***** COLORS *****
Hier ist es nun. Das Colors Mini-Review oder Hands-On, je nachdem wie man es sieht. Ich habe das Game als Betatester zur Verfügung gestellt bekommen , es handelt sich um ein Release Candidate im Final Stadium. Sprich, wenn überhaupt, werden sich bis zum Release nur minimale Feinheiten ändern, oder auch nicht 
Colors war seit Begin der Giz Ära das wohl meistgehypteste Game und man konnte allerhand hören, z.B. das es der GTA Killer sein soll etc. Ob sich das nun wirklich bewahrheitet, könnt ihr in den nächsten Zeilen nachlesen. Daß der Gizmondo technisch durchaus was auf dem Kasten hat, war von je her klar. Nun sehen wir anhand diesen Spiels einmal, wie diese Fähigkeiten in einem Spiel umgesetzt werden.
Ihr spielt einen kleinen Großstadtgangster, der sich mit diversen Aufträgen oder Straftaten Geld zusammenscheffelt um irgendwann eine Gang zu gründen mit der er die Stadt einnehmen kann. Die Story hat man tausendmal gehört, aber nichtsdestotrotz verspricht sie Spielspaß
Das Game selbst lädt recht schnell und man kommt nach einem Logo sofort ins Hautmenü. Dort werdet ihr von einem Gangsta-Rap-Track begleitet, der euch schonmal schön auf das Spiel ansich einstimmt.
Wie ihr sehen könnt, kann man entweder ein Spiel laden, ein neues beginnen oder in den Optionen etwas verändern. Turf War ist nur nach dem Durchspielen des Games freigeschaltet. Es bietet den Multiplayerkrieg via GPS, dazu aber ausserhalb dieses Reviews mehr (hab mich nämlich damit noch nicht verfasst). Der Tag Editor kann man auch erst später freischalten. Er dient dazu ein eigenes Gang-Logo zu entwerfen.
Startet man ein neues Game, kommt man zur Charakterauswahl und kann zwischen diversen wählen. Als Beispiel habe ich hier mal drei abgebildet. Diese gehören den unterschiedlichsten ethnischen Rassen an und haben auch unterschiedliche Fähigkeiten bzw. Eigenschaften.
Hat man den Charakter gewählt, kommt das eigentliche Intro. Ein kleiner Film, der eigentlich nichts aussagt, aber nen coolen Style vermittelt.
Dann startet das Game und man steht mitten in China Town von Crimson City, der Stadt voll verruchtem Abschaum und Diebesgesindel. Hier müsst ihr euch Ruhm und Ehre verschaffen um es weit zu bringen. Frisch eingetroffen steigt ihr aus der U-Bahn aus und trefft als erstes mal einen Penner, der euch Infos geben möchte, wenn ihr ihm einen geklauten Polizeifunk-Dekoder abkauft. Natürlich machen wir das sofort und bekommen als Dankeschön ein kleines Tutorial, wie wir uns im Spiel fortbewegen und einen Tipp (in einem Spind oben in der Bahnhofshalle ist eine Knarre versteckt, die ihr euch natürlich gerne in Besitz nehmt).
Auf den ersten Blick fällt auf, daß das Spiel eine recht feine Grafik bietet. In wie fern sich das durch das ganze Spiel zieht, muss man sehen. Ebenfalls bietet es Sprachausgabe. Ist aber eher so wie z.B. bei dem Gamecube Spiel "Geist" oder "RE4". Man hört ein Sprachsample z.B. "Do you want to buy somethin`" und dann kann man den dazugehörigen Text oder die Frage am Bildschirm lesen. Meist hat man dann auch die Möglichkeit, zwischen unterschiedlichen Antworten zu wählen, welche sich auch unterschiedlich auf das Geschehen auswirken.
Oben in der Bahnhalle angekommen, suche ich mir das den Spind und räume den erstmal in Ruhe aus. Dort finde ich ne 38er mit passender Munition. Plötzlich taucht ein Homeboy einer Gang auf und der findet das nicht lustig, daß ich mich an "seinem" Spind zu schaffen mache. Nach einer kurzen Einweisung, wie ich die Waffe verwende, benutze ich sie erstmal und sende den Typen ins Nirwana. So, nun bin ich fit für die Straße. Nachdem man die U-Bahn verlassen hat (zu der man jederzeit wieder zurückkehren kann um andere Stadtbezirke zu erreichen), kann man im jeweiligen Stadtbezirk herumlaufen und nach Jobs Ausschau halten. Eine Karte hilft einem den Weg zu finden und sich nicht zu verlaufen. Weiterhin kann man im selben Menü sehen, was man so alles mit sich trägt oder sich den allgemeinen Status anschauen.
