ging verdammt schnell wa...

runemaster schrieb:
:lol: ... eure träume möcht ich teilen !!

das ding kann quasi gar nix .. wird auch in den nächsten 1-1,5 jahren nix können was hier für irgendwen interessant sein wird ..

derzeit emuliert der nix, sondern übersetzt nur bissl was, dass ist keine leistung .. wenn er es erstmal geschafft hat auch was zu emulieren (ohne geht es nicht), dann reden wir weiter :)

Also ich glaube nicht das DER das schaffen wird, der ist meiner Meinung nur ein Sprücheklopfer! -Was nützt mir eine Win-Exe wenn sie nicht wie jede gewöhnliche .exe Datei selbstständig gestartet werden kann?! Das ist nunmal kein umwandeln sondern nur ein UMBENENNEN, wäre sie wirklich umgewandelt wäre ein emulieren nicht nötig aber das ist nicht der Fall.

Mann, mann, nehmt es mir nicht übel, aber immer wenn ich immer wieder den gleichen Unsinn zur angeblichen Unmöglichkeit der XBox-Emulation lese, geht mir eine Feder auf!

Hier geht alles munter durcheinander: Da wird die "Unmöglichkeit" der XBox-"Emulation" "bewiesen", indem auf das N64 verwiesen wird!

Dass das N64 eine VÖLLIG andere Hardware im Vergleich XBox zum PC stört den Autor dabei nicht!

Was hätten wird denn zu "emulieren"?

CPU? Die gleiche (Ein paar Extrabefehle)
Grafikkarte (Meistens die gleiche, ein paar Sonderbefehle)
Betriebssystem? (GLEICH)
Sound? (Schwierig, kann aber sicher leicht auf Stereo runterkonvertiert werden).
Speicherverwaltung (Anders, aber emulierbar, denke ich!)

Das Meiste ist also schon vorhanden. Dieser Emulator verfolgt den richtigen Ansatz. Die Spiele erstmal so nahe wie möglich an einen Standard-PC heranbringen, um dann den Rest (Bios-Einsprünge) zu emulieren.

Wer es immer noch nicht glaubt:

In der Vergangenheit gab es schon mal ein Beispiel, obwohl die Maschinen gegen XBox PC Lichtjahre auseinander lagen:

Warum konnte der AMIGA den Apple Macinthosch so gut emulieren (und zwar rasend schnell)?

Weil die CPU die gleiche war!

Sonst war alles anders (Speicherverwaltung, Grafik, Sound, Betriebssystem). Aber dieser eine Punkt reichte, um Super-Emulatoren zu ermöglichen!

Und da meint Ihr ernsthaft, dass eine Maschine, die so viele Parallelen zu einem handelsüblichen PC aufweist, nicht nachstellbar wäre ...?

Terminator schrieb:
Warum konnte der AMIGA den Apple Macinthosch so gut emulieren (und zwar rasend schnell)?

Weil die CPU die gleiche war!

Sonst war alles anders (Speicherverwaltung, Grafik, Sound, Betriebssystem). Aber dieser eine Punkt reichte, um Super-Emulatoren zu ermöglichen!
Ja genau und jeder PC User hat nen PIII mit 700Mhz oder wie? Hinzu kommt noch, dass es sich eigentlich um eine Mischung aus PIII und Celeron handelt, also kannste das schonmal vergessen!

Und da meint Ihr ernsthaft, dass eine Maschine, die so viele Parallelen zu einem handelsüblichen PC aufweist, nicht nachstellbar wäre ...?
Paralelen hin oder her. Damals war die CPU das wichtigste, heute arbeitet bekanntlich die GPU der Grafikkarte am meisten, bei Konsolen von heute spielen alle Teile zusammen[speziel cpu und gpu], es hat sich einiges geändert...

Die Xbox muss deshalb genau wie das N64/die PSX zuvor Stück für Stück emuliert werden und das benötigt nunmal Resourcen, speziell die CPU des PCs der die box emuliern soll muss hoch getaktet sein und die Grafikkarte sollte auch nicht hinterherhinken. Statische Emulation wäre natürlich auch möglich aber die hat den Großen Nachteil, dass nur eine begrenzte Anzahl an Games emuliert werden kann[Corn, N64 Emu läuft schon mit nem 200Mhz CPU und 8MB 3D Grafikkarte] die auch noch diverse Bugs aufweisen.

