GIF's

Sleeper

L20: Enlightened
Thread-Ersteller
Seit
6 Jan 2005
habe mal eine frage, hab des öfteren schon gif's aus spielen gesehen, sei es metal slug oder was auch immer :)

nur frage ich mich, wie funktiniert das? wie wird so ein gif gemacht? ich nehme ja nicht an, dass die das ganze selber programmieren? wird da irgendwie aus dem spiel auf festplatte aufgenommen und dann bearbeitet oder wie funktioniert das genau? :blushed:

Ein animiertes GIF-Bild ist nichts anderes, als mehrere Bilder, die in einem selbst bestimmten Zeitabstand hintereinander ablaufen.

Sozusagen wie ein kleines Daumenkino.

Entweder man nimmt vollkommen verschiedene Bilder (wie einige Leute hier ihre Sigs gestalten), oder zB Bilder von ein und der selben Figur in verschiedenen Positionen, so entsteht der Eindruck, dass sie sich bewegen.

Normale Kinofilme bestehen ja eigentlich auch aus einzelnen Standbildern, die einfach nur so schnell hintereinander ablaufen, dass es für die menschliche Wahrnehmung so aussieht, als wenn sie sich wirklich bewegen würden.

Ich würde auf die Homepage von Corel gehen und mir den Animation Shop (vormals von Jasc Software) als Trial Version runterladen. Die Version ist 30 Tage lang voll funktionsfähig und ist in meinen Augen das beste Tool um animierte GIFs zu erstellen.

Jo, Gifs aus Spielen werden halt meistens von den Roms gerippt. Entweder durch Screenshots, Screencapture (also Video) oder irgendwie aus dem Rom extrahieren...

Für gifs benutze ich Image Ready, das bei Photoshop dabei ist. Gibt aber auch freeware gif-editoren, musst mal googeln...

Zurück
Top Bottom