Giga TV wird Sofort Eingestellt

13thstreet

L02: Beginner
Thread-Ersteller
Seit
15 Jan 2007
Xbox Live
blackeye666
PSN
Netgic
Liebe GIGA Community,

es gibt keinen einfachen Weg zu schreiben, was ich Euch nun mitteilen werde. Aber es gibt einen richtigen - den direkten.

Wir werden unseren Geschäftsbetrieb einstellen. GIGA wird es ab Ende März nicht mehr geben. Ab sofort werden wir daher kein neues Programm mehr senden.

Diese Meldung wird in einigen Minuten über die Presseverteiler veröffentlicht - Ihr erfahrt es als erste, unmittelbar nach dem GIGA Team selbst.

Das ist jetzt sicher nicht gleich und einfach zu verstehen.

Was ist passiert und warum ist das passiert? Die Premiere AG, unser Eigentümer, wird sich zukünftig mehr um sein Hauptgeschäft, das Abonnentenfernsehen kümmern.

Das ist für uns alle eine traurige Entscheidung und sehr schade, da wir mit Premiere immer ein konstruktives Miteinander hatten. Mit Hilfe von Premiere haben wir GIGA seit unserem Relaunch im letzten August wieder konsequent zu Eurer Community umbauen können. Dabei lag der Schwerpunkt darauf, wieder die einzigartige Symbiose aus Web und TV zu gestalten und vor allem zu leben!

Wir haben Euch im TV über die wichtigsten Gaming News informiert und Euch hoffentlich oft genug die spannendsten Bilder neuer unglaublicher Video- und Computerspieleentwicklungen gezeigt. Im Web haben wir uns darüber gefreut, dass Ihr täglich die Möglichkeit genutzt habt bei GIGA mitzuwirken. Hier ging es nicht um langweilige Web 2.0 Anwendungen, sondern darum gemeinsam eine Idee zu leben.

Ihr habt spannende User News geschrieben, Eure Meinung zu wirklich allen Themen zum Ausdruck gebracht, eigene Themensites gebaut, Blogs angelegt und Fotogalerien erstellt. Seit November konntet Ihr darüber hinaus jede unserer Sendungen innerhalb von 24 Stunden nach ihrer Erstausstrahlung im TV auch über unseren Webplayer anschauen und und und... Vieles könnten wir noch besser machen, das wissen wir, und sehr gerne hätten wir diesen Weg mit Euch fortgesetzt. Auch die Entwicklung der erzielten Reichweiten im Web zeigt: Der Weg war richtig.

GIGA konnte dank Euch seine Leistungsdaten im Web deutlich steigern und hat den letzten Monat mit einem Rekordwert Eurer Website-Besuche abgeschlossen: fast 2,5 Mio. Visits zählte die IVW im Januar. Das ist seit Beginn der Wiederaufnahme GIGAs in die IVW-Zählung der höchste Wert. Danke dafür!

Unsere neue Strategie hat uns außerdem das beste Geschäftsergebnis seit zehn Jahren ermöglicht!

Das sind Fakten - die wischt keiner mehr vom Tisch.

Fakt ist leider auch, dass es Vorzeichen gibt, die keine guten Aussichten ermöglichen.

Der Werbemarkt für Fernsehsender lässt immens nach. Selbst große Sender klagen bereits über bis zu zweistelligen Umsatzrückgängen und Werbekunden investieren nur verhalten in Werbung- und Marketingkampagnen. Das hat auf kleine Sender wie uns erschütternde Auswirkungen.

Hinzu kommt die Tatsache, dass der Werbemarkt im Bereich Gaming stark eingebrochen ist. Man sieht an den Umsätzen der Verlage für Fachzeitschriften wie die Werbeerlöse dort schrumpfen.

Das heißt in Kurzform: GIGA hat seit Einführung der neuen Struktur zwar stark zugelegt, wird den Herausforderungen - gerade in Zeiten der Wirtschaftskrise - aber nicht gewachsen sein.

In den nächsten Wochen prüfen wir alle Möglichkeiten, GIGA.de - Eure Community - weiter zu erhalten. Wir verhandeln dazu mit möglichen Partnern

Ich verstehe, wenn Ihr jetzt geschockt seid. Ihr versteht sicher, dass auch wir vor allem traurig sind. Darum möchte ich in gelernter Weise enden, wie GIGA 1998 angefangen hat. Hier ist mein Artikel - jetzt kommt Ihr. Lasst Euren Gedanken freien Lauf, redet und kommuniziert, per Comments, Mails und im Forum. Nutzt wie immer Eure Community!

Zeigt uns noch einmal, welche Kraft in Euch steckt - zeigt, dass mein Team nie umsonst für ein gutes GIGA gekämpft hat.

Danke für zehn Jahre GIGA, danke für ein Stück Mediengeschichte, danke an mein Team, das nie aufgegeben hat!

Eure Fragen an mich könnt Ihr gleich hier posten - ich werde versuchen, sie alle zu beantworten.

Mit besten Grüßen
Stephan

Quelle: http://www.giga.de/blog/89/

ganz früher ging die sendung noch aber was danach kamm hatte für mich nicht mehr viel mit gaming gemeinsam ,total albern und deutlich auf 10 - 15 jährige zugeschnittenes programm ,hatte wie gesagt mir das am anfang mal angeschaut aber hinter her empfand ich es als nicht mehr erträglich

Hatte ich auch vorhin gelesen und ich finds ehrlich gesagt traurig. Der Sender war einmalig. Nicht wegen der Themen, sondern wegen der Moderatoren, selten gibts nen Sender, bei dem die Moderatoren wie ne kleine Familie und durchweg sympathisch sind.