Aber egal, ich schließe mich Runemaster an, träumt weiter euren Traum und hofft auf nen Xbox Emu, das wird wohl ein sehr langer Traum werden :lol:

2006... wir werdens erleben :)

Lasst uns weiterreden, wenn aus der Ankündigung ein Programm geworden ist, das man benutzen kann. Bis dahin ist alles heisse Luft.

ich denke früher oder später wird das ganze schon funzen ...... die architektur ist einfach sehr ähnlich, da ist eine Emulation oder Konvertierung im Gegensatz zu der Emulation anderer nicht Pc-naher Systeme relativ einfach ........

Ich denke in spätestes einem Jahr werden die ersten Emus oder Konvertierungen auf handelsüblichen PCs mit Nvidia Grakas funktionieren, allerdings noch mit einigen Kinderkrankheiten.
Perfekte Emus gibt es wenige ...........

ich schließe mich hubaaa an ... wenn ihr recht habt, dann könnt ihr mich dann ja gemeinsam auslachen .. also bis wann ungefähr glaubt ihr dass es laufen wird (also ich rede nun nur von einem game zu 85% emuliert .. sprich spielbar) .. und wenn es zu dem zeitpunkt nicht läuft, dann lachen wir euch aus :D

Ja genau und jeder PC User hat nen PIII mit 700Mhz oder wie?

Nö, hat er nicht! So etwas bekommt man schon gar nicht mehr zu kaufen. Leute, die so etwas interessiert, haben so um die 2 GHz!

eigentlich um eine Mischung aus PIII und Celeron handelt, also kannste das schonmal vergessen!

Deiner Antwort muss ich entnehmen, dass Du gar nicht weißt was ein PIII und ein Celeron ist und in welchem Punkt sie sich "unterscheiden" ....

Damals war die CPU das wichtigste, heute arbeitet bekanntlich die GPU der Grafikkarte am meisten

Ja und? GForce 3 läuft gerade aus, die GeForce 4 wird jetzt der Standard!

Die Xbox muss deshalb genau wie das N64/die PSX zuvor Stück für Stück emuliert werden

Muss sie aus den besagten Gründen eben nicht.

2006... wir werdens erleben

Wir werden's erleben, 2003!

Terminator schrieb:
Die Xbox muss deshalb genau wie das N64/die PSX zuvor Stück für Stück emuliert werden

Die grössten Probleme tauch wohl auch, wenn Programme auf die erweiterten ISSE-Befehle der XBox-CPU zugreifen und vor allem beim Speicherzugriff. Evtl. sind im Grafikchip auch die ein oder andere Besonderheit eingebaut. Auf jeden Fall müssen diese Dinge dann emuliert bzw. beim Erstellen der EXE-Datei gekapselt werden, was aufgrund der direkten Hardwarezugriffe von Konsolenspiele mit Sicherheit nicht ganz trivial sein wird. Möglich ja, aber auch nicht wirklich einfach, vor allem da es einfach zu wenig allgemeine Informationen über alle kleinen Details der XBox-Hardware gibt. Ein Emulator ist möglich und IMHO auch einfacher als bei der PS2 zu realisieren (allerdings wohl nicht sehr viel einfacher als beim GC oder der DC), es kommt darauf an, wer und wieviele Leute sich daran setzen. Wie gesagt, ich halte es nicht für unmöglich, aber solange ausserr wagen Ankündigungen noch nichts da ist bringt langes Diskutieren nicht viel.

Terminator schrieb:
eigentlich um eine Mischung aus PIII und Celeron handelt, also kannste das schonmal vergessen!

Deiner Antwort muss ich entnehmen, dass Du gar nicht weißt was ein PIII und ein Celeron ist und in welchem Punkt sie sich "unterscheiden" ....

Na durch den geringeren Cache Speicher, jedenfalls ist kein gewöhnlicher PIII in der Box verbaut!

