GEZ

Hmm, hab halt jetzt voll die Panik. Habe mich mit diesem Thema vorher nie befasst und jetzt kommt da auf einmal so ein Brief von denen. Wie kommen die eigtl auf mich?

Keine Sorge,du hast nix zu befürchten.

es kursiert ja immer die urbane Legende von Peilwagen.Auch bei mir behauptete ein "GEZ-Scherge" einmal großspurig: "wir haben mit unserem Peilwagen ein TV-Signal aus Ihrer Wohnung epfangen" Auf meine Gegenfrage, seitwann die GEZ zu Regulierungsbehörde für Post und Telekommunikation gehöre und Messwagen, die nur zu Entstörung eingesetzt werden, verwenden dürfen (Hatte ich mir im GEZ-Boykott-Forum mal angeeignet) hatte der nette Mann keine Antwort ausser "Sie werden von uns bald Post erhalten".:-D

Tja, die Post habe ich erhalten.Und Sie wanderte wie alle Briefe von GEZ-apo ungeöffnet im Papierkorb.Dies ist nun fast 2 Jahre her8).Seitdem ist Ruhe.

PS: ein alter Spruch: Ich beantrage jetzt auch Kindergeld.Ich habe zwar keine, habe aber ein Gerät was mich potenziell in die Lage versetzt:-P

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin jetzt in der Ausbildung im 2. Lehrjahr.
Wohne aber noch bei meinen Eltern.
Wie ist das da nun muss ich GEZ zahlen? Weil der TV gehört mir ja garnicht, der Eigentümmer sind Mammi und Pappi :D. Und die Zahlen ja schon GEZ.

Solange Deine Ausbildung nicht abgeschlossen ist, musst Du so, oder so, nichts bezahlen, soweit ich weiss.

Edit: Und wenn; dann muss man nur für seine eigenen Rundfunkgeräte bezahlen, schätze ich mal.^^

Solange Deine Ausbildung nicht abgeschlossen ist, musst Du so, oder so, nichts bezahlen, soweit ich weiss.

Edit: Und wenn; dann muss man nur für seine eigenen Rundfunkgeräte bezahlen, schätze ich mal.^^

Hab das auf der GEZ-Website gefunden:

Mein Kind beginnt nächsten Monat eine Ausbildung. Muss es die Rundfunkgeräte in seinem Zimmer zusätzlich anmelden, obwohl ich bereits als Rundfunkteilnehmer angemeldet bin? Meine Mutter zieht mit Ihren Rundfunkgeräten in unseren Haushalt. Muss sie weiterhin Gebühren zahlen?
Für Ihr Kind bzw. Ihre Mutter besteht zusätzliche Gebührenpflicht, wenn sie Geräte in ihren Räumen zum Empfang bereithalten und ihr Einkommen den Sozialhilferegelsatz/Regelsatz für Haushaltsangehörige übersteigt.

Die Regelsätze für Haushaltsangehörige sind bundeseinheitlich geregelt. Die Höhe des maßgeblichen monatlichen Regelsatzes für Haushaltsangehörige beträgt 278 Euro.Wohnt der Student, Schüler oder Auszubildende während der Ausbildungszeit bei seinen Eltern und liegt sein Einkommen unter dem einfachen Sozialhilferegelsatz für Haushaltsangehörige (monatlich 278 Euro), sind seine Geräte nicht anmeldepflichtig. Voraussetzung dafür ist, dass die Eltern bereits Rundfunkgeräte angemeldet haben.

Wohnt der Student, Schüler oder Auszubildende während der Ausbildungszeit bei seinen Eltern und liegt sein Einkommen unter dem einfachen Sozialhilferegelsatz für Haushaltsangehörige (monatlich 278 Euro), sind seine Geräte nicht anmeldepflichtig. Voraussetzung dafür ist, dass die Eltern bereits Rundfunkgeräte angemeldet haben.

Naja, woher soll die GEZ wissen das du dort nicht Untermieter bist oder ne eigene Bude hast? Also schreibt man alle potentiellen Zahler mal an in der Hoffnung das sich jemand anmeldet ...

Naja, wenn sie nen Brief an Herrn Beispiel senden, und meine Mutter Frau Beispiel ist und im gleichen Haus/Wohnung sitzt, könnte man ja nen Gedanken bekommen... aber ist klar, dass das alles automatisch läuft.

@ Noah: Damit hast du sicherlich hier vielen geholfen :-)

Aber was die GEZ abzieht, ist wirklich dreist. Sagen wir mal ne Familie mit 3 erwachsenen Kindern, die ne Ausbildung machen (> 278€ im Monat) und jeder von denen hat nen PC und TV im Zimmer. (Großes Haus :-P)

Dann würde die GEZ also von diesem Haushalt 4 x 17,xx€ verlangen :o (Ehepaar muss "nur" eine Gebühr bezahlen)

Habe vor zwei Wochen ein weiteren Brief erhalten. Hatte ja beim ersten nicht geantwortet. Jetzt drohen die mir mit Sanktionen von bis zu 1000,- wenn ich mich auch weiterhin nicht melde und einen TV heimlich betreibe. Bin kurz davor mich jetzt doch anzumelden. Bis nächste Woche Mittwoch muss die Antwort bei denen sein. Was tun?