Ist eigentlich echt schade, obwohl in letzter Zeit die Sendungen immer schlechter wurden. Aber es war sonst nice immer die Games zu sehen ohne in irgendeiner Trailer- oder geschönten Form und net in nur 2 Minuten Gameplay...

Habe Giga Green nciht mehr gesehen, seit damals die Pielhau abgehauen ist.(Nach der 73 Stunden Rekordshow)

Und Giga Games nciht mehr, als Hannes abgehauen ist. Auch sehr lange her.

Danach wurde es doch immer schlechter.

Schade, war aber abzusehen.

Die armen leute die dort gearbeitet haben.. ansonsten.. wen juckts? :-?

sehr schade, habe bis vor einigen jahren regelmäßig Giga Games geschaut und manchmal bei Green reingezappt. Nachdem mans aber net mehr mit Kabel empfangen konnte wars das für mich. Die guten alten Moderatoren Simon, Etienne und Co waren schon ganz lustig. Zumindest Simon bleibt uns ja bei MTV erhalten :ugly:

sehr schade, habe bis vor einigen jahren regelmäßig Giga Games geschaut und manchmal bei Green reingezappt. Nachdem mans aber net mehr mit Kabel empfangen konnte wars das für mich. Die guten alten Moderatoren Simon, Etienne und Co waren schon ganz lustig. Zumindest Simon bleibt uns ja bei MTV erhalten :ugly:

Simon war echt der geilste ,vorallem wenn neue titel präsentiert wurden und er sich passend dazu schmückte :-)

wayne, zeigen eh nur müll.
aber die moderatoren sind cool.

Also ich fande gerade die Moderatoren meganervig, vorallem diesen Eddy, der keine zwei richtigen Sätze hintereinander formulieren kann. Einzig Colin war cool, der hatte auch Ahnung.

Zuletzt bearbeitet:
Jep, zu NBC Europe Zeiten hätte ich nach solcher Meldung bestimmt geweint. Aber seit die von NBC weg sind ist die Sendung immer mehr mainstream geworden. Total langweiliges rumgehampel mit ab und an ein paar guten Gags.

Euch trauer ich nicht wirklich nach.

Baut wieder ne Sendung mit spontanen jungen Moderatoren und vorallem lockeren Leuten hinter den Kameras.

ich guck immer giga übers fernsehen,die haben zwar meist scheiß themen,
aber ist lustig sich das anzusehen und des öfteren gabs auch ma supi titel zu sehen.

schade echt schade

ich guck immer giga übers fernsehen,die haben zwar meist scheiß themen,
aber ist lustig sich das anzusehen und des öfteren gabs auch ma supi titel zu sehen.

schade echt schade

dem schließ ich mich an. erst diese woche haben sie eine halbe stunde race pro gezeigt und das war interessanter als alle race pro trailer zusammen.

schade, es gibt leider keine alternativen :neutral: nunja ...

Interessant wird bleiben, ob GIGA.de geschlossen wird oder nicht - aber wenn der Sender kein Geld mehr einnehmen kann, bleibt die fraglich.

In dem Fall... :oops:

dem schließ ich mich an. erst diese woche haben sie eine halbe stunde race pro gezeigt und das war interessanter als alle race pro trailer zusammen.

schade, es gibt leider keine alternativen :neutral: nunja ...

kla gibts alternativen
z.b. diese hier http://www.game-tv.com/stream
ist eigentlich fast genau das selbe , hab das gestern zum ersten mal gesehen
DI+DO kommt da ab 21 uhr immer was über neue konsolen games

Hm..
Habe Giga früher immer sehr gerne geschaut.
Jetzt zwar nicht mehr regelmäßig aber auch mehrmals in der Woche..wirklich sehr traurig :(

Giga Games war nicht mehr cool, seit der gemütliche Backsteinfaktor flöten ging.D=

Ich habe früher fast jeden Tag Giga Games geschaut, finde es daher schon ein wenig traurig, dass sie jetzt komplett aufhören.
Aber es wundert mich nicht, dass es so kam: Die Serie wurde von Jahr zu Jahr schlechter, die Moderation immer langweiliger, die "Gags" immer flacher.

Giga ist doch einfach nur noch Dreck geworden. Damals:
-Etienne Gardé, Hannes Appell, Jörg Ernst, Angela & Melanie Knobloch, Simon Krätschmer, Michael Neudert, Carsten Konze, Roman, Felix, Ewa, Cindy, etcpp...

Oh man die BF1942-Folgen waren so genial oder wo Hannes Star Wars vorgestellt hat xD
Die Sendung hat mich damals so geprägt, damit bin ich überhaupt so stark auf BF1942 aufmerksam geworden und das hat sich eben auf mein Onlineleben auswirkt,
in dem man sich dann online getroffen hat und sich in Clans organisierte, war früher alles viel lockerer.

Ich bin zwar schon länger raus, aber trotzdem wird mit der Einstellung von GIGA ein wichtiger Teil der Medienlandschaft zerstört.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom