Gewalt in Spielen: Wann ist die Grenze erreicht?

Darji

Gesperrt
Thread-Ersteller
Seit
11 Aug 2006
Erstmal vorweg: Normalerweise finde ich gewalt in Spielen ok bzw es hat mich nicht wirklich gestört. Aber wenn ich sowas hier lese, dann Frage ich mich doch, wann die Grenze erreicht wird.

Hier der Artikel der mich etwas zum grübeln gebracht hat.

God of War III is so brutal that some scenes "are never going on the internet"

While the God of War franchise has traditionally been a particularly brutal series, the developers claim God of War III will push the boundaries to the limit. When showing off the game most recently, the developers over at Santa Monica's studio told viewers that "Some of these scenes are so violent, they are never going on the internet - at least, not by us. They're just not appropriate for some audiences."

Sony Santa Monica recently showed off God of War III's new 'Zipper Technology', a feature the developers had long wanted to include but never had the power to do so - until they had the PS3. The feature allows enemie's skin to slice open realistically, allowing for internal organs to spill out depending on the severity of the cut. The Official PlayStation Magazine talks explicitly about seeing Kratos gutting a centaur, with the stomach, guts, and internal intestines oozing out of the whaling beast.

Just hearing that makes me squimish. Has God of War III gone to far? Is that even possible? God of War III is due out in the fiscal year of 2009, exclusively for the PS3.
http://www.ps3center.net/news/2520/...-some-scenes-are-never-going-on-the-internet/

Und nein das ist keine Scherzfrage. Denn das finde ich dann schon etwas heftig. Gerade in HD werden die Szenen immer härter....

habs schon vorhin im gow III thread gelesen...

wie pervers kann man eigentlich sein xD

wobei ich es mir aber nicht so richtig vorstellen kann?

naja wenn es nur bei den monstern bleibt ist es ja noch gut xD

Passt nicht ganz in den War, wäre wohl besser in Games allgemein aufgehoben...

Zum Thema selbst, würde ich sagen, dass sich sowas selbst reguliert. Ab einem gewissen Gewaltgrad schrumpft der potentielle Kundenkreis, der dürfte sehr viel schneller zu klein sein, als dass man noch mehr Gewalt reinstopft...

Passt nicht ganz in den War, wäre wohl besser in Games allgemein aufgehoben...

Zum Thema selbst, würde ich sagen, dass sich sowas selbst reguliert. Ab einem gewissen Gewaltgrad schrumpft der potentielle Kundenkreis, der dürfte sehr viel schneller zu klein sein, als dass man noch mehr Gewalt reinstopft...

meine worte aber mir will das ja keiner glauben....mad world ist ja mainstream und so :ugly:

meine worte aber mir will das ja keiner glauben....mad world ist ja mainstream und so :ugly:
Es soll zwar nicht zu einer welches Spiel ist Brutaler hinauslaufen, aber das was ich von Madworld und GOW 3 gehört und gesehen habe, spielt Madworld nichtmal in der gleichen Gewaltliga.

Aber wie gesagt darum sollte es nicht wirklich gehen. Ich finde schon egal ob Fabelwesen oder nicht, aber wenn man einzelne Organe aus dem Körper reißen kann und dass dann auch noch in High Def dargestellt wird. Es schon etwas zuweit geht. Denn hier geht es nicht um irgendwelche gescripteten Szenen sondern um eigene Kontrolle.

Es soll zwar nicht zu einer welches Spiel ist Brutaler hinauslaufen, aber das was ich von Madworld und GOW 3 gehört und gesehen habe, spielt Madworld nichtmal in der gleichen Gewaltliga.

darji das ist schön das du das auch so siehst.
madworld spielt einfach in ner sadistischeren liga....gow ist für n mainstreamgame ziemlich brutal aber an mad world kanns nciht rankommen :)

darji das ist schön das du das auch so siehst.
madworld spielt einfach in ner sadistischeren liga....gow ist für n mainstreamgame ziemlich brutal aber an mad world kanns nciht rankommen :)
Da wir uns eh nicht eiige werden lassen wir diese Disskusion hier einfach raus ok?

Wir können ja einen welches Spiel ist das brutalste game ever aufmachen und dann darüber disskutieren^^

Da wir uns eh nicht eiige werden lassen wir diese Disskusion hier einfach raus ok?

Wir können ja einen welches Spiel ist das brutalste game ever aufmachen und dann darüber disskutieren^^

jo jo kein stress ;-)
will damit auch gar nicht nerven, empfinde mad world nur halt als nische.

die grenze erreichen kann man imo nur wenns realgrafik ist und gegen menschen geht da braucht man irgendwann n guten magen :blushed:

jo jo kein stress ;-)
will damit auch gar nicht nerven, empfinde mad world nur halt als nische.

die grenze erreichen kann man imo nur wenns realgrafik ist und gegen menschen geht da braucht man irgendwann n guten magen :blushed:
Leute wie Zeus und Co sehen ja wie Menschen aus. ^^

Ich habe da zwei Probleme:
  1. Es erfüllt spielerisch keinen Zweck
  2. Es wird übertrieben oft eingesetzt
Wenn das zutrifft habe ich persönlich ein Problem mit übertriebener Gewalt. Ging mir übrigens auch bei Gears of War II so. Dort erfüllt das zwar durchaus einen spielerischen Zweck, es wirkt aber dennoch aufgesetzt. Gore-Effekte nutzen sich einfach so unglaublich schnell ab, wenn es dauernd passiert wird's schnell lächerlich. Mir kann niemand bei Epic erzählen dass die "Finishing-Moves" eingebaut wurden um das Gameplay zu bereichern und nicht um den Gewaltfaktor nochmals zu erhöhen. Ich liebe das Spiel aber das Feature ging komplett an mir vorbei. Ich habe hier letztens irgendwo gelesen, dass Fallout 3 ohne Gore-Effekte nur halb so viel Spaß machen würde und das finde ich eigentlich schon ziemlich bedenklich. Wofür spielt man eigentlich Videospiele?

Zuletzt bearbeitet:
Die Grenze ist nie erreicht.

Wurde sie bei den Filmen erreicht, bei Büchern? Gibt es da eine Grenze?
Diese Grenze darf jeder gekonnt jeder für sich selbst ziehen.

Übertriebene, comicartige Gewalt kann für mich persönlich schon sehr weit gehen, wie ich bei Madworld gerade merke.

Realistische Gewalt... Das ist eher weniger was für mich.
Dort wird je nach Gewaltgrad dann doch ein flaues Gefühl hochkommen.

Allerdings hängt es auch da von der Richtung ab. Reiner Splatter ist für mich durchaus anschaubar, sadistische Folterorgien ... eher weniger.

Spiele sind die Filme und Bücher. Eine Grenze darf und kann da einfach nicht gezogen werden.
Wenn der jeweilige Entwickler das in sein Spiel einbauen will, bitte.

Klar darf es nicht gegen geltende Gesetze verstoßen, doch selbst dort ist das auch eher eine Larifari-Einschränkung, die so vage im Text formuliert ist, dass selbst Super Mario Brothers auf dem Index landen könnte.

Solange sich God of War 3 sich nicht ausschließlich durch sowas ausdrücken will, geht es sicher klar.
God of War war so und so immer eine Reihe der (Gewalt)kontroversen.
Die Entwickler wissen, was sie wollen!

Ich finde es aus verschiedenen Gründen bedenklich.

Nicht nur, weil absolut übertriebene Gewalt keinen Mehrwert für das Gameplay bietet, sondern weil sich "moderne" Spiele durch solche Dinge definieren. Bei GoW3 kann man es nicht einmal mehr Gewalt nennen. Es ist für mich einfach in jeder Beziehung abstoßend. Das Schlagwort "Only possible on PS3" erhält dabei laut obiger Meldung einen mehr als negativen Beigeschmack.

