber alles ohne Scheinheiligkeit und ich fühle mich dadurch erhoben,O näher.
 
Wir haben uns die Erde schon untertan gemacht. Und Tiger, Löwen und Bären haben den Menschen wohl kaum in ihrer natürlichen Nahrungskette. Und warum? Weil wir intelligente sind als alle anderen Lebewesen. Und das unterscheidet uns auch von den Tieren. Ein Tier kann nicht über seine Taten nachdenken. Wir schon. Ein Tier kann nicht mit Absicht ein anderes Lebewesen quälen. Wir schon. Wir können uns für alles voll verantworten, was wir tun. Ein Tier kann das nicht. Tiere, Pflanzen, alles ist im Grunde genommen nur für uns da. Wir stehen im Mittelpunkt. Und das ist nicht hochmütig, sondern Tatsache. Oder haben Tiere unsere Städte gebaut? Erfanden Tiere die Computertechnik? Hat sich ein Löwe von vor 2000 Jahren so weiterentwickelt wir wir Menschen? Viel hochmütiger ist es da zu glauben, der Mensch könne alles wissen und müsse alles verstehen..., das ist Hochmut...
Man sollte immer mehr wissen wollen. Aber man sollte sich dabei nicht anmassen, alles zu wissen meinen und große Reden über Dinge schwingen, von denen man in Grunde nicht die leiseste Ahnung hat. Und es ist bewiesen, dass es ein Leben nach dem Tode gibt. BBC, Stern, Focus, Times..., all diese "weitläufigen" Magazine haben schon große Berichte darüber gebracht. Das Leben nach dem Tode ist kein Beweis für Gott. Aber ein Beweis, dass dein pseudo-realistisches Denken keine wirkliche Grundlage hat.

Was daran übernatürlich sein soll? Alles Teil der Natur? Die Natur hat ihre Gesetze. Und nach diesen Gesetzen steht man nicht wieder vom Tode auf. Die Natur ist rein materiell. Und warum es mehr Sinn macht, wenn Gott alles erschaffen hat anstelle "nix hat alles erschaffen"? Ganz einfach: Dann wären wir nicht hier...
 
O weh, das wird wieder zu weitläufig, ich beantworte kurz und Bündig, hoffe ich.

@kotanji
Die Moral und Ethik entwickelt sich aus der Notwendigkeit. Sie wird nicht einfach festgelegt. Vielleicht gibt es ein Kollektives "Über Ich" aber auch dieses bildet sich aus der Summe der Erfahrungen und Notwendigkeiten.


@son goku
Wenn das Universum versucht sich selber zu begreifen, dann ist es eher ein Tier das exisitert und langsam "erwacht" oder so.
Und kein bewusstes Lebewesen. Wie ein Kind vielleicht. Und wie gesagt, das Wort Gott soll von Goth abstammen, daß "Alles" bedeutet.

"Das Wort" kann man auch übersetzen mit "Ton" oder auch "Schwingung". Somit könnte man sagen, es entstand eine Schwingung.

Und für mich kann es sehr wohl einen Zufall geben, und zwar dem Zufall des Notwendigen. Jedes Lebewesen versucht zu existieren. Und es passt sich an. Daraus entsteht eine Dynamik die schwer zu überschauen ist. Und in !Jahrmilliarden! (hey, erzählt mir nicht, daß ich euch diesen Zeitraum vorstellen könnt) kann vieles passieren. Vorallem in der "Natur", denn diese hat quasi pro Tag Billiarden Möglichkeiten sich zu verändern, allein die ganzen Pollen die herumschwirren, die Samen die ein Säugetier abgibt, Billiarden mal Millliarden Möglichkeiten.. Da kann bestimmt was passieren. :)

Ach das mit dem Ewigen Moment kenne ich auch. Das ist ein Moment in dem wir zusammen sind mit allem, in dem wir alles fühlen. Hatte ich ganz selten. Nur so Augenblicke lang. Aber wenn Du stirbst, und dein Körper verwest, bist Du dann nicht wieder "Teil des ganzen", weil Du ja nicht sterben kannst?

Kriege und Morde sind kein Mißbrauch. Tod und Verdrängung sind notwendig. Kriege sind nicht schön, ich würde sie am liebsten alle verbieten. Machtmißbrauch auch. Aber das wird es immer geben. Es ist natürlich zu Kämpfen, so wie es natürlich ist zu spielen und Sex zu haben. Das bedeutet nicht, daß ich dies gutheiße.

@frames60
Wir weden die Welt nie kontrollieren können, die Natur ist mächtiger als nur ein kleiner Teil von ihr. Und die Drachen regen sich schon. Nur noch ein bischen und sie fangen an zu fauchen und zu beißen und anzugreifen.
(Vulkane, Erdbeben, Regenfälle)

Ob die Tiere wirklich so unschuldig sind, oder ob wir das nur Projezieren weil wir es so gerne hätten..
Katzen spielen mit ihrer Beute.
Wenn ein Löwe andere Löwenkinder tötet ist das gut, weil er eh nicht nachdenkt? Ich glaub ein Löwe überlegt sich sehr gut was er macht.
Das als "Instinkt" zu beschreiben ist wohl eine Theorie.
Tiere können auch lernen und es gibt auch Vergewaltigungen unter den Tieren. Und Ausrottungskriege.

Einen Wissenschaftlichen Beweis meine ich. Keine Berichte. Eine Aufnahme davon, Fotos, Zeugenaussagen und zwar nachvollziehbare.
Diese Nahtodes Heinis erzählen dann immer von Jesus und so weiter. Das ist Blödsinn. Das zeigt nur wie sehr sie in ihrer Kultur verhaftet sind.

Was verstehst Du unter "pseudo-realistischem" Denken? Äpfel fallen vom Baum. Das ist FAKT! Niemand hat dem Baum gesagt, daß er fallen soll. Er ist reif und fällt. Der Baum benötigt die Äpfel um sich fortzupflanzen. Das hat ihm auch keiner gesagt. Er wächst so, weil er so wachsen muß. Eine Notwendigkeit. Das Leben hat eine Möglichkeit gefunden.

Und die Lebewesen sind _nicht_ für den Menschen da. Was zum Beispiel hat der Mensch von den kleinen Würmen in der Tiefsee, die in der Nähe von Heißen Quellen wohnen, und bei 80 Grad existieren können?


/ajk
 
Kotanji - Ich denke ich habe mich teilweise etwas ungenau ausgedrückt. Der Prozess des Verstehens um zum best vertretbaren Handeln zu gelangen, ist natürlich nicht immer einfach und auch gerade Produkt von Erfahrungswerten. Selbstverständlich hat die Gesellschaft einen grossen Anteil an der Wertbildung des Individuums. Der Mensch ist ja an sich nicht perfekt. Das möchte ich keinesfalls andeuten. Nur ist er irgendwo für sein Handeln selbst verantwortlich solange er Vernunft hat. Das ganze Leben ist ein Lernprozess was das idealethische Handeln anbelangt. Hilfreich für die Beschleunigung dieses Prozesses können alle möglichen "Bücher" oder "Zeugnisse" sein, solange man sie nur kritisch hinterfragt, wie sehr gut in dem von /ajk demonstrierten Beispiel gezeigt. Ethik fängt bei einem selbst an. Es fängt in der Familie an, bei der Vermittlung von Werten durch die Eltern. Das geht in die früheste Menschheitsgeschichte zurück. Einer Zeit also als es keineswegs Bücher gab. Der Mensch selbst gab Werte weiter.
 
frames60 schrieb:
Wir haben uns die Erde schon untertan gemacht. Und Tiger, Löwen und Bären haben den Menschen wohl kaum in ihrer natürlichen Nahrungskette. Und warum? Weil wir intelligente sind als alle anderen Lebewesen. Und das unterscheidet uns auch von den Tieren. Ein Tier kann nicht über seine Taten nachdenken. Wir schon. Ein Tier kann nicht mit Absicht ein anderes Lebewesen quälen. Wir schon. Wir können uns für alles voll verantworten, was wir tun. Ein Tier kann das nicht. Tiere, Pflanzen, alles ist im Grunde genommen nur für uns da. Wir stehen im Mittelpunkt. Und das ist nicht hochmütig, sondern Tatsache. Oder haben Tiere unsere Städte gebaut? Erfanden Tiere die Computertechnik? Hat sich ein Löwe von vor 2000 Jahren so weiterentwickelt wir wir Menschen? Viel hochmütiger ist es da zu glauben, der Mensch könne alles wissen und müsse alles verstehen..., das ist Hochmut...
Man sollte immer mehr wissen wollen. Aber man sollte sich dabei nicht anmassen, alles zu wissen meinen und große Reden über Dinge schwingen, von denen man in Grunde nicht die leiseste Ahnung hat. Und es ist bewiesen, dass es ein Leben nach dem Tode gibt. BBC, Stern, Focus, Times..., all diese "weitläufigen" Magazine haben schon große Berichte darüber gebracht. Das Leben nach dem Tode ist kein Beweis für Gott. Aber ein Beweis, dass dein pseudo-realistisches Denken keine wirkliche Grundlage hat.

Was daran übernatürlich sein soll? Alles Teil der Natur? Die Natur hat ihre Gesetze. Und nach diesen Gesetzen steht man nicht wieder vom Tode auf. Die Natur ist rein materiell. Und warum es mehr Sinn macht, wenn Gott alles erschaffen hat anstelle "nix hat alles erschaffen"? Ganz einfach: Dann wären wir nicht hier...

Ein Leben nach dem Tod bewiesen? :) Das hättest Du wohl gern...Bestimmt hat Explosiv oder die Bild auch ähnliche Berichte gemacht. Na und? Muss ich alles glauben was mir aufgetischt wird. Oder sollte ich anhand meines natürlich gegeben Menschenverstandes nicht manchmal auch Zweifel an solchen "Offenbarungen" hegen? (Ja, ja...ich weiss wer im Glashaus sitzt...Massenvernichtungswaffen und so....)

Du hast selber gesagt wir verstehen nicht alles, noch werden wir je alles verstehen. Aber was das mit "dann wären wir nicht hier" zutun? Nur weil ich es nicht weiss, beginne ich irgend ein Märchen zu glauben? Wir wissen mittlerweile viel über die Entwicklung der Flora und Fauna der Erde aber auch über ihre geologische Entwicklung. Und so sammeln wir mehr und mehr Wissen und weisst Du was das faszinierendste an all der Forschung ist weit und breit ist kein Gott in Sicht. :) D.h. es gibt keinerlei Ansatzpunkte die auf einen Gott schliessen lassen. Es gibt nur Wissenslücken, die zwar gigantisch sind jedoch nicht deswegen mit Märchen aufgefüllt werden müssen. Das ist doch eigentlich recht verständlich oder?

Übrigens weichst Du dem von /ajk gegeben Beispiel schlicht aus anstatt sich ihm mit Argumenten zu stellen.

Der Mensch wird vielleicht nicht alles verstehen können, aber er hat seine Möglichkeiten mit Sicherheit noch nicht erschöpft. ;)
 
@Jubei

Oh,Jubei es gibt sogar sehr viele Dinge die auf einen Gott schließen lassen,man muss nur in anderen Bereichen sich Erkundigen.
 
Aber Son Goku und Frames60 was gibt es denn für Beweise?
Oder wodurch kann man darauf schließen?

Nahtodeserfahrungen sind für mich kein Beweis dafür das es jetzt den Gott gibt, den hier im Christlichen Raum zugebetet wird. Also auch der aus dem Testamentarischen Gebiet. (Israel und so weiter)

Ich kann nicht _beweisen_ das dies kein Beweis für Gott ist, aber ich kann hinweisen, daß es schon viele Kulturen gab, die davon redeten daß es nicht einfach Schluß ist. In Ägypten gab es einen gigantischen Todeskult, das Wort "Enkel" bedeutet "Kleine Ahnen" also daß unsere Vorfahren sich nochmals auf die Erde begeben in unseren Enkeln (wobei das meiner Meinung nach Mathemetisch nicht möglich ist. Soll sich ein Großvater in 3 Enkelkinder aufteilen oder was?)
Überall auf der Welt gibt es die Ahnenkultur, und so weiter. Also zwingend das Christliche Weltbild darauf zu projezieren finde ich nicht die richtige Sichtweise.

Und übrigens Frames60, wie ist es bei Dir? Unterscheidet sich dein Gottesglaube von dem Son Gokus?

gruß,

/ajk
 
/ajk schrieb:
In Ägypten gab es einen gigantischen Todeskult, das Wort "Enkel" bedeutet "Kleine Ahnen" also daß unsere Vorfahren sich nochmals auf die Erde begeben in unseren Enkeln (wobei das meiner Meinung nach Mathemetisch nicht möglich ist. Soll sich ein Großvater in 3 Enkelkinder aufteilen oder was?)

In gewisser Weise ja, der genetische Code des Vaters/Großvaters wird ja schliesslich auf die Kinder und Enkel verteilt.
 
Jubei schrieb:
Ein Leben nach dem Tod bewiesen? :) Das hättest Du wohl gern...Bestimmt hat Explosiv oder die Bild auch ähnliche Berichte gemacht. Na und? Muss ich alles glauben was mir aufgetischt wird. Oder sollte ich anhand meines natürlich gegeben Menschenverstandes nicht manchmal auch Zweifel an solchen "Offenbarungen" hegen? (Ja, ja...ich weiss wer im Glashaus sitzt...Massenvernichtungswaffen und so....)

Du hast selber gesagt wir verstehen nicht alles, noch werden wir je alles verstehen. Aber was das mit "dann wären wir nicht hier" zutun? Nur weil ich es nicht weiss, beginne ich irgend ein Märchen zu glauben? Wir wissen mittlerweile viel über die Entwicklung der Flora und Fauna der Erde aber auch über ihre geologische Entwicklung. Und so sammeln wir mehr und mehr Wissen und weisst Du was das faszinierendste an all der Forschung ist weit und breit ist kein Gott in Sicht. :) D.h. es gibt keinerlei Ansatzpunkte die auf einen Gott schliessen lassen. Es gibt nur Wissenslücken, die zwar gigantisch sind jedoch nicht deswegen mit Märchen aufgefüllt werden müssen. Das ist doch eigentlich recht verständlich oder?

Übrigens weichst Du dem von /ajk gegeben Beispiel schlicht aus anstatt sich ihm mit Argumenten zu stellen.

Der Mensch wird vielleicht nicht alles verstehen können, aber er hat seine Möglichkeiten mit Sicherheit noch nicht erschöpft. ;)

1. Es gibt jede Menge Berichte (kannst du auch in allen möglichen Akten von renomierten Universitäten und Kliniken etc. nachlesen) über Nah-Tod Erfahrungen. Daran gibt es nichts mehr zu zweifeln oder zu spekulieren. Wenn jemand klinisch tot ist, sein Gehirn komplett nicht mehr geht, in seine Ohren verschlossen sind und er trotzdem nach der OP dir sagen kann, was genau während der OP geschah, dann war er währenddessen woanders..., das ist Fakt und du hätten es wohl andere gern, wenn es nicht so wäre...

2. Es gibt Wissenslücken. Kleine und Große. Und es gibt Lücken, die kein Wissen füllen kann. Erklär mir mal irgendwie, wie die Welt und da gesamte Universum entstanden sein soll? Aus dem Nichts kommt Nichts und die einzig logische Erklärung dafür ist ein Gott. Das ist keine Wissenslücke, es geht nicht anders...

3. Bei all der Forschung ist kein Gott in Sicht? Ach nee..., wir verändern genetisch Lebewesen und Pflanzen, aber wenn wir uns das Bein brechen liegen wir flach und können nicht mehr laufen...
Bau mir mal nen funktionierenden Grashalm nach. Ist doch simpel, ist doch bloß ein kleiner, dummer Grashalm.

4. Du glaubst an das Märchen, der Mensch wird irgendwann alles wissen und verstehen. Alles ist erklärbar. Schon mal gemerkt, wie beschränkt der menschliche Verstand im Grunde nur ist? Das wir uns nichts selbest ausdenken könne, sondern alles vorher schon einmal gesehen oder gehört, gefühlt haben müssen? Das wir nur verbinden können, nicht aber neu erschaffen? Stell dir mal eine komplett neue Farbe vor. Der Mensch ist so beschränkt, da soll ich also glauben, alles ist erklärbar? Mit schlauen Sprüchen kann man vielleicht da Punkte sammeln, wo sie niemand wirklich hinterdenkt..., also ein Märchen...

5. Es gibt keinerlei Ansatzpunkte für einen Gott? Bibel, Religionen, alles nichts? Und du meinst jetzt, du bist der allerschlauste und weißt es besser? Der neue Mensch, eine Kultur ohne Religion und Gott? Sieh dir unsere Gesellschaft an, dann siehst du immer mehr das Bild von Menschen ohne Gott...
Du bist da ähnlich wie /aik: Du kennst dich nicht wirklich damit aus und siehst so nur deine Seite ohne Gott etc.
Schon mal die Schöpfungsgeschichte genau gelesen? Sie entspricht sehr genau der wissenschaftlichen Erklärung des Entstehens von Leben auf der Erde. Nur in Tagen gesprochen. Woher haben die das damals nur wissen können? Ach, sicher wieder einer der vielen dummen Zufälle...

6. Welchen Beispielen weiche ich aus? Er geht nicht auf alle meine Argumente ein, also ich auch nicht auf alle sein. Müßte für dich als bodenständiger realistischer Mensch aber eigentlich logisch sein. :)

@/aik
Das haben wir doch schon die letzten 30 Seiten geschrieben, ich wiederhole jetzt das nicht. Ich habe eine Erklärung für die Entstehung der Welt, du nicht. Nach deiner Vorstellung kann es sie eigentlich gar nicht geben. Du widersprichst dir in dir selbst. Reicht das?

Und ja, mein Gottesglaube unterschiedet sich etwas von dem Son Gokus. Nicht im Glauben an sich, sondern eher im Bezug auf das "Jüngste Gericht". Aber ansonsten steht Gott da oben und wie ich mir das genau vorstelle ist damit hinfällig, erfahren werden wir es sowieso...
 
Nocheinmal BEweiße gibt es keine und wird es nie geben,es sollte ja auch nicht Sinn des Lebens sein heraus zu finden ob es Gott gibt oder nicht.
Es gibt aber viele Hinweiße die darauf schließen lassen das es einen Allvater,den Ursprung gibt.
Da wäre zuerst einmal das Mysterium Mensch,wie schon gesagt,weiß man nicht wie wir entstanden geschweige denn wo wir hingehen,nach dem KÖRPERlichen Tode.Unser Gehirn z.B ist das einzige der Erde das zu gerademal 5% entschlüsselt wurde.
Oder wennman z.B. die Astrophysiker betrachtet 70%,die vor ihrem Beruf bestimmt ungläubig waren können sich unser dasein ohne Gott garnicht mehr vorstellen weil alles PERFEKT ist und Sinn hat.
Noch utreffendere Hinweiße erlangt man wenn man sich die Geistige Welt des Menschen betrachtet.So kenne ich z.B. Jemanden,der regelmäßig Ausserkörperliche Erfahrungen hat,also z.B. in der Wohnung seines Untermieters Herumschwirrt oder mal gepflegt Frankfurt von oben,mit 3facher Schallgeschwindigkeit begutachtet.Plauderschen mit verstorbenen hat er sich auch schon geliefert.
Dann gibt es auch noch die Rückführung die ich selbst schon erlebt habe,dazu wird die Person in den Alpha zustand gebracht und erlebt ihre früheren Leben!
Meine Mutter z.B hatte Jesus gesehen(hört sich blöd an is aber so),und zwar,war sie durch Meditation im Alpha Zustand und war auf einmal in einem Raum der Überflutet von weißem Licht war und vor ihr fast unanschaubar jemand auf einem Thron saß(Jesus).
Auch Gesprächen mit seinem Engel sind möglich,hierbei spricht der Engel durch ein Medium(Mensch) und kommuniziert somit und die Jungs da oben wissen erstaunlich viel auja... ;) !
Das ist für mich Beweiß genug,das es z.B eine NICHT Materielle Welt gibt.
All diese Ereignisse wären ohne einen Gott nicht möglich,da ohne ihn NICHTS wäre.
 
Nocheinmal BEweiße gibt es keine und wird es nie geben,es sollte ja auch nicht Sinn des Lebens sein heraus zu finden ob es Gott gibt oder nicht.
Es gibt aber viele Hinweiße die darauf schließen lassen das es einen Allvater,den Ursprung gibt.
Da wäre zuerst einmal das Mysterium Mensch,wie schon gesagt,weiß man nicht wie wir entstanden geschweige denn wo wir hingehen,nach dem KÖRPERlichen Tode.Unser Gehirn z.B ist das einzige der Erde das zu gerademal 5% entschlüsselt wurde.
Oder wennman z.B. die Astrophysiker betrachtet 70%,die vor ihrem Beruf bestimmt ungläubig waren können sich unser dasein ohne Gott garnicht mehr vorstellen weil alles PERFEKT ist und Sinn hat.
Noch utreffendere Hinweiße erlangt man wenn man sich die Geistige Welt des Menschen betrachtet.So kenne ich z.B. Jemanden,der regelmäßig Ausserkörperliche Erfahrungen hat,also z.B. in der Wohnung seines Untermieters Herumschwirrt oder mal gepflegt Frankfurt von oben,mit 3facher Schallgeschwindigkeit begutachtet.Plauderschen mit verstorbenen hat er sich auch schon geliefert.
Dann gibt es auch noch die Rückführung die ich selbst schon erlebt habe,dazu wird die Person in den Alpha zustand gebracht und erlebt ihre früheren Leben!
Meine Mutter z.B hatte Jesus gesehen(hört sich blöd an is aber so),und zwar,war sie durch Meditation im Alpha Zustand und war auf einmal in einem Raum der Überflutet von weißem Licht war und vor ihr fast unanschaubar jemand auf einem Thron saß(Jesus).
Auch Gesprächen mit seinem Engel sind möglich,hierbei spricht der Engel durch ein Medium(Mensch) und kommuniziert somit und die Jungs da oben wissen erstaunlich viel auja... ;) !
Das ist für mich Beweiß genug,das es z.B eine NICHT Materielle Welt gibt.
All diese Ereignisse wären ohne einen Gott nicht möglich,da ohne ihn NICHTS wäre.
 
frames60 schrieb:
1. Es gibt jede Menge Berichte... *schnipp*

Sicher gibt es die. Nur was das mit Gott zutun hat...

frames60 schrieb:
2. *schnipp* Aus dem Nichts kommt Nichts und die einzig logische Erklärung dafür ist ein Gott. Das ist keine Wissenslücke, es geht nicht anders...

Das Nichts beinhaltet alle Möglichen Formen zu dem das Nichts werden kann. Du intepretierst das Wort "Nichts" falsch. Kennst Du die Formwandler aus Deep Space Nine? Die lebten in einem fetten See aus lauten Formwandlern. Das ist ungefähr was als ich als "Nichts" begreife, oder auch was manche bei der Naturphilosophie darunter versehen.

frames60 schrieb:
*schnipp*
Bau mir mal nen funktionierenden Grashalm nach. Ist doch simpel, ist doch bloß ein kleiner, dummer Grashalm.

