Gibt es Videospiele die Kunst sind?

Gibt es Videospiele die Kunst sind?

• Stimmen insgesamt
    1

Moggy

SUPER NINJA
VIP
Thread-Ersteller
Seit
31 Dez 2002
Klare Ansage, bin gespannt auf die Meinungen und Diskussion. Was ich darüber denke folgt.

- okami
- shadow of the colossus
- zelda wind waker

3 wunderschöne spiele die ich gerne als kusnt ansehe

Dark Lord 87 schrieb:
Alle Spiele sind Kunst! :)

Dito.
Denn das, was der Gamer später damit macht, wird zur Kunst. Jedes Spiel kann im Auge des Betrachters Kunst sein. Denn Kunst kann man nicht definieren. Der Begutachter macht ein Spiel zu Kunst.

Dann gibt es aber noch Beispiele, wo ich sagen würde, dass ein Spiel "künstlerisch" hoch angesehen werden kann.
Da würde ich Okami, Ico, SotC, Zelda WW etc. zu zählen.

Ich bleibe aber dabei, dass jedes Spiel Kunst ist, sowieso jedes Bild Kunst ist (selbst das eines Dreijährigen).

Phytagoras schrieb:
Dito.
Denn das, was der Gamer später damit macht, wird zur Kunst. Jedes Spiel kann im Auge des Betrachters Kunst sein. Denn Kunst kann man nicht definieren. Der Begutachter macht ein Spiel zu Kunst.

Dann gibt es aber noch Beispiele, wo ich sagen würde, dass ein Spiel "künstlerisch" hoch angesehen werden kann.
Da würde ich Okami, Ico, SotC, Zelda WW etc. zu zählen.

Ich bleibe aber dabei, dass jedes Spiel Kunst ist, sowieso jedes Bild Kunst ist (selbst das eines Dreijährigen).

scr_121.16oy.jpg

Für mich sind Spiele Kunst,wenn es ein ausgeflipptes Design haben,wo die Farben so schön wirken und wo du dich einfach wohl fühlst...

Wie Secret of Mana,dieses Gegner Design,die Farben,der Aufbau,einfach wundervoll.

Sowas wie Gears of War ist keine Kunst,auch Metroid ist keine Kunst....

@Bayek: Wir befinden uns im allgemeinen Bereich und nicht im War!

Natürlich sind Spiele Kunst. Selbst der Deutsche Kulturrat ist dieser Meinung.

Wüsste nicht warum Spiele keine Kunst sein sollte....

ein punkt fehlt mir noch: "könnten kunst sein". im moment sind sie entertainment. teilweise mit sehr gutem grafikdesign(das ja nicht automatisch kunst sein muss), sprich: gebrauchsgrafiken.

zitiere mich mal selbst aus dem newsbereich: kunst transportiert aber immer auch eine meinung, lebenseinstellung oder eine kritik oder reflexion der gesellschaft.

im moment sind videospiele daher eher ein zeichen der zeit als ein medium zur reflexion derselben. man wird wohl als historiker in hundert jahren viel über unsere zeit und unserer einstellung zum leben aus den games ableiten können(sofern man die dinger dann noch abspielen kann). ob das urteil positiv ausfällt bezweifle ich da mal. :)

Jeder Film, jedes Musikstück sowie jedes Spiel sind Kunst. Inwiefern wir dieses als ansprechend empfinden entscheidet doch wohl der persönliche Geschmack.

Bayek schrieb:
[removed pic from quote]

Eines vorweg - Es gibt keine einheitliche Definition für Kunst.
Kunst ist ein Vereinbarungsbegriff, der erst im Dialog zwischen Künstler und Kunstadressat ermittelt wird. Aufgrund der fehlenden eindeutigen Definition von Kunst kann es auch keine eindeutigen Beurteilungsmaßstäbe für Kunst geben.

Nur mal dazu...

Ich frag mich echt, wer im Kunstunterricht, als es um die Definition von Kunst ging, aufgepasst hat, oder wer hier wirklich öfters in Museen geht um sich Kunstobjekte anzuschaun...

Jeder Film, jedes Musikstück sowie jedes Spiel sind Kunst. Inwiefern wir dieses als ansprechend empfinden entscheidet doch wohl der persönliche Geschmack.
Dir ist klar, dass das manche nicht einsehen wollen hier? ;)

Phytagoras schrieb:
Dir ist klar, dass das manche nicht einsehen wollen hier? ;)

Ich habe mich hier schon längst damit abgefunden, das einige in "ihrer komischen Welt" leben. Da kann man wohl nichts gegen machen. Ehrlich gesagt ist mir das die Mühe mittlerweile auch nicht mehr wert.

Half Life1 + 2.
Silent Hill 2.
Vampires: The Masquarade: Bloodlines
PoP: The Sands of Time (Leveldesign)
MGS 3: Snake Eater
SSX (Leveldesign)
ICO
SotC
Okami
Sly Cooper
Rez
usw.