Gibt es noch Dungeon Crawler?

Hey es ist schon gut aufwand Level zu grinden, da male ich doch nicht noch nebenbei Maps, wobei daran hab ich gedacht aber das würde sicher ewig dauern. :D Aber vielleicht probiere ich es mal.

Hyper Dimension Neptunia ist doch nichts für mich 4 Knopf Kampfsystem. Ich will standardleveln mit neuen Fähigkeiten lernen usw. ^^
 
Wenn man böse wäre, könnte man Star OCean 4 als Dungeon Crawler bezeichnen, zumindest ist das der einzige, dafür richtig geniale Teil des Spiels. - Ja ich weiß, es ist keiner, aber wenn du nur ein gutes Kampfsystem suchst, machste da m.E. nix falsch!

Ansonsten würde ich auch Etrian Odyssey empfehlen.
 
Es gibt am DS irgendeinen Crawler wo du einen Kartographen spielst, aber ich weiß nicht mehr wie es heißt :ugly:

Edit: Grad wo ich auf Anworten geklickt hab fällts mir wieder ein.
Wurde hier eh schon dauernd genannt, Etrian Odyssey III
Hier gäbs ein kurzes Video darüber, wenn dus dir mal ansehen willst
 
Ein schöner Dungeon Crawler für PC ist wohl auch DoomRL. Kannst du dir hier einfach mal runterladen: http://doom.chaosforge.org/downloads

Ist im Prinzip Doom bloß statt als Ego-Shotter spielt man es als ein rundenbasiertes Rollenspiel, ohne Grafik natürlich. (RL steht für Rogue-like)
 
Und Shin Megami mal sehen, das ist ja auch wieder Ego Sicht, bei den ganzen Ego Sicht Crawlern muss ich erstmal gucken ob die Maps haben. ^^

Also SMT:SJ hat eine Auto-Map-Funktion. Und es ist sehr schnell beim Voranschreiten. Das ist noch mit am zugänglichsten.
Etrian Odyssey 1 ist... naja... :aehja: Sehr schwer zu schlucken. Gibt z.B kein Auto-Map und einige Design-Schnitzer (imho), die das Spiel unnötig erschweren.
 
Ja Etrian Odyssey mag mir auch nicht so wirklich gefallen, irgendwie. Vielleicht fallen euch ja noch mehr Titel ein, bis jetzt war nichts dabei wo ich direkt das Gefühl hätte das ich das spielen möchte. Arx Fatalis ist ja auch Ego Sicht obwohl das Game ist gut, das weiß ich, hatte es vor Jahren mal wo ich PC ganz neu hatte. ^^ Das hatte was.
 
Ich hatte schon überlegt einen Stammtisch zu diesem Subgenre zu eröffnen, aber dieses Thema tut es auch. Seit 2011 kamen tatsächlich noch einige Genrevertreter raus, nur bei Weitem nicht mehr in der Anzahl wie noch in den 1980er.

Etrian Odyssey und Persona Q fand ich auf dem 3DS richtig gut. Dank Abwärtskompatibilität hatte ich Shin Megami Tensei: Strange Journey nachgeholt. Für PC und andere Plattformen gab es unter anderem auch Mary Skelter, was mir ebenfalls gefallen hat. Doch durch GOG, Minikonsolen und diversen Collections kann man auch einige Klassiker nachholen. Gerade mache ich eine Anspieltour durch meine Sammlung an DOS-Games, da sind auch etliche Titel dabei. Zum Beispiel Dragon Wars.

06-10-2023-21-47-43.png
06-10-2023-21-47-53.png
06-10-2023-21-55-01.png


Das ist aber natürlich sehr altbacken. Zur besseren Übersicht sollte man eine eigene Karte zeichnen. Die Story erfährt man hauptsächlich darüber, dass einem gesagt wird, welchem Paragraphen im Handbuch man wann lesen soll. Am besten man schaut gleich ins Handbuch oder gar ins Cluebook, um sich erstmal reinzufinden. Einen klassischen Gasthof zur Heilung habe ich nämlich beim ersten Anzocken nicht finden können.

Bis auf dem Titelbildschirm habe ich auch keine Hintergrundmusik vernommen, aber dafür verfügen die Gegner über einige Animationen.
 
Gibt doch durchaus modernere Vertreter die den Klassiker Dungeon Master als Vorbild haben.


Oder Bards Rake 4


Btw ist das remaster der Triologie auch gar nicht schlecht
 
Ich gehe sogar noch ein paar Jahre zurück und werfe mal Ultima I in den Raum. Ist zwar kein reiner Dungeon Crawler, denke ich, aber ein Großteil des Spiels verbringt man wohl in Dungeons, die in vielerlei Hinsicht simpel gestrickt sind.

08-10-2023-17-11-59.png
08-10-2023-17-13-04.png
08-10-2023-17-21-47.png


Wenn man etwas Vorarbeit leistet und sich über Dinge erkundigt, die leider nicht mal im Handbuch stehen, dann macht das Game sogar einen gewissen Reiz aus.
 
Nun gehe ich wenige Jahre wieder vorwärts und lande bei Might and Magic I. Dies ist nun ein reiner Vertreter dieses Genres. Nach kurzer Eingewöhnung ist das Spiel recht verständlich für seine Zeit. Das die meisten Tasten eingeblendet werden hilft ungemein.

MM-12-10-2023-20-54-44.png
MM-12-10-2023-20-59-17.png
MM-12-10-2023-21-02-10.png


Ich bin jetzt nicht weit genug in der Welt rumgelaufen, um diese wirklich einschätzen zu können. Man speichert anscheinend klassisch im Inn, doch rasten muss man draußen. Hatte bisher immer einen guten Platz neben dem Inn hinter einer Tür gefunden. Tief im Dungeon wird es vermutlich versteckte Rastplätze geben, ansonsten wird man wahrscheinlich von Monstern überrascht. Automatisch Aufleveln ist hier noch nicht, man muss nach Erreichen der notwendigen Erfahrungspunkte extra zu jemanden gehen, der einen trainiert.

Das Game ist wirklich altbacken, aber auch wenn es grafisch weniger bietet gefällt es mir von der Spielbarkeit schon mal mehr als Dragon Wars.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom