GFWL Marketplace geht Offline - Die Folgen

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Yrch
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Yrch

L14: Freak
Thread-Ersteller
Seit
28 Sep 2006
Xbox Live
Yrch
PSN
Zulfrak
Steam
Yrch2070
As part of the upcoming Xbox 360 system update, Microsoft Points will be retired, and the Xbox.com PC marketplace will be closed as of August 22, 2013. We encourage you to spend your Microsoft Points balance prior to this change. Although you will not be able to purchase new games, you can continue to enjoy previously purchased content by downloading them through the Games for Windows LIVE client software as usual. More information is available here:

https://www.facebook.com/gamesforwindows

Am 22.08.2013 endet die Ära von Games For Windows Live (endlich).
Laut Microsoft werden spiele die über GFWL gekauft worden sind weiterhin verfügbar sein.
Allerdings ist bei vielen Spielen noch nicht klar wie es nun mit der weiteren Funktion bzw. Käuflichkeit der Titel aussieht.

Im GAF hat jemand netterweise eine Liste erstellt mit Spielen die vom Markt verschwinden und Spielen die sich ohne Pflege durch den Hersteller evntl nichtmehr Installieren/Registrieren oder gar starten lassen.

http://www.neogaf.com/forum/showpost.php?p=76528075&postcount=56

Und weil es so schön passt:
9510884981_837a3404d3_o.gif

ich hoffe das ganze geht gut aus und die Spiele lassen sich über die nächsten Jahre noch nutzen.
Aber hier zeigt sich Perfekt welche gefahr man Läuft wenn man den digitalen Weg mit seinen Spielen geht.

Lat FAQ sollten die Spiele weiterhin funktionieren, es können bloß keine mehr gekauft werden.

What happens to the games and downloaded content that I purchased?

You can continue to enjoy previously purchased games and downloadable content in your catalog by downloading it through the Games for Windows Live client. Although the purchase functionality will be discontinued, the Games for Windows Live service will continue to operate as usual.

http://support.xbox.com/en-US/games/pc-games/pc-marketplace-closing

Hoffe nur, dass GfWL sich nicht irgendwann endgültig verabschiedet und die Games gar nicht mehr gehen. :ugly:

Dass der Marketplace verschwindet, heißt ja nicht das Ende von GfWL, oder?

viele publisher scheissen mittlerweile auf GFWL (nurnoch lazy ports wie dark souls nutzen es).
und wenn MS kein geld mehr einnehmen kann über den service werden sie ihn wohl früher oder später ganz einstampfen bzw. nurnoch für die key activation nutzen.

es gibt schon länger das gerücht das beispielsweise Batman AC und Bioshock 2 einen patch bekommen der GFWL entfernt und die DLCs stattdessen über steam laufen.
Relic hat schon vor jahren mit DOW2 den GFWL support eingestampft und alles auf steam ungepackt (das war eine patcherei...)

Skyrim zeigt das Bethesda nach Fallout 3 und Fallout NV auch keinen bock mehr auf den shit hat.

So schlimm ist das dann nicht. Bis auf eine einzige Ausnahme (Age of Empires III: Complete Collection für 10 Cent) habe ich nie ein interessantes Angebot im Marketplace gesehen. Vielleicht kommen jetzt auch ein paar bisher Marketplace-exklusive Sachen wie der DLC von BioShock 2 auf andere Distributionsplattformen wie Steam.

Sollten die Spiele nicht mehr gehen, haben wir ein schönes Exempel, wie riskant es ist, seine Spiele nur noch digital bei einer Plattform zu kaufen.

Ich finde aber auch, dass drei DRM-Marktplätze (Steam, Origin und Uplay) mehr als genug sind. Ist gut, dass so allmählich die natürliche Auslese beginnt.

Es ist eher ein Beispiel, wie dämlich es von Anfang an war, auf sowas wie GfWL als Kopierschutz zu setzen ...
Live gehört auf die Xbox. Auf dem Rechner wurde es von Anfang an nur halbherzig supported. Gibt aber noch mehr solcher Auskopplungen. Den Rockstar Social Club zum Beispiel. Oder Origin.