Weiterhin stört mich, dass die Technik der neuesten Konsolengeneration zu einem Trend hin zu möglichst realistischen und gewaltverherrlichenden Shootern und artverwandten Spielen führt. Es ist die Ideenlosigkeit, die mich dabei stört. Bessere Technik = mehr Realismus durch mehr Gewalt? Machen 5 Liter Blut pro Minute ein Spiel besser als 4 Liter?

Sollten sich die Entwickler nicht viel mehr fragen, wie sich die Technik der neuen Konsolen tatsächlich für ein besseres Spielgefühl nutzen lässt? Sicher gibt es dazu einige gute Ansätze, doch der Großteil der Entwickler produziert braune Shooter-Masse am Fließband. Das ist nur selten etwas für mich, wie ich schon oft feststellen musste. Übrigens genauso wenig wie Nintendos Partyspiele.

Wo sind sie hin, die guten Action-Adventures und die Jump'n'Runs? Würde sie heute noch jemand kaufen oder sind die heutigen Gamer bereits zu sehr auf Shooter-Linie gebracht? Werden sie bald nur noch durch herausquillende Gedärme fasziniert werden können? Wird es als innovativ gelten, dem Gegner jeden Finger einzeln abschneiden zu müssen? In HD und mit Geschrei in Surround-Sound? Was sind wir - die Gamer - eigentlich? Sind wir Spieler des Spieles wegen, oder sind wir lüsterne Gore-Verkoster?

Ich habe im Allgemeinen nichts gegen realistische Spiele mit Gewaltdarstellung. Ich mag GTA und kann mich auch für den ein oder anderen Shooter begeistern. Doch mein Anspruch liegt in erster Linie bei taktischen Aspekten... "wie" statt "was", sozusagen... wie es bei jedem "echten" Gamer mit Anspruch an ein gutes Spiel der Fall sein sollte.

Was ich nicht mag ist der Versuch, sich durch immer mehr Gewalt von der Konkurrenz abzuheben und dabei zu vergessen, dass sich auch das Spiel selbst weiterentwickeln sollte. Bei Gameplay, Animationen und Spielgefühl stecken einige gehypte Spiele von heute noch in den 90er-Jahren fest: Hakelig, unnatürlich, ungenau, stockig, steif. Alles Dinge, die durch keine Engine verbessert werden können, sondern nur durch das Können der Entwickler.

Zuletzt bearbeitet:
Hab kein Problem damit in Spielen nem Centauren oder nem Zyklop die Eingeweide raunzs zu schnibbeln, ich kann ja noch zwischen Spiel und Wirklichkeit unterscheiden, sollte mir allerdings in der Stadt demnächst ein Zyklop über den Weg laufen, könnte es brenzlig werden :blushed:

hängt imo auch von der interaktion und (ego)perspektive ab........... die ego-sicht macht das ganze viel persönlicher, denn da "töte" ich ja rein optisch selbst im gegensatz zur 3rd-person-perspektive........... kommt dann noch ne wiimote oder nen zapper dazu, dann macht das ganze schon einen ziemlich realistischen eindruck......... also imo hängt das also nicht nur von der dargestellten szene ab, sondern auch wie man sie spielt und erlebt.

Zuletzt bearbeitet:
Wer die richtigen Bücher gelesen hat weiß, dass dort Gewalt viel realistischer dargestellt werden kann als in den meisten Filmen oder Videospielen. ;)

Was Gewalt in Videospielen gibt, ich habe da schon eine Grenze, auch wenn ich nicht genau weiß wo die liegt. Entscheidend ist für mich persönlich auch, welchem Zweck die Darstellung dient. In No More Heroes fließt z.B. recht viel Blut, für mich ist es allerdings gewissermaßen Teil des Gesamtkunstwerks, das ohne die übertriebene Darstellung nicht in dieser Weise wirkt.
So wie sich das Zitat im Eingangspost allerdings liest, scheint es in diesem Fall reine Profilierung zu sein (Boah, schaut mal, wie Kern wir sind!). Ich denke nicht, dass GoWIII etwas durch derartige Darstellungen gewinnt und könnte sehr gut ohne auskommen. Wenn es optional ist meinethalben, übergeben möchte ich mich aber nicht. :oops:

Also ich komme damit klar.. bin aber eh jemand, der dieser Brutalität keine Aufmerksamkeit schenkt. Bestes letztes Besspiel war das GTA4 Addon auf der 360er. Habe es gespielt, hat mir sehr gut gefallen.. bis ich bei den Maniacs oder so lesen musste, dass die Deutschen ausversehen irgendwie eine geschnittene Version erhalten haben (ja es gibt wohl noch harmlosere Gegenden.. ) und bei der Version, die ich hatte, kein Blut usw.. fließt.