Habe vor zwei Wochen ein weiteren Brief erhalten. Hatte ja beim ersten nicht geantwortet. Jetzt drohen die mir mit Sanktionen von bis zu 1000,- wenn ich mich auch weiterhin nicht melde und einen TV heimlich betreibe. Bin kurz davor mich jetzt doch anzumelden. Bis nächste Woche Mittwoch muss die Antwort bei denen sein. Was tun?

Nichts melden.
Bei mir kamen 3 (Kannst eigentlich jeden wegwerfen). Nach einizger Zeit kam einer von den GEZ-Leuten bei mir vorbei. Fragte ob ich TV Geräte oder ähnliches habe.
Nachdem ich Nein gesagt habe, hatte ich Ruhe. Nachweisen können die nichts, außer du lässt sie in deine Wohnung oder Haus hinein.

Woher will die GEZ denn bitte wissen wie lange du deinen TV schon hast? Nachzahlen geht doch eigentlich gar nicht wenn die GEZ in der Beweispflicht ist oder?

Mach das lieber nicht mit dem Unfrei. Wenn wir auf Arbeit Ware Unfrei wieder bekommen, müssen wir die nicht annehmen und die Kunden können dann 40 € an die Post zahlen.

Die GEZ nimmt das aber an. Warum sollte er 55 Cent für etwas bezahlen was die GEZ möchte? Wenn die unbedingt die Auskunft wollen sollen sie auch dafür zahlen.

Also die GEZ war vor 2 Wochen auch bei mir! Nach einem freundlichen "Ich kaufe nichts" habe ich dem Typen die Tür vor der Nase zugemacht!
Nach einem ziemlich frechen Sturmklingeln habe ich die Tür nochmal aufgemacht um ihm zu sagen, dass ich, wenn er nicht schnell zur Hölle fährt, die Polizei rufe! Danach ist er gegangen!
5 Tage später bekam ich eine Karte mit James-Bond-Aufmachung, auf der steht: "Goldfinger, mit der Lizens zum Klingeln" (oder sowas ähnliches)xD! Einfachn nur dreist, diese Organisation! Wobei ich bei meinen Eltern lebe, welche GEZ-Gebühren bezahlen! Aber nein, der Hals ist noch nicht voll genug! Immerhin ist ja die nächste Episode von "Tatort" oder "Ein Fall für Zwei" nicht umsonst :shakehead:....

2 Kumpels in der gleichen Strasse wurden auch gestresst....

wann werden eigentlich mal tv geräte entwickelt, auf denen man nicht fernsehen, sondern nur zocken und dvds o.ä. gucken kann. dann hätt ich nämlich so eins. oder wo man nur private sender empfangen kann. ich brauche die ÖR-Sender echt nicht, nervt mich total dass man mit nem tv quasi gleich en gez abo mitabschließen muss.

ach ja, von den affen wurde ich auch schon mehrfach gestresst, bzw. wurden meine eltern gestresst als ich nicht zu hause waren, die waren bei uns im haus (ja, meine eltern haben dafür nen anschiss kassiert, gut, die typen haben sich auch nicht als mitarbeiter der gez ausgegeben, aber egal) und haben sogar bei mir aufs handy angerufen und mich über meine empfangsgeräte ausgefragt..... sowas von dreist. naja, ich habs langsam verdrängt mich drüber aufzuregen :lol:

Tja.

Die wollen nur Angst machen. Beweisen werden sie dir nichts können, denn man braucht sie ja nicht in die Wohnung zu lassen. Ist ein schönes Grundrecht ;)

Natürlich gibt es das. Oder denkst du z. B. für 32" LCD Monitore welche für Werbezwecke eingesetzt werden bezahlt man eine GEZ Gebühr?

hm, da hast du natürlich recht, aber ich revidiere meine aussage und beschränke sie nur auf den ausschluss von ÖR-Sender. Solche TV's müsste es geben (sag mir jetzt nicht die gibts auch :blushed:)
am besten wäre es natürlich wenn dieses ganze Gebührensystem einfach mal überdacht werden würde.

Es muss einfach eine Grundverschlüsselung für alles her. Dann könnte man auch nur für das zahlen was man nutzen möchte. Nur würden die ÖR dann in Bedrängnis kommen, wenn man plötzlich Programm für ALLE machen müsste.

Es muss einfach eine Grundverschlüsselung für alles her. Dann könnte man auch nur für das zahlen was man nutzen möchte. Nur würden die ÖR dann in Bedrängnis kommen, wenn man plötzlich Programm für ALLE machen müsste.

so sieht es aus, dieses system wie es aktuell geführt wird ist einfach überhaupt nicht zeitgemäß :bang:, in vielen anderen ländern wird es ja so gemacht wie du sagst. aber ich denke die ÖR sind einfach eine zu einflussreiche "lobby" bzw. wird das von zu vielen so unterstützt. naja.... nicht aufregen.... ruhig bleiben.... und weiterarbeiten :angst:

Zurück
Top Bottom