Retro Gold Games

Majora

L11: Insane
Thread-Ersteller
Seit
26 März 2023
Was heute die Steam Sales sind, waren zum letzten Jahrtausendwechsel noch die Gold Games! Dies war eine fast jährlich erscheinde Gamesammlung zum akzeptablen Preis, anfangs herausgegeben von TopWare Interactive, nach deren Insolvenz 2001 übernommen von Ubisoft. Die Auswahl war zwar nicht immer gurkenfrei, konnte sich aber sehen lassen. Für umgerechnet etwa 25€ bekam man über 20 Games, die meistens im Vorjahr erschienen sind. Die erste Auflage umfasste sogar 42 Games, diese hatten mitunter aber bis zu sechs Jahre auf dem Buckel. Die letzten Ausgaben hingegen zählten nur noch zehn Games und waren größtenteils von Ubisoft selbst.

Mit Silver Games wurde 1998 versucht, zum halben Preis eine Nebenreihe zu etablieren, doch hier bliebt es bei einer Auflage. Ein weiteres Spin-off sind die Gold Strategy Games, die natürlich Strategiegames, aber auch ein paar RPGs enthielten.

Meine Mutter hatte mir damals Gold Games 3 gekauft, da waren tolle Sachen dabei.

01_front.jpg

02_back.jpg

Manche dieser Games hatte ich ein wenig gezockt, andere erst später über GOG. Überhaupt sollte GOG hier die erste Anlaufstelle sein, möchte man manche dieser Games heute nochmal zocken, aber leider gibt es bei Weitem nicht alles dort. Eine komplette Auflistung aller enthaltenen Games sämtlicher Auflagen findet man auf Wikipedia.

Auf die schnelle fällt mir da auch ein Play the Games - Volume ein:

Da waren wirklich klasse Titel dabei! :banderas:

Zuletzt bearbeitet:
Oh ja... gold games 3 brachte mich am perlen wie virtua fighter 2, imperialismus oder Pod.

War geil :goodwork:

Habe zur damaligen Zeit einige dieser Collectionen gekauft , als Schüler hatte man eben nicht so viel Geld und da kamen sie wie gerufen .

Hab mir auch monatlich die Pc Zeitschriften aufgrund der beigelegten Spiele gekauft .

Computer Bild , Screenfun und wie sie alle hießen . (Je nach spiel)

Am meisten blieb mir die Sceenfun mit dem Spiel Vampiers Dawn in Erinnerung .

Oh man Nostalgieflash, war damals mehr Konsolero gewesen. Aber an einige konnte ich mich noch erinnern. Dieses wurden auch viel in den Mags und Computerzeitschriften beworben. War cool damals.

Solche Compilation Boxen habe ich damals nie gekauft. Eher immer einzelne Perlen rausgepickt. So Sachen wie "Green Pepper" oder "Software Pyramide" für teilweise als schon ab 4 oder 5€.

Oder hin und wieder mal wie @Rhino schon schrieb ein Mag, das ein Game das interessierte auf Disc dabei hatte.

Speziell bei der "Driver" PC Version erinnere ich mich, wie man das damals mit ner einigermaßen schnellen Athlon CPU um 200x rum schon hardwareseitig den PC "bremsen" musste, weil es sonst unspielbar schnell lief. xD

fand die ersten ausgaben der gold games auch großartig. hab darüber spiele wie anstoss, schicksalsklinge oder virtua fighter erhalten.
aber war da, glaube ich, so nach gg 3 oder 4 dann raus.

und ah, ganz großartig war natürlich auch die grandiose zeitschrift bestseller games

testbericht.gif
bestsellergames_2.jpg

bestsellergames_4.jpg

bestsellergames_9.jpg

und und und

fand die ersten ausgaben der gold games auch großartig. hab darüber spiele wie anstoss, schicksalsklinge oder virtua fighter erhalten.
aber war da, glaube ich, so nach gg 3 oder 4 dann raus.

und ah, ganz großartig war natürlich auch die grandiose zeitschrift bestseller games

testbericht.gif
bestsellergames_2.jpg

bestsellergames_4.jpg

bestsellergames_9.jpg

und und und
Oh du hast mein wunden Punkt erwischt, die Indana Jones Ausgabe von Teil 3 war sogar mit dem Tagebuch von Indiana Jones Senior mit fast genau den gleichen Seiten aus dem Film. Die Seiten herausgeschnitten und das Buch zusammengebastelt was man damals machen konnte. Das war cool hatte damals ne Amiga 500 Version gespielt aber die PC Version hat den Vorteil das man nicht ständig die Disketten wechseln musste. Und mit dem orginal Tagebuch in der Hand kam ich mir vor wie Indy beim spielen nur noch der Fedorer und Peitsche haben gefehlt. Mit Teil 4 gemeinsam vom Kiosk gekauft. In einer Zeit wo nicht alle Lizenzspiele murks waren.

Ich weiß aber nicht mehr ob die Unterschrift in der letzten Seite fehlte oder nicht ;)

GoldGames war damals immer toll.
Fand Topware auch nicht so schlecht wie sie gemacht wurden. Brachten ja auch Jack Orlando, D Info, Lula Games und einen bekannten SciFi Titel raus.
Zum Thema alte Compilations... Fand die Besteller Games damals auch stark. Gab es in Zeitschriftenhandel mit meistens Top Titeln als Vollversion. Darunter etliche LucasArts Spiele oder auch Software2000 Titel.

Zurück
Top Bottom