Nun kann man entweder Leute anquatschen, ob sie nicht einen Job für einen hätten. Das kann dann von kleinen Drogenkurieren, bis zu echten Killjobs reichen. Je nach Fortschritt des Spiels wird das dann ausführlicher und gefährlicher. Nebenbei kann man auch selbst tätig werden, Passanten überfallen oder sich Drogen aller Art beschaffen und an die Süchtigen in der Stadt für überteuerte Preise verhökern. Mit dem Geld kauft man sich noch mehr Drogen, bessere Waffen oder kann auch mal das lokale "leichte Mädchen" aufsuchen ;-) Nach und nach steigt der Ruf und das Ansehen und man wird in einer Gang aufgenommen, die man dann später selbst übernehmen kann. Aber möchte da gar nicht zuviel spoilern.
Im Allgemeinen muss ich sagen, daß das Spiel wirklich Spaß macht. Natürlich wurde hier schon von GTA abgekupfert, da muss man wohl kaum lange überlegen oder diskutieren. Trotzdem wurden einige Sachen anders gelöst, wie z.B. der Shot-Modus. Mit eine Taste zieht man die Waffe, per rechtem Trigger zielt man und ein Fadenkreuz erscheint, was auch nicht unbedingt ruhig ist, gerade wenn man selbst momentan in Bewegung ist. So muss man schon genau aufpassen, wann man abdrückt.
Die Grafik des Spiels ist sehr gut und bietet viele Details. Die Texturen sind feiner ausgearbeitet als die PSP Version von GTA und alles sieht bissl besser aus. Jedoch ist mir aufgefallen, daß in den Straßen doch recht wenig los ist. Nur ganz selten sieht man ein fahrendes Auto, so daß man auf sich zu Fuß und/oder auf die Bahn angewiesen ist. So kommen die schönen Verfolgungs- und Crashorgien eines GTA natürlich nicht zum Tragen. Sehr schade. Auch Fussgänger könnten für meinen Geschmack in der Stadt mehr unterwegs sein. Man trifft zwar schon in jeder Straße ein halbes Dutzend Leute, aber irgendwie ist das ja nicht viel. Dazu muss man auch noch sagen, daß 50% von diesen Leuten aus Polizisten oder Gangstern/Nutten bestehen. Ist ja fast wie in Berlin (kleiner Scherz am Rand *g*). Ich frage mich, ob es einfach daran liegt, daß man am Ende keine Zeit/Geld mehr hatte mehr zu implementieren oder ob die Engine (oder sogar der Giz selbst) das nicht mitmachen würde. Wer weiss, wer weiss....Unterm Strich bleibt, daß Colors die feinere und schönere Grafik hat, bei GTA aber deutlich mehr Leben in der Stadt ist und so etwas realistischer rüberkommt.
In Sachen Sound kann man auch nicht meckern. Coole Rap-Tracks gepaart mit knallharter Balleraction. Die Waffen hören sich fett an. Da gibt es kaum etwas negatives daran auszusetzen.
Das Gameplay, bzw. was ich bisher selbst erlebt habe, macht sehr viel Spaß. Es ähnelt GTA, wurde aber anders umgesetzt, so daß es frisch und unverbraucht wirkt. Persönlich würde ich ggf. GTA vorziehen, da in der Stadt mehr los ist und durch die Driving-Action viel zusätzliche Atmo aufgebaut wird. Dies fällt bei Colors (bisher) weg. In späteren Levels kann man in eine Parkgarage mit Autos und Motorrädern einbrechen. Ob man da "nur" jemanden killen muss oder auch mal das ein oder andere Vehikel ausleihen kann, wird man sehen. Soweit bin ich noch nicht gekommen.
Dafür kann man bei Colors Gangs gründen, ein Logo entwickeln, dies z.B. auch an Wände der Stadt sprühen um sein Gebiet abzustecken und zu verteidigen etc. Nette Ideen wurden da verarbeitet, wirklich. Auch die Multiplayer GPS-Fights eines Turf Wars könnten genial sein, ggf. an der Verbreitung des Giz`s in Deutschland hapern. Naja, muss ich mal nen Trip nach London in Erwägung ziehen um dort ein paar Homies abzumurksen ;-)
Als Fazit würde ich sagen, daß es ein frisches, hippes und geiles Actionspiel ist, daß nur minimal an Feinheiten krankt, die man durch mehr oder intensivere Enwicklunsgzeit sicher hätte ausmerzen können. Trotzdem ist es der erhoffte Smashhit auf dem Gizmondo und sicherlich sogar ein Kaufgrund, WENN man denn auf solche Games steht.
HAVE FUN !!!
(Quelle : Text - B0wman ; Screenshots - Gizforums)