Es ist eher ein Beispiel, wie dämlich es von Anfang an war, auf sowas wie GfWL als Kopierschutz zu setzen ...
Live gehört auf die Xbox. Auf dem Rechner wurde es von Anfang an nur halbherzig supported. Gibt aber noch mehr solcher Auskopplungen. Den Rockstar Social Club zum Beispiel. Oder Origin.

So ist es. Wobei ich Origin, wie auch Uplay recht stabil sehe und wird uns wohl noch (leider) lang erhalten bleiben. Immerhin drängt Ubi einem das Teil nicht so bescheuert auf wie EA.

Aber über Steam geht ohnehin nichts und da sehe ich auch kein Risiko. Und es zeigt zudem, dass DRM besser als kein DRM ist :kruemel:

Und es zeigt zudem, dass DRM besser als kein DRM ist :kruemel:
Würde ich so nicht sagen. In meinen Augen zeigt es jedoch, wie man DRM mit soviel Vorteilen versehen kann, dass es über die Akzeptanz hinaus zu einem echten Nutzen wachsen kann. Dinge wie Auto-Update, Steamworks, SteamPlay, etc.
Zusätzlich ist Valve sehr stark Kunden- und Communityorientiert. Was beispielsweise die CS:GO Community-Map Aktion zeigt. Sämtliche Einnahmen der Map-Pässe gehen an die Maper. Die letzte Rechnung, die ich gesehen habe war, dass jeder Maper irgendwas um 130k eingenommen hat. Sehr gutes Geld für eine Map.

Aber hier zeigt sich perfekt, welche Gefahr man läuft, wenn man den digitalen Weg mit seinen Spielen geht.

Es zeigt sich noch nicht wirklich das ganze Bild.

Entwickler patchen um (siehe oben BS und Batman*), fürs erste ist es nur der Kauf und selbst das ganze, obwohl nicht jeder auf Twitter/Facebook/[insert other Social-Site here] ist, hat sich die Nachricht sehr schnell verbreitet und der Wechsel ist auch erst nächste Woche.

So wie die meisten das jedes Mal hinstellen, müsste das immer über Nacht und ohne jegliche Nachricht der Betreiber erfolgen und jetzt sieht man halt, dass man davon eben doch was mitbekommt, obwohl man nicht auf tausend Seiten registriert ist usw.

Zukünftige Titel beeinflusst es nicht mehr, weil ja die Entwickler die Plattform nicht mehr anrühren.

*und die Entwickler scheinen da wohl vorher die Info bekommen zu haben, wenn sie vor dem Aus schon die Patches fertigen.
Man kann also bei Valve/Steam von etwas ähnlichem ausgehen.

Zuletzt bearbeitet:
Klar bekommen du Entwickler fruzehzeitig bescheid, d.h. aber nicht das auch was gemacht wird. Was ist zum beispiel Mut Gears für PC? Das Spiel ist alt und wurde kaum verkauft, macht sich Epic die Arbeit falls es benötigt wird? Was ist mit Bulletstorm? Juckt es EA was mit dem Flop passiert?

Euer Vertrauen in die Publisher hätte ich gerne. Blizzard hatt ein halbes Jahrzehnt Zeit den Mac Installer von Warcraft 3 auf Intel zu patchen, aber nein, das Spiel kann nicht installiert werden, obwohl das eigentliche Spiel selbst auf intel Prozessoren läuft. Wir reden hier auch nicht davon das Spiel neu zu programmieren, sondern einfach den installer einmal mit der Universal Binary option neu zu kompilieren. Mac Games sind halbarschige PC Ports, und PC Ports sind halbarschige Konsolenports, ihr steht auch nicht höher in der Priorität als ich. Zumindest habe ich noch Wine um die Windows Version ohne indows zu spielen.