Aus welchen besagten Gründen denn nicht?! Noch immer muss jeder einzelne Teil der xbox emuliert werden, diese Last schlägt dann größtenteils auf die CPU über[hab ich aber eh schon im Vergleich mit PJ64 erwähnt] und der PC erstellt quasi einen virtuellen Pedanten zur Xbox her. Natürlich könnten die GPUs der kommenden Grafikkarten-Generationen für einige Bereiche wie Sound-Emulation als Entlastung herangezogen werden aber ich denke eine GF5 oder 6 wird schon genug damit zu tun haben eine Geforce3 zu emuliern...

Hardware-Technisch wäre es vielleicht schon 2003 möglich aber überleg mal wieviel Zeit es kostet bis so ein Emulator fertiggestellt ist. Vor 2005 brauchste garnicht drauf hoffen -Zumindest auf keinen guten Emu. Man siehts ja deutlich an der PS2 und der DC das 128 Bit Systeme ihre Zeit brauchen.

Aus welchen besagten Gründen denn nicht?!

Seufz! :shakehead:

- Weil die CPU die gleiche ist
- Weil das Betriebssystem das Gleiche ist
- Weil die Grafik die Gleiche ist (Wenn man eine GForce 3 oder 4 hat)

Noch immer muss jeder einzelne Teil der xbox emuliert werden,

Schlicht und ergreifend: Bullshit!

aber ich denke eine GF5 oder 6 wird schon genug damit zu tun haben eine Geforce3 zu emuliern...

Warum sollte sie das tun? Bleiben wir mal bei dem heutigen Stand. Wenn ich eine Gforce 4 im Rechner habe, brauche ich an der Grafik praktisch NICHTS mehr zu machen, da muss ich nichts emulieren, ich kann die Befehle praktisch 1-1 rüberreichen!

Bei einer GForce 3 muss sich der Emulator-Programmierer Gedanken wegen des zweiten Vertex-Shaders machen!

aber überleg mal wieviel Zeit es kostet bis so ein Emulator fertiggestellt ist.

Wegen der Nähe der Hardware zum PC istes gar nicht sooo aufwendig!

Man siehts ja deutlich an der PS2 und der DC das 128 Bit Systeme ihre Zeit brauchen

:( :( Bist Du sicher, dass Du dem Thema folgen kannst? XBox = PC sehr ähnlich = Emulator schnell möglich! PS2/DC =/ PC sehr unähnlich (Andere CPUs, andere Grafik usw. usf.) = Emulator SEHR aufwendig!

Was ist daran so schwer zu verstehen?

Ich war mal auf der Seite von dem Typ, und hab mir das Programm (Version 0.3.0) runtergeladen. Ich checks kein stück(liegt vielleicht daran, dass ich es noch nicht gestartet hab). Auf jedenfall meint der Progger auf seiner Site, Man solle folgende Hardware haben:

Pentium 3 (ab 733Mhz aufwärz)
GeForce3(besser 4)
Windows 2000
64MB DDR PC 333
DVD Laufwerk

NAja, ich glaub es wird doch mal zeit sich das Prog anzuschaun. Ich habe bis jetzt nur die Anleitung gelesen, aber der spricht so viel fachchinesisch, dass ich kaum was verstanden hab.

HEHE, mittlerweile kan man auf seiner Seite schon Spenden, um das Projekt voran zu treiben, er will sich nen ModChip kaufen, er meint, das würde Helfen.

Moin,
also vielleicht halten ihr mich vielleicht für einen Nachbabbler, aber ich finde Terminator hat in jedem seiner Punkte recht.
Klar, es wird noch relativ lange dauern, bis nahezu perfekt emuliert werden kann, aber sicherlich nicht solange wie beim N64. N64 ist echt fast das gegenteil zum PC während die Xbox doch schon seeehr nahe dran ist.
brakelamp.gif
brakelamp.gif
brakelamp.gif
brakelamp.gif
brakelamp.gif

DAs N64 ist aber auch noch weit von der Perfektion entfernt beim Emulieren. Aber ich glaub auch dass es bei der Box vergleichsweise schneller gehen wird.

Ihr lasst nich locker, wä?

Aber ich sag auch: 2004 ist spätestens ein nahezu perfekter Emu da.

Zurück
Top Bottom