Gestrecktes Bild bei PS2 DVD-Player

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Solid_Snake

L13: Maniac
Thread-Ersteller
Seit
19 Sep 2001
Ich hab jetzt seit längerem mal wieder eine DVD auf meiner PS2 angeschaut und irgendwie ist das Bild immer etwas nach oben/unten gestreckt. Also so als ob der Player das 16:9 in 4:3 umwandeln wolle aber nciht ganz schafft, da immer noch kleine schwarze Balken da sind.
Wie kann ich das wieder einstellen, dass es ganz normale schwarze Balken oben und unten hat?

P.S. Hab den normalen alten DVD-Player Treiber von der V3.

Genau, die ist auf 16:9 eingestellt. Nur kann ich im Menü vom DVD Player nicht auf 4:3 umstellen?!

Also wenn du deine PS2 auf 16:9 eingestellt hast, dann ist es kein Wunder wenn im DVD-Player die Option für 4:3 gesperrt ist. Stell deine PS2 doch einfach vorher auf 4:3 ein :) (also nicht im DVD-Player sondern im Startmenü der PS2 wenn du ohne DVD im Laufwerk startest ) :)

Na,
die PS2 ist gar nicht in der Lage, DVD-Filme, die im 16:9 Format sind (und das sind bestimmt 90%) auch im 16:9 Format auf den Fernseher zu bringen.
Das heißt, es passiert genau das, was Du geschrieben hast. Das Bild ist oben und unten gestreckt. Das einzige Mittel dagegen ist es, den Fernseher selbst auf 16:9 umzustellen. Dann passt alles.
Im Menü der PS2 hatte ich selbst schon alles ausprobiert, aber nix half.

Und hier mal eine Quelle zum Nachlesen:
http://www.homofaber.com/2001/01/playstation_2_im_test.htm

Weiß aber nicht, ob die neuesten PS2-Versionen dieses Problem nicht mehr haben.

Man kann das durchaus im PS2-Menü umstellen. Wenn du den Film guckst und das Bild ist verzerrt (die Leute haben alle Eierköpfe :lol: ): STOP drücken (ganz wichtig - Pause oder so reicht nicht), Menü aufrufen, 4:3 einstellen und dann den Film wieder mit PLAY weiterlaufen lassen. Dann müßte alles wieder richtig sein.

Hey Kringel,

wie hast Du das herausgefunden? Es funzt. Aber dies stand doch nicht in der Anleitung der PS2, oder?

Und dann hatte ich auch noch im Internet bei diversen Seiten (siehe oben) gelesen, daß die PS2 das nicht kann.

Ich bleibe aber trotzdem bei meinem richtigen DVD-Player. Die Prozedur ist schon ziemlich umständlich. Und das Lüftergeräusch stört auch ein bißchen.

@Stevie: Als ich das Problem damals hatte, habe ich (soweit ich mich erinnere) hier im Board nachgefragt und prompt wußte es einer. Ich weiß jetzt aber gar nicht mehr, wer das damals war. Auf die CW-ler ist Verlaß! ;)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom