Gibt es Videospiele die Kunst sind?

Gibt es Videospiele die Kunst sind?

• Stimmen insgesamt
    1
Miluaf schrieb:
Auch wenn Sony-Fanboys wieder ihre Möchtegern-Alleinsteh-Kunstspiele Okami und SotC ins Rampenlicht stellen wollen:

ohne irgendeine Position einzunehmen: Welches Spiel ist den für dich Kunst?

allein schon SotC vermittelt viel über seinen Grafikstil

es sind fast alle spiele kunst,aber es gibt ausnahmen, sportspiele zum beispiel sind für mich keine kunst

aber ansonsten hat eigentlich jedes spiel etwas künstlerisches,spontan fallen mir da titel wie okami oder ico ein,gibt aber noch sehr viele mehr

keine kunst:

- sportspiele
- minispiele
- nongames (ich weiss das wort wird gehasst, ein besseres fällt mir aber nicht ein)
- geschiklichkeitsspiele
- spiele die zwanghaft realistisch sein wollen (ego shooter vor allem)

jo...so denke ich in etwa

Dein_Vater schrieb:
leidest du auch an paranoia?

also sollten nur n titel kunstwerke sein oder wie?

LOL????
WER leidet jetzt an Paranoia?
Wie kommst du von der aussage "Alle Spiele sind Kusnt oder gar keins" auf "Alle Nintendo-Spiele sind Kunst" ?!?

And SotC oder Okami ist nicht mehr Kunst als an jedem anderen Spiel. Es gibt vielleicht mehr Leute, die diese Spiele so betrachten, aber glücklicherweise wird Kunst nicht durch den Mainstream bestimmt, sondern ist frei. Alles ist Kunst, genauso wie Nichts Kunst ist.

Für mich ist kein einziges Spiel Kunst, weil Spiele Spiele sind.

Miluaf schrieb:
LOL????
WER leidet jetzt an Paranoia?
Wie kommst du von der aussage "Alle Spiele sind Kusnt oder gar keins" auf "Alle Nintendo-Spiele sind Kunst" ?!?

And SotC oder Okami ist nicht mehr Kunst als an jedem anderen Spiel. Es gibt vielleicht mehr Leute, die diese Spiele so betrachten, aber glücklicherweise wird Kunst nicht durch den Mainstream bestimmt, sondern ist frei. Alles ist Kunst, genauso wie Nichts Kunst ist.

Für mich ist kein einziges Spiel Kunst, weil Spiele Spiele sind.

daruaf hast du geschlossen du hirni!

denk mal drüber nach!

dein erster satz: nur sonyboys meinen sotc wär ein kunstwerk!

nur schade das ausgerechnet bayek, zelda, metroid nannte!

:rolleyes: :rolleyes:

Dein_Vater schrieb:
daruaf hast du geschlossen du hirni!

denk mal drüber nach!

dein erster satz: nur sonyboys meinen sotc wär ein kunstwerk!

nur schade das ausgerechnet bayek, zelda, metroid nannte!

:rolleyes: :rolleyes:

Jeder, der ein SotC als "Kunstwerk" betrachtet, im gleichen Zug aber jeden dumm anmacht, der das nicht so sieht, ist ein Sony-Fanboy. Tut mir leid das ich das so sehe.

Kunst ist für mich nunmal etwas durch und durch Subjektives, und ich ahsse Leute, die anderen vorschreiben wollen, was Kunst ist.

mal nur vom künstlerischen Aspekt betrachtet (gilt auch bei [elektronischer] Musik):

1 % ist Kunst, der Rest ist Crap

Videospiele sind keine Kunst und Kunst liegt auch nicht im Auge des Betrachters :shakehead:

Miluaf schrieb:
Jeder, der ein SotC als "Kunstwerk" betrachtet, im gleichen Zug aber jeden dumm anmacht, der das nicht so sieht, ist ein Sony-Fanboy. Tut mir leid das ich das so sehe.

Kunst ist für mich nunmal etwas durch und durch Subjektives, und ich ahsse Leute, die anderen vorschreiben wollen, was Kunst ist.

ich will nichts sagen, aber sotc wurde ersten durch mehrere genannt nicht nur von sonyboys!

2. selbst bayek (dein sonyboy) sagt, metroid und zelda!

wieso gehst du nicht auf zelda ein oder metroid?

und was hat sotc mit sonyboy zu tun? :rolleyes: :rolleyes:

nur weil jemand sagt sotc is kunst is er gleich ein sonyboy?

wieso gehst du nicht auf die ein die nur zelda genannt haben?

schon irgendwie komisch oder?

ps. dein post hat schon gestimmt nur das erste hättest du dir ersparen können weil es nähmlich nichts, absolut nichts mit sonyboys zu tun hat! :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

Ich bin kein Sonyfan Boy aber würde Shadow of the Colossus trotzdem als Kunst bezeichnen, weil es sich durch seine art und Darstelllung von anderen Spielen unterscheided.