Was hat das mit Gott zu tun? Ein Grashalm ist völlig was anderes als ein Knochen. Es ist auch anderen Lebensumständen ausgeliefert. Also der Hinweis, daß die großartige Art wie die Natur "konstruiert" ist ein hinweis darauf ist, daß Gott das gemacht hat ist etwas lustich.

frames60 schrieb:
4. Du glaubst an das Märchen, der Mensch wird irgendwann alles wissen und verstehen.
*schnipp*

Ist schon seltsam wie sehr Du Dich selber erniederigst. Wir Menschen sind doch wunderbare Wesen. Ich weiß nicht ob man alles verstehen wird, aber wenn man sagt, daß wir eh nie viel wissen werden, ist das eine aufforderung aufzuhören nachzuforschen. Bleibt Dumm bedeutet das.
Sehr Christlich.

frames60 schrieb:
5. Es gibt keinerlei Ansatzpunkte für einen Gott? Bibel, Religionen, alles nichts? Und du meinst jetzt, du bist der allerschlauste und weißt es besser? Der neue Mensch, eine Kultur ohne Religion und Gott? Sieh dir unsere Gesellschaft an, dann siehst du immer mehr das Bild von Menschen ohne Gott...

Bibel und Religionen sind nix. Es gibt viele Kulturen ohne Religion und Gott. Unsere Gesellschaft ist mit der Religion auch nciht besser dran. Die Nazis waren alle Menschen die viel stärker von der Religion beeinflusst waren als jetzt.

frames60 schrieb:
*schnipp*
Schon mal die Schöpfungsgeschichte genau gelesen? Sie entspricht sehr genau der wissenschaftlichen Erklärung des Entstehens von Leben auf der Erde.*schnipp*

Was? Die Entstehungsgeschichte wiederspricht sich, da wird der tag vor der Sonne erschaffen und einmal werden die Tiere vor den Menschen erschaffen, und dann plötzlich die Tiere nach den Menschen..
Woher die das wissen? Nun die Heidnischen Vorfahren haben sich verbinden können mit den Kräften der Natur und haben weit geschaut.

Du hast eine völlig haltlose Erklärung die eher ein Märchen ist, und wirfst mir vor, daß ich keine Erklärung habe? *lach*
Vielleicht will ich keine Erklärung haben? Nach meinen Vorstellungen ist alles Zufällig entstanden, aus der Notwendigkeit und weil es in der Natur die Tendenz gibt, zu wachsen und zu gedeihen...

frames60 schrieb:
Und ja, mein Gottesglaube unterschiedet sich etwas von dem Son Gokus. Nicht im Glauben an sich, sondern eher im Bezug auf das "Jüngste Gericht". *schnipp*

Was ist denn beim Jüngsten Gericht? Und warum steht Gott dort oben? Was macht es für einen Sinn?

@Son goku

Ich kenne viele Leute die Reisen können, die Fliegen und sich unterhalten mit Geistern. Na und? Das ist doch kein Grund für diesen Gott. Ganz im Gegenteil, genau die Anhänger dieses Gottes haben sich sehr viel Mühe gegeben alle auszurotten die das können.
Ich glaub kaum daß 70% der Astrophysiker jetzt Gottgläubig sind. Das sind wohl die Märchen von Christen für Christen damit sie weiter in ihrer Welt bleiben.
Und wenn Du jemanden auf einem Thron gesehen hast, bedeutet das nicht das es jetzt Jesus gab. Es könnten Geister sein, die sich so verkleiden um Dich zu täuschen. Oder "der Teufel".
Schau Dich im Internet um. Dort gibt es viele Seiten die darüber reden. Über Geistreisen, über Hexen, über Naturgeister und so weiter. Und das alles in starker Ablehnung vom Christentum, von den Gott, von all den Christenzeugs. Und das nicht ohne Grund.
Viele sehen diesen Gott als einen ganz gefährlichen Dämon.

/ajk
 
Zurück
Top Bottom