Gesellschaft, was läuft falsch mit Dir?

mode7

L13: Maniac
Thread-Ersteller
Seit
29 Feb 2004
Beiträge
4.355
Ich nehme an, dass es nicht nur mir so geht. Was ist das für eine gesellschaftliche Entwicklung, wo und warum sind wir falsch abgebogen, und wie kriegen wir wieder die Kurve.

Früher, als man sich noch auf der Straße gegrüßt hatte ohne komisch angeschaut zu werden, waren die Leute weniger grumpy. Viele starren inzwischen wie Zombies auf ihre Smartphones, wischen sich durch Social Media oder lassen die Gemeinschaft unbewusst an ihren belanglosen Telefonaten teilhaben. Man hupt und pöbelt sich durch den Verkehr, und immer ist der andere schuld. Auch hat niemand mehr gefühlt metaphorisch gesehen die Lust die letzte Meile zu gehen, auf der anderen Seite immer nur ich, ich, ich und der Rest juckt mich nicht. Begleitet von einem inzischen rauen Ton oder genereller Gereiztheit bzw. einem Beleidigtsein.

Was läuft da falsch?
 
Ich nehme an, dass es nicht nur mir so geht. Was ist das für eine gesellschaftliche Entwicklung, wo und warum sind wir falsch abgebogen, und wie kriegen wir wieder die Kurve.

Früher, als man sich noch auf der Straße gegrüßt hatte ohne komisch angeschaut zu werden, waren die Leute weniger grumpy. Viele starren inzwischen wie Zombies auf ihre Smartphones, wischen sich durch Social Media oder lassen die Gemeinschaft unbewusst an ihren belanglosen Telefonaten teilhaben. Man hupt und pöbelt sich durch den Verkehr, und immer ist der andere schuld. Auch hat niemand mehr gefühlt metaphorisch gesehen die Lust die letzte Meile zu gehen, auf der anderen Seite immer nur ich, ich, ich und der Rest juckt mich nicht. Begleitet von einem inzischen rauen Ton oder genereller Gereiztheit bzw. einem Beleidigtsein.

Was läuft da falsch?

Mal von den Smartphones und der social media abgesehen, hat sich in den letzten 20 jahren am geschilderten nichts geändert. Man nimmt die negativen aspekte durch soziale medien nur stärker wahr :nix:
 
Ich glaube das kommt die nur so vor weil du älter wirst und dadurch Dinge einfach anders wahrnimmst.
 
Was läuft da falsch?

die schere zwischen arm und reich wird immer größer, die verteilungskämpfe um die ressourcen der erde werden auf mikro (zwischen menschen) und makro ebene (zwischen staaten) immer stärker. jedes unternehmen und unsere regierung versucht noch den letzten rest geld aus dir rauszuquetschen und die leute merken generell dass das leben als konsument einen nicht erfüllt und werden allgemein unzufriedener,

früher gab's dann nen krieg oder so um alles zu resetten. ich kann das alles nicht belegen aber es ist meine vermutung.
 
Mal von den Smartphones und der social media abgesehen, hat sich in den letzten 20 jahren am geschilderten nichts geändert. Man nimmt die negativen aspekte durch soziale medien nur stärker wahr :nix:
Ist gut möglich was Du sagst, dass Social Media hier zum Brennglas wird. Ich nutze kein Social Media und nehme Aspekte deutlich war.
 
Wir hatten heute ein paar neue Praktikant*innen da gerade frisch vom Bachelor oder wie sich das heute nennt und ich kann dazu nur eins sagen: Wir sind ALLE verloren :enton:
 
Hast du ein persönliches beispiel bei dem du dir denkst "das wäre von 20 jahren niemals passiert"?
Ich wage zu behaupten es geht nicht um niemals, sondern um weniger.....aber um den Kreis zu schliessen, niemals wäre es so oft passiert das die Leute nur noch auf ihr Smartphone glotzen und sich in ihren Blasen verunbilden.
 
Zurück
Top Bottom