Würde ich so nicht sagen.
Er hat das doch loß gesagt um micht zu reizen.

Euer Vertrauen in die Publisher hätte ich gerne.

Dein Misstrauen in alles Digitale hätt ich gern. Würd' ich wahrscheinlich nie wieder ein Spiel anrühren, was nach 1945 rausgekommen wäre.

Klar bekommen du Entwickler fruzehzeitig bescheid, d.h. aber nicht das auch was gemacht wird. Was ist zum beispiel Mut Gears für PC? Das Spiel ist alt und wurde kaum verkauft, macht sich Epic die Arbeit falls es benötigt wird? Was ist mit Bulletstorm? Juckt es EA was mit dem Flop passiert?

Tut mir leid für die unhöfliche Gegenfrage, aber:

Wer spielt die Spiele noch?
Bzw. hat noch vor diese zu spielen.

Bulletstorm wurde doch teilweise zerpflückt.
Gears wurde/wird auf PC nicht weitergeführt. Das müsste bei, mit Ausnahmen von vier Leuten, die bis heute noch Gears im Coop durchzocken, wohl keinen mehr Interessieren. Und wenn mal ein Gears-Hype kommt um es auf den PC zu porten. könnt ich mir schon vorstellen, dass Epic was macht (auch wenn es geringe Chancen sind)...oder cashen mit einem halbgaren Remake ab.

Also ich würde RE5 gern nochmal im Coop und auf PC zocken. Aber halt nicht mit GfWL. Würde Capcom die Gold Edition als Steam-Version bringen, würde die sich bestimmt auch nicht schlecht verkaufen.

Mal gucken wie es dann endgültig aussehen wird. Habe zwei Spiele, von 128 auf Steam gesamt, die noch GfWL nutzen.
Dirt 2 und Microsoft Flight. Dirt 2 gabs mal zu ner GraKa umsonst also wäre das jetzt nicht der große Verlust.
Bei Microsoft Flight würde das schon anders aussehen. Da bin ich auch gespannt ob man dann über Steam weiter kaufen kann oder ob das auch eingestellt wird. Hab da zwar alle DLCs die mich interessieren, aber wäre schon schade falls ich mich irgendwann doch entschließens ollte die anderen DLCs kaufen zu wollen.

Das ist wohl nur der erste Schritt die GfWL Server komplett abzuschalten. Ich hoffe ja wirklich das sie Patches für all die Spiele rausbringen, damit diese nicht mehr ständig bei GfWL eingeloggt sein müssen.

Zuletzt bearbeitet:
Tut mir leid für die unhöfliche Gegenfrage, aber:

Wer spielt die Spiele noch?
Bzw. hat noch vor diese zu spielen.

Bulletstorm wurde doch teilweise zerpflückt.
Gears wurde/wird auf PC nicht weitergeführt. Das müsste bei, mit Ausnahmen von vier Leuten, die bis heute noch Gears im Coop durchzocken, wohl keinen mehr Interessieren. Und wenn mal ein Gears-Hype kommt um es auf den PC zu porten. könnt ich mir schon vorstellen, dass Epic was macht (auch wenn es geringe Chancen sind)...oder cashen mit einem halbgaren Remake ab.
Ich spiele ab und zu noch Gears of War auf dem PC und kenne ~100 andere Leute, die das auch noch tun. Nicht im Coop, sondern Execution.

Ich spiele sogar heute noch das 20 Jahre alte Doom - installiert von 20 Jahre alten Disketten. Wieso sollte ich auf diese Langlebigkeit von Spielen einfach verzichten? Die PC-Version von GoW ist jetzt 6 Jahre alt und ich erwarte, dass ich sie auch noch in ein paar Jahren nutzen kann. Falls nicht, werde ich mit meinem Portemonnaie Konsequenzen ziehen.

MS sagte, dass man die Spiele auf GfWL problemlos weiterspielen kann, nur der GfWL Marketplace wird geschlossen

Zurück
Top Bottom