Gothic 3

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Taddl
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Taddl

L16: Sensei
Thread-Ersteller
Seit
13 Feb 2004
Nabend alle miteinander. ;)

Wundere mich eigentlich, wieso es bislang noch keinen G3-Thread gibt; das Spiel hat es allemal verdient!

Nun sind erste konkrete Infos und 5 Screenshots zum dritten Teil der deutschen Kultreihe aufgetaucht.

- Die welt ist ca 3 mal größer als G2
- möglicherweise gibt es Reittiere
- es gibt Wüsten, Wälder und Schneegebiete
- Ortsspezifische Monster
- Tiere haben nen eigenen Rythmus, suchen beute und Jagen in Rudeln
- Wenn man in den besetzten Städten Orks tötet kann es zu Aufständen der Bevölkerung kommen.
- Gibt 20 "Städte"
- der Held hat einen Ruf.
- Kapitel gibt es nicht mehr
- es gibt unterschiedliche Handlungsstränge
- man trifft alte bekannte
- man kann sich Söldner anheuern
- man kann mit sogut wie jeden handeln
- es gibt 6 Rassen
- man muss sich erst spät für eine Fraktion entscheiden
- es gibt 6 Berufsklassen
- es gibt Gladiatorenkämpfe
- es gibt Schilde
- es gibt Zauberstäbe
- es gibt ne frei konfigurierbare Steuerung
- die welt ist nicht mit nem Baukastensystem gebaut
- es gibt ragdoll Effekte
- echtzeitlichteffekte
- man erfährt mehr von den orks (kultur/ziele)
- die Magie ist "verschwunden"
- man startet als gestandener Kämpfer
- es gibt 3 Magiearten
- man kann Kreaturen nicht mehr überall beschwören
- kein MP Modi (braucht's aber auch net!! :P)

Quelle: World of Gothic Forum, bezogen auf Artikel aus der aktuellen PC Action

Nun zu den Screens (Scans):

ss29pf.jpg

ss36pe.jpg

ss18us.jpg

Und zu guter Letzt noch ein Statement von einem der Entwickler selber zu manch verwirrenden Aussagen wie den 6 "Rassen" (nicht dass jemand denkt, G3 würde noch zu einem gewöhnlichen Standard-RPG verkommen ;)): Post@Jowood-Forum

imo kann TES4 jetzt schon abdanken. :D (wenn man sie denn jetzt direkt vergleichen kann, was bei Morrowind und Gothic 2 net so gut geklappt hat ;))

Ach ja, und wieso ich es in Games allgemein stelle und nicht im PC-Forum: Die Developer Piranha Bytes spielen mit dem Gedanken, es auch (nach der PC-Version) für die NextGen-Konsolen (XboxNext bevorzugt) zu porten. Dürfte dank XNA nicht sehr aufwendig ausfallen und dieses Spiel ist dank der actionbetonten Kämpfe in 3rd-Person-View geradezu prrädestiniert zum Konsolenspiel (werd mir aber trotzdem erst die PC-Version holen und wie die Vorgänger 20 mal durchzocken^^). :)

Sieht wirklich genial aus aber gehört der topic nicht ins PC Forum ? :)
Ist ja net für Konsolen angekündigt, afaik.

Wow :o
Sieht wirklich gut aus. Ich kenne die Serie aber leider gar nicht, habe von Freunden aber nur Gutes gehört. Was war denn das Besondere an Gothic 1 und 2 (durch die Screens bin ich jetzt auch interessiert...)?

