TheCandyMan666 schrieb:
Aber bei solchen "Menschen" versteh ich keinen Spass und verspüre auch in keinster Weise Achtung oder sonst etwas was respekt verursachen könnte.
Sehr vereinfachend gesagt ist das oft das Problem dieser Menschen. Sie haben selten Achtung für ihre Erfolge erfahren, geschweige denn Respekt. Sie wurden in der Regel selten zu etwas ermutigt - oder aufgebaut nach einer Niederlage. Sie bekamen nicht oft nette, freundliche und liebgemeinte Worte zu hören. Oftmals ist physische und psychische Gewalt in den Ursprungsfamilien an der Tagesordnung.
Wenn sie dann auch mal versuchen, ein Problem mit den Fäusten zu lösen und es "gelingt" scheinbar - dann merken sie, dass es eine Möglichkeit gibt, zu "Respekt" zu gelangen. In ihrem Freundeskreis werden ähnliche familiäre Hintergründe zu finden sein - sie sind sich gegenseitig ein Vorbild. Von ihnen hat kaum einer gelernt, Gefühle auszudrücken, Liebe zu erfahren - ohne Vorbilder auch schwierig.
Wenn du mit einem von denen mal alleine bist, dann merkst du, wie emotional unerfahren diese Jungen und Mädchen noch sind. Sie können sich kaum artulieren, wissen nicht, wie man seine Gefühle ausdrücken kann ohne Gewalt. Sie haben keine Gedanken, was ihre Zukunft betrifft. In ihrem Freundeskreis erfahren sie Bestätigung, Aufmerksamkeit, Zuneigung und Identifikation.
Außerhalb ihres Freundeskreises bekommen sie so gut wie keine Bestätigung. Sie haben vor ihren Eltern oft noch weniger Respekt als diese vor ihnen. In der Schule läuft es auch meistens nicht gut - Respekt vor Lehrern kaum existent, wie auch umgekehrt.
Bevor ich noch ausschweifender werde: Respekt und Achtung sind etwas wundervolles, wenn sie aus positiven Gründen jemandem entgegengebracht werden. Ohne dieses positive Feedback und ohne jede Aufmerksamkeit gelangt man schnell in einen sich selbst verstärkenden Kreislauf. Diese Menschen wollen Achtung, Respekt und Aufmerksamkeit und haben leider nur gelernt, dass sie dies durch Gewalt, psychisch wie auch physisch, erreichen können. Wenn man ihnen zeigen würde und kann, dass man das gleiche und besseres bekommen kann ohne Gewalt, dann ist das wohl hilfreicher. Doch dazu müsste die gesamte soziale Umwelt umgekrempelt werden - so eine "Läuterung" geschieht ja oft, wenn sie im Gefängnis sind.
Jetzt reicht´s - hier breche ich mal ab, ich muss lernen, lernen, lernen

. Aber ich denke, mein Standpunkt dazu wurde einigermaßen deutlich.
EDIT: passend dazu fällt mir der Text zu "Schrei nach Liebe" von den Ärzten ein