Sprich, mir ist das nicht aufgefallen, hätte ich es nicht gelesen. Nach nem Patch wars wieder "schön" blutig. Aber was solls, es hat dem Spiel nicht geschadet weniger blutig zu sein.

Also meiner Meinung nach, können die Entwickler ihrer Perversion freien Lauf lassen, es ist ja auch ne Art Kunst, und wenn sie meinen, man muss die Innereien sehen, ists in Ordnung.

Worauf wir aber achten sollten, und damit meine ich die älteren hier, es gehört niemals nicht in die Hände der Jugendlichen! Ich lese immer wieder in anderen Foren, die Kiddies haben mit 12 schon UT usw.. bekommen. Leute, dass geht gar nicht! Ich bin selber so erzogen worden, habe damals zum C64 usw.. keinen TV mit bekommen sondern nur nen tollen Monitor, wo die Qualität um welten besser war.. aber der eigentlich Grund lag, in der Kontrolle meiner Eltern nicht jeden Scheiß anschauen zu können.

Heute sind Konsolen mit nem guten Jugendschutz ausgestattet. Ich denke, die Eltern können sehr wohl die 360er oder PS3 mal einschalten, und den Jugendschutz jedes Jahr erneuern, eben entsprechend auf das Alter. Da würde es bei mir absolut keine Diskussion geben, gespielt darf sicherlich werden, nur möchte ich zumindest wissen was in meinem Haus konsumiert wird und wie lange.

Was die Kiddies draußen machen und sehen, kann und will ich nicht kontrollieren, aber die Kinder sollen nicht schon von zuhause aus, so ein "Mist" konsumieren dürfen. Und da fehlts bei den heutigen Eltern gewaltig. Ich habe das Gefühl, die Eltern wollen sich nicht darum bemühen. Gerade in Zeiten von zuviel Gewalt, Amokläufen usw.. muss ich doch darauf acht, dass mein 13jähriger Knabe nicht den ganzen Tag von Counter Strike sitzt..

Also ich sehe hier kein Problem bei den Medien, absolut nicht, jeder der mündig ist, sollte konsumieren können, bis ihm schlecht wird. Aber ich denke, ein Erwachsenen lässt sowas auch ziemlich kalt.

Ich sage mal, bei der PS3 ist die Grenze früher erreicht, weil sie einfach nicht die Power hat die Sachen so detailliert und bombastisch wie die XBOX360 darzustellen.

Vom Wii muss ich garnicht reden, da denken die CW-Soldate-N ja wirklich noch Madworld wäre "cool" :lol:

Ich sage mal, bei der PS3 ist die Grenze früher erreicht, weil sie einfach nicht die Power hat die Sachen so detailliert und bombastisch wie die XBOX360 darzustellen.

Vom Wii muss ich garnicht reden, da denken die CW-Soldate-N ja wirklich noch Madworld wäre "cool" :lol:

Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Des weiteren langweilen solche Posts doch nur.. :sleep:

Ich muss Darji uneingeschränkt zustimmen.
Gewalt in Spielen ist grundsätzlich ok und in den entsprechenden Händen auch wenig bedenklich. Spiele wie Mad World oder wie es scheint auch GoWIII lehne ich persönlich aber ab, irgendwo wurde da eine Grenze überschritten. Andererseits verurteile ich andere erwachsene Spieler nicht wenn sie das nicht stört bzw. das Spiel trotzdem mögen.

Zurück
Top Bottom