Die Serie muss endlich mal auf die Konsole. Dann können sich die Jungs auch endlich mal nen Porsche kaufen. Ich verstehe sowieso nicht warum die immer noch steinhart auf den PC bauen. Wie doof muss man eigentlich sein? ;)

@Jack

wer lesen kann... ;)

@nasagoal

so einiges. :) Die große Handlungsfreiheit (großer Widerspielwert), die einzigartige, dichte Atmosphäre, die Charaktere, welche einem mit der Zeit ans Herz wachsen, die raue Sprache ;) (übrigens komplett vertont über 9h professionelle Sprachausgabe in G2 (AddIn nicht dazugerechnet) :o), der hohe Buggehalt *g* und vor allem die immense Liebe zum Detail wie etwa die Tagesabläufe der NPCs oder dass sie sich grob an deine Taten erinnern und dir nachtragend sind machen Gothic zu einer ganz besonderen Rollenspielreihe. *standardpredigtabspiel*^^

Ist jetzt schwer zu beschrieben, wie sich Gothic wirklich "anfühlt"... versuch dir am besten, auf Seiten wie www.worldofgothic.de oder http://mondgesaenge.de/G2DB/ einen Überblick zu verschaffen oder spiel am besten gleich die Demos* zu Teil 1 und 2 an (und gleich danach ab in den Laden und KAUFEN KAUFEN KAUFEN! :D)

*die Demos sind leider etwas buggy, gerade die zu Gothic 1. Zudem wurde bei der G1-Demo afair noch keine Maussteuerung integriert und auch sonst kann die Steuerung auch bei G2 anfangs etwas verwirrend sein. Reinarbeiten lohnt sich aber. :)
btw damit du nicht mit den falschen Erwartungen rangehst: Vergiss alles, was du von den Japano-RPGs her weist und daher vielleicht von jedem RPG diese Attribute erwartest. *g* Gothic ist klar Wessi-orientiert, sprich weniger linear und dadurch auch nicht ganz so dichte Storybrocken, dafür aber umso mehr Bewegungs- und Handlungsfreiheit. ^°

edit: was imo noch einen ganz guten Einblick gewährt sind diese Reviews. Ansonsten halt bei 4Players, Gamesweb, gamecaptain.de etc. vorbeischauen - das übliche halt. ;)
Aber lieber net nie Ami-Reviews von IGN oder Gamespot lesen... die Amis haben das Spielsystem net ganz gerafft und deshalb mit schlechten Wertungen um sich geschmissen. :x

Naja, dann ist es wohl eher doch nichts für mich. Mich hatten eigentlich nur die Screens auf diesen Thread aufmerksam gemacht. Mit West-RPGs kann ich halt recht wenig anfangen. Und das einzige, KOTOR, hätte ich mir nicht gekauft, wenn es nicht Star Wars gewesen wäre.

Aso, tjo... kann man wohl nichts machen. :(
Eine Chance hätte Gothic aber verdient gehabt. Vielleicht überlegst du es dir nochmal. ;)
Oder lass dich von deinen Gothic-vernarrten Kumpels vollquatschen, das hilft meistens. :P

wow, sieht super aus :o

wäre doch der perfekte titel für PS3 :)
hab nämlich keine lust, meinen PC so aufzurüsten, dass dieses spiel darauf läuft *g*

junkiexxl schrieb:
wow, sieht super aus :o

wäre doch der perfekte titel für PS3 :)
hab nämlich keine lust, meinen PC so aufzurüsten, dass dieses spiel darauf läuft *g*

Ja absolut.
Aber laut den Entwicklern arbeitet man nur an der PC version und falls man mal ne Umsetzung in Erwägung zieht dann eher für die XBOX360...........................

Jack schrieb:
Ja absolut.
Aber laut den Entwicklern arbeitet man nur an der PC version und falls man mal ne Umsetzung in Erwägung zieht dann eher für die XBOX360...........................

wäre auch ok, obwohl der kauf bisher nur bei ca. 50% liegt. :D anders als bei der PS3, die ich zu 100% kaufen werde *g*

Jack schrieb:
Gohma schrieb:
@Jack

wer lesen kann... ;)

Jepp, gelesen hab ich das im moment nichts geplant ist für ne Konsolenumsetzung :)

Ja ok, stimmt schon. Ganz offiziell in formal korrekter Bürokratensprache wurde es noch nicht angekündigt (und der Entwickler hat in so einer Entscheidungsfrage eh nix zu melden; der Publisher gibt den Ton an ;)).

Aber: Bereits für Gothic 1 gab es Bestrebungen, es für die Xbox umzusetzen. Nur war das Pyranha Bytes Team noch recht unerfahren und die Engine verfügte über einige Limitierungen, die das ganze zusätzlich erschwerten, sodass nach jahrelangem Hin und Her der Versuch zu einer erfolgreichen Portierung schließlich aufgegeben werden musste. Mit G2 fiel der Entschluss dann schon deutlich leichter, es nicht zu porten, da es schon allein technisch keine der aktuellen Konsolen packen würde (zudem auch hier wieder die Schwierigkeiten mit der alten Engine...).

Bei Gothic 3 sieht die Sache jedoch radikal anders aus. Der geplante Release deckt sich gut mit dem Launch der XboxNext (wenn auch wie gesagt die Konsolenversion - sollte es denn je eine geben (wovon ich aber fest ausgehe ;)) - erst nach der PC-Fassung erscheinen würde). Der anzustrebende Termin für das XboxNext-G3 dürfte sich also wohl um Ende 2006 rum einpendeln, sofern das PC-G3 noch in der 1. Jahreshälfte 2006 erscheint. Von der Hardware her mach ich mir auch keine Sorgen. Alle NextGen-Konsolen sollten in der Lage sein, Gothic 3 mehr oder weniger 1:1 zu schaffen. Eventuell würde die Texturenauflösung etwas reduziert werden müssen, dafür aber die Anzahl an Shader-Effekten stark angestiegen werden können. Und die lizensierte Gamebryo-Engine ist sowohl sehr leistungsfähig als auch flexibel genug, um eine Konsolenversion realisieren zu können (der "Vorgänger" von Renderwares Gamebryo-Engine, NetImmerse (GTA, Tony Hawk's, Morrowind, etc.), gehört zu der meist lizensiertesten Gamesengine im Konsolenbereich!).

btw da fällt mir ein, dass TES4 ebenfalls auf der Gamebryo-Engine setzt... Das wird 'ne schöne Schlacht unter den Fans geben. :D

Ich werd mir heute mal Teil 1 und 2 ausleihen, auch wenn ich es hasse mit Maus zu spielen.

So ein Scheiß das Spiel :shakehead:

Grafik von Vorgestern und bestimmt auch Gameplay von Vorgestern.

not

Hey, Frenckyboy!
uglypeace.gif

Was geht'n?!
uglyconfus.gif

Spricht da etwa der Neid eines bekennenden TES'lers aus dir heraus?
uglyattacke.gif

ne scho kloa, wie des von dir gemeint sein sollte ; )

Waynes World rockt :D

@ Topic

Ne mal ehrlich, sieht sehr interessant aus, aber auch deutlich anders als TES IV was den Stil angeht.

Hoffentlich kommt es für irgendeine Konsole denn auf dem PC werde ich es nicht spielen wollen/können.

Ich hoffe die merzen alle Probleme der Vorgänger aus (Steuerung z.B.).
Ansonsten scheinen sie alles besser machen zu wollen, genial bisher was man so liest und sieht.

Selbst ich als Riesen Elder Scrolls fan, muss sagen, dass Gothic 3 klar besser als Oblivion ausschaut...

Warum kommt dieses geniale spiel nicht für eine konsole ? :cry: :( :shakehead: :evil: :x

OMG? :eek3: :eek5: :eek4:

HAMMER!

Ich bin sicher das es für die XBOX 360 rauskommen wird! :D *FREU*

boah... :o wusste garnicht dass ein III teil angekündigt wurde! hoffe doch auf eine rasche PS3 umsetzung!

Zurück
Top Bottom