Klickt mal hier:

http://www.spiegel.de/netzwelt/spielzeug/0,1518,471201,00.html

passt zwar nicht 100%, aber interessant ist es trotzdem.

Sind Spiele Kunst oder nicht? Können sie sein, meist aber nicht. Ähnlich wie Filme oder Bücher. Meines Erachtens wird aber mit dem Begriff Kunst heutzutage sehr viel Schindluder betrieben. Vieles, zu vieles, wird aus markting-technischen Gründen als Kunst verkauft.
Ähnlich ist es mit dem Begriff Kult, wie oft wird ein Film als der Kultfilm aus USA betitelt und wie viele bestehen den Test der Zeit und es bildet sich wirklich ein Kult um sie.

Die Frage "Sind Spiele Kunst" ist meines Erachtens nicht so leicht mit Ja oder Nein zu beantworten.

Es gibt Spiele, Filme, Bücher, die einen künstlerischen Aspekt haben, ohne Frage. Es gibt Handwerk, das sehr kunstvoll sein kann, daher auch Kunsthandwerk, das wird häufig mit Kunst verwechselt.

Was ist Kunst? Ist wohl immer ne Frag der eigenen Definition. Natürlich muss man auch innerhalb der Kunst unterscheiden. Ist es zeitgenössische Kunst (War das nicht jede Kunst einmal?), ist es moderne Kunst (auch hier: war das nicht jede Kunst einmal), Klassiker usw.
Für mich persönlich hat Kunst immer etwas mit einer gewissen Form von Bessenheit zu tun. Leute die nicht anders können als zu erschaffen. Wie ein Van Gogh zum Beispiel.

Und nur weil sich etwas gut verkauft, heißt dass noch lange nicht, dass es keine Kunst mehr ist, z.B. Picasso.
Das geht natürlich auch im Umkehrschluss, nur weil sich etwas schlecht verkauft ist es noch lange keine Kunst.

Das ist meine Meinung, ich will keinem auf die Füße treten, aber wie schon gesagt, ich glaube so leicht, also mit ja oder nein, lässt sich die Fage nicht beantworten.

Danke für euere Zeit und danke an Mog für den Thread.

was ist an zelda kunst? (ich geh nur auf dieses spiel ein, weil ich die anderen titel, die ebenfalls häufig genannt wurden, nie gespielt habe)
versteht mich nicht falsch, ich liebe legend of zelda. twilight princess gehört zu den besten spielen die ich je gespielt habe, aber ich wüsste nicht was daran besonders künstlerisch sein soll. :neutral:
edit:) für mich ist es einfach ein action-adventure, nicht mehr und nicht weniger. wieso muss es unbedingt als kunst gelten? reicht doch, wenn jeder seinen spaß dran hat, oder etwa nicht?

was macht für euch zelda zu kunst?

Misa schrieb:
was ist an zelda kunst? (ich geh nur auf dieses spiel ein, weil ich die anderen titel, die ebenfalls häufig genannt wurden, nie gespielt habe)
versteht mich nicht falsch, ich liebe legend of zelda. twilight princess gehört zu den besten spielen die ich je gespielt habe, aber ich wüsste nicht was daran besonders künstlerisch sein soll. :neutral:

was macht für euch zelda zu kunst?
Das Design, die Optik, die Musik, das Gameplay, die Inszenierung...reicht das? ;P

Miluaf schrieb:
Auch wenn Sony-Fanboys wieder ihre Möchtegern-Alleinsteh-Kunstspiele Okami und SotC ins Rampenlicht stellen wollen
Zelda Wind Waker ist für mich auch ein Kunstwerk und trotzdem kein Sony-Game ;)

aber anonsten fallen mir auf Anhieb auch Games ein wie Okami, SotC, Ico, Killer 7, Final Fantasy, Rez, Kameo, Viva Pinata, Alien Hominid... gibt etliche, die ich künstlerisch anspruchsvoll finde, ist aber natürlich immer sehr subjektiv :)

Videospiele sind das Produkt eines kreativer Schaffungsprozesses, ergo ein sehr küstlerisches Medium. Ich finde, da gibt es nix groß zu diskutieren. Gleiches gilt für Filme, Musik oder Literatur. Versteh nicht, warum gerade das in dieser Hinsicht vielfältigste Medium da außen vor gelassen werden sollte.

Zurück
